Starke FPS Schwankungen und underperformance

Marcellussus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallihallo, ich habe ein großes Problem mit meinem HP Pavilion Gaming Notebook 15 Zoll.

Intel® Core™ i7-6700HQ mit Intel® HD-Grafikkarte 530 (2,6 GHz, bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Arbeitsspeicher: DDR3L SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M (4 GB DDR3L dediziert)
1x HDD 2TB
1x SSD 150GB (Windows)


Seit geraumer Zeit ist die Performance meines Notebooks bei Spielen extrem schlecht. Zu Beginn konnte ich bspw. Ark komplett auf High Settings spielen mit kostanten FPS um die 40/50 oder mehr und nach so circa zwei Wochen fing es das erste Mal an, dass bspw. Ark auf niedrigsten Einstellungen (alles aus und sehr niedrig) gerade mal mit 22 FPS lief und in Grafikaufwendigeren Gegenden nur noch 14-17 FPS.

Nun spiele ich mit einem Freund Borderlands 2 und immer wenn ich meinen Laptop starte kann ich Borderlands mit High Settings auf soliden stabilen 50FPS spielen doch nach einer kurzen Weile, kriege ich ganz seltsame Framedrops und auch im allgemeineren eine schlechtere unstabile Performance. Also musste ich auf niedrigste Grafikeinstellung stellen und dort habe ich konstante 60 FPS welche im Abstand von circa 20 Sekunden zu 30 FPS droppen, die ganze Zeit, hin und her. Im MSI Afterburner werden mir diese Framedrops auch in allen Bereichen angezeigt ....

Ich bin der Meinung mein Laptop müsste generell in der Lage sein ein Spiel wie Borderlands 2 welches 2012 auf den Markt gekommen ist definitiv auf Ultra Settings oder zumindest High Settings spielen zu können mit konstanten FPS (das FPS während des Spiels ein klein wenig Schwanken ist mir natürlich bewusst aber ich habe immer nur in eine Richtung geschaut und den Charakter nicht bewegt und die FPS schwankten immer von 60 zu 30.)

Habe das Spiel auch schon von der SSD und von der HDD versucht zu starte beide Male das gleiche Problem.

Ich habe mal Screenshots von den Graphen von MSI Afterburner gemacht, so dass ihr euch ein Bild davon machen könnt ... auffällig ist hier die Prozessortaktung, welche zwischen 3290 und 798 in einem bestimmten Intervall springt - ich habe wirklich keine Ahnung was los ist aber die Einbrüche und Schwankungen sind ersichtlich ...


Treiberupdate:
- neuestes Windows Update 17134
- Nvidia aktuellster Stand
- Intel HD Graphics aktuellster Stand


EDIT: Ich denke wirklich, dass es mit dem Prozessor zutun haben könnte, schützt er sich vielleicht vor der Temperatur? Sollte ich mal im BIOS versuchen diesen Schutzmechanismus aufzuheben ?? nur um zu überprüfen ob dann die Aussetzer weg sind?
 

Anhänge

  • Grafikkarte Temperatur und Auslastung.png
    Grafikkarte Temperatur und Auslastung.png
    65,4 KB · Aufrufe: 581
  • Prozessor Auslastung in Prozent.png
    Prozessor Auslastung in Prozent.png
    127 KB · Aufrufe: 534
  • Prozessor Leistung auffällig!!.png
    Prozessor Leistung auffällig!!.png
    95,7 KB · Aufrufe: 529
  • Prozessor Temperatur nicht über 80 Grad.png
    Prozessor Temperatur nicht über 80 Grad.png
    64,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Das Dingen mal entstaubt? Evtl. muss die Wärmeleitpaste erneuert werden...
Wenn ich mein Notebook nicht mind 1x im Jahr (inzwischen mach ich das sogar viel häufiger) entstaube dann gurken Spiele auch so rum.

@#3: Für BL2 sollte das Dingen noch locker reichen, vermute aber ähnliches was den Rest das Posts angeht, ohne Reinigung glühen meine Teile nach kurzer Zeit, drosselt dann alles massiv bei grob 90°C -> Ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verfügst über eine GTX 950M mit DDR3.
Das ist jetzt nicht gerade die stärkste Karte.
Ich geh mal davon aus, dass deine Kühlung mit der Zeit nachgelassen hat.
Leider sieht man auf deinen Screenshots nicht den Takt der Karte, ich schätze dieser bricht ein, da du das Temperaturtarget erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und AwesomSTUFF
Wenn man sich die Graphen genau anschaut, wenn Last anliegt bricht dein Takt ein und deine CPU Temp ist bei 95°C also hast du throttle ... deine Kühlung hat ein Problem.
 
Dein Prozessor erreicht auf deinem Screenshot die 100°C und wird wohl drosseln. Wie K3ks schon meinte, solltest du deinen Laptop mal entstauben.
 
nicK-- schrieb:
Wenn man sich die Graphen genau anschaut, wenn Last anliegt bricht dein Takt ein
Wo siehste denn das?
Bei mir ist das Bild mit dem GPU-Takt abgeschnitten.
 
CPU Takt bricht ein nicht GPU.
 
Erstens ist die GPU echt nicht zum Spielen geeignet...war sie nie. GDDR3...wir sind jetzt bei GDDR5(x) und waren es auch als die 9er Reihe kam.
Zweitens 100° sind zuviel. Besorg dir mal ordentliche WLP und Wärmeleitpads, Reiniger sowie ne Flasche Druckluft. Dann schaust Du ob Du ne Anleitung findest wie man die Pads und die WLP austauscht. Bei mir hat die Aktion damals 20°C Temperaturverringerung auf die CPU gebracht und 10 auf die GPU.
 
Ja das ist durchauss sichtbar, schätze mal die GPU bricht ähnlich stark ein, teilen sich ja immerhin die Kühlung.

P.S. Wir sind sogar schon bei GDDR6. ;)
 
Hey Leute, habe meinen Laptop von innen mal grob gereinigt war nicht allzu viel Staub drin. Habe jetzt nochmal einen Testlauf gemacht und (recht unkonventionell - ich weiß) mal einen Kühlakku an die warme Stelle plus starken Ventilator auf den Laptop gerichtet während des Spielens und es so, dass die Leistungsabfälle bei den Prozessoren unabhängig von der Temperatur auftreten ....
Ergänzung ()

Danke schonmal für eure Hilfe. Es geht mir grundsätzlich nicht darum, dass mein Laptop der beste ist sondern, dass ein Spiel wie Borderlands 2 mit der Hardware auf der geringsten Grafik nicht mit 25 FPS laufen kann ... da muss etwas nicht stimmen. Die Kerne takten auf 798 und auf 3200mHz scheinbar Temperatur unabhängig meines Erachtens...
Ergänzung ()

Übersicht.png

Ergänzung ()

Ich hab hier nochmal eine Übersicht diesmal auch besser geordnet...wir haben zum Beisiel zu dem gemessenen Zeitpunkt eine Temperatur von der CPU bei 60 Grad und trotzdem bricht die Leistung der Grafikkarte ein ... warum ist das so? Ich denke, dass die Temperatur nicht der Übeltäter ist, aus der Grafik kann man natürlich entnehmen, dass die Temperatur ansteigt aber in dem Moment bei dem, die Leistung fällt ist die CPU Temperatur in keinem kritischen Bereich vielleicht 60-70 Grad -
Ergänzung ()

ach und könnte ich nicht im Bios diesen Temperaturschutz ausschalten ??? so dass wir das dann mal sehen können würde dann extern wieder kühlen mit ventilator und aufpassen dass sie nicht zu heiß wird sollten dann immer noch die gleiche Grafik entstehen müsste es ja eine andere Ursache haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein eigenes Schema nicht deuten. Die CPU geht auf 100°C, die CPU taktet runter.

Du hast definitiv ein Temperaturproblem.

Und nein, den Temperaturschutz kann man NICHT ausschalten.

Besorg dir Wärmeleitpaste, passende Wärmeleitpads und erneuer diese.

Wenn du noch Garantie auf den Laptop hast, so schreibe er den Hersteller an und schildere ihm das Problem.
 
Chinaquads schrieb:
Du kannst dein eigenes Schema nicht deuten. Die CPU geht auf 100°C, die CPU taktet runter.

Du hast definitiv ein Temperaturproblem.

Und nein, den Temperaturschutz kann man NICHT ausschalten.

Besorg dir Wärmeleitpaste, passende Wärmeleitpads und erneuer diese.

Wenn du noch Garantie auf den Laptop hast, so schreibe er den Hersteller an und schildere ihm das Problem.
ähm ich glaube du bist im Graphen verrutscht - die Zuordnung steht jeweils oben am Graph .. max. 89 Grad bei der CPU .. aber danke für deine Hilfe ...
 
Zurück
Oben