Starke Framerate-Einbrüche bei GTX260

qa729

Cadet 1st Year
Hallo!

Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer GTX260, und auch soweit zufrieden mit der Leistung der Karte. Nun habe ich mir bei meinem Gerät Windows 7 installiert (wohlgemerkt neben einem gut funktionierenden Linux System xD ). Vorher auf dem Gerät Windows Vista, und dort sind auch alle Spiele problemlos gelaufen. Nun unter Windows 7 habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit des Spielens (etwa 5 Minuten) es zu starken Einbrüchen bei der Framerate kommt (auf etwa 2 fps) die jeweils alle etwa 15 Sekunden auftreten und für 2 Sekunden anhalten. Mein erster Gedanke hierbei war natürlich, in den Gerätemanager zu sehen, ob alle Treiber richtig installiert und aktuell sind. Dabe habe ich auch festgestellt, dass der Treiber für meine Fernsehkarte nicht richtig funktioniert hatte. Also habe ich den Treiber richtig installiert und zusätzlich noch die Treiber für Grafikkarte, Chipsatz sowie den Soundtreiber aktualisiert. Besserung brachte dieser Versuch jedoch keine. So war mein nächster Gedanke ein Temperaturproblem. Also habe ich einfach die Temperaturen der Grafikkarte während des Spielens genauer verfolgt, und bin auf Ergebnisse im Bereich von 81-82 Grad Celsius gekommen. Dies sollte jedoch bei weitem noch nicht im kritischen Bereich sein. Trotzdem habe ich daraufhin auch noch versucht, den Lüfter mittels Rivatuner auf voller Leistung drehen zu lassen, was aber zu keiner Verbesserung der Spieleleistung geführt hat.
Mein nächster Gedanke war danach, einfach die CPU und den Arbeitsspeicher zu testen. Also habe ich als Erstes Memtest86+ durchlaufen lassen, wobei keine Probleme festgestellt wurden, und danach habe ich Prime95 längere Zeit laufen lassen, was ebenfalls problemlos gelaufen ist.

Nun habe ich eine ganz einfache Frage: Was könnte hierbei noch das Problem sein?

Weitere Daten die nötig sein könnten:
Hardware:
E6600 @ Stock
GTX260 SP216 55nm
MSI P6N Sli-Fi mit nvidia 650i SLI und ALC888
Enermax 525W Netzteil
Scythe Infinity CPU Kühler
3R 400er Gehäuse etwas umgebaut um bessere Kühlung zu gewährleisten
Technisat Skystar 2 TV PCI Fernsehkarte
4GB DDR2 800er Speicher @Stock

System: Windows 7 in der 64 Bit Version (auch das vorher installierte Vista war schon ein 64 Bit System)

Ich bedanke mich schonmal für alle die mir einen kleinen Tipp geben können :)

Wie immer, Aktuelle Treiber installiert? Deutet sehr danach das es daran liegt.
Entferne mal die Treiber komplett mit Driver Cleaner und dann neu installieren

Aktuellste Treiber sind installiert, wie oben schon geschrieben... Den Treiber komplett entfernen und wieder Installieren habe ich auch schon versucht, hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Ich tippe eher auf ein Problem seitens Windows 7.

Warum sollte es an 7 liegen, jedenfalls macht die Karte bei mir unter 7 keinerlei solcher Probleme....vielleicht macht die TV Karte irgendwelche Probleme, bau diese doch mal aus....

Warum sollte Windows 7 Probleme machen? Lass mich mal überlegen: Die Karte hat unter Windows Vista einwandfrei funktioniert und funktioniert ebenso unter Linux problemlos (wobei dies weniger aussagekräftig ist, da kei DirectX genutzt wird).

Hallo,

welche Spiele hast Du denn ausprobiert? Tritt das Problem bei verschiedenen Spielen auf, oder nur bei einem bestimmten?

Zu dem Thema mit der TV-Karte; ausbauen und testen. Hier geht es erstmal darum, den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße,

Torsten

Hast du denn auch auf Grafikeinstellungen wie AntiAliasing geachtet? Hohe Einstellungen brauchen sehr viel Leistung.

Ich weis ja nicht, wie viel Erfahrung du in dem Gebiet hast. Aus deinem Post ist es schwer rauszulesen. :) Nochdazu bist du neu hier. Von daher ist ne Einschätzung schwer.
Deswegen frag ich vorher lieber, damit man nicht ewig das Problem sucht, wenns dann im Endeffekt nur an ner simplen Einstellung gelegen hat.

Wobei das dann nicht Einbrüche auf 2FPS erklären würde. Selbst Crysis sollte mit 8xAA mit mehr als 10 FPS laufen...

Danke für die Antworten :) Es liegt mit ziemlih hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Hintergrundprogrammen. Dienste laufen nur die Windows Standarddienste, Programme laufen der Realtek Soundmanager sowie Antivir und das Razer Konfigurationsprogramm. Während dem Testen der Temperatur hatte ich auch noch GPU-Z laufen.
Was die Grafikeinstellungen betrifft: Die Einbrüche treten regelmäßig auf, und nicht an bestimmten Stellen. Den Furmark habe ich auch schon laufen gelassen, wobei bei diesem das Stocken NICHT feststellbar war. Wahrscheinlich leigt es hierbei an der verwendeten Grafikbibliothek (nämlich Open GL in der Version 3.2). Das Problem des Einbrechens ist grundsätzlich nur bei DirectX Spielen feststellbar.
Ich weiß, das das Problem eine harte Nuss ist, sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht hier nachgefragt xD

Du installierst immer das DX, das mit dem verwendeten Game auf der CD ist? Wenn nicht: Angewöhnen :-)
Du hast schon mal in die Windows-Ereignis-Anzeige geschaut?
Was macht die HDD-LED wenn Dein Einbruch stattfindet?

Das aktuelle DirectX installieren... Gute Idee, endlich etwas, an das ich nicht gedacht habe :)
Die HDD ist bei Weitem nicht ausgelastet an diesen Stellen, und auch wenn es die Festplatte wäre, dürfte es prinzipbedingt nur unregelmäßig Probleme geben. Das Spiel sollte ausserdem ja auch leicht im Arbeitsspeicher Platz finden können, und nur bei den Ladebildschirmen solle die größte Arbeit der Festplatte verrichtet werden.

Edit: Das DirectX WebSetup gibt zurück, dass bereits die aktuellste Version installiert ist. Also sollte es auch daran nicht liegen, werde aber trotzdem das vollständige Setup herunterladen und einfach installieren lassen. Manchmal vermisse ich unter Windows einen vernünftigen Paketmanager...
Mir ist aber gerade eine weitere Möglichkeit eingefallen: Da 7 ja versucht, Spielen und Programmen einen größeren Speicher der Grafikkarte vorzugaukeln, könnte es sein, dass das Spiel nach einer Weile versucht auf den Speicherbereich jenseits der 896MB zuzugreifen, und da dieser ja weitaus langsamer ist, es die Einbrüche gibt. Also stelle ich hier mal eine weiter Frage einfach in den Raum: Ist es möglich diese Größe anzupassen? Was Windows betrifft fühle ich mich wirklich wie ein totaler Anfänger :) Linux ist einfach für solche Sachen weit besser aufgebaut, da man nahezu alles mit den entsprechenden Tools schnell und einfach überprüfen kann. Unter Windows hat zwar fast alles eine GUI, dafür ist vieles auch unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte und sollte. Wenn Du ein Datenkabel-Problem hast (was ja im Bereich des Möglichen liegt) dann hast Du alle paar Sekunden einen Bus-Reset der Deinen Rechner einfriert.

Ist nur ne Möglichkeit, deshalb fragte ich ob Du es kontrolliert hast.

Und ich hab nicht vom aktuellen DX geredet. Es gibt vom aktuellen DX ja die März-Version, die April-Version, die Juli-Version, die August-Version ... die nicht in der aktuellen Redist zusammengefasst sein MÜSSEN, sondern nur können. Und es gibt nun mal Games die BRAUCHEN die Version die auf der CD dabei ist.

Auch nur eine Vermutung, weil die Fehler-Meldung bei solch einem Fall eher im Klartext sein sollte (D3Dxxxx.dll nicht gefunden) aber immerhin ein Ansatz den mal verfolgen könnte :-)

Also, Setup aller DirectX9 Versionen erledigt. Gebracht hat es auch wiederum leider nichts.
Für jegliche weitere Idee oder Anregung wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Edit: Werde nun morgen am Vormittag das System neu aufsetzen, ist ja zum Glück kein wirklich großer Aufwand wenn man alle Treiber und die benötigte Software schon beisammen hat. Auf jeden Fall schonmal schöne Weihnachten an euch alle :)

Edit2: Ein erneutes Installieren von Windows 7 hat keinerlei Verbesserung gebracht, jetzt werde ich langsam wirklich ratlos. Nächster Schritt wird wohl wieder die Installation von Windows Vista sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde es gleich ausprobieren und berichten :)
Was den ausführlichen Text betrifft: Wie man einen Dienst deaktiviert weiß ich zum Glück noch aus meinen Windows Zeiten :) Msconfig...

Edit: Es lebt! Der Fehler lag tatsächlich am Dateiindexierungsdienst von Windows 7 :) Danke euch allen für die schnelle und gute Hilfe :) Ich glaube dass Microsoft diesen Dienst wirklich einmal stark überarbeiten sollte, denn langsam ist eine Barracuda 7200.11 auch nicht wirklich, im Verhältniss zu z.B. Laptopfestplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich nicht gedacht, ich merke bei mir nix davon.....mal ein Auge drauf werfen die Tage.

Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass dieser Dienst solche Probleme machen kann :rolleyes: Wahrscheinlich ist es einfach meine Hardwarekonfiguration bei der dieser Dienst Probleme macht. Auf jeden Fall stört es mich nicht, wenn der Dienst weg ist, da Windows sowieso nur zum Spielen verwendet wird, und mein Linux System als Produktivumgebung herhält :)

Zurück
Oben