• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare starke Moireeffekte und flimmernde Schatten

Tervo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem mir das Spiel gecrasht ist, habe ich es im abgesicherten Modus gestartet, meine Grafikeinstellungen wieder hergerichtet und habe jetzt immer sehr starke Moireeffekte, bzw. fein pixelige, flimmernde Schatten. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Ich habe sämtliche Grafikeinstellungen im Spiel als auch über der Radeon Software ausprobiert, es spielt keine Rolle, ob ich daran etwas ändere, die stöhrenden Effekte treten ständig auf.

Treiber der Grafikkarte ist auf dem neuesten Stand, Grafik-Shader im Spiel habe ich schon mehrmals neu installiert...alles ohne Erfolg...weiß jemand Rat? Ich hoffe, mein Problem ist hier richtig aufgehoben und gehört nicht zu Grafikkarten oder so...

Im ersten Bild sieht man das in den Pfützen ziemlich deutlich, in den anderen Bildern in den weiter entfernten Schatten.

Grafikkarte: Saphire PULSE RX VEGA56 8G HBM2
CPU: AMD Ryzen 5 3600

Ich bin euch für jeden Tipp oder Rat dankbar! Viele Grüße

2020-04-30.png
2020-04-30.png2020-04-07 (2).png2020-04-07 (4).png
 
Mal an der Render-Skalierung in den Grafikeinstellungen geschraubt? Wenn du das Spiel im abgesicherten Modus startest, verändert es gerne mal die Skalierung auf irgendwelche krummen Werte - war zumindest bei mir im Freundeskreis häufiger der Fall und hat zu Grafikfehlern geführt (warum weiß ich allerdings nicht^^).
 
Hi, inwiefern ist dir das Spiel gecrasht? Habe vor ein paar Minuten ein ähnliches Thema geöffnet.
 
Oh...das geht ja fix...erstmal vielen Dank für eure Antworten! An der Renderskalierung habe ich schon zig mal rumgschraubt 100,150,200,0 alles durchprobiert, ohne sichtbare Unterschiede...

Also ich bin mit einem Error auf dem Desktop gelandet...das kam in der Vergangenheit hin und wieder vor, nur hatte ich dann nie den abgesicherten Modus gewählt und alles war in Ordnung im Game...(ich werde das Spiel nie wieder im abgesichterten Modus starten...)

Schöne Grüße!
 
Mir ist das auch schonmal passiert im abgesicherten Modus zu starten, dann hatte ich die gleichen Probleme. Habe dann die Grafikeinstellungen mit einem Freund abgeglichen und igendwo hatte sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. Mach doch mal kurz ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen.
 
Dann hier mal meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2020-04-30 (2).png
    2020-04-30 (2).png
    1,6 MB · Aufrufe: 672
  • 2020-04-30 (3).png
    2020-04-30 (3).png
    1,5 MB · Aufrufe: 633
  • 2020-04-30 (4).png
    2020-04-30 (4).png
    1,6 MB · Aufrufe: 650
Also dass mit den Schatten scheint normal zu sein.

Die werden schon ab einer relativ kurzen Entfernung von "hübsch" zu "Aus gigantisch großen Pixeln zusammengesetzt" gewechselt.....und wenn man dann AntitAliasing mit einer temporalen Komponente dazu aktiviert, dann füllt das die Lücken mit diesem nervigen Rauschen.

Also mit dem AA weiter runter und große Blöcke angucken....oder Rauschen.

Ich habe mich für die Blöcke entschieden, da es weniger nervt.
Ergänzung ()

Und was du in Bild zwei an verpixeltem irgendwas um das Zielfernrohr siehst(rechter Rand außen) ist auch normal und ist mal da und mal nicht.
 
Also meine Grafikeinstellungen sind genau gleich, bis auf Antialiasing, da hab ichs auf SMAA T2X.
Ich meine dadurch wurde es bei mir auch besser im Nachhinein. Auf den Screenshots sieht es ja schon derbe aus.
 
Danke Baal Netbeck für deine Antwort, aber vor dem Crash sah das bei mir definitiv nicht so aus. Wenn ich AA weiter runter regel, dann wird es sogar noch schlimmer...dann kann von Schatten nicht mehr dir Rede sein und feine Strukturen, z.B. Haare sind völlig im Eimer...wenn ich SMAA T2X auswähle, sieht es auf wie auf den Bildern, alles darunter wird schlimmer...

Edit: Die Pixel am Zielfernrohr meinte ich auch gar nicht, da hatten, gerade Vega Grafikkarten bis vor Kurzem ganz andere Probleme. Mir geht es hauptsächlich um die entfernten Schatten, die auf dem Bild so feinpixelig sind, im Spiel flimmern die dann auch noch, sehr nervig das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tervo schrieb:
Wenn ich AA weiter runter regel, dann wird es sogar noch schlimmer...dann kann von Schatten nicht mehr dir Rede sein und feine Strukturen, z.B. Haare sind völlig im Eimer...wenn ich SMAA T2X auswähle, sieht es auf wie auf den Bildern, alles darunter wird schlimmer...
...also ich habe es gerade nochmal gestartet....bei mir hat das update die Renderauflösung halbiert....hat mich erstmal verwundert gucken lassen. ;)

Naja bei mir ist alles so wie vorher:
wz_aa.png

Also ab einem bestimmten Abstand werden Schatten zu riesigen Pixeln, wie man am Schatten dieser Wagons sehen kann....die gerade Oberkante wird als Zickzack dargestellt.

wz_aa2.png

Und hier sieht man was das AA macht....entweder die Kante zackig lassen....grob mit Rauschen verschleiern oder beim Filmischen etwas feiner verrauschen....aber das temporale rauscht bei mir immer.

Wenn es da eine Lösung zu gibt....immer her damit. ;)

Ich denke da müssten die Entwickler ran.
 
Bei mir bleiben die Schatten eher so wie bei dir unten auf dem mittleren Bild...sonst würde ich auch runter auf SMAA 1x gehen.

Sollte die Renderauflösung eigentlich immer gleich groß der Monitorauflösung sein oder gilt hier, je mehr desto besser? Sorry, falls das eine blöde Frage ist...
 
Tervo schrieb:
Bei mir bleiben die Schatten eher so wie bei dir unten auf dem mittleren Bild...sonst würde ich auch runter auf SMAA 1x gehen.
Also hast du auch ohne "T" dieses Rauschen?
Da würde ich eher sagen, dass die Einstellung nicht übernommen wurde....ohne temporalen Anteil wüsste ich nicht, wo das Rauschen herkommen könnte....außer du erzwingst eine andere TAA Methode über den Treiber.
Tervo schrieb:
Sollte die Renderauflösung eigentlich immer gleich groß der Monitorauflösung sein oder gilt hier, je mehr desto besser? Sorry, falls das eine blöde Frage ist...
Ist durchaus umstritten würde ich sagen. ;)

Also ich strebe immer 100% an....also die native Auflösung des Monitors, da ich finde, dass gesenkte Auflösungen Unschärfe, Verpixelung und ein "insgesamt komisches Bild" machen.
.....und höhere Auflösungen können ebenfalls ein unschärferes Bild machen, aber dabei das "Flimmern verbessern"(sozusagen AA auf die andere Art)....auch die Treppenbildung an Kanten wird verbessert, aber da steht meiner Meinung nach der Gewinn an Qualität in keinem Verhältnis zur Mehrbelastung der GPU.

Mit einer RTX Karte und dem neuen DLSS 2.0 soll es da wohl deutliche Verbesserungen geben....gesenkte Auflösung und mehr FPS, aber trotzdem gleichgutes Bild.......aber ich habe eine AMD GPU....da kann ich das nicht austesten und bin mir auch nicht sicher, ob mir so ein nachgebessertes Bild gefallen würde.
 
Zurück
Oben