Starke Pingschwankungen

german_freaky

Lieutenant
Hallo Zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen starke Pingschwankungen, was sich vor allem beim Onlinespielen bemerkbar macht.
Das sieht dann z.B. so aus:
ping4.3.11_14.207z1c.png

Ein Neustart von Splitter und Router bringt nur kurzzeitige Besserung:
ping4.3.11_14.40nachwlxtel.png

Wenige Minuten dabach sieht es schon wieder so aus:
ping4.3.11_14.42ctpk.png

Ich bin schon länger bei Arcor (bzw. heißen ja seit einiger Zeit Vodafone), DSL 6000 (effektiv DSL 4000) und hatte derartige Probleme noch nie.

Vor allem diese kurzfristige Besserung macht mich stutzig.
Ist es ein Hardwareproblem (Router, Splitter, Kabel,) oder liegt es an der Leitung von Arcor?
Getestet wurde das ganze von zwei verschiedenen PCs mehrere male zu unterschiedlichen Zeiten...

MfG german_freaky

Haste schonmal einen oder mehrere Speed- tests gemacht ?
Zum vergleich ....

Habe dieses problem ebenfalls, aber nur in BFBC2. Da hab ich normal nen Ping von 70-100, aber es gibt dann immer Momente wo er auf 300- 900 hoch geht, allerdings nur einige Sekunden.

Hab ne 3000er Leitung.

bist du der einzige auf der leitung schaut danach aus als wie zur gleicehn zeit ein anderer im netz is oda irgendwas ein update zieht

Hast du irgendwas im Hintergrund auf, was Updates zieht? Ansonsten Scan mal nach Trojanern und Malware die da aktiv sein könnten...

Windowsupdate/Antivirus oder sonstwas im Netz am saugen/laufen?

Danke Leute, ihr habt mich auf eine simple Idee gebracht: Einfach mal einen der beiden Hauptnutzer-PCs vom Netzwerk trennen, und siehe da, Ping ist wieder normal:

mit beiden PCs (keine wissentliche Nutzung des Internets von beiden PCs zum Testzeitpunkt):
40369067

mit nur einem PC:
40370698

Der fragliche PC wird jetzt formatiert und Windows neu aufgespielt, damit sollte das Problem behoben sein, egal ob es ein Virus, Update oder eine softwaretechnische Fehleinstellung war.

Nochmals vielen Dank! :)

MfG german_freaky

Zurück
Oben