Starke Pinschwankungen bei Upload

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich habe momentan eine 150/10er Leitung bei Unitymedia. Ich habe immer einen Ping zwischen 18-22ms. Hin und wieder Streame ich nun auf Twitch. Sobald ich dies tue, schnellt der Ping auf 45-70ms hoch und hat ca alle 5 Sekunden ausschläge bis auf 150ms, teilweise sogar Timeouts.

Ich spiele auf der PS4, der Stream erfolgt über eine Elgato HD60s. Gestreamt wird mit 720p@60FPS@3,75 mbit

Kann mir das nicht erklären, Bandbreite im Upload habe ich ja noch genug Luft nach oben. Sowohl Rechner als auch PS4 sind via Lan angeschlossen. Es laufen keine Downloads ode Uploads im Hintergrund. Jemand ein Rat?

na ändere das Streaming etwas ... wenns besser wird liegts wohl daran.

Und Unitymedia heist ja nur Maximal ... die Minimalwerte können ganz anders aussehen.

So schlau bin ich auch ;), der Upload ist konstant bei 10mbit, da ist nichts mit Schwankungen. Am streaming ansich selbst kann es ja auch nicht liegen.

Na dann hast du doch kein Problem ... oder doch ?

Und warum kann es am Streaming nicht liegen ohne geht doch alles super ... es geht ja nicht nur um eine Bit Menge pro Sekunde da ist noch viel mehr drinnen.

Was wird wie priorisiert QoS ist da das Stichwort.

Kann mir das nicht erklären, Bandbreite im Upload habe ich ja noch genug Luft nach oben. Sowohl Rechner als auch PS4 sind via Lan angeschlossen. Es laufen keine Downloads ode Uploads im Hintergrund. Jemand ein Rat?

Hallo Tom,

mehr Bandbreite macht leider (meistens) keinen besseren Ping. Überprüfe mal deinen Router (QOS) oder dein Routing. Auch variieren die Pings natürlich nach Tageszeit und Netzauslastung (nicht nur dein System und der Zielserver, sondern auch alle Hoops dazwischen).

Als Tip noch: bessere Router mit schnelleren Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher bearbeiten natürlich den Datenverkehr zu und von dir parallel besser als Low-End Geräte wenn Du daheim alles per Gbit angeschlossen hast.

Zusammengefasst kann man sagen das Streaming zur Primetime ( ab 18-20 Uhr ) in DE manchmal/mancherorts nicht optimal möglich ist und dein Ping bis auf die ärgerlichen Aussetzer doch ganz in Ordnung ist.

Grüße

Bei der von Dir geschilderten Situation würde ich es mit Priorisierung von Datenströmen im Uplink versuchen.

Der Stream bekommt eine niedrigere Priorität als das Online Gaming.

Damit sollte der Ping für das Online Gaming stabiler und niedriger werden.

Die meisten Internet-Router unterstützen solch eine Funktion.

Hintergrund ist, dass ohne Priorisierung die Datenpakete nach dem First Come First Serve Prinzip übertragen werden. Wenn nun z.B. ein Burst von Streaming Paketen die Sendeschlange füllt, dann wird das Datenpaket des Spiels erst recht spät übertragen. Ein hoher Ping ist die Folge. Im Extremfall können auch "Pings" verlorengehen, wenn die Sendeschlange überfüllt war.

Danke für den Tipp, leider scheint dies die High End Connect Box nicht zu unterstützen :D

Zurück
Oben