Starke Probleme beim Spielen mit 7870 [Gelöst]
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zusammengebaut mit einer Gigabyte HD 7870 2GB. Zunächst lief alles wunderbar, aber seit ein paar Tagen treten folgende Probleme in folgenden Spielen auf:
- Need for Speed Most Wanted 2012: nach ca. 5 bleibt das Bild hängen, der ton und die Steuerung reagieren aber weiter. D.h. man kann hören, wenn man gegen ein Wand fährt oder so.
- GTA 4 (ich weiß hat allg. AMD Probleme, aber ist auf 1.0.7.0) nach einiger Zeit (stark unterschiedlich) brechen die FPS auf unter 5 ein (Fraps) und es ist sehr schwer noch zum Haus zurück zu kehren um zu speichern...
Und GTA sagt oft "GTA 4 funktioniert nicht mehr"...
Mein System:
Intel Core i5 4570 @4x3,2GHz
8GB 1600MHz Ram Corsair
Gigabyte H87N-Wifi Mini ITX Mainboard
Gigabyte HD 7870 (GHz Edition) 2GB GDDR5
(überdimensioniertes) 600 Watt Netzteil von Corsair
2 Gehäuselüfter, Intel Boxed Kühler und die 3 Gigabyte Lüfter an der GraKa.
Sollte also weder zu warm sein, noch zu wenig Strom vorhanden sein.
Mir ist aufgefallen, der Gigabyte OC Guru sagt, dass der Speicher auf 4,8GHZ läuft, Catalyst sagt 1,2GHZ (1200MHZ)

Der lüfter der GraKa wird über den OC Guru gesteuert, weil der Catalyst den Lüfter immer viel zu laut macht... Also nicht wundern wegen der 20% Lüfter!!
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC zusammengebaut mit einer Gigabyte HD 7870 2GB. Zunächst lief alles wunderbar, aber seit ein paar Tagen treten folgende Probleme in folgenden Spielen auf:
- Need for Speed Most Wanted 2012: nach ca. 5 bleibt das Bild hängen, der ton und die Steuerung reagieren aber weiter. D.h. man kann hören, wenn man gegen ein Wand fährt oder so.
- GTA 4 (ich weiß hat allg. AMD Probleme, aber ist auf 1.0.7.0) nach einiger Zeit (stark unterschiedlich) brechen die FPS auf unter 5 ein (Fraps) und es ist sehr schwer noch zum Haus zurück zu kehren um zu speichern...
Und GTA sagt oft "GTA 4 funktioniert nicht mehr"...
Mein System:
Intel Core i5 4570 @4x3,2GHz
8GB 1600MHz Ram Corsair
Gigabyte H87N-Wifi Mini ITX Mainboard
Gigabyte HD 7870 (GHz Edition) 2GB GDDR5
(überdimensioniertes) 600 Watt Netzteil von Corsair
2 Gehäuselüfter, Intel Boxed Kühler und die 3 Gigabyte Lüfter an der GraKa.
Sollte also weder zu warm sein, noch zu wenig Strom vorhanden sein.
Mir ist aufgefallen, der Gigabyte OC Guru sagt, dass der Speicher auf 4,8GHZ läuft, Catalyst sagt 1,2GHZ (1200MHZ)

Der lüfter der GraKa wird über den OC Guru gesteuert, weil der Catalyst den Lüfter immer viel zu laut macht... Also nicht wundern wegen der 20% Lüfter!!
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Zuletzt bearbeitet: