Starke Sörgeräusche aus Subwoofer

mcGeek

Banned
Ich habe mir letzte Woche einen Subwoofer für den PC gekauft. Einen Adam Artist Sub 7. Der Plan war, ihn zwischen PC und Verstärker zu klemmen um meine kleinen Schreibtischlautsprecher im Bassbereich zu unterstützen.

Verkabelung: Soundkarte 》Klinke-Cinch Kabel 》Wooofer 》Cinch Kabel 》Verstärker.

Leider kommt aus dem Subwoofer ein heftiges Rauschen. Kein "sauberes" Rauschen, sondern eine Mischung aus Pfeifen, Rauschen, Knacken. Die Stellung des Lautstärkereglers ändert am der Lautstärke der Störungen nichts. Grafikkartenlast erhöht die Lautstärke nochmal deutlich. Ziehe ich das Kinkenkabel am PC ab, ist Ruhe.

Bisherige Lösungsansätze:
Andere Kabel
Alte Grafikkarte eingebaut
Am Kaltgerätekabel den Schutzleiter mit Tesa abgeklebt
Anderer PC mit onboard Grafikkarte
USB Audio Interface und symmetrische Kabel zum Woofer und XLR-Cinchkabel zum Verstärker gekauft
Onboard Sound und LAN Chip im UEFI deaktiviert

Aber bringt alles nix.

ABER, wenn ich das Interface und den Woofer an meinem alten Notebook (mit Ladegerät) anschließe, ist Ruhe. Das bringt mir aber nichts, weil ich den Woofer am PC brauche.

Kann ich noch was testen? Oder muss ich den Woofer zurück schicken (was ich eigentlich nicht will, weil er wirklich alle Feateres verbindet, die ich an einem Woofer gerne hätte )?
Ergänzung ()

Wie kann man denn den Thread Titel bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
alter. 450 flocken für nen 7" "woofer"?

ich würde für das geld lieber n pärchen anständige nahfeldmonitore kaufen. dann ist das mit dem bass auch kein problem.

schonmal ne andere steckdose probiert? welches audio interface? hat das auch toslink? hier kanns helfen das ganze elektrisch zu trennen.

Der Woofer ist ein Auslaufmodell und kostet 229€. Zum normalen Preis hätte ich ihn nicht gekauft.

Das Audiointerface ist ein Mackie Onyx Artist 1.2. Dazu zwei symmetrische Klinke-XLR Kabel. Toslink habe ich leider nicht.

Eine andere Steckdose habe ich schon probiert.

Wenn du die Chinchkabel vom Woofer Ausgang zu deinen Boxen (Verstärker) abziehst Brummt er dann auch?
Hört sich nach Brummschleife an. Wie Yummi schon geschrieben hat, da gibt es verschiedene Filter die man nutzen kann.

yummycandy schrieb:

scotch.ofp schrieb:
Wenn du die Chinchkabel vom Woofer Ausgang zu deinen Boxen (Verstärker) abziehst Brummt er dann auch?
Hört sich nach Brummschleife an. Wie Yummi schon geschrieben hat, da gibt es verschiedene Filter die man nutzen kann.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke dass es ohne Verstärker noch immer gestört hat. Werde ich heute Abend nochmal testen.
Also Audio-Interface zurück und ein Entstörfilter rein?
Aber so ein Filter filtert doch auch immer was von der Musik weg. Das kann doch sicher nicht verlustfrei arbeiten.

Was_denn schrieb:
gangsfrequenz / Symmetrisch und Asymmetrisch : wie gelöst . Netzteil
Das ist erstmal das was mir dazu einfällt .
Übergangsfrequenz soll der Woofer übernehmen. Man kann einen 85Hz Filter für den Satellitenausgang einschalten.
anschlüsse.jpg

Verkabelung:
Interface > Woofer 2x https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm
Woofer > SMSL Amp https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

Hatte anfangs aber direkt von der Soundkarte mit Klinke - Cinch Kabel. Das hat auch gestört.

Das Problem wird die Verbindung zwischen Sub und SMSL AMP per Cinch sein, diese ist nämlich nicht symmetrisch.

Behringer HD400 zwischen Sub und AMP sollte das Problem beheben

Wie oben geschrieben, bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass der Woofer auch ohne Verbindung zum Stereo Amp gestört hat. Ich werde das heute Abend prüfen.

Wenn du jetzt einfach mal ein Handy/MP3 Player per klinke Anschießt dann hast Du keine Probleme?

Ich hatte das Audiointerface an einem Laptop in einem anderen Zimmer angeschlossen. Bin dort erst in den Sub und mit dem Satellitenausgang in den Vollverstärker (anderer, älterer Verstärker, nicht der kleine SMSL vom Schreibtisch). Da sind mir keine Störungen aufgefallen. Fand das sogar so gut, dass ich an dem Abend 2 Stunden Musik mit Subwoofer gehört habe.

Ich habe jetzt mal direkt bei Adam angefragt. Vielleicht haben die noch eine Idee. Ansonsten muss er halt doch zurück zu Thomann. Ich würde ihn sehr gerne behalten, aber ich fange jetzt nicht noch an, am PC Teile auf Verdacht zu tauschen oder experimentiere noch Tage lang mit Kabeln und Filtern rum.

Ein SAXX ds10, den ich mir kurz ausleihen konnte, hat an der Soundkarte über Line Out (mit einem Klinke-Cinch Kabel) keine Probleme mit erzeugt auch keine störenden Nebengeräusche.

Vielleicht hat ja auch der Woofer ein Problem. Ich hatte ähnliches gerade bei Teufel, wurde anstandslos getauscht und läuft nun. Thomann ist da an und für sich sehr kompetent und kulant

mcGeek schrieb:
Also Audio-Interface zurück und ein Entstörfilter rein?
Aber so ein Filter filtert doch auch immer was von der Musik weg. Das kann doch sicher nicht verlustfrei arbeiten.

"Filter" ist der falsche Begriff dafür. Das ist ein Trafo, der den Bezug der Signalspannung zum Erdpotential aufhebt. Das elektrische Signal wird in ein magnetisches Wechselfeld und wieder zurück gewandelt, die leitende Verbindung zur Erde wird unterbrochen.

Völlig verlustfrei ist so etwas zwar nicht, die Verluste sind aber bei brauchbaren Produkten so vernachlässigbar, dass Trennübertrager absoluter Standard in der Studiotechnik sind.

Anfangs habe ich dem Braten auch nicht getraut, und weil nur dummes Klanggeschwurbel, aber absolut keine verwertbaren Informationen im Netz auffindbar waren, gleich "zur Sicherheit" ein teures Modell gekauft und selbst durchgemessen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Später habe ich noch einen günstigen Behringer HD-400 als Reserve gekauft, auch der ist messtechnisch absolut unauffällig.

Vielen Dank für die Erklärung. Die 34€ für den Behringer HD-400 + Klinke -Y -Kabel würde ich noch ausgeben, da ich ja dann das Interface zurückschicken könnte.

Aber hatte ich das Erdpotential nicht auch weg genommen, als ich zum Testen den Schutzleiter am Kaltgerätekabel abgeklebt hatte?

Was mir noch eingefallen ist. Würde der Behringer auch funktionieren, wenn ich am Ausgang, statt mit symmetrischen Kabeln, mit Klinke-Cinch Kabeln weiter machen würde?

Ich hatte ja geschrieben, dass der Stereoverstärker und der SAXX Subwoofer kein Problem mit Störungen hatten. Dabei ist mir jetzt eingefallen, dass sowohl der SMSL (kleines Schaltnetzteil mit Euro-Flachstecker) als auch der SAXX (Kaltgerätekabel aber nur zwei belegte Pins) ja keinen Schutzkontakt hatten. Daher habe ich den Behringer jetzt doch bestellt und versuche damit mein Glück.
Wundert mich zwar, dass der Adam trotz abgeklebter Schutzkontakte noch gestört hat. Aber vielleicht bringt der Behringer ja tatsächlich was.

Bei Schaltnetzteilen kann das durchaus vorkommen, dass es auch ohne Schuko-Erde Störungen gibt, weil oft Entstörkondensatoren zwischen Primär- und Sekundärseite geschaltet sind, die dann doch wieder einen Erdbezug herstellen.

Klinke-Cinch sollte auch funktionieren.

Zurück
Oben