Starker Akkuverbaruch bei Youtube? Thinkpad

supi_saschi

Cadet 3rd Year
hallo community,

ich habe mal eine Frage zu euren Akkulaufzeiten. Ich habe seit kurzem ein T450s (i5 5300u, 12gb, ssd, intel HD)mit zwei 3 zellen Akkus. Wenn ich das Notebook im Energieschema "optimierte Stromquelle" betreibe und sag wir mal mit Excel arbeite, zeigt er mir ca 6-7 stunden an. Dann habe ich ein Video auf Youtube in 1080 Auflösung für ca. 10 min geschaut, da war dann der erste Akku auch sofort leer und ich hatte noch eine rechweite von ca 3 h. Frisst ein Hd Video soviel Akku obwohl die CPU auf nidrieger Leistung bleibt?

Generell ist es so, sobald ich etwas anspruchsvollere Seiten im Internet öffne, reduziert sich meine Akkulaufzeit erheblich, ist eine solche performance normal ?

wie sind eure Laufzeiten bei Youtube und co?

Bin im Thema Notebook noch recht neu dabei, aber hätte mir irgendiwe mehr Performance vom Akku erwartet, somal die ganzen Tests eine Laufzeit 5-6 h bei normal Surfverhalten ausweisen. Hd Videos sollten ja mittlerweile zum normalen Surfverhaten zählen.
Wenn ich "nur" auf überwiegend Textbasierten Seiten wie Foren ohne viel Videos, Bilder und Animationen unterwegs bin passt die Reichweite soweit, aber solche Seiten sind ja heutzutage nicht mehr die Regel.

Vielen Dank

Kenn das konkrete Modell nicht. Was heißen denn "3 Zellen" in einer echten Kapazitätsangabe?

In der Akku Anzeige wird auch aufgelistet wieviel Watt derzeit verbraucht wird. Wieviel sinds denn idle, wieviel mit Video?

Hast du Flash installiert? Das frisst jeden Akku weg und geht auf die GPU. Obwohl 10 Minuten HD Video und dann Akku leer schon etwas krass wären.

Also beim normalen Surfen hier im Forum 5,5-7,5 watt mit einer reichweite aktuell 6:38

Video youtube in 1080 8-9W und einer eine prognostizierte rechweite von 4h

ein flash addon ist aktuell nich installier, nutze firefox unter win 7

Hast du den nun die Reichweite von 4h tatsächlich oder ist der 100% geladene Akku tatsächlich in 10 Min leer?
Erstes ist vollkommen normal und nein HD Videos zählen nicht zum normalen Surfverhalten. Das wird auf der GPU abgewickelt und das benötigt Strom.

Die Akkukapazität mit 21Wh ist auch eher von der Kategorie winzig, wenn auch brauchbar für en Ultrabook.

Deine CPU braucht unter Last mind. 15 Watt + der Rest. Also bei Last hält einer der Akkus maximal ne Stunde. Die Akkus sind nicht wirklich gut von der Kapazität her.

die rechweiten schwanken ja mit der nutzung, der erste akku war jetzt innerhalb von ca. 1h Nutzung leer, und ich war nur auf ebay, computerbase und notebookcheck und für 1min auf youtube. der 2. akku zeigt mir jetzt eine reichweite von 3:30 an ich hatte 21 uhr mitca. 6 h reichweite gestartet, dass ist doch nicht normal.
Ergänzung ()

generell nicht gut von der Kapazität also 2 x 23 Wh oder sind sie schon zu runter (ca 21 Wh) ?

Verstehe ich richtig, dass es bei der Akkukapazität und surfen normal ist, dass 1 Akku innerhalb von ca. 1h leer ist?

kommt auf die Last drauf an. Wenn das Gert ausgelastet ist, dann hängen da gut und gern 20+ Watt dran. Teils die Wattstunden durch die Watt und du weißt was an Stunden übrig bleibt.
Musst schon selber beobachten wie die Last auf dem Gerät ist. Das sieht niemand von hier.
21Wh sind eben schlicht gar nichts. Mein aktuelles Subnotebook hat 85Wh und ich bekomme damit 3-11 Stunden hin. Je nach Beanspruchung. Deine beiden Akkus haben gerade mal 40.

habe mich halt nach den test wie z. b. von notebookcheck gerichtet, da wird bei surfen unter wlan eine laufzeit von ca. 5h angegeben. mir gehts hauptsächlich darum, dass das notebook keine ding weg hat. habe es gebraucht gekauft und teste es gerade in den ersten 14 tagen auf herz und nieren.

Die Akkus haben eine ganz normale Kapazität. Es sind halt zwei. Normalerweise haben Notebooks nur einen Akku und dann ist die Kapazität natürlich höher.

Ist der Notebookcheck-Test mit Win10 oder Win7 gemacht worden? Was spricht die CPU-Auslastung im Task Manager beim Abspielen der Videos?

im normalen Betrieb, also nur browser mit 3 tabs offen, ist die cpu auslastung bei 25 - 30 und arbeitsspeicher bei ca. 5 gb, die werte sind für fast ruhezustand sehr hoch oder? Also mein desktop pc hat deutlich weniger.

mit youtube: cpu 30 - 55 (meisten um die 30-35) und arbeitsspeicher bei 5,3

Danke!

supi_saschi schrieb:
mit youtube: cpu 30 - 55 (meisten um die 30-35) und arbeitsspeicher bei 5,3

Was? Prozent (von was)? Kartoffeln (fest oder mehligkochend)? Temperatur (Celsius, Kelvin, Fahrenheit)? Promille?

"idle" mit Browser bei 30% ist eigentlich (viel) zu viel. Welcher Prozess verursacht denn die Auslastung? Gibt es irgendwelche passiven anderen Programme, die du noch beenden könntest? Dropbox oder son Kram? Werden Windows Updates installiert/runtergeladen?

Ram Auslastung dürfte für den Stromverbrauch fast nicht relevant sein.

30% beim "idlen" ist in der Tat zu viel, nicht nur eigentlich :D Da ansetzen und dann hoffentlich bald längere Laufzeiten haben. Da Lenovo noch Treiber für Windows 7 bereitstellt, sollte das keine Probleme machen, vorausgesetzt alles wichtige ist installiert und aktuell.

Also am meisten verbraucht der Leerlaufprozess und svchost, wie im Bild zu sehen Unbenannt.PNG

Die Windowsupdates sind auf "Nach Updates sucher, aber Zeitpunkt des Herunterladen und der Installation selbst festlegen", Dropbox ist keine auf dem System.

Heute hatte ich den Laptop mit in der Uni, akku war bei 84% (Ladeschwellen auf 90 (extern) und 95 (intern)) und gefühlte 10 min später war er bei 44%, was bedeutet, dass der externe Akku sich plötzlich sehr schnell entleert hat. es war nur Exel offen und Displayhelligkeit auf 6 von 15.
Ergänzung ()

eben gerade ist der akkustand von 40 auf 7% gefallen. Scheint also etwas mit den Akkus oder anderer Hardware nicht zu stimmen. :/

Der Leerlaufprozess verbraucht nichts, der bekommt alle Prozente die nicht beansprucht werden. Optimalerweise hat der 99%, wenn du nichts machst. Der svchost deutet aber eben stark daraufhin, dass irgendein Dienst(=Service) bei dir herumspinnt, denn 1.6 GB Arbeitsspeicherbelegung ist absolut unnormal.

Das mit den Akkus ist ebenfalls nicht normal und wäre auch selbst nicht bei der Auslastung erklärbar. Kannst du die Akkus kalibrieren im BIOS? Sieht mir nämlich irgendwie danach aus. Oder einer/beide sind hin.

Zurück
Oben