hollalen schrieb:
Bin ich froh wenn das kommt. Die ersten Betatester bei Youtube scheinen sehr zufrieden. Das deutsche Kabel und DSL Netz zu Corona Zeiten ist leider sehr löchrig.
Das Deutsche Netz hat eine vergleichsweise sehr gute Abdeckung. Klar, in anderen Ländern gibt es viel mehr 1 GBit/s Anschlüsse oder sogar 10 GBit für Privatkunden, aber dafür ist in Deutschland der Anteil an Leuten, die nur sehr wenig Internet bekommen, deutlich geringer.
Unter 30 MBit/s sind das hier keine 10% mehr, andere Länder (z.B. auch Schweden) kommen da auf über 30%!!
Corona macht übrigens Probleme bei der Auslastung, nicht bei der Abdeckung. Und davon ist vor allem Vodafone mit seiner Shared-Medium Technik betroffen.
hollalen schrieb:
Also der Ping wird weltweit sehr gut sein wenn es gut funktioniert, kein Kabel durch den Ozean wo das durch muss. Da kann man zb auf US Server mit Ping 30 spielen. Bei mir zb macht Kabel und DSL permanent Probleme in meiner Straße, da ist ne Schüssel auf den Balkon durchaus interessant. Auch für Streamer, Dörfer etc.
Die Schüssel funktioniert aber nicht auf dem Balkon. Ich dachte du hast die Videos dazu gesehen? Da haben selbst die Amerikaner auf dem Land mit ihren riesigen Grundstücken Probleme, wenn irgendwo ein Baum steht, unendlich lang ist das Kabel ja nun nicht. Ich schätze mal unter 500m³ Garten geht da gar nichts.
Also nur was für Leute mit Einfamilienhäusern...
Das Datenpaket muss doch aber trotzdem noch ÜBER den Ozean und weil die Satelliten so niedrig fliegen, dass gar kein Sichtkontakt der Satelliten über Deutschland zu denen über der USA besteht, müssen die Signale über viele einzelne Satelliten weiter geleitet werden. Kann mir kaum vorstellen, dass da der Ping besser ist als wenn du dafür eine Glasfaser nutzt, die praktisch von Frankfurt nach New York durchgängig ist ohne weitere Router dazwischen...
bender_ schrieb:
...an nicht Mal 2 Millionen Zapfstellen.
...wenn es für die verbleibenden etwa 42 Millionen Zapfstellen verfügbar ist eventuell schon. Meinst Du nicht?
In Deutschland baut nicht nur die Telekom Glasfaser, also ein paar mehr als 2 Mio. sind es schon. Und von den anderen 42 Mio. verbleibenden Haushalten haben trotzdem die allermeisten schnelleres und günstigeres Internet als Starlink.
Interessant ist Starlink derzeit für vielleicht 4 Mio. Haushalte, für die zumindest die Geschwindigkeit besser werden würde. Davon fällt schon mal die Hälfte weg weil die baulichen Begebenheiten Satellitenempfang von nicht-geostationären Satelliten gar nicht zulassen (s.o.).
Von dem Rest wird ein weiterer großer Teil nie im Leben 100€ für Internet zahlen, selbst wenn sonst nicht mal Youtube funktioniert...
Außerdem baut die Telekom ja mittlerweile pro Jahr min. 1-2 Mio. neue Glasfaseranschlüsse, damit schwindet Starlinks Zielgruppe noch mal deutlich bis Elon aus dem Beta-Test raus ist.
hollalen schrieb:
Das führt hier zu weit aber danke für die Hilfe. Ich hatte schon diverse Foren + Support bemüht sowie 5 Techniker da, Dosenaustausche im Keller etc. Ich weiß von Nachbarn aber dass die ganze Straße das Problem hat. Vectoring... zuviele Leute auf derselben Leitung, das hat mir ein Techniker gesteckt aber der Knoten wird vielleicht in 2-3 Jahren mal ausgebaut.
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/hamburg/
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom/
"Glaubst du Starlink wird, bei entsprechender Auslastung, nicht abends langsamer werden?"
Ich weiß es nicht, ich weiß nur dass ich Optionen und Konkurrenz begrüße. Glasfaser würde ich auch sofort machen, leider nicht verfügbar. Ansonsten mag ich visionäre Technik.
Der Typ aufm Berg hat in der Beta ne bessere Leitung als ich in der Großstadt, inklusive Upload. Das ist doch was.
Dazu spiele ich zb viel Overwatch. Einige Streamer und ich spielen zb gerne auf US Servern. Da haben Europäer Ping 150-180+. Ich denke schon, dass das mit Starlink auf 50er Ping kommt. Dazu die Versorgung diverser dörflicher Gebiete wenn mans braucht und sich leisten kann. Bleibt natürlich alles abzuwarten. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ach du bist bei Vodafone? Vodafone DSL? Dann sind deine Probleme kein Wunder. Vodafone nutzt die DSL-Hardware der Telekom, hat aber dafür zu den eigenen Rechenzentren eine viel zu langsame Netzwerkverbindung um Kosten zu sparen.
Du solltest deinen Anschluss zu der Telekom oder o2 oder 1und1 wechseln, dann dürften die Probleme vermutlich verschwinden...