Starlink in Deutschland noch 2020?

Das ist Korrekt. Dieses Programm ist die Erweiterung von Diensten wie beispielsweise Orbitcom, um Leuten welche in Regionen ohne Internet sind (zum Beispiel sehr dünn besiedelte Gebiete, auf den Ozeanen usw) einen relativ guten Zugang zu bieten.

Was die nahe Umlaufbahn angeht ist so ein Schritt mit Konzepten verbunden den Weltraumschrott effizient verglühen zu lassen damit es keine negativen Folgen hat.

Grundsätzlich feine Sache, aber ein Bodenausbau ist immer die bessere Lösung. Aber wenn es nicht anders möglich ist definitiv 10 mal schneller als bisherige Systeme

pseudopseudonym schrieb:
Gute Sache für Entwicklungsländer wie Somalia, Kenia, Kolumbien, Ghana oder Deutschland.
Könnte ich fast überlegen, doppelt so schnell wie das Internet in meiner Stadtwohnung in einer deutschen Großstadt.
:D

Interessant. Wie ist das mitm Empfang und senden? Kann ich mich dabei bewegen? Astra is da ja ziemlich unempfindlich, da muss man nur die horizontale einhalten. Bei 40k Satelliten rechne ich mit einer sehr flexiblen Antennenausrichtung

@pseudopseudonym jetzt übertreib mal nicht. Da geht's anderen viel schlechter^^ Deutschland hat gut aufgeholt in den letzten Jahren.

Besser geht immer, das hier richtet sich aber an völlig andere Dinge

Ich denke mal in Deutschland wo wir DSL, Coax, Glasfaser, LTE oder 5G haben doch ehr uninteressant für viele.
Zudem der Preis in unserer geiz Gesellschaft nicht gut ankommen würde.......

@AGB-Leser die Schüssel justiert sich automatisch Mittels Motoren und beamforming

Hmm, hoffentlich zuverlässig. Aber so wie Du das schreibst, ist das wohl nicht für mobil geeignet. Der wird da ja kaum hinterher kommen

Als hätten wir nicht schon genügend Müll im All!
Nein, danke! Da bleibe ich lieber bei der Terrorkom.

@PS828
Gut, Bulgarien, Ungarn, Qatar, Slowenien und Slowakei wäre sachlicher.

Trotzdem befinden wir uns in einem Land, in dem man froh sein kann, dass es solche Behelfssysteme (bald) gibt. Das könnte die Wohnungsauswahl für viele deutlich erleichtern, deutlich außerhalb der Innenstadt bekommt man ja nicht unbedingt für Deutschland privilegierte 50down und 10up. Meine 10up sind schon hart am Limit. Etwas weniger und ich könnte über Starlink ernsthaft nachdenken.

@AGB-Leser doch er Kommt hinterher. Ist auch für Schiffe geeignet. Liegt daran dass die Schüssel nicht jede Bewegung mit Motoren ausgleichen muss sondern mittels Amplitudenmodulation kann die Signalrichtung tausende male pro Sekunde geändert werden um viele grad, ganz ohne Mechanik

Zur Zeit ist der Empfang noch nicht für Überall garantiert und die Hardware kostet ja auch zusätzlich 500€, also wird es nichts mit mobilen Emfang. Man braucht da schon was größeres, als eine Smartphone-Antenne.

Bei mir in der Wohnung sind auch keine 100 MBit/s erreichbar, obwohl T-Com bis 250 sagt. Liegt vermutlich auch am Haus, worauf ich aber auch kein echten Einfluss habe. Mit LTE habe ich tatsächlich zumindest meist eine höhere Bandbreite.

Wenn ich allerdings schaue, wie das bei meinen Eltern in sehr ländlicher Umgebung aussieht. Da komme gerade mal 10 Mbit/s an. Immerhin haben sie jetzt eine Vorankündigung für Glasfaser erhalten. Am Ende haben sie mehr Geschwindigkeit im 70 Einwohner Dorf, als ich in direkter Nähe zur Großstadt.

Ich komme mit einer 20Mbit Glasfaser-Leitung sehr gut zurecht und bezahle dafür inklusive Telefon 12 Euro im Monat. Ich spiele online und schaue selbst 4K-Filme über´s Internet, funktioniert problemlos, für´s Internetsurfen und e-Mail verschicken, reicht eine 20MBit Leitung eh locker aus.
Ich könnte hier an meinem Glasfaseranschluss für viel Geld auch eine 1Gbit Leitung buchen, aber warum sollte ich das tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZuseZ3
Vor allem, wenn man sich nicht sicher sein kann, was man dann wirklich am neuen Standort hat, bevor man wirkliche praktische Erfahrung gemacht hat. Wie gesagt, bei mir Festnetz sind maximal 80 Mbps erhältlich, wärend der Verfügbarkeitscheck bis zu 250 Mbit/s sagt. Das Haus hier ist Katastrophe, was Leitungen angeht, ein Durcheinander wie sonst was, nicht mal alle Anschlüsse über den gleichen Verteiler. Hatte bei Einzug echt Probleme, einen Anschluss zu bekommen.

Das kommt dazu. Ich bekam damals nachm Buchen auch einen Anruf, dass die 100mbit leider doch nicht drin sind. Mensch, hatte ich durch das Theater nach dem Einzug lange kein Internet...

Kurz mal überschlagen:
ein Start mit Falcon9 kostet 60 Mio. $
1 Satellit kostet....??? Sagen wir mal 5000 $
Macht pro Satellit also Kosten on 1005000 $
Der Satellit "lebt" auf seiner Umlaufbahn 5 Jahre (sagt Wikipedia)
Das macht dann ~200000 $ die SpaceX pro Jahr Einnehmen muss nur um die Kosten zu decken.

1 User bringt pro Jahr 12*99 = 1200€ -> ~1200$
Das heißt also, SpaceX muss mindestens 200000/1200 = 166 User pro Satellit führen. Macht 16 Gbit Bandbreite die der Satellit braucht. Allerdings kostet Bandbreite auch Geld. Die Bodenstation mit 16 Gbit Linkkapazität pro Satellit und n*16 Gbit Anbindung ans Internet gibt es nicht bei Aldi an der Schnäppchentheke. Ich würde mal gaaanz grob schätzen, die Kosten nur für den reinen Betrieb haben sich gerade verdoppelt. Da ist aber immer noch kein Fehlstart, kein Ausfall im Orbit, kein Gewinn drin. Also würde ich mal sagen eine Überbuchung von Faktor 10-20 wäre realistisch.

Bei der ganzen Milchmädchenrechnung bräuchte SpaceX übrigens eine Menge der sehr teuren (weil hochbitratigen) Bodenstationen. Also ist davon auszugehen, dass "viele" Satelliten nicht direkt mit der BS sondern nur mit ihrem Nachbarsatelliten sprechen werden. Das wiederum treibt die Überbuchungsfaktoren ganz schnell in Bereiche die man von den Kabelnetzbetreibern kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In Deutschland können sich die meisten eher mit einem LTE Router und ggf. externer Antenne behelfen.
Da gibt es schon für 50€-80€ eine LTE Flatrate.

Naja, bei der Bezeichnung "Flatrate" muss man ja immer aufpassen. Angeblich sollen die Leute bei freenet funk ja auch schon nach 500GB rausgeflogen sein. Aber das ist ne andere Geschichte :D

Garantiert wird es bei extremer Verwendung einen Ausschluss geben aber das wird einem garantiert auch passieren, wenn Du das Satelliten Internet jeden Monat Terabytes an Daten belastest.

Zurück
Oben