AW: Startip Gewinnspiel
Hallo Greenmouse,
vielen Dank! Die Bekanntgabe angezeigter Rufnummern ist der erste Schritt, dem frechen Telefonspam Einhalt zu gebieten.
Der zweite Schritt geht am besten über diese internationale URL:
http://whocallsme.com/
Nach Aufruf der Seite einfach die Rufnummer aus dem Telefon-/Handydisplay in die Suchzeile eingeben. Bisher habe ich stets entsprechende (Negativ-) Kommentare erhalten:
Hier mal nur 2 Beispiele zu den von dir eingetragenen Rufnummern:
020830960470 - Get Details:
"Was kann man tun ? - 3 Nov 2009 - Mich rufen die mindesten 5 mal am tag an .. ich gehe aber nie dran .. und wenn ich zurück rufen will um mich zu beschweren ssagt ne stimme im telefon immer .. der gewünschte gesprächspartne rist zur zeit nicht zu erreichen !
das ist echt das alle rletzte ..
gerade vor 5 minuten haben sie wieder angerufen diesmal bin ich ran gegangen.. ne junge männerstimme war dran ich schätze mal er war nicht viel älter als ich höchstens 25..
er fragte nach mir .. ich gab mich aber als ne bekannte aus und sagte die person ist zur zeit nicht da und fragte wer am hörer ist .. er sagte wenn sie nicht da ist wieso fragen sie dann wer hier dran is. meinte antwort war: weil ich gerne wissen möchte wer dauernd meine freundin anruft .. und er fragte nur wer sind sie denn ? ich sagte eine freundin und er sagte unverschämt und ich bin ein freund - aufgelegt - also langsam wirds echt nervig kann man denn gar nichts gegen diese lästigen anrufe tun ?"
00800331000 - Get Details:
"genervt - 6 Nov 2009 - Ständig ruft bei mir jemand an und behauptet, ich hätte Schulden beim Inkassounternehmen wegen Spielgewinnen, an denen ich angeblich teil genommen habe. Er verlangt 198 Euro! Lasst euch nicht verarschen von dieser dreisten Abzocke."
Und mit dem dritten Schritt kann man dafür sorgen, dass der Betreiber eines Abzockanschlusses ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden kann:
Mitteilung an die Verbraucherzentrale, in härteren Fällen per Webformular an die Bundesnetzagentur.
Als mir einmal so ein Telefonfritze mit gerichtlichen Schritten drohte, hatte ich keine Hemmungen, das BKA zu verständigen. Auch die Landeskriminalämter sammeln Beschwerden über unerwünschte Telefonate oder Zuschriften, v.a. auch dann, wenn unvorsichtigerweise persönliche Daten weitergegeben wurden und Missbrauchsverdacht besteht.
Inzwischen halte ich einen der eher seltener gewordenen Spamer hin, bis ich die (hoffentlich!) angezeigte Teilnehmernummer bei "whocallsme" eingegeben habe. Dann beginne ich mit dem Vorlesen der Kommentare. Weit komme ich damit nicht, denn sofortiges Auflegen ist des Coldcallers Pflicht, sollte er an einen informierten Gesprächskontrahenten gelangen..