Startipp / Megatipp Gewinnspiel

AW: Startip Gewinnspiel

hallo,

wie leider so viele vor mir bin ich vor wenigen minuten auf startipp reingefallen . Dumm wie ich war hab ich denen auch meine Kontodaten zum Ableich gegeben . Der Typ meinte dann zum Schluß das ich noch einen zweiten Anruf bekommen und das ich noch Infomaterial zugeschickt bekomme . Jetzt wollte ich von euch wissen wie ich mich jetzt am besten weiterhin verhalte ?

Hallo greatone,

die Reaktion gestaltet sich einfach:

1. Kontrollanruf abwarten. Bereits hier kannst du deine Anmeldung widerrufen.

2. Falls sich Gans, Ziege oder Brummbär, Ochs querstellen, schriftliche Unterlage abwarten.

3. Sofort nach Erhalt Widerspruch einlegen. - Bei mir ging das bislang per einfachem Brief, empfohlen wird jedoch der Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein, denn damit wird eine Bestätigung zwingend.

Viel Erfolg!

also ich bekam gerade eben den zweiten Anruf . Sagen wir mal so . Der hat angerufen und ich hab den gleich mal dermaßen die Meinung gegeigt das er eigentlich gar nicht aussprechen konnte , das Ende war dann das er mir gedroht hat und dann einfach aufgelegt hat . Zu 1. : ich hab den klargemacht das ich nicht bereit bin auch nur einen cent an seine kriminelle Bande abzugeben was zu 2. führt . Er hat sich quergestellt und gemeint " ja dann müssen Sie zahlen " weil ich ja einen Vertrag hätte . Welchen weiß ich auch nicht . Ich hab auch gleich mit Anwalt usw gedroht weshalb ich hoffe das sich das Thema mit denen erstmal erledigt haben sollte . Was denkst du ?

Einer "droht" ich "drohe"...
Warum sowas nicht mal ohne Drohung sondernmit Verstand regeln?
Sicherlich ist es nun mal passiert,das man seine Bankverbindungen fremdenLeuten gibt,die diese eigentlich nicht haben solten und man auch nur was gewinnen kenn,wobei man auch mitgemacht hat.
Aber warum macht ihr euch die Mühe und beanntwortet auch noch einen 2. Anruf?

Würdest Du mir jeden Tag 1000€ überweisen, weil ich dir schreibe Du hättest einen Vertrag mit mir? Nein, na dann hätten wir alles geklärt.
Du hast keine Willenserklärung abgegeben und da würde ich mir auch das Porto für solche Bimmelbuden und Abzockinkassofirmen sparen.
Die Briefe, welche eventuell kommen werden durchlesen und abheften.
Außer, man klingelt an der Tür und es gibt Post vom Gericht in Form eines gerichtlichen Mahnbescheids. Falls es sich dann solch eine Bude doch getraut hat Geld zu investieren, dem ganzen widersprechen durch Kreuzchen und zurück damit.
Aber laut Antispam ist sowas noch nie vorgekommen!

greatone11 schrieb:
also ich bekam gerade eben den zweiten Anruf . Sagen wir mal so . Der hat angerufen und ich hab den gleich mal dermaßen die Meinung gegeigt das er eigentlich gar nicht aussprechen konnte... - Was denkst du ?

Gelassenheit gegenüber den zwar häufig gut trainierten, jedoch subaltern geknechteten armen Tropfen am Acquise-Telefon sollte oberstes Gebot sein. Das Adrenalin soll bei denen einschießen und nicht bei dir oder mir!
Wer nämlich nicht cool bleibt, kann leicht in die Rolle des Opfers/des Schuldhaften gedrängt werden.
Wenn jemand auf seiner gekauften oder widerrechtlich weitergeleiteten Datenbank herumschaukelt, fordere ich einfach den schriftlichen Beweis meiner Willenserklärung, verbunden mit der Mitteilung, dass jegliche unberechtigte Lastschrift wieder gebührenpflichtig zurückgebucht werde. - Da kam bislang nie mehr nix mehr.

Also ich hab das gleiche Problem was hier schon 100mal geschildert wurde...
Anruf bekommen, drauf reingefallen, kontrollanruf bekommen...

hab darauf hin die bundesnetzagentur angerufen und die meinte wenn das schreiben kommt mit einem "Widerrufungsschreiben" drauf antworten und dann das konto beobachten falls abgebucht wird zurückbuchen oder der bank gleich sagen dass die nicht abbuchen dürfen und man könnte im falle das nach dem schreiben trotzdem abgebucht wird noch private rechtsmittel nutzen
und man könnte sich in diesem falle auch noch an den verbraucherschutz wenden...

hoffe es hilft jemandem

Hallo Leute!

Wurde jetzt eben grade von dieser Nummer angerufen. Hatte aber noch nie was mit denen zu tun. Hatte mein Handy zu spät gehört und wollte zurück rufen, auf dieser +41415110059, aber da piept es nur und die sagen dann, das diese Nummer nicht vergeben sei. Was soll ich jetzt machen? Kann mir einer vielleicht von euch helfen? Lieben Gruß Jenny

youlanga,
das heißt also, dass du nicht mit ihnen gesprochen hast?
War das der erste Anruf, oder hast du schonmal mit denen gesprochen?
Das kann ich grade nicht aus deinem Post entnehmen.

Denn falls sie dich zum ersten Mal angerufen haben: Warum willst du dann zurückrufen?
Falls du bereits den ersten Anruf erhalten hast, und auch mitgespielt und Kontodaten rausgegeben hast: Schau dir mal Post Nr. 303 von Seymur an. Da steht, wie du dann weiter vorgehen solltest.

Also,ich muß jetzt auch mal was dazu schreiben.
Mein Mann hat auch leider bei diesen Gewinnspiel mitgemacht,es wurden 3 Monate lang 59.-€
abgebucht.So,dann haben wir fristgerecht gekündigt,(30.09.09)haben bis jetzt noch kein Geld zurückbekommen.(da wir ja nichts gewonnen haben)
Habe dann dort angerufen,(es war eine unverständliche Dame am Telefon,)die sagte mir ich müsse nochmals kündigen,es wäre nichts angekommen.
Doch nur Abzocke??????!!!!!!

Gruß minimaus

Dann würde ich mal morgen ganz dezent zu Bank gehen und das Geld zurück buchen lassen.
Inwieweit überhaupt ein Vertrag samt Willenserklärung zustande gekommen ist, kann uns nur das Orakel sagen. Und von daher gilt auch die 6-Wochenfrist bei Lastschriftverfahren nicht.
Und ein eindeutiges "ja" es ist nur Abzocke!

Nun ja, ich sehe es so ... lasse mich aber gern eines Besseren bele(e)hren ...

Anfechtung von Willenserklärungen:

Anfechtbar ist ein Rechtsgeschäft, wenn es mit einem der im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) genannten Willensmängel zu Stande gekommen ist, insbesondere:

* wegen Irrtums (§ 119 BGB)
* wegen arglistiger Täuschung (§ 123 Absatz 1 Alternative 1 BGB)
* wegen widerrechtlicher Drohung (§ 123 Absatz 1 Alternative 2 BGB)

Punkt Nr. 2 greift definitiv - da zunächst behauptet wurde, dass man bereits 3 Monate kostenlos mitgespielt hat und jetzt zahlen muss - also die "Basis" des Rechtsgeschäfts ist kurz gesagt ... ein Beschiss ...

wie weit sogar noch Punkt 3 greift sei mal dahingestellt, aber so wie ich es verstanden habe, wurden einige Personen sogar bedroht.

Eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung: setzt gleichzeitig voraus:

* eine Täuschungshandlung,
* die der Täuschende arglistig, also vorsätzlich vorgenommen hat,
* und durch die ein Irrtum erregt, verstärkt oder unterhalten worden ist,
* der für die Abgabe der Willenserklärung ursächlich war.

und das bedeutet letztendlich:

Durch eine wirksame Anfechtung wird die abgegebene Willenserklärung und dadurch das schuldrechtliche Rechtsverhältnis rückwirkend !!!!!!!!! nichtig (§ 142 Absatz 1 BGB).
Das Rechtsgeschäft wird so behandelt, als wäre es niemals zu Stande gekommen.
Bereits empfangene Leistungen müssen gegenseitig zurückgewährt werden.

Die Anfechtung wegen einer Täuschung oder Drohung ist binnen eines Jahres ab dem Zeitpunkt auszusprechen, in dem der Anfechtungsberechtigte die Täuschung entdeckt hat beziehungsweise die Zwangslage endete.

Also Leute keine Sorge ... ich seid absolut auf der sicheren Seite, wenn ihr eure Willenserklärung SCHRIFTLICH anfechtet, danach einfach zur Bank und ALLE Beträge zurückbuchen lassen - lasst euch nich von der Schalterdame mit der 6Wochen-Frist abwimmeln - viele von denen wissen gar nicht, dass man es auch noch zurückholen kann, wenn es mehrere Monate zurückliegt.

Der Rückgabegrund ist dann kein Widerspruch in "traditionellen Sinne" (6 Wochen-Frist), sondern ein Widerspruch wegen unerlaubter Abbuchung - denn eure Anfechtung bewirkt rückwirkend die Nichtigkeit des gesamten Rechtsgeschäfts (siehe oben)

ICH BIN ABER KEIN ANWALT, SONDERN "NUR" EIN STUDENT, DER 2 SEMESTER Wirtschaftsrecht hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo minimaus,

schau mal in die AGB, denn ich glaube kaum, dass es für nur 3 Monate Mitspiel eine Gebührenerstattung gibt. Meines Wissens sind mindestens 12 Monate Mitspiel erforderlich. Wenn dann auch nur ein Kugelschreiben "gewonnen" wird, kannst du dich damit rühmen, ein Billigstteil für "nur" 708,-- € dein eigen nennen zu dürfen.
Die Behauptung, keine Kündigung erhalten zu haben, ist normal, wenn sie per E-Mail oder Standardbrief erfolgte. In diesem Fall ein Einschreiben mit Rückschein senden. Das kostet zwar, ist aber relativ sicher.
Ansonsten Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur oder ein Kriminalamt einschalten. Bei begründetem Betrugsverdacht Anzeige bei der Polizei erstatten.

Erst vorhin schilderte im WDR ein ehemaliger Call-Center-Mitarbeiter die Abzockmaschen mit Gewinnspielen und Abo-Verträgen - da konnte einem wirklich der Hut hochgehen und die Galle überlaufen.

Hallo Seymur,
in den AGB`s steht das die Vertragslaufzeit 3 Monate dauert,kündigt man nicht rechtzeitig,verlängert sich die Laufzeit um weitere 3 Monate.
Habe bei Startipp nochmals angerufen,und siehe da,(ein Mann war heute am Telefon)allerdings auch sehr unfreundlich,meine Kündigung ist ja doch plötzlich eingegangen.Allerdings möchten sie von mir ein Schreiben,dass ich das Geld zurück haben möchte und keinen Warenwert haben möchte.
Irgendwie weiß ich auch nicht so recht,was ich davon halten soll.
Ich bin am überlegen,ob ich nicht versuchen sollte mein Geld von der Bank zurückzuholen.
Oder soll ich das Schriftstück noch hinschicken und abwarten?????
Grüße
minimaus

Frage doch zunächst bei deiner Bank nach dem möglichen Rückbuchungsverfahren, nimm aber dazu deine bisherige Korrespondenz mit und berichte über die (unfreundlichen) Telefonkontakte.

Andererseits kannst du natürlich das beim jüngsten Telefonat gemachte Angebot der Rücküberweisung mit ausdrücklichem Verzicht auf Waren- oder Dienstleistungen durch ein Einschreiben wahrnehmen. Das Empfängerkonto sollte unbedingt dasjenige sein, von dem die unrechtmäßigen Abogebühren eingezogen wurden.

So leute !!!

Also es ist so ich habe mal für dieses gewinnspiel unternehmen gearbeitet. es heisst nicht mehr star tipp sordern Profi Play !!!!! es ist einfach die reinste abzocke! sorry das ich vllt paar von euch angerufen habe:( aber wie gesagt ich mache das ja nur wegen dem geld: TUT mir einen gefalllen fallt nicht mehr darauf rein! und wenn die euch auch voll labern das ihr regerestiert seid stimmt nicht wir kaufen uns die adressen!!!!!!!!!!! Peace Insider007

Falls Du wirklich für diesen Verein gearbeitet hast, solltest Du dich schämen. Ich würde Dich fürein paar Jahre in den Bau stecken, damit Du mal darüber nachdenken kannst, ob sich ehrliche Arbeit nicht eher lohnt.

Es ist wirklich widerlich, das manche Individuen anderen Menschen ihr hart verdientes Geld stehlen wollen.

@ Taltos:

Deinem letzten Satz stimme ich zwar vorbehaltlos zu, allerdings sollte man mit Leuten wie insider007 zumindest nicht ganz so hart ins Gericht gehen:

Denn er hat sich sicherlich nicht auf eine Stellenanzeige nach dem Motto "Betrügerfirma sucht Mitarbeiter, die ihr beim Ausbeuten hilft" anwerben lassen. Die Callcenter-Mitarbeiter werden idR von solchen Firmen bei ihrer Anstellung ebenfalls getäuscht und belogen; es wird ihnen erst nach Vertragsunterzeichnung das wahre Ausmaß ihrer Tätigkeiten offenbart. Sodann wird auf sie mit selbigen Tricks Druck ausgeübt wie auf die "Kunden" (etwa rechtswidrige Klauseln im Vertrag; falsche und rechtsfeindliche Interpretationen dessen, zu was ein Mitarbeiter verpflichtet werden kann, u.ä.). Zudem wird idR mit den Ängsten und der Not der Betroffenen gespielt, die zumeist unteren Bildungsschichten ohne reelle Aussicht auf eine Arbeitsstelle angehören. Diese Mitarbeiter werden zudem noch überwacht (Telefonate werden mitgehört) und massiv unter Druck gesetzt, wenn sie etwa für einen Angerufenen Verständnis zeigen.

Immerhin kann man zugunsten von insider007 festhalten, dass er sich hier zu erkennen gegeben und sich entschuldigt hat (wozu ihn ja keiner gezwungen hat); darüber hinaus gab er Informationen preis.
Seine Beweggründe kennen wir zwar nicht (auch möglich dass er sich keiner Schuld bewusst ist, nur wegen zu geringer Erfolgsquote entlassen wurde und sich jetzt nur an der Betrügerfirma rächen möchte), doch im Zweifel (und gerade hier im Kontext) gilt in dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten).

@ insider007:
Es wäre nicht verkehrt, wenn Du ein paar weitere Informationen preisgeben könntest:
- wo befindet sich der Firmensitz des Unternehmens (Land)
- welche Anweisungen wurden Euch von Euren Vorgesetzten gegeben?
- wurde auf Euch Angestellte Druck ausgeübt? Inwiefern?
- Nehmen die "Kunden" überhaupt an irgendwelchen legalen Gewinnspielen teil; besteht also überhaupt eine Gewinnchance?

Es wäre zudem ratsam, wenn Du Dich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung setzen würdest, da Du wichtiger Zeuge für einen etwaigen Prozess wärest.

@ common:
Wichtig ist es, an die Drahtzieher heranzukommen. Meiner bisherigen Einschätzung nach handelt es sich um einen Fall der organisierten Kriminalität (dies ist abhängig von der verursachten Schadenssumme). Hier in Deutschland beispielsweise dürfen die Hauptverantwortlichen im Falle der Überführung wohl keinerlei Chancen auf Bewährungsstrafen haben; darüber hinaus könnten Betroffene auf (Teil-) Rückzahlung ihrer "Beiträge" hoffen, da die "Verträge" zumindest allesamt anfechtbar sind.

Eine fundierte Einschätzung ist jedoch ohne Hintergrundinformationen nicht möglich.

MfG,
Dominion.

Hm ... mich würde ebenfalls interessieren, WO / bei WEM man diese Adressen kaufen kann ... :mad:

sicherlich, diese Daten schwirren überall im Netz rum, aber da müsste man sich ne Menge Mühe eben diese zusammen zu tragen ...

Zurück
Oben