Startmenü und die Windowstasten

Payne19

Lieutenant
meine beiden windows tasten reagieren nicht mehr..
also das startmenü öffnet sich nicht mehr und die ganzen befehle mit windows + ....
funktionieren auch nicht mehr

das problem ist nach nem rechnerrestart aufgetaucht!

weiß jemand wie ich die wieder anschalten kann? im registrierungs-editor vielleicht?

achja BS is Vista Home Premium 64bit SP2

defekt der tastatur kannste ausschließen denke ich mal oder hat die sonst noch iwelche macken?
dann vielleicht einfach testweise ne andere mal dranklemmen.

Man kann die Windows-Tasten meines Wissens in der Registry deaktivieren, eventuell hat das irgendein Programm bei dir gemacht. Ich weiß nicht auswendig wo, aber mit den gegebenen Stichworten solltest du etwas finden können.

tetris² schrieb:
defekt der tastatur kannste ausschließen denke ich mal oder hat die sonst noch iwelche macken?
dann vielleicht einfach testweise ne andere mal dranklemmen.

nö bei meiner alten tastatur funktionierts auch net

Lösch mal den Treiber im Gerätemanager und starte neu. Evtl hat sich der Treiber verhunzt. Ansonsten ist einfach bei deinen beiden Tastaturen was defekt, oder wenns PS/2 ist, das Kabel nicht richtig angeschlossen.
Zm hab ich selber meine Tastatur, wo die linke Windowstaste defekt zu sein scheint, alles andere geht. Stört aber nicht, im gegenteil, ich wäre bestimmt schon öfters ungewollt wieder unter Windows gewesen bei manchen Spielen, als gewollt. ^^

lg ,fire

firexs schrieb:
Lösch mal den Treiber im Gerätemanager und starte neu. Evtl hat sich der Treiber verhunzt. Ansonsten ist einfach bei deinen beiden Tastaturen was defekt, oder wenns PS/2 ist, das Kabel nicht richtig angeschlossen.
Zm hab ich selber meine Tastatur, wo die linke Windowstaste defekt zu sein scheint, alles andere geht. Stört aber nicht, im gegenteil, ich wäre bestimmt schon öfters ungewollt wieder unter Windows gewesen bei manchen Spielen, als gewollt. ^^

lg ,fire

an meiner tastatur kanns nicht liegen.. da sie an meinem 2. rechner funktioniert! und meine 2. tastatur funktioniert auch einwandfrei aufm dem 2. rechner

muss also doch nen software problem sein

treiber vielleicht - wird später mal getestet!

und mit der registry.. is das ausgeschlossen?
bei google find ich nur wie man die windows-tasten dort abstellen kann.. aber nicht wie ich sie dort wieder aktivieren kann

schau dir mal das an: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1632

eventuell hat sich bei dir auch nur das layout verändert in eine andere sprachenregion, wo die windows tasten nicht unterstützt sind. sollte sich also auch wieder einrichten lassen.

lg, fire

Viren oder Trojaner, die einen Neustart nicht selten für sich zu nutzen wissen, werden ausgeschlossen?

Onkel Apo schrieb:
Viren oder Trojaner, die einen Neustart nicht selten für sich zu nutzen wissen, werden ausgeschlossen?

weiß nicht genau.. hatte den pc nur zum zocken paar stunden an danach aus gemacht

und beim wieder starten gingen die tasten halt nicht mehr

aber ich lass grade überprüfen^^

EDIT: Avira AntiVir hat nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Tastatur (lt. Signatur) handelt es sich also um eine "Razer Lycosa"...

Ein kleiner Auszug:

Razer Lycosa Features:

* Tasten mit rutschfester Gummierung
* Schwarzlichtbeleuchtung mit WASD Cluster-Lightning-Option
* Voll programmierbare Tasten mit Makro-Möglichkeit
* Gaming-Cluster mit Anti-Ghosting-Effekt
* Schmale Tastenform mit Hyperresponse-Technologie
* TouchPanel zur leichten und direkten Steuerung eines Media Players
* Gaming-Modus-Option zur Deaktivierung der Windows-Taste

Gaming-Modus-Option? Ist diese vielleicht noch ungewollt aktiv, so dass deine Windows-Tasten (evtl. sogar die Makros) deshalb nicht funktionieren?

Onkel Apo schrieb:
Bei deiner Tastatur (lt. Signatur) handelt es sich also um eine "Razer Lycosa"...

Ein kleiner Auszug:

Razer Lycosa Features:

* Tasten mit rutschfester Gummierung
* Schwarzlichtbeleuchtung mit WASD Cluster-Lightning-Option
* Voll programmierbare Tasten mit Makro-Möglichkeit
* Gaming-Cluster mit Anti-Ghosting-Effekt
* Schmale Tastenform mit Hyperresponse-Technologie
* TouchPanel zur leichten und direkten Steuerung eines Media Players
* Gaming-Modus-Option zur Deaktivierung der Windows-Taste

Gaming-Modus-Option? Ist diese vielleicht noch ungewollt aktiv, so dass deine Windows-Tasten (evtl. sogar die Makros) deshalb nicht funktionieren?

Hehe.. das is mir aber peinlich xDDD... na ja das war die lösung..

zur meiner verteidigung^^.. ich hab nicht gewusst das meine Lycosa so eine einstellung besitzt!

um es einzuschalten muss ich das razer logo + windowstaste drücken..^^
habs wohl zufällig mal gedrückt ohne es zu wissen

DANKE EUCH ALLEN!!

No Problem!

Hauptsache ist doch, dass das Problem beseitigt wurde... ;)

Zurück
Oben