Startprobleme: 3570k gegen 2600k getauscht

herbface

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen I5-3570k gegen einen I7-2600k getauscht. Der 3570k war übertaktet per Multi auf 4,2GHz, das lief jetzt ca. 2Jahre ohne Probleme.
Bei ebay habe ich mir einen gebrauchten i7-2600k gekauft, den habe ich am Mittwoch eingebaut. Also i5 raus, i7 rein, Rechner gestartet hat etwas gedauert, dann ins Bios und einmal standard Settings geladen (CPU wird im Bios auch als I7-2600k erkannt). Im Bios habe ich dann nur von IDE auf AHCI geändert (wegen meiner SSDs) und das XMP Profil für den Ram geladen.
Windows habe ich nicht neuinstalliert, hat beim start etwas gedauert, lief dann aber soweit. Hab dann Prime95 kurz mal laufen lassen so für 20 min um mir die Temperaturen anzugucken und ob er richtig taktet, alles in Ordnung, CPU-Z zeigt auch die richtigen Werte an.
Dann habe ich ca. 2 std The Division 2 gezockt (der Wechsel hat sich dafür gelohnt, läuft besser als mit dem i5) ohne Probleme, Rechner dann normal ausgeschaltet.

Nun kommt mein Problem, am nächsten Tag will ich den Rechner einschalten, aber es passiert nicht viel: Bildschirm bleibt dunkel bzw. kein Signal, Lüfter laufen, Tastatur u. Maus bleiben ebenfalls aus, nach wenigen Sekunden startet einmal der Rechner neu, aber keine Veränderung. Wenn ich dann den Rechner ausschaltet, das Netzteil ebenfalls und den Power Button gedrückt halte, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch und macht keine Probleme.
Wenn ich den Rechner neu starte (von Windows aus) bleibt er bei der Windowsanmeldung hängen oder kurz danach auf dem Desktop, Mauszeiger lässt sich noch bewegen (als ob irgendwas lädt die ganze Zeit), Taskmanager kann ich nicht aufrufen. Erst wenn ich wieder übers Netzteil einmal alles spannungslos mache, startet der Rechner normal und kann ohne Einschränkung genutzt werden.

I7-2600k@stock gekühlt mit einem Alpenföhn Brocken eco
Gigabyte z77-ds3h rev 1.0 Bios 11a (müsste ca. 6Jahre alt sein)
G.Skill RipJawsX 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 1,35V stock
Be quite! Straight Power 500-CM (knapp 2 ½ Jahre alt)
1x Samsung 840 evo 240GB
1x Samsung 850 evo 240GB
Windows 10 home 64bit

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Grüße Herb

Das hatte ich beim googlen auch gelesen. Ich werde mir heute mal eine neue kaufen. Aber ich versteh den zuhang nicht. Wenn übers Netzteil einen Reset mache, dann sind im Bios ja immer noch das XMP Profil und AHCI eingestellt.
Ist die Batterie nicht genau dafür da im Falle eines Stromverlustes die BIOS Einstellungen zu speichern?

Ich probiere das auf jedenfall heute aus, wäre ja ein angenehmer Fehler.

Da würde ich mal die Ereignisanzeige durchschauen, ob irgendwas gemeldet wird.

Ist eventuell nach dem Umbau ein SATA Kabel locker, so dass keine Verbindung zu einem Laufwerk zustande kommt?
Dann hängt so ein Rechner nämlich tatsächlich komplett.

@Facepalm Nein, ist komplett stock.

@hamju63 Kabel überprüfe ich wenn ich heute Mittag die Batterie tausche.

ist der i7 ein Haswell? gab es da nicht irgend nen Fehler bei Netzteilen? kann mich wage erinnern das ich damals vom wechsel i5/i7 neues Netzteil besorgt habe...

DarkInterceptor schrieb:
aber es gibt dinge die sind einfach bei elektronik nicht zu erklären.

Wow, mal abgesehen dass das 0 zur Problemlösung beiträgt ist das Unsinn. Entweder eine Komponente ist kaputt oder nicht. Es gibt keine Gespenster :rolleyes:

@herbface

Hast Du mal den Sockel geprüft ob beim Umbau ein Pin verbogen ist? Und wie sieht die CPU von unten aus? Kratzer? SMDs beschädigt? CMOS Clear per Jumper schon probiert? Rücksetzen im BIOS ist manchmal kein richtiger Reset. Aktuelles BIOS deswegen drauf?

hamju63 schrieb:
Ist eventuell nach dem Umbau ein SATA Kabel locker

Das wäre auch ein ganz heißer Kanditat bei dem Fehlerbild.

Hattest du Windows unter IDE oder AHCI installiert? Stell mal auf IDE zurück.

Danke an alle für eure Hilfe. Ich bin erstmal bis 13uhr unterwegs, danach kann ich das alles mal überprüfen was ihr vorgeschlagen habt. Ich melde mich dann wieder.

@HerrRossi Windows wurde mit ahci installiert, wenn ich das nicht umstelle, findet der Rechner kein Bootlaufwerk.

Ich habe seit gestern das gleiche Problem und vermutlich liegt es an den letzten Windows Updates! Bei mir reagiert Windows nach dem Start für einige Minuten kaum! Suche mal bei heise.de nach den News und dort in den Kommentaren.

Ich würde versuchen mich über die minimalistische Methode der Sache zu nähern.
Also alles auf default und das XMP Profil raus. Auch würde ich zunächst max. 2 RAM Riegel
verwenden.

Hast du das Problem auch wenn du wieder den I5 einbaust?

Ich hatte bei meinem Computer die gleichen Symptome und musste feststellen, dass mein I5 defekt war, nachdem ich fast den ganzen Computer erneuert hatte.

So ich bin jetzt wieder zurück und habe folgende Dinge getan.

BIOS Batterie erneuert, dadurch wurde der CMOS auch gleich zurück gesetzt. Dann hab ich den PC erstmal booten lassen, das macht er dreimal, dann kommt die Windows Reparatur, weil er kein Boot Medium findet. Im BIOS dann wieder IDE auf AHCI geändert, in dem Zuge auch XMP Profil wieder geladen. PC startet dann normal.

Ich habe jetzt mehre Neustarts sowie Herunterfahren und wieder einschalten gemacht, vor dem BIOS bleibt der Rechner nicht mehr hängen. Aber ab und zu habe ich jetzt immer noch, das sich entweder beim Windows Anmeldebildschirm oder direkt danach auf der Desktop, der Rechner für 1-2 min aufhängt und auf keine Eingaben reagiert (Mauszeiger kann ich aber bewegen). Nach diesen 1-2 min ist alles schlagartig geladen und im Taskmanager kann im Verlauf noch eine Auslastung von 100% auf allen Kernen sehen, die sich aber normalisiert und ich kann Rechner normal nutzen.

Ich nehme jetzt nochmal das XMP Profil wieder raus, mal schauen ob das was bringt.

Edit: XMP Profil raus genommen, immer noch dieses 1-2 min Problem.

Ich hab etwas gegoogelt und gelesen das der i7-2600k mit dem letzen Win10 Herbst Update nicht mehr unterstützt wird, nun habe ich ja nicht Windows neu installiert. Kann es sein das mein Windows eventuell deswegen Probleme macht, weil ich ja die neusten Updates mit dem i5 3570k (der ja auch noch unterstützt wird) noch geladen habe?

Zuletzt bearbeitet:
herbface schrieb:
Ich hab etwas gegoogelt und gelesen das der i7-2600k mit dem letzen Win10 Herbst Update nicht mehr unterstützt wird,

Ich habe hier einen i7-860 auf Win10 Pro 1809 laufen, warum soll da ein i7-2600K nicht laufen?

@PatrickS3 Danke, dann kann ich das ausschliessen. :)

Hab vorhin zum testen mein Antivirus Programm deinstalliert, da im Ereignisspeicher von Windows stand es nicht reagiert hat und deshalb nicjt geladen werden konnte. Seitdem ich das deinstalliert hab ich auch keine 1-2min Hänger mehr. Konnte nur noch nicht richtig abschliessend testen.

Danke an alle für eure Hilfe!

Es gab da einen bug im controller der mainboards. Einige sata-Anschlüsse können defekt sein. Lag an Intel-Bausteinen. Es gab auch bei einigen Mainboards Infos dazu, welche Ports betroffen waren. Vielleicht liegt es daran? Habe selbst so eine Kiste (i7 2700).

Zurück
Oben