Startprobleme & Fehlersuche

Coxerspaniel

Cadet 3rd Year
Meine Kiste will nicht mehr starten, ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Fehlersuche...

C2D E6600
ASUS P5K
nVidia 8800 GTS 320
beQuiet 450W
2x1 GB RAM

Die Kiste lief jahrelang ohne Probleme, allerdings startet der PC seit ein paar Monaten gelegentlich nicht auf Anhieb. D.h. keine Reaktion beim Drücken des Powerknopfes obwohl Leuchtdiode auf dem MB brennt. Ein weiteres Symptom war außerdem, dass mein per Kabel angeschlossen optische Maus kein Strom bekommt und folglich nicht leuchtet.
Geholfen hat dann, den Strom für eine Minute komplett wegzunehmen. Danach startete er meist problemlos und blieb auch an.
In letzter Zeit haben sich diese Startprobleme allerdings gehäuft.

Gestern ging er dann plötzlich beim Zocken komplett aus - ohne automatischen Neustart. Bis dahin nie vorgekommen. Beim Video gucken (.mkv) dann 2 weitere male ohne Vorwarnung ausgegangen.

Hab dann heute mal testweise Prime95 20 Minuten laufen lassen. Nichts passiert. Aber 1 Minute, nachdem Prime95 beendet war - zack - PC aus.

Seitdem schafft er den Bootvorgang nicht mehr, d.h. er springt zwar an, aber nach ein paar Sekunden schaltet er wieder komplett ab.

Hab dann mal auf Minimalkonfiguration reduziert, sprich alle Laufwerke und Festplatten und sogar mal die GraKa abgeklemmt. Problem besteht weiterhin.
Lief der Bootvorgang zu anfangs noch ca. 20-30 Sekunden, ist jetzt schon nach 3-5 Sekunden schuss und der PC schaltet ab.

RAM Riegel habe ich mal den einen mal den anderen ausgebaut (habe leider keine Alt-Hardware zum Testen da)

Fehlertöne kommen keine...

Woran wird es liegen? NT oder MB? Oder CPU?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Das NT ist dran schuld, wenns noch ein BeQuiet 450Watt Serie E5 ists Zeit geworden das es abraucht, das z.B. ist bei mir schon ca. 1 1/2 Jahre kaputt.

Wenn man davon ausgeht, dass das NT noch OK ist, stell das BIOS mittels Jumper auf "default" - anschließend MB starten ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - mit Pinsel das NT / den Lüfter reinigen - VORHER AUSSCHALTEN -

CPU- und GPU-Kühler sind halbwegs staubfrei ?

CPU-Lüfterkabel sitzt korrekt an CPU_FAN auf ?

WLP zwischen CPU / Kühler erneuert ?

Batterie erneuert ? ( wenn sie älter als drei Jahre ist )

NT ausschalten - RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

Asus Board und Bequiet NT.
Siehe meine Signatur...

Habe gelegentlich PC Startprobleme, nach Überprüfung des Bios unter APM Configuration
(Restore on AC Power Loss (Power off) tritt der Fehler seither nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Coxerspaniel schrieb:
ASUS P5K

Lief der Bootvorgang zu anfangs noch ca. 20-30 Sekunden, ist jetzt schon nach 3-5 Sekunden
schuss und der PC schaltet ab.

Fehlertöne kommen keine...

So war es bei meinem PC System.
Beep Codes wurden nicht signalisiert.
Monitor weiterhin in Standby.

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/

Ich nutze mittlerweile die aktuellste Bios Version.

Wenn der Bootfehler erneut auftrat, ging der PC nach 3-5 sec aus und startete automatisch neu.
Erst dann startete Windows 7.
Mittlerweile tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Es hätte auch die bekannte Bequiet "Bug" Problematik der älteren Serie sein können.
Wurde im CB Forum mal berichtet!

Doch hier funktioniert das PC System wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Coxerspaniel schrieb:
Ins BIOS komme ich leider nicht mehr, der PC geht vorher aus...

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie rausnehmen.
15min. warten.
Bios wird auf Minimalkonfiguration des Herstellers zurückgesetzt.

Biosbatterie wieder einsetzen -> Netzstecker -> PC starten und direkt ins Bios.
Überprüfe die Bioseinstellungen.

Falls Einträge geändert werden, Biosänderung speichern.

Hatte ein ähnliches Problem, aber da es ein BeQuiet NT ist wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit das NT defekt sein. Eine 100% Sicherheit kannst du nur bekommen in dem du das NT tauscht!

daves schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem, aber da es ein BeQuiet NT ist
wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit das NT defekt sein.
Eine 100% Sicherheit kannst du nur bekommen in dem du das NT tauscht!

An einem NT Defekt habe ich auch gedacht.
Seitdem ich im Bios die APM Configuration überprüft habe, funktioniert das NT wieder,
der "Fehler" bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Hoffe, dass das auch künftig so bleibt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die blöde bios knopfbatterie gegen eine neue getauscht ? Mein gigabyte 790xt-ud4p board hatte vor paar monaten ähnliche symptome aufgezeigt. (rechner startet, schaltet sich aber kurz darauf selber ab).. Ich dachte das board wäre hin, aber nachdem ich die batterie getauscht habe lief der rechner wieder tip top. Ohne jegliche symtpome.

Spike93 schrieb:
Mein gigabyte 790xt-ud4p board hatte vor paar monaten ähnliche symptome aufgezeigt. (rechner startet, schaltet sich aber kurz darauf selber ab).. Ich dachte das board wäre hin, aber nachdem ich die batterie getauscht habe lief der rechner wieder tip top. Ohne jegliche symtpome.

Wenn man das Bios auf Standardkonfiguration zurücksetzt, muss der Fehler auch nicht mehr unbedingt auftreten.

Den "Fehler" habe ich vorab gepostet.
(Ohne Biosbatterie-Wechsel!)

Ich hab jetzt mal auf Verdacht das Netzteil getauscht und siehe da: alles läuft wieder wunderbar :-)
Danke für eure Hilfe!

Coxerspaniel schrieb:
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Fehlersuche...

ASUS P5K
beQuiet 450W

Die Kiste lief jahrelang ohne Probleme, allerdings startet der PC seit ein paar Monaten gelegentlich nicht auf Anhieb.
Sekunden schaltet er wieder komplett ab.

Bios-Menü=> POWER!
Restore on AC loss => Power off
( Alternativ Power on / Last state ) testen !
Power on by PCI-E Device => Disable
Power on by ring => Disable
Keyboard Power on => Disable
Mouse Power on => Disable
Power on by RTC Alarm => Disable

Power
Suspend Mode => S3
ACPI 2.0 Support => Enable
ACPI APCI Support => Enable

Seit dieser Einstellung hatte der PC nur noch 2x einen "Hänger".
Bioseinstellungen nochmals geprüft. Hatte womöglich geklemmt.
Seitdem läuft alles wie geschmiert.

Auf "Auto" kann es mal Probleme geben.

Zurück
Oben