Startschwierigkeiten nach Neuansetzung

admonitio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe vorgestern den PC eines Freundes komplett frisch aufgesetzt und habe soeben erfahren, dass sein PC kurze Zeit nach dem Hochfahren sich von alleine wieder ausschaltet.

Seinen Schilderungen zufolge hat er Nachrichten uä. gelesen, bis das Problem auftrat, also keine aufwändigen Spiele gezockt oder Filme geguckt; nicht mal Musik gehört.

Der PC ist so'n Low-Cost Gerät von Neckermann mit einem Foxconn Mainboard namens A76 ML-K mit onboard Grafik, 2GB DDR2-RAM und einem 300 Watt Netzteil. Vorinstalliert war Windows 7 Home Premium 32-bit.

Da das Gerät von Viren befallen war, haben wir uns entschlossen, die FP zu formatiren und diesmal Windows 7 Home Premium 64-bit zu installieren. Anschließend habe ich alle Treiber von der FOXCONN Seite runtergeladen und diese installiert. Da es keine Win 7 Treiber für dieses Modell gab, habe ich analog Vista 64-bit Treiber installiert.

Nachdem nun alles installiert und die ersten Windows Updates aufgespielt wurden, haben wir noch zwei Stunden Internet-TV geschaut und es war alles in Ordnung, bis heute...

Könnte es sein, dass ich das BIOS updaten muss? Oder ist die 64-bit Variante hier fehl am Platz?

Gruß aus Wuppertal

Hallo bei 64 Bit kommst Du mit den RAM nicht zurecht und das NT wird überlastet dann fährt der PC automatisch nach unten.
Ergänzung ()

Nimm wieder die 32Bit Version und das Problem ist behoben.

ottkog schrieb:
Hallo bei 64 Bit kommst Du mit den RAM nicht zurecht und das NT wird überlastet dann fährt der PC automatisch nach unten.
Selten so einen Schmarn gelesen... hatte meinen auch notgedrungen mal mit 2 GB RAM und 64bit OS am laufen. DAs ganze 2 Monate ohne Probleme.

Das wird wohl eher ne Treibergeschichte/Biosgeschichte sein.

Das das NT überlastet wird bei 64 bit OS und 2 GB RAM ist wohl nicht echt dein Ernst!:lol:

@ottkog

Vielen Dank für die schnelle Antwort; gehe mal davon aus, dass dein Vorschlag richtig ist; wenn nicht, dann :stacheln::stacheln: :)

@ottkog: bitte was? das ist mal totaler Käse
@TE: die 64 Bit hättet ihr euch sparen könne, bringt bei 2Gb RAM eh nix, aber schadet eigtl auch nix. also ich finde Treiber für Win 7 (klick) aber seh nicht ob 32 oder 64 Bit. Guck dir mal die Temps an und was im Windows Zuverlässigkeitsindex steht an und teste mal mit einem anderen Netzteil. Auch mal Null Methode (Forum Suche!) machen um erstmal herauszufinden, ob es Hard- oder Software ist. Im Zweifelsfall mal Win 7 32 Bit auspielen bzw. über Recovery Medium was dabei war. (hfftl.?!)

Passt an sich alles. Er soll mal in der Ereignisanzeige nachsehen, was der Grund für den Shutdown ist. Evtl. steht ja dort was wegen Temperaturproblemen o.ä. Gibts BSODs?

Wow das sind ja kompetente Anworter! Danke schon mal vorab an alle. Die Treiber kann ich ja neu installieren, jedoch habe ich ein bißchen Schi..., was das BIOS angeht. Wie mache ich denn ein BIOS-Update, ohne das Mainboard zu killen?

Wird irgendwas im BIOS nicht oder falsch erkannt (CPU Bezeichnung, Takt, Multiplikator, Spannung, ...)? Wenn nicht brauchst du auch kein BIOS Update machen.

Update ersteinmal die Treiber. Ich denke, kein Bios Update benötigt wird, wenn Windows 7 ja schoneinmal auf diesem PC problemlos lief.

Im BIOS habe ich zwar nicht nachgesehen, aber im Gerätemanager ist alles richtig erkannt.

also die meisten Hersteller bieten für ein BIOS Update ein Tool an, welches entweder direkt aus Windows heraus ein Update machen oder eben eine Boot CD brennt, welche dann direkt das Update nach dem Hochfahren macht. Aus Windows heraus ist ein bisschen problematischer, weil das Absturzrisiko höher ist. Mit Boot CD ist es ziemlich sicher, ging bei mir noch nie schief. Aber: wenn das Netzteil wirklich einen Knacks hat, kann es auch sein, dass es während dem Booten ausgeht. in short: bei stabilem System ist ein Bios Update ungefährlich, bei nem instabilen höher. Glaube auch nicht, dass es Bios liegt, das würde ich mal zurückstellen.

Dann schließe ich mal mein NT (be quiet pure power l7 530w) an und werde es morgen hier schildern.

Der Freund rief mich eben an und sagte mir, dass nach einigen Updates der PC nun stabil läuft. Ich denke mal, dass Windows sich die richtigen Updates gezogen hat. Wir sind nun telefonisch so verblieben, dass wir schauen, ob der nun endgültig stabil läuft.

Nochmals vielen Dank für die Mithilfe:)

Zurück
Oben