Startsektor falsch eingestellt?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hey,

Ich besitze eine Systemfestplatte "Western Digital WD5000AAKX"

und eine Datenfestplatte "Western Digital WD20EARS (Advanced Format Festplatte)".

Ich würde gern mal sicher gehen, ob ich die Festplatten auch alle richtig formatiert habe.

Als Betriebssystem verwende ich "Windows 7 Ultimate". Damit habe ich die Datenfestplatte "Western Digital WD20EARS (Advanced Format Festplatte)" mit folgender Einstellung formatiert:

- MBR wählen
- Größe der Zuordnungseinheit: 4096
- Dateien- und Ordnerkomprimierung deaktivieren
- Schnellformatierung deaktivieren

Daraufhin habe ich mit "GParted" noch folgende Informationen notiert:

kpsbyxo4.jpg



Frage 1) Habe ich bei der Advanced Dormat Festplatte alles richtig gemacht?


Die Systemfestplatte "Western Digital WD5000AAKX" habe ich mit dem Tool der "Windows 7 Ultimate" Installations-CD formatiert, bevor Windows installiert wurde (24.32 GiB große Systempartition in NTFS). Den Rest der Festplatte habe ich nach der erfolgreichen Installation von Windows 7 in der Datenträgerverwaltung formatiert (441.35 GiB große NTFS Partition für Daten).

Daraufhin habe ich mit "GParted" noch folgende Informationen notiert:

y6qxm322.jpg


Frage 2) Was mich allerdings sehr verwundert ist warum der Startsektor der Systemfestplatte ebenfalls 2048 ist, obwohl es sich um keine "Advanced Format Festplatte" handelt? Sollte dieser nicht bei normalen Festplatten 63 betragen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lorys
 
Die Programme partitionieren immer gleich, egal was für Sektoren die HDD hat. Es ist nur so dass zb Windows XP halt immer bei 63 anfängt, und das halt schlecht für Advanced Format HDDs ist, während zb Windows 7 bei 2048 anfängt. Der Wert passt dann halt für normale und für Advanced Format HDDs.
 
Zurück
Oben