Startsektor völlig falsch

uwebartzsch

Cadet 1st Year
Guten Abend,
seit einigen Wochen lese ich hier im Forum fleißig mit, habe aber leider noch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Zur Ausgangssituation:
ich habe 4 SATA Platten. 2x 250 GB und 2x 500 GB
die Platten wurden paarweise gekauft.

1. 250 GB
2. 500 GB
3. 250 GB
4. 500 GB

Geplant war ein RAID System zu erstellen.

Auf der ersten habe ich Windows XP Professional SP3 32bit installiert (primäre Platte) auf der 2. Vista Ultimate 64bit (logische Platte)

3 und 4 sind leer

beim Spiegeln der ehemaligen XP Platte auf die neue gab es Probleme, welche ich aber gelöst hatte. XP und auch Vista wurden von den alten Platten einwandfrei gespiegelt.

Allerdings stimmte anfangs was nicht mit den Partitionstabellen und so habe ich mit testdisk einiges geschraubt dank der hier vorhandenen Erklärungen.

Einmal aber hatte ich nicht aufgepaßt - ich wurde wohl abgelenkt - und nun hab ich den Salat.

auf der PROBLEMPLATTE (siehe Anhang) sieht man das Dilemma, auf der MUSTER (siehe Anhang) den Sollzustand.
Problem ist, ich kann nun die Vistaplatte nicht mehr Spiegeln, egal wie ich das anstelle, egal mit welchem Programm und egal aus welchem Betriebssystem (DOS, LINUX, WINDOS...)

was kann ich tun, um die Tabelle neu zu erstellen (richtig) aber ohne mein Vista und die darauf sich befindlichen Daten zu zerstören?

Vielen Dank für eventuelle Tipps.

MfG
Uwe Bartzsch

PS: ich werde eventuelle Rückfragen beobachten und so schnell wie möglich alles hinzufügen, was gefordert wird.

Anhänge

• MUSTER.jpg
    MUSTER.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 188
  • PROBLEMPLATTE.jpg
    PROBLEMPLATTE.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 194
Geplant war ein RAID System zu erstellen.

Du möchtest doch Raid machen, das muss doch eingerichtet sein, bevor die Systeme installiert werden. Dann sind alle Daten auch futsch.

Nein nein.
ein RAID System kann man auch nachträglich installieren. (Oder??)
Es ist ja nur ein Vorhaben und wenn ich RAID mache, dann nur ne einfache Spiegelung.

RAID ist aber hier nicht Gegenstand ;)

Im Moment laufen sowohl XP Professional als auch Vista Ultimate 64 ohne Probleme!
Lediglich sind die Partitionstabellen der Vista Platte falsch und ich kann sie nicht klonen.

Auf deinen ersten Bild, ist der Wert 63 in der erweiterten Partition falsch.
Der sollte 1 sein.
Das logische Laufwerk stimmt.
Testdisk würde es automatisch korrigieren, wenn du in Testdisk bei Write das logische Laufwerk erneut in die Partitionstabelle schreiben würdest.
Die erweiterte Partition sollte dann automatisch neu erstellt werden.

Zu deinem zweiten Bild;
Der Wert 17 bei deinem logischen Laufwerk ist falsch!
Überprüfe mal ob Testdisk es mit Quick oder Deeper Search richtig findet und sollte auch 1 sein.

Überprüfe jeweils bei beiden Platten mit p drücken, ob deine Daten bevor du was schreibst (Write) angezeigt werden.

Teile es erstmal mit.

Wenn sich der Wert 17 bei deinem logischen Laufwerk nicht ändert, sollte damit du konform arbeiten kannst, die Daten gesichert, das falsche Laufwerk gelöscht und neu erstellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
im ersten Bild (MUSTER.jpg) ist alles richtig und vom (Vista)System erstellte Partition. SO (!!) sollte es auch auf der zweiten Platte aussehen, denk ich.....

Auf der zweiten Platte ist mein aktives Vista installiert und es funktioniert auch. Die daten werden alle einwandfrei angeziegt.
Ich kann ja auch das System prima booten.
Da ich aber die Platte klonen möchte bzw ein RAID System einrichten möchte, muß die Partitionstabelle stimmen - stimmt sie aber nicht :)

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe, ist der Wert 63 bei der ersten nauch falsch und sollte 1 sein.
Kann mit Testdisk behoben werden.

Auch ist es wichtig zu unterscheiden zwischen Intel-Partitionstabelle und Vista-Partitionslayout.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Das logische Laufwerk von deiner zweiten Partition ist weder noch.
Der Wert 17 ist falsch!

Auch nochmal Infos zu Intel-Partitionstabelle;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch

Teile mal mit, ob du über Hradwarekontroller oder RAID-Software spiegeln möchtest?

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
ja, ich weiß, dass die 17 falsch ist und möchte das ja gern beheben.
Im Partitionsmanager wird die Platte als fehlerhaft dargestellt mit einem hinweis auf die defekte Geometrie.

Meine Frage ist ja nun:
WIE kann ich das wieder richten, dass statt der 17 eine 1 steht

zur ersten Platte:
sie besteht aus einem unformatiertem bereich (ca 7 MB) und der logischen Partition
Ich habe das mit der Vista eigenen Festplattenverwaltung gemacht. Daten sind dort keine drauf, die Platte ist leer und wird vom System auch sauber angesprochen.

Das Problem läßt sich so einfachj nicht beheben.
Der Bootsektor beinhaltet wichtige Werte zur MFT.
Die Platzbelegeung muß absolut stimmen.
Auch wird die Speicherbelegung in der MFT über die $Bitmap-Metadatei genau geregelt.
Diese beinhaltet genau die Werte des belegten und freien Speicherplatz und der Cluster.
Daher ist es nich möglich die Partitionswerte einfach zu ändern.
Das Ergebnis wäre eine unformatierte Parrtition oder RAW.
Auch wenn chkdsk es dann korrigiert, kann mehr Schaden angerichtet werden.
Versuch wäre im Fall mal in Testdisk Deeper Search, ob es noch eine Partition findet. die Daten anzeigt?

Vista startet normal automatisch mit Head 32 und Sektor 33 nach Megabyte-boundary.
Warum das bei dir halbwegs Intel ist, begreife ich gegenwärtig nicht.

Teile auchmal mit, von welcher Platte du bootest.
Logische Laufwerke können nicht aktiv sein, weshalb normal kein booten möglich ist.

Vielleicht zeigt Testdisk aber anhand der falschen Struktur logische Laufwerke an, obwohl die Primär sind?

Brauche mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona

1. 250 GB XP Professional (von hier wird gebootet) / Primary bootable
2. 500 GB VISTA ULTIMATE / E=Extended [Logical]
3. 250 GB LEER / Primary
4. 500 GB LEER / Logical

Wenn ich daheim bin, (mittag) kann ich gern mal nen Screenshot setzen aus der Festplattenverwaltung und was der Partitionsmanager sagt

Das reicht mir gegenwärtig.
Lasse mal die tiefere Suche laufen, ob ein konformes Laufwerk gefunden wird?

Viele Grüße

Fiona

Bin auf Arbeit und kann es hier nicht machen ;)
ABER... ich hab das schon die letzten tage gemacht und es kommt immer wieder dasselbe Ergebnis. (also mit der 17)
Möglicherweise hatte ich (siehe Eingangspost) irgendwann mal durch Ablenkung einfach WRITE geklickt obwohl ich gar nichts schreiben wollte. denn gaaanz am Anfang war ja alles okay.. (*ich weiß, ist verwirrend*)

Kann man eigentlich die P-Table löschen und händisch neu aufsetzen?
und was ist dann mit den Daten?
was macht eigentlich /fixboot (in Vista)?
Überschreibt das die Partitionstabelle und richtet sie wieder?

Fixmber und fixboot ist nur wenn der Computer nicht startet.
Hat überhaupt nichts mit deiner Partitionstabelle zu tun!
Auch schreibt fixmbr nur den Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu!
Die Partitionstabelle wird überhaupt nicht angefasst und bleibt so!
Auch wenn der Computer bootet, kann es mejr Probleme verursachen.
Auch sollte nie azf ein Laufwerk von dem nicht gebootet wird, diese Befehle ausgeführt werden und kann mehr zerstören.
Auch niemals auf einer Platte mit einen logischen Laufwerk.
FixMBR und Fixboot sind auch nicht mehr so einfach gültig!
Infos;
http://support.microsoft.com/kb/927392/en-us

Sicherlich wäre es in Testdisk möglich die Partition manuell richtig einzugeben.
Über das Menü Advanced könnte eine Diagnose eines neuen Bootsektors probiert werden.
Dazu müßte aber erstmal eine neue Partition in Testdisk nach Standard eingegeben werden und die jetzige gelöscht werden.
Zwei Partitionen können nicht denselben Speicherplatz belegen.
Wenn dann aber der Bootsektor wegen der unterschiedlichen Größe kein Dateisystem findet oder Pfad zur MFT, dann wäre die Aktion umsonst.
In Testdisk könnte aber nach Analyse mit Backup die jetzige Situation gesichert werden und später unter QuickSearch mit L für Load drücken wiederhergestellt werden.
Vielleicht muß dann auch der Bootsektor von sein Backup (Backup BS) benutzt werden um die Ausgangssituation wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona,
wie schaut es damit aus:
kann ich die Daten von
2. 500 GB VISTA ULTIMATE / E=Extended [Logical] auf
4. 500 GB LEER / Logical kopieren?
Geht dann mein Vista noch? (wegen mir nach Wiederherstellung Bootsektor über die Vista DVD)
Werden auch Systemdateien kopiert? Quasi ne Art Spiegelung.

Ausgänglich war ja alles okay (und Vista hatte funktioniert) bis die Tabelle zerschossen wurde und Vista trotzdem funktioniert.

Systemdateien könnten unter WinXP außer System Volume Information und Recycler klappen?
Die sollten auch neu erstellt werden.
Ein kopieren wurde von mir bereits öfters getestet.
Booten alleine ist nicht das Problem.
Öfters kam es vor, das Windows bei der Benutzeranmeldung hängt!

Viele Grüße

Fiona

und was ist in dem Image drin, was Testdisk erstellt?
Dieses Image kann man ja auch aus dem laufenden Betrieb erstellen, also in der Vista Ebene (nicht DOS).

Sind dort Systemdateien etc dabei?
Wie spiele ich ein Image zurück?

so, wieder daheim.
Das Image paßt leider nicht auf die gleichgroße Platte

Im Moment kopiere ich mal alle daten von der VISTA Platte auf die gleichgroße andere.
Nochmals meine Frage:
Werden alle Systemdateien mitkopiert wie beim Klonen?

Anbei noch zwei Screens:

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.jpg
    Datentraegerverwaltung.jpg
    191 KB · Aufrufe: 137
  • Partitionsmanager_9.jpg
    Partitionsmanager_9.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 129
Testdisk erstellt nur ein Linux-dd-Image.
Ist nur für Diagnosezwecke.
Testdisk oder PhotoRec kan damit umgehen und ist nur für bad sectors.
Zurückkopieren funktioniert gegenwärtig nur unter Linux oder LiveCD.
Teste es mit kopieren und Reparatur.
Klemme die andere Platte ab oder wechsle die Steckplätze.
Grund ist, bei SATA geht es nach Priorietät.
Sata1 ist erste Platte usw..
Danach richten sich auch die Laufwerksbuchstaben und Bootrec würde von deiner WinXP als erste primäre aktive Festplatte dann darauf zurückgreifen.
Teste es, ob du über Winlogon vorbeikommst?
Wenn nicht, ziehe eine Reparaturinstallation in Betracht.

Viele Grüße

Fiona

Habe gestern erst alle Daten kopiert auf die neue frische Platte, dann wie oben beschrieben Windows Reparatur --> ohne Erfolg, Platte war fehlerhaft.

Danach hatte ich leider keine Zeit mehr.
Werde heute nochmal die leere Platte frisch partitionieren und formatieren und dann die Infos aus testdisk hochladen, dann alle daten über Nacht kopieren und es erneut versuchen.
Denke, ich werde das Problem mit Euch gemeinsam schon schaffen.

Zurück
Oben