Startup ?Artefakt? auf 32:9 Monitor

zuldero

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Guten Tag

Ich habe mir um die Weihnachtszeit einen SAMSUNG LC49RG90 zugelegt. Zunächst hat auch alles für geschätzte 3-4 Wochen perfekt (bis auf den Roten Bildschirm am anfang der war schon immer da, aber der hat kein Problem verursacht) funktioniert, Dann gefühlt aus dem nichts hatte ich plötzlich diese Bildartefakte (wie im Video zusehen) beim Windows start. Ich dachte es es wäre vielleicht ein komisches Win update (man hört ja so einiges im moment), jedoch habe ich in den Update Protokollen kein Update gefunden das auf das genaue Datum passte. Trotzdem hoffte ich auf ein Update welches das Problem löst, jedoch bisher nichts.
Man erkennt in den Bildartefakten noch knapp einen Teil meines Profilbildes und man hört auch den Sound "nicht alle Netzlaufwerke konnten wieder verbunden werden" also Win 10 startet im Prinzip schon. Nur halt ohne brauchbares Bild.

Ich kann meine PC starten indem ich den Monitor auf PnP stelle, also 2 Inputs anzeigen will. Somit erkennt der Pc nur noch einen "normalen" 16:9 Monitor. Sobald ich ein Bild von Windows habe kann ich auch wieder auf die volle Grösse umstellen. Nicht einmal in Spielen habe ich Probleme, wirklich nur beim starten des PC. Wenn ich im PnP modus starte, habe ich auf dem "Post Screen" einen roten Rahmen den ich bei den alten Monitoren nicht hatte (kein Problem nur eine weitere Info falls es hilft).

Was ich bereits probiert habe:
-Im Bios das VollbildBootLogo ausgestellt
-NVIDIA Driver Update
-Treiber Update des Monitor im Gerätemanager (dadurch wird der Monitor von der Modellbezeichnung zu "PbP Standard Monitor" o.ä. geändert)

Ungefähr zu dieser Zeit (glaube etwas danach) habe ich auch meine D:\ Festplatte von einer HDD zu einer SSD getauscht. Auf dieser sind auch alle Programme (auch NVIDIA) installiert, da meine C:\ SSD Festplatte nur 128GB hat. (Habe die alte geklont und die Laufwerk Nummern geändert, hatte aber kein Problem ausser mit einem Win System Ordner. Sollte aber nichts damit zutun haben)

Hauptsächlich möchte ich wissen wo das Problem herkommt, Denn der Bildschirm hat noch Garantie.




Mein System: Asus cg8580 (Fertig PC mit ausgetauschtem Massenspeicher D:\
Mainboard: Unbekannt (suche ich raus wenn nötig)
Prozessor: Intel (R) Core(TM) i7-3770K 3.5GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForceGTX 680

Solltet Ihr mehr infos (Print von Systeminfos o.ä.) brauchen fragt einfach.

Video:
https://photos.app.goo.gl/BnHGRy18agthb6Pr7
 
und warum hat es am anfang funktioniert? und warum funktioniert es jetzt immer nooch (nur wärend des startes nicht). Kann ich irgendwie die Auflösung beim herunterfahren automatisch runterstellen lassen und dann nach dem hochfahren wieder automatisch hoch? Ausserdem sind die tatsächlichen Pixel bei mir immer noch weniger (Falls das überhaupt eine Rolle spielt).
Ergänzung ()

selbst wenn ich die Auflösung auf 3840x1080 stelle (was ja deutlich unter den angegebenen 4096x2160 liegt) startet der PC mit Artefakten. (ich hab wider 5120x1440 eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Slotblech der GeForce GTX 680 hat Nvidia zwei Dual-Link-DVI-, einen High-Speed-HDMI-1.4-a sowie einen DisplayPort-1.2-Anschluss verbaut, die allesamt gleichzeitig benutzt werden können. Die maximale Auflösung liegt bei 3.840x2. 160 Pixel (4K-Auflösung).
 
Sorry ich weis gerade nicht was du mir genau sagen willst. Also ich habe den Bildschirm via DisplayPort Kabel angeschlossen. Am Bildschirm Menu habe ich DisplaPort 1.4 ausgewählt da 1.2 ausgegraut ist (1.3 existiert gar nicht). 1.1 gibt mir ein komisch milchiges Bild.
 
Wie gesagt. selbst wenn ich in den NVIDIA Systemsteuerungen die Auflösung auf 3840x1080 stelle startet der PC mit den Artefakten.
 
Im POST Screen ist alles normal also vorm Windows Boot?
 
Im 32:9 Modus sehe ich nur den roten Bildschirm (siehe Video in Beitrag 1).
Wenn ich auf den 16:9 Modus schalte habe ich einen Roten Rahmen um den Post-Screen aber es ist alles lesbar. Auch ins BIOS komme ich so. (Auf Wunsch gerne ein Video)
Ergänzung ()

im 32:9 Modus habe ich direkt nach dem Roten Bildschirm auch schon das Win10 Ladesymbol (drehende Punkte auf schwarzem Bildschirm) gesehn. Jedoch war es gestreckt. Danach direkt die Bildartefakte
 
Zurück
Oben