statt 1Gbit/s nur 100Mbit/s

moin. habe zu hause eine dsl 6000er leitung und eine Gbit karte im rechner. bis gestern wurd mir in der taskleiste noch bei verbindung 1Gbit/s angezeigt . nun hatte ich gestern meinen rechner neustarten. als ich wieder ne verbindung aufbauen wollte zeigte er mir nur noch 100Mbit/s an. nun würd ich gern wissen woran das liegt und wie ich das um ändern kann. danke im vorraus

Ggf hat der Router (wenn du einen verwendest) wie die meisten nur ne 100mbit Anbindung und aufgrund eines aktualisierten Treibers erkennt er es nun richtig.

Sonst ggf den Treiber der Netzwerkkarte neuinstallieren. Bei 6000er Leitung macht es eh keinen Unterschied, weil ob du nun 0.6% oder 6% der möglichen Lan Bandbreite ausnutzt ist relativ schnuppe. Fürs im Lan verschieben gilt das natürlich nicht ;)

Achso, die Lan Kabel müssen natürlich auch GigaBit zertifiziert sein, sonst kann das nicht gehen... also eigentlich Cat5(e) mit Sicherheit Cat6

weis net so genau muss nach der arbeit mal nachschauen. haben wir von kielnet damals geholt

nachtrag hab ein c7 kabel verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsste nicht lauten, was für einen Router er hat, sondern an was für einem Gerät er den PC angeschlossen hat... meine Router können auch nur 100 MBit, hindert mich aber nicht daran Gigabit-Switches zu benutzen...

Und ist doch klar dass seine Hardware die Gigabit-Fähigkeit einfach mal so verlernt hat...

Naja mein Laptop zeigte bei mir mal auch weniger als möglich an, vielleicht nochmal die Kabel kurz ziehen und neu einstecken, wie bereits gesagt ist Cat5 nicht immer für stabilen Gigabit-Betrieb geeignet und ein wenig Glückssache ob es funktioniert, Cat5e ist Gigabit-tauglich.

Ach ja, die Kabel müssen nicht Gigabit-zertifiziert sein sondern nur geeignet, die Netzwerkkarte überprüft kein Zertifikat und eine Zertifizierung ist nicht notwendig...

das kabel hatte ich schon raus gezogen und wieder eingesteckt. wie gesagt hab ein C7 Kabel verwendet und das ist auf jedenfall Gbit fähig. hatte ja bisher immer 1Gbit/s angezeigt bekommen. und auf einmal nicht mehr

Wenn dein Router nur 100Mbit/s Port hat, ist dann doch logisch, dass es nur 100 Mbit/s angezeigt wird, alles andere wäre schwachsinnig und außerdem stört es dich überhaupt, ob die Taskleiste 100Mbit/s oder 1Gbit/s anzeigt, wenn die Leitung sowieso doch nur 6000Kbit/s hergibt?

wenn ich die passenden karten, anschlüsse usw hätte dann würd ich ja meine lwl leitung aus der schublade holen. aber nein geht natürlich nicht

Dann kauf Dir halt die passende LWL-Hardware. Aber sagst Du hier vorher noch bescheid, an welcher Art Router/Switch wasauchimmer Dein GBit-Nic hängt? Wie oben schon mehrfach erwähnt: hängt Dein GBit-Nic an einem 100MBit Router hat sich hier ja jegliche Hilfestellung erledigt, Cat7 hin oder her...

@
Wär ja auch blödsinnig einen PC an nen Gigabit Switch zu hängen
Was soll man denn dann dran hängen, die Waschmaschine?

Bislang hab ich immer noch nciht rauslesen können, woran der Rechner (bzw die Netzwerkkarte) nun konkret angeschlossen ist. Das wäre man interessant zu wissen.
Und man glaub es kaum, es gibt Haushalte mit mehr als nur einem PC, da kann ein Gigabit-Switch durchaus Sinn machen.

so hat sich geklärt. lag am tp kabel. die adern waren zu porös.hab gestern ein neues c7 kabel rangemacht und nun gehts. bleibt auch konstant bei 1Gbit/s

Oh welch Wunder, das geht doch gar nicht, du hast doch nur einen 100 MBit-Router (<- nicht ernst gemeint)

Ja is schon komisch^^

Genau - man du würdst auch über die letzte Stufe einer Leiter laufen, wenn da nicht "Stop" stehen würde.

Manchmal sollte man sein Geist doch anstrengen und nicht nur dumm drauf los schreiben.
Wär ja auch blödsinnig einen PC an nen Gigabit Switch zu hängen
Betonung liegt auf einen (1) PC!!! Aber das nächste mal schreibe ichs rot und fett.
Echt sowas regt micht auf.

Nur damit es auch wirklich angekommen ist, ich mein es so:
1x PC - 1x GBit Switch - 1x Router (die alle miteinander verbunden) - das is Schwachsinn!

Richtig, richtig, das ist auch schwachsinnig... Aber ich bin nicht im Bilde über den Rechnerpool des Threaderstellers...

Wieviele Rechner/Laptops hab ich hier rumstehen?
Wenn ich sage ich hab Gigabit-LAN dann ist's Schwachsinn.
Muss ich dann extra noch anmerken, dass ich 3 Rechner und einen Laptop hab, welche alle Gigabit-LAN haben?
Und ich hab
- einen PC am Gigabit-LAN
- einen Server am Gigabit-LAN
- einen Laptop am Gigabit-LAN
- einen Barebone am Gigabit-LAN

Fällt dir was auf? "Einen" ist nur ein Artikel... mehr nicht. Da ist keine Exklusivität... Wenn du betonen möchtest, dass sonst nichts dran hängst, dann kommt du auch ohne rot und fett ans Ziel:
"Wär ja auch blödsinnig einen PC alleine an nen Gigabit-Switch zu hängen"
"Wär ja auch blödsinnig einen einzigen PC an nen Gigabit-Switch zu hängen"

Reg dich nicht darüber auf, dass wir dich falsch verstanden haben...

Ich reg mich nicht über das falsch verstehen auf, sondern darüber wie ein Beitrag ins lächerliche gezogen wird, ohne vorher darüber nachzudenken oder nachzufragen.

War von mir wie gesagt nicht eindeutig geschrieben - aber auf solche Kommentare kann ich verzichten und wenn mich dann was nervt, dann sag ichs auch.

ENDE UND OUT :)

Dann schreibe es doch einfach so wie Du es meinst und es richtig ist, dann kommen solche Gedanken auch nicht auf.
ohne vorher darüber nachzudenken oder nachzufragen.
Ist das nun eine Frage gewesen oder habe ich etwas ins Lächerliche gezogen?
Soviel ich weiss endet eine Frage mit einem Fragezeichen.
Und wenn jemand 3 Switche benutzt um einen (1) PC daran anzuschliessen ist das noch lange kein Schwachsinn, höchstens Verschwendung von Ressourcen (Geld?). Es kann ja auch andere Gründe haben, warum man nur 1 PC an 1 Switch anschliesst.
wenn mich dann was nervt, dann sag ichs auch.
Ebenso geht es mir. :daumen:

Zurück
Oben