• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Account auf 2 PCs/Notebooks

Drakon111

Ensign
Moin!

Kann man mit einem Steam Account auf 2 verschiedenen Geräte Spiele spielen, wo nur ein PC oder Notebook angemeldet ist?

Würde gerne auf mein Haupt PC hauptsächlich spielen, aber auch mal unterwegs oder Couch mal das ein oder andere spiel spielen, aber nicht zur gleichen Zeit angemeldet ist

Ja. Es können auch beide oder noch mehr gleichzeitig angemeldet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Korben2206
Geht ohne Probleme. Einfach auf mehren Geräten anmelden und gut ist. Nur gleichzeitig (online) Spielen geht nicht. Hab hier Steam auf dem PC + Laptop + Steam Deck.

Habe noch ne frage, also geht es nicht wenn einer zb Farming Simulator 25 spielen möchte und ein anderer Patch of Exil?

Mit Familieneinstellungen vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Das geht auf mehreren Geräten zu spielen aber Steam kann nur auf einem Gerät online sein! Also spiele ohne Internetzwang gehen ohne Probleme. Titel die eine online Verbindung erfordern gehen dann nur auf einem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Das ist kein Problem, Steam wirft dir da für persönliche Nutzung keine Steine in den Weg.
Was sein kann ist, dass manche Spiele selbst ein Aktivierungslimit haben und nur auf 3/5 PCs gleichzeitig installiert sein können.

Zum Notebook noch:
Steam mag es nicht, wenn man ein Gerät ohne Internetverbindung nutzt, sonst könnte man ja wirklich einen Account und die entsprechenden Spiele auf 100 PCs installieren und die danach einfach nie mehr ans Internet hängen um den Kopierschutz zu gehen.
Deshalb muss man - während man noch Internet hat - den Offline-Modus von Steam aktivieren, erst dann können Spiele auch ohne Internet gestartet werden. (Wenn das 100x passieren würde und das Gerät nie wieder online geht könnte Valve daran das Kopierschutzbeispiel erkennen)
Heißt:
Wenn du am PC gespielt hast und dann das Notebook mit ins Flugzeug nehmen willst, starte das Notebook noch einmal - lasse die Cloudsaves aktualisieren, ist ja auch sinnvoll - und dann den Offline-Modus aktivieren.

Wenn du mit mehreren Personen die Spiele auf deinem Account nutzen willst, nutze das Family-Sharing!
Da kannst du andere Steam-Accounts in deine Steamfamilie einladen und ihr teilt euch dann eure Bibliothek.
Geht jedoch nicht bei allen Spielen.
Großer Vorteil ist auch, dass jeder seine eigenen Spielstände hat!!!
Das ist der vernünftige Weg!

Hinweis: Da können gleichzeitig auch nur so viele Exemplare eines Spiels gespielt werden wie in euren (beiden) Bibliotheken zusammenkommen.
Wenn nur einer Cyberpunk 2077 besitzt kann auch nur einer gleichzeitig (!) das Spiel spielen, wenn beide das Spiel besitzen können es beide spielen.
Warnung: Mach das wirklich nur mit deiner Familie oder sehr sehr engen Freunden! Denn wenn dein „Familienmitglied“ mit deinem Spiel online cheatet und gebannt wird gilt dieser Bann - weil es dein Exemplar war - auch für dich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Nilson
Seit wann kann man verschiedene Spiele mit einem einzigen Account gleichzeitig auf 2 Geräten spielen.
Früher war es immer nur möglich, dass auf einem einzigen Gerät gespielt werden konnte.
Sobald 1 User auf einem Gerät ein Spiel gestartet hat, wurden alle anderen Geräte mit demselben Account blockiert.
Ist das jetzt anders?

Nilson schrieb:
Geht ohne Probleme. Einfach auf mehren Geräten anmelden und gut ist. Nur gleichzeitig (online) Spielen geht nicht. Hab hier Steam auf dem PC + Laptop + Steam Deck.
imo geht mittlerweile auch
Drakon111 schrieb:
Habe noch ne frage, also geht es nicht wenn einer zb Farming Simulator 25 spielen möchte und ein anderer Patch of Exil?
Über Familysharing geht das mit einem weiteren (dummy) Account.
Es können mehrere Nutzer auf die selbe Bibliothek zugreifen, nur nicht aufs selbe Spiel gleichzeitig.
Ansonsten wie oben erwähnt einer online, der andere PC/Laptop im offline Modus.

Wenn Du die Bibliothek mit jemanden teilen möchtest kannst Du das mit den Familieneinstellungen machen. Der Gegenüber braucht halt auch einen Account und Du musst ihn die Spiele freigeben. Du kannst in dem Moment die Spiele dann nicht spielen.

sethdiabolos schrieb:
Du kannst in dem Moment die Spiele dann nicht spielen.

Besser du kannst wenn der andere eines dieser Spiele spielt dieses nicht spielen. Der andere bekommt aber eine Mitteilung das du spielen willst.

Am Ende ist das eine saubere Lösung falls mal der Laptop wegkommt.

Okay, danke euch erstmal

Dann mache ich das so, mit den Familien Sharing, wenns erwünscht ist.

Offline Modus würde ich nur machen, wenn mal wieder, für längere Zeit ausfällt, da dann über mobile daten erledigen, wird wahrschliech eher ein bis zweimal im Jahr sein, eher seltener

Zurück
Oben