Eieiei!
Erstmal natürlich sorry, aber da hast du auch sprichwörtlich Tür und Tor offengelassen, was man so liest. Klar, die Frage des unbefugten Zugriffs auf deinen Steamaccount bleibt, aber bei dem, was du schreibst, folgt ja eine Red Flag der anderen:
Das Hinterlegen der Zahlungsinformationen hat ja genau das als Zweck: nämlich, dass du dich NICHT mehr erneut in deinen Zahlungsdienstleister (in dem Fall PayPal) einloggen musst.
Wenn dir das nicht möglich ist, wovon auszugehen ist, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Die Frage wäre z.B., wie deine Steam-Zugangsdaten - und das OHNE 2FA (erste grobe Fahrlässigkeit deinerseits) - an Dritte geraten konnte.
Ich würde mir viel lieber mal Gedanken um die generelle Sicherheit des PCs machen, ob evtl. irgend eine fiese Sniffersoftware mitläuft, Keylogger, etcpp. Anders - zumindest, sofern du deine Steam-Logindaten nicht auf irgend welchen Fishingseiten eingegeben hast - ist es ja auch gar nicht möglich, an dein Passwort heranzukommen.
Bzw. doch: die einzige Alternative wäre, dass ein dir nahestehender Mensch dein Passwort kennt oder es erraten hat aufgrund einer zu geringen Komplexität.
PS: Du kannst auch deine Bank anweisen, die Abbuchung rückgängig zu machen. Das allerdings könnte dir ernsthafte Probleme mit Valve einbringen, wenn diese die Abbuchung als gültig ansehen.
Erstmal natürlich sorry, aber da hast du auch sprichwörtlich Tür und Tor offengelassen, was man so liest. Klar, die Frage des unbefugten Zugriffs auf deinen Steamaccount bleibt, aber bei dem, was du schreibst, folgt ja eine Red Flag der anderen:
Finde hier schonmal den ersten Fehler. Wieso hinterlegst du deine Zahlungsmethoden bei Steam - oder bei IRGEND EINEM Onlineshop/Dienstleister/etc.?Floppy5885 schrieb:Es wurden zweimal jeweils 100 € über meine bei Steam hinterlegte PayPal Zahlungsvereinbarung eingezogen.
Das Hinterlegen der Zahlungsinformationen hat ja genau das als Zweck: nämlich, dass du dich NICHT mehr erneut in deinen Zahlungsdienstleister (in dem Fall PayPal) einloggen musst.
Nächster Fehler: wieso entfernst du nach solch einem Vorfall die hinterlegten PayPal-Daten nicht sofort SELBST aus Steam?Floppy5885 schrieb:Anschließend habe ich den Vorfall direkt bei PayPal gemeldet. PayPal hat daraufhin die Zahlungsvereinbarung mit Steam entfernt, sodass keine weiteren Abbuchungen möglich waren.
Dein letzter Satz sollte deine Verwunderung aufheben, der trifft nämlich zu.Floppy5885 schrieb:Zu meiner Verwunderung hat PayPal meinen Fall inzwischen jedoch abgelehnt. Begründung: Es habe sich nicht um einen unbefugten Zugriff auf mein PayPal-Konto gehandelt. Was auch irgendwie stimmt da der Zugriff auf Steam gewesen ist.
Ein weiterer Fehler. Wieso? Die Steam-App sorgt für eine ordentliche 2FA bei Steam.Floppy5885 schrieb:Ich nutze auch keine Steam App oder sonst irgendwas.
Haften kann nur jemand, dem eine Schuld zugesprochen werden kann. Da du aktuell derjenige bist, der etwas geltend machen möchte, musst du auch nachweisen, dass eine beteiligte Partei (Steam oder PayPal) fahrlässig gehandelt hat.Floppy5885 schrieb:Wer haftet in einem solchen Fall Ich, Steam oder PayPal?
Wenn dir das nicht möglich ist, wovon auszugehen ist, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Die Frage wäre z.B., wie deine Steam-Zugangsdaten - und das OHNE 2FA (erste grobe Fahrlässigkeit deinerseits) - an Dritte geraten konnte.
Ich würde mir viel lieber mal Gedanken um die generelle Sicherheit des PCs machen, ob evtl. irgend eine fiese Sniffersoftware mitläuft, Keylogger, etcpp. Anders - zumindest, sofern du deine Steam-Logindaten nicht auf irgend welchen Fishingseiten eingegeben hast - ist es ja auch gar nicht möglich, an dein Passwort heranzukommen.
Bzw. doch: die einzige Alternative wäre, dass ein dir nahestehender Mensch dein Passwort kennt oder es erraten hat aufgrund einer zu geringen Komplexität.
Lass PayPal aus dem Spiel, entferne ab sofort JEDE hinterlegte Zahlungsmöglichkeit aus JEDEM Onlineservice, den du nutzt und versuche dein Glück via Steam. Ich kann mir den Ausgang jedoch denken.Floppy5885 schrieb:Lohnt sich ein Widerspruch bei PayPal oder sollte ich mich ausschließlich an den Steam Support wenden?
Lass dir das einfach eine Lehre sein und mach dir ernsthafte Gedanken über diverse Sicherheitskonzepte. 2FA via Handy-App ist kein Teufelszeug.Floppy5885 schrieb:Für jede Erfahrung oder jeden Rat wäre ich sehr dankbar, da mich der finanzielle Schaden von 200 € im Moment wirklich hart trifft.
PS: Du kannst auch deine Bank anweisen, die Abbuchung rückgängig zu machen. Das allerdings könnte dir ernsthafte Probleme mit Valve einbringen, wenn diese die Abbuchung als gültig ansehen.