• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Account gehackt, 200€ weg

Floppy5885 schrieb:
Ich finde einfach nicht dass ich fahrlässig gehandelt habe wenn es jemand schafft 2FA auszuhebeln.
wenn beide Faktoren auf deinem Smartphone sind, sind es nicht mehr zwei ;)
Floppy5885 schrieb:
die Typen die mir meine Kohle geklaut haben Anfänger waren
kriminelle Energie!

Ich habe jetzt von überall meine Paypal Konten entfernt auch die Kreditkarten habe ich alle entfernt.

Floppy5885 schrieb:
Erst vor wenigen Tagen hatte ich aufgrund einer Google Warnung über ein mögliches Datenleck mein Steam Passwort sowie viele weitere Passwörter geändert.
Sicher, dass die Warnung von Google kam und Du nicht auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist?

Wenn ich Du wäre, würde ich alle diese geänderten Passwörter ein weiteres Mal ändern. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, up.whatever, redjack1000 und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
2. Ich habe nie aktiv bei Steam irgendetwas angeklickt damit PayPal ohne 2FA funktioniert. Das Problem hatte ich bei MS auf der XBOX gehabt wodurch ich mein PayPal von dem Account genommen habe und auf Guthabenkarten umgestiegen bin.
Das passiert nicht von alleine, das hast du schon ganz ohne fremde Hilfe selbst irgendwo aktiviert.

Zudem ist es eine Sache von ein paar Mausklicks, sich einfach mal bei PayPal einzuloggen und selbst zu checken, wo PayPal überall hinterlegt ist. Wenn du das noch irgendwo hinterlegt hast: RAUSNEHMEN!

Floppy5885 schrieb:
Naja ist mir auch egal. Ich finde einfach nicht dass ich fahrlässig gehandelt habe wenn es jemand schafft 2FA auszuhebeln.
Diese Einstellung halte ich für bedenklich. Deine 2FA wurde nicht ausgehebelt, du hast sie schlichtweg nicht korrekt eingerichtet. Ich kann PayPal auch so hinterlegen bei Steam, Twitch und co., dass ich KEINE 2FA brauche.

Floppy5885 schrieb:
auch die Kreditkarten habe ich alle entfernt
Auch sowas hat man von Anfang an gar nicht erst irgendwo "hinterlegt".

Sorry, aber da muss ich mich immer wieder fragen: was stimmt eigentlich nicht mit den Leuten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
SuperHeinz schrieb:
Sicher, dass die Warnung von Google kam und Du nicht auf eine Phishing-Mail hereingefallen bist?

Wenn ich Du wäre, würde ich alle diese geänderten Passwörter ein weiteres Mal ändern. 😉
Ja ganz sicher dass es kein Phishing war. Und ich habe bereits alles Passwörter geändert in Buchstaben und Zahlenkombination mit Groß und Kleinschreibung ebenso habe ich bei allen Stores bei denen ich angemeldet bin wie inkl Play Store und Apple App Store meine PayPal und Kreditkarten Daten entfernt.

Mir ist bewusst, dass man im Nachhinein immer darüber sprechen kann, welche Sicherheitsmaßnahmen man noch hätte ergreifen können. In Nachhinein ist man immer schlauer, Dennoch würde ich mir wünschen, dass der Fokus nicht ausschließlich darauf liegt, was ich angeblich falsch gemacht habe. Fakt ist, dass hier jemand unbefugt auf meinen Account zugegriffen und ohne meine Zustimmung 200 € ausgegeben hat. Das eigentliche Problem ist der Täter und nicht das Opfer. Natürlich nehme ich jeden Sicherheitshinweis ernst und habe bereits sämtliche Passwörter geändert sowie meine Konten zusätzlich abgesichert, durch Entfernung aller Zahlungsdaten.

Im Moment hoffe ich aber vor allem auf Hinweise, wie der Zugriff trotz der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen möglich gewesen sein könnte und welche weiteren Schritte ich jetzt noch unternehmen kann.

Es geht sich darum zu verstehen, was bei dir überhaupt passiert ist. Weil bisher versteh ich noch nicht, wie es passieren konnte. Wenn man es dann verstanden hat, kann man Vorkehrungen treffen, dass es nicht mehr passiert. Einfach so wird niemand dein Konto missbrauchen können. Wenn das so wäre, dann hätte Steam aber ganz andere Probleme... Andere Leute können dann von solchen Threads lernen, es bei sich zu verhindern.
Was ich verstanden hab ist, du hast 2FA für PayPal genutzt. Aber für Steam haste kein 2FA genutzt (keine SteamApp). Wenn jemand mit deinem Steam-Konto einkaufen kann, dann hat die Person die Zugangsdaten von deinem PayPal und Steam? Plus, die Person kann dein 2FA überwinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, xexex und sNo0k
Floppy5885 schrieb:
trotz der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen möglich gewesen sein könnte
Ich kann bislang keine Sicherheitsmaßnahmen erkennen, die vorhanden waren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, DJMadMax und sNo0k
Gab ja noch nicht mal einen Virusscan oder Malwarebyte scan.

Da hilft es auch wenig mit dem unbekannten Zustand vom System einfach Passwörter zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, TorenAltair und DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
nicht mal einen Virusscan oder Malwarebyte scan
wurde bereits in der ersten Antwort empfohlen:
xxMuahdibxx schrieb:
P.S. und jetzt erst noch schauen ob das System komprimiert ist.. da ja mehrere Sachen übernommen wurden.
aber der TE wurde ja "gehackt" und es war definitiv kein phishing!!!!1111 /s

@sNo0k jup von mir..

Liegt wohl an der Uhrzeit..in DE..

Ich habe den Eindruck, dass sich die Diskussion inzwischen fast ausschließlich darum dreht, welchen Fehler ich gemacht haben soll. Dabei gerät der eigentliche Vorfall ein unbefugter Zugriff und ein Schaden von 200€ zunehmend in den Hintergrund.

Mir ist schon bewusst, dass Sicherheitsmaßnahmen wichtig sind und ich nehme jeden konstruktiven Hinweis ernst.
Aber es bringt auch nichts solche Behauptungen
xxMuahdibxx schrieb:
Gab ja noch nicht mal einen Virusscan oder Malwarebyte scan
Aufzustellen.
Oder Aussagen wie "das hast du selbst aktiviert" oder "du hast deine 2FA nicht genutzt" zum jetzigen Zeitpunkt Spekulationen sind.

Weder ich noch irgendjemand hier kennt bisher den tatsächlichen Angriffsweg.

Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, um zu verstehen, wie das passieren konnte. Also Asche über mein Haupt...

Wenn hier jemand konkrete technische Erklärungen oder Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen hat, bin ich dafür dankbar. Reine Schuldzuweisungen helfen dagegen weder mir noch anderen Betroffenen hier weiter. An manchen Stellen sollte etwas Sachlicher geantwortet werden.

Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass am Ende nicht ich 200€ von jemand anderem gestohlen habe, sondern jemand unbefugt meinen Account missbraucht hat.

Das sollte bei aller Ursachenforschung im Blick bleiben und nicht in den Hintergrund geraten, alla Täter Opfer umkehr.
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Aus "Interesse" kannst du mal gucken woher deine letzten Logins erfolgten unter
Ja da sind Login dabei die nicht von mir kamen. Ich habe kein VPN

Anhänge

• Screenshot_2026-07-12-11-43-25-093_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2026-07-12-11-43-25-093_com.brave.browser.jpg
    192 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Naja ist mir auch egal. Ich finde einfach nicht dass ich fahrlässig gehandelt habe wenn es jemand schafft 2FA auszuhebeln.
Kümmer Dich erstmal um Deine ganzen Systeme. Eine Kompromittieung ist der einfachste Angriffsweg und nein, ein Virenscan führt oftmals ins Leere. Also ALLES neu aufsetzen, dann Passwörter ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, RedPanda05 und redjack1000
DJMadMax schrieb:
Auch sowas hat man von Anfang an gar nicht erst irgendwo "hinterlegt".

Sorry, aber da muss ich mich immer wieder fragen: was stimmt eigentlich nicht mit den Leuten?!
Das ist jetzt schon hartes victim blaming. Die Seiten bieten es an und es wird dann einfach genutzt. Wenn du jemandem den Vorwurf machen möchtest, dann den Betreibern der Webseiten

Floppy5885 schrieb:
Erfahrungen mit vergleichbaren Fällen hat, bin ich dafür dankbar
habe ich dir doch bereits verlinkt und dessen Einfallstor war ein Token

https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-account-gehackt-200eur-weg.2274891/post-31624101

PS: Hast du schon eine Anzeige gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
RedPanda05 schrieb:
habe ich dir doch bereits verlinkt und dessen Einfallstor war ein Token

https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-account-gehackt-200eur-weg.2274891/post-31624101

PS: Hast du schon eine Anzeige gemacht?
Nein ich habe noch keine Anzeige erstattet ich habe aber eben mit der Polizei gesprochen. Meine Dienststelle ist in meinem Dorf morgen erst wieder besetzt. Ich solle morgen früh direkt bei Öffnung vorstellig werden.

Kannst du mir bitte im Übrigen erklären wie das geht wenn mein Computer ausgeschaltet ist.
Mit ALLES Platmachen sind damit alle meine Festplatten gemeint? Ich hatte meinen PC im Mai noch zurück gesetzt bzw Platt gemacht. Aber nur Laufwerk C (2TB 850X) meine anderen Platten mit Bildern, Spiele , Savegames hatte ich so gelassen.

Vielen Dank an @Floppy5885, dass du uns von dem Vorfall berichtest. Hier scheint Konsens zu bestehen, Zahlungsdaten gehören nicht hinterlegt. Es ist eine Komfortfunktion der Shops wie auch in Steam selbst. Dies wird jedoch unterschiedlich von den Shopbetreibern implementiert. Wenn bei den einen z.B. bei einer Kreditkartenzahlung die 3DS abfrage über die App kommt, bleibt sie bei anderen aus und zumindest wird vom Zahlungsdienstleister informiert, das die Abbuchung stattgefunden hat. So auch bei Steam.
Warum also per se diese Funktion, die aus meiner Sicht die Hürde des Kaufen senken soll, verteufeln und alle die sie nutzen zugleich mit? Das Risiko ist da, und die Shops billigen es, obwohl es zu verhindern wäre.
Ich habe mein Paypal jetzt sicherheitshalber auch entfernt. So hoch ist der Mehraufand am PC dann nicht, anders sieht auf der XBOX aus.
Ich versuche grad zusammenzubekommen wie die Mail von Google und der Hack zusammenhängen können. Ich wage mal eine Theorie aufzustellen. Der Rechner von @Floppy5885 ist durch Malware in Form von Keylogger/Clipboard-Sniffing infiziert. Die Mail von Google kann getriggert werden, indem von ihr neue simple Passwörter hinterlegt werden. Sobald die Passwörter geändert werden, werden sie abgegriffen.
Was kannst du also machen?
Alle wichtigen Passwörter von einem sauberen Gerät aus ändern.
Zwei-Faktor-Authentifizierung oder besser Passkeys aktivieren, da wo es geht. (Passkeys mit Smartphone, oder z.B. yubikey)

Floppy5885 schrieb:
Kannst du mir bitte im Übrigen erklären wie das geht wenn mein Computer ausgeschaltet ist.
Mit ALLES Platmachen sind damit alle meine Festplatten gemeint? Ich hatte meinen PC im Mai noch zurück gesetzt bzw Platt gemacht. Aber nur Laufwerk C (2TB 850X) meine anderen Platten mit Bildern, Spiele , Savegames hatte ich so gelassen.
Ich würde erstmal malewarebytes drüberlaufen lassen. Der findet zwar nicht alles, aber könnte eventuell schonmal gesicherten Aufschluss geben, ob etwas vorhanden ist.

Abseits davon wäre es nun gut, wenn du einen 2. PC zur Verfügung hättest, um einen Linux Stick und im Anschluss einen Windows Stick anzufertigen oder beides mit Ventoy auf einen.

Also Fragen, die sich ergeben:
  • Hast du einen 2. PC zur Verfügung?
  • Hast du leere USB Sticks?
  • Hast du ein Medium, um Daten zu sichern (Nas, SD-Karten, Festplatten)? *
  • Hast du ein Backup

*ja, man soll keine Dateien von einem kompromittieren System sichern, aber wenn kein Backup vorhanden ist, immer noch besser als der Totalverlust. Vorsicht muss man natürlich trotzdem walten lassen

Ich habe leider keine Möglichkeit 8TB meiner Daten zu sichern. Aber ich habe einen zweiten PC also ein Notebook und leere USB Sticks sind ebenso vorhanden
Ergänzung ()

Ich fahre aber zuerst zur Polizei. Ich habe eben mit einem netten Mann gesprochen der mir sagte dass ich weiter wegfahren kann um heute noch die Anzeige aufzunehmen.

Floppy5885 schrieb:

Schau dir mal das Datum an. Der Angriff ist wohl über Tage vorher vorbereitet worden. 10.07. vs 12.07.

Schau mal in die Logfiles von Google wegen Logins.

EDIT: achso ja: Steam -> Account -> Sicherheit und Geräte -> Das schauen welche Geräte drin sind und alles abmelden.

Kontrollire deine System mit den bekannten Scannern usw. (malwareBytes, adwcleaner, ... Hast du ein Antiviren Programme drauf? Welches?)

Salzstreuer raushol: 2fa mit der Steam APP / Paypall APP / Auth APP machen. ;-)

Die Zahlungsdatenhinterlegendiskussíon im Thread: Wenn 2FA an, warum nicht? Man kommt ohne das 2FA Gerät keinen Millimeter weiter. Weder bei Steam, Paypal, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Zurück
Oben