• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Bin mit einer gtx1060 im Notebook vertreten.
Und einem i5 aus der 7er Gen. Geht noch. Wird für neuere Spiele aber langsam knapp.
 
Da ist sie, die CB Bubble 🙃
Schöner Vergleich, da sieht man erst was für eine kleine Nische die Community hier ausmacht gerade bei AMD GPUs.
Hätte ich niemals erwartet!

Liegt auch sicher daran, dass unwissende Konsumenten Spiel XYZ, auf den 0815 Systemen starten...
Für manche für uns unspielbar aber andere kommen irgendwie klar, so wie ich auch vor 27Jahren 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Marvomat
Finde den Vergleich zu CB sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Krazee, Marvomat und eine weitere Person
An meinem Gaming PC hat mich Steam noch nie danach gefragt, dafür schon einige male im Wohnzimmer..
Da quält sich aber nur ein Intel J1900 mit iGPU und 4Gig RAM..
 
Mit meiner RX 590 reiße ich da aktuell nichts, aber die aktuellen GPU Preise ziehen mich auch nicht an, da kaufe ich eher eine PS5, bevor ich mir für so viel Geld eine neue GPU kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Man sollte hier auch nicht vergessen das die Daten durch eine Umfrage zustande kommen und NICHT durch einen Automatisieren Scan des Systems.

Da ist es fraglich wie viele Leute mit Leistungsstarken Systemen überhaupt an der Umfrage teilnehmen.
 
Shelung schrieb:
Man sollte hier auch nicht vergessen das die Daten durch eine Umfrage zustande kommen und NICHT durch einen Automatisieren Scan des Systems.
Es ist mehr ein "wollte ihr an der Erhebung teilnehmen und wir Scannen euer System dann automatisch" als eine Umfrage.
Man muss nicht eigenständig seine Hardware raussuchen.
 
Also dass die RX 580 mit Ihren 7-8 Jahren Alter die Nummer 1 unter AMDs diskreten GPUs ist spricht Bände über das Versagen von Radeon.
Auf der anderen Seite interessant, dass AMD nichtsdestotrotz erfolgreicher denn je ist.
Wir befinden uns hier halt doch in einer AMD-Bubble auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
0,89% sind trotz allem 1-3 Mil 4090er... (jenachdem wen man mit den Anzahl der Steamnutzer glaubt)
und 1,96% sind 4060 Laptop "Gamer"...
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Für mich jedes Jahr der Beleg für drei Dinge:
  • Das Groß der Gamer setzt aus unterschiedlichsten Gründen auf günstigere Hardware - bin ich froh an meiner 1080 TI die bis heute vieles Ermöglicht, auch auf UHD und wenn auch nur auf 30 FPS
  • Technikforen sind eine Echokammer von Enthusiasten die es sich leisten können teure Hardware zu kaufen und vergessen das sie nur die absolute Spitze der Hardwarepyramide darstellen - Technik, die nicht älter als zwei Jahre alt ist, ist eben nicht das Maß der Dinge
  • Spielehersteller vergessen haben wie man Spiele vernünftig optimiert und hohe Grafikqualität bei geringer Hardwarebelastung ausspielt - Masse statt klasse, große Ankündigung statt Handfeste Arbeit
Nun, während des Miningbooms habe ich meine 1080Ti verkauft und mit dem Erlös eine 3060Ti verkauft, diese habe dann auch wieder verkauft und damit eine 3080 gekauft und mit dem Erlös der 3080 habe ich eine 3090 gekauft.
So aber nicht unbedingt in der Reihenfolge habe ich aus meiner 1080Ti eine 3090 in 2021 gemacht mit nur etwa 100€ Zuzahlung.
Alle 3x 3000er waren Founders in NBB zum UVP gekauft. Alles waren eher Zufälle, Bots habe ich nie genutzt.

Die 3090 habe ich dann 2022 für 900€ verkauft und mit einer Zuzahlung eine 4090 gekauft... Der Sprung von der 3090 zu der 4090 war einfach groß genug und der (stark) verringerte Verbrauch war auch ausschlaggebend.

Die 4090 werde ich dann Ende dieses Jahres bzw Anfang 2025 für knapp 1000€ verkaufen und werde mit maximal 1000€ Zuzahlung eine 5090 kaufen, WENN sie eine gute Karte wird mit mind 60% mehr Leistung bei verringetem Watt pro FPS.
Passt die Leistung, der Verbrauch oder der Preis nicht, so warte ich halt eine Generation mehr ab...

Ich bin in erster Linie ein Gamer, ich zocke sowohl Grafikknaller als auch Indie Spiele in Pixelgrafik, letzteres braucht keine 4090 oder 5090. :D
Gaming ist mein einziges Hobby und ich lebe sonst relativ spartanisch weil ich es einfach so mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
=dantE= schrieb:
Weil Custom ist da gar nix, das wurde alles von der Stange gekauft.
Und damit auch die Erklärung geliefert, warum AMD in beiden Kategorien hier im Forum drastisch besser abschneidet, als bei der Abfrage auf Steam. Das Alter der Systeme dürfte dabei keine allzu große Rolle spielen, da Windows 11 ja auch schon recht weit verbreitet ist, sind wir da bei den CPUs auch schon bei Ryzen 2000 und gerade im Midrange Bereich gab es fast immer auch gute AMD Karten. Polaris mal als Paradebeispiel. Komplett PCs kommen aber fast immer mit Intel und Nvidia. Unter uns CBlern wird viel selbst konfiguriert und schon sieht es ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Naja wie Valve das Survey macht so ca. alle 1-2 jahre pro User ist doch mehr als in Ordnung.

Ein normaler user hat sein System doch mindestens 5 oder 6 Jahre wenn nicht sogar länger.

Er UpGraded evtl. früher wenn was defekt ist oder wenn eine Software (hier Anwendungen und\oder Spiele) die man nutzen will höhere Anforderungen hat.

Nur Enthusiasten sind am Zahn der Zeit und Upgraden in kürzeren Intervallen.


Viele Spieler sind mittlerweile resigniert wie sich die Spiele Industrie entwickelt hat.

Ja die RTX 4000er Serie ist beeindruckend was diese im Verhältnis zum verbrauch leisten kann aber die Marktpreise die hier aufgerufen werden sind einfach nur noch weltfremd.

Hinzu kommt das sich viele Entwickler sogar auf die neuen Techniken der 4000er Serie verlassen damit das Spiel so läuft wie diese es sich vorstellen.


Ja Cyber Punk 2077 sieht genial mit Pathtracing dennoch würde ich mir hiefür allein keine 4090 kaufen. Außerdem hat CD Project Red meiner Meinung nach auch den Spagat hinbekommen das es auch mit nicht aktueller Hardware noch Super zu spielen ist und dennoch gut aussieht.

Hinzu kommt hier noch das sie die Geschichte gut verpackt haben und einem viele Freiheiten lassen wie man diese Achterbahn fahren möchte.



Auch das hier erwähnt wurde wie es sein kann das manche die Grafik der classix xBox noch gut finden. Sowas nennt sich Retro Gaming das gibt es noch zu Hauf, ich selber habe mir den The C64 max gekauft weil ich mit dem C64 Aufgewachsen bin. Es macht einfach Spass ab und an wieder die alten Spiele zu zocken. Schaut euch doch auch mal an wie viele Spiele mit Pixel Grafik es gibt und wie gut sich diese verkaufen.


Es gibt halt für jeden Geschmack das Passende und es muss nicht immer High End sein damit es Spaß macht. Oft ist das Gameplay wesentlich entscheidender, jedenfalls für mich.
 
Shy Bell schrieb:
Also dass die RX 580 mit Ihren 7-8 Jahren Alter die Nummer 1 unter AMDs diskreten GPUs ist spricht Bände über das Versagen von Radeon.

Selbst hier im Forum sind viele mit Karten aus dieser Generation unterwegs. Ich habe meine RX580 erst vor einem Jahr in Rente geschickt. Das spricht eher für diese Karten, wenn man auch bedenkt, wie Mining, Corona etc. die Preise ruiniert haben.

Spannend jedenfalls zu sehen, dass ältere Hardware bei den meisten noch so lange läuft. Spielen ist ein Hobby, dass sich durch immer mehr Generationen zieht und nicht jeder braucht eine High-End Maschine.
 
Boimler schrieb:
Spannend jedenfalls zu sehen, dass ältere Hardware bei den meisten noch so lange läuft. Spielen ist ein Hobby, dass sich durch immer mehr Generationen zieht und nicht jeder braucht eine High-End Maschine.
Absolut. Ich habe mir 2019 noch eine RX 570 4GB gebraucht gekauft, weil ich mit der Preisgestaltung ab Navi nicht einverstanden war. War eine super Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich denke die RX 580 ist auch eine der meistverkauften Karten von AMD und sie ist auch dank den 8 GB Speicher heute noch "gut" (mit angepassten Settings) verwendbar und deshalb ist sie bei Steam auch so weit oben. Wenn ich mich richtig erinnere waren auch mal mehr RX Polaris (RX 400/500) Karten in den Charts vertreten und auch weiter oben, aber dann kam Corona und der Miningboom und das hat AMD bei Steam enorme Marktanteile gekostet. Und gerade in der Corona Zeit haben viele ihre plötzlich viel wertvolleren (alten) AMD Karten verkauft und eine neue GPU gekauft, leider mussten viele die Karte nehmen die gerade verfügbar war und nicht unbedingt die die sie haben wollten.


Ich schließe mich aber auch der Meinung von den ersten Seiten an, das Valve auch gerne nach Region in der Welt unterscheiden darf. Es interessiert mich persönlich viel mehr mit welcher Hardware wir hier in Europa unterwegs sind, als das was irgendwelche Internet-Cafés in Asien nutzen. Valve könnte zumindest zusätzlich diese Möglichkeit anbieten. Alleine von den Daten her könnten sie aufschlüsseln woher (welche Region) der Datensatz kommt und das dann auch getrennt darstellen.
 
CB ist fast wie ein E-Auto Forum... Technikfreaks unter sich, die das 3x des Normalos für Spielzeug ausgeben.
:)
Erst gestern schrieb ich, dass mit Sicherheit sehr viel mehr Systeme mit Intel als mit AMD laufen.
Warum auch nicht... AMD ist nur bei den Top-CPUs da und dort etwas schneller, ohne billiger zu sein.
Für den Normaluser tuts ein i5 und eine GTX 3060 locker.
Wie andere schon schrieben brauchts da keine Anpassung und nix... einfach das billigste Zeug zusammenstöpseln und läuft.
AMD ist und bleibt halt nerdig...

Das hat auch nichts mit der Weltregion zu tun.
Denn wer sich ÜBERHAUPT einen PC+Internet leisten kann, der lebt weltweit in sehr ähnlichen Verhältnissen.
 
Einige Prozentpunkte bei der Verteilung AMD/NVIDIA dürfte aber auch an dem mangelnden Angebot von Gaming tauglichen Notebooks mit AMD Grafik liegen. Schau ich mal in den örtlichen Mediamarkt und Co. sind die ganzen schnellen Notebooks alle Intel+NVIDIA Kombis.
Es gibt auch etliche reine AMD-Systeme, aber dann halt ohne dedizierte Grafik und nur mit APU. Da sind zwar schöne Angebote dabei, aber halt für Gamer eher uninteressant und die dürften bei Steam dann auch weniger vertreten sein.
Die Brot und Butter Modelle mit AMD APU verkaufen sich wohl ganz gut, aber in das High-End/Gaming Segment bekommt AMD noch keinen Fuß in die Tür.
 
Während gefühlt das halbe Forum eine RTX 4090 besitzt, macht diese auf Steam nicht mal annähernd 1% aus und selbst meine mittlerweile fast 8 Jahre alte GTX 1080 ist noch weiter verbreitet. :D

Ranayna schrieb:
Wir hier im Forum sind typischerweise nur die Spitze des Hardware-Eisberges.

This.

Das ist auch der Grund warum CS2, LoL, Valorant und co. (also Games die auf jeder Möhre laufen) viiiiieeeel mehr gespielt werden als die ganzen AAA Titel.^^ (Zumindest auf PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
🤦‍♂️
Die breite Masse lebt nicht in Deutschland.
Und selbst in Deutschland hat die breite Masse nicht den PC als Prio bei den Ausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und FR3DI
Ich denke der Hauptfehler dieses Systems ist das es nicht Umfragen pro Computer sondern pro Account machen.

Wenn also auf einem PC 10 oder 100 Accounts mit 10-100 Steam Installationen hat werden die als 10/100 PCs mit Karte XY gezählt.

Und da Firmen natürlich immer neigen zur Vorsicht und z.B. auch lieber das beste kaufen und schlechtere Preisleistung relativiert wenn sich 100 Leute die Kosten teilen, findet man anscheinend in chinesischen Internetcafees fast nur Nvidia Karten, wo dann jede 100x gezählt wird obwohl es nur 1 Karte ist wegen den mehreren Nutzern. Wobei das auch Linux betrifft, vielleicht sogar mehr als Grafikkarten.

AMD hat aber zu gelegt im Spiele-grafikkartenverkauf, soweit ich weiß Nvidia nicht laut deren verschlüsselter Quartalszahlen. Ich trau den Steamzahlen einfach nicht, zu viel Schwankungen und in der Vergangenheit mussten schon Sachen nachgebessert werden... wenn mich Verkaufszahlen interessieren würde ich auch gerne diese direkt messen nicht versuchen über indirekte Messungen darauf rueck zu schließen.
 
Zurück
Oben