• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Reservierungen reichen schon bis ins Jahr 2027

Mein 8bitDo Ultimate 2c Wireless Controller tuts genauso ^^ von daher kein bedarf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Outsource0326 und Syntax_41
MaverickM schrieb:
Absolut keinerlei Interesse an dem Ding. Ich bin mit meinen 8bitdo Controllern höchst zufrieden. Die haben Funktionen, die mir deutlich wichtiger sind, als bspw. diese Thumbpads.

Heute meinen bekommen, auf Empfehlung hier im Forum etwas klein für mich, aber WOW das für 50€ ,Habe mir direkt den neuen vorbestellt.

Ich hatte meinen reserviert, als die Reservierungsphase losging. Habe ihn seit bald 2 Wochen hier. Leider finde ich die größe nicht gerade gelungen, gerade die Sticks sind mir zu weit entfernt, weswegen der Controller nach einem Tag wieder in den Karton gewandert ist und nun im Schrank vergammeln wird... Nutze dann doch lieber den PS5 Controller.

Voll die verarsche mit dem Controller.
Hab am 08.05.2026 reserviert, zeitgleich mit einem Freund.
Er hat seinen vor zwei Wochen erhalten und ich angeblich erst im Dezember. Soviel dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Lustig, hatte heute die Möglichkeit ihn zu bestellen, er sollte dann nächste Woche irgendwann ankommen. Freu mich schon. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Joshua2go schrieb:
was ist an dem Teil so toll, das ihn jeder haben will?
Was soll da schon sein? Das Ding ist kein Geheimnis, es ist nur ein Controller mit beschränktem Einsatzgebiet.
Alle Features sind gelistet.
Also Ob du den haben willst kannst nur du dir selber beantworten...

Die Frage die du stellst.. lässt sich nicht beantworten, jedenfalls kann keiner für alle anderen Sprechen. Ich find ihn gut, weil es super zu meinem System Passt, ich mag die Trackpads und den Gyro, die einstellbarkeit. Und vorallem auch kommt er mit guten Joysticks (keine so super olle billige mit stick drift Problem wie zum Beispiel von der Playsie und Nintendo - Pfui) Gut sinde ich dabei auch, das System mit dem Puk, auch wenn das nicht perfekt umgesetzt ist.

Die Joysticks vom Steamcontroller vom alten, vom deck und auch vom neuen find ich vom Standardverhalten/steuern auch besser als die anderer Controller - frag mich nicht warum, ich kann wenns darauf ankommt damit besser Zielen/damit besser umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sc0ut3r
chakko schrieb:
Tut das iPhone auch, das macht es aber im umkehrschluss nicht zu einem besseren Stück Hardware. Der Controller lebt von einem irrationalen Hype, da es bessere und gleichzeitig billigere alternativen gibt. Schön für valve, mehr aber nicht
Ich freue mich auf deine Links zu Controllern, die eine Alternative sein sollen und den gleichen Umfang und Features bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und LikeHike
Joshua2go schrieb:
Ernst gemeinte Frage.....was ist an dem Teil so toll, das ihn jeder haben will?
Steam Input, bzw die Möglichkeit on the fly jeden Knopf einstellen zu können. Darüber hinaus Makros, Gyro und Co.
Die Touchpads bieten gleichmaßen viele Möglichkeiten und wenn es nur ein Ingame Radialmenü ist.
Steuerung Dank den Pads in Windows und auch unter Linux (wo nicht jeder andere Controller problemlos läuft geschweige denn Software zum Einstellen bietet)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bobitsch und LikeHike
Ich find ihn toll, auch ungeachtet der Software-Funktionen.

Nicht zu schwer, liegt gut in der Hand und das wichtigste - die genialen Sticks vom Steam Deck OLED. Das war bei mir der Haupt-Knackpunkt, wieso Alternativen wie der 8bitdo durchgefallen sind. Und dazu noch eine brauchbare Vibration und keine Gummierung. Nur Trigger a'la Dualsense fehlen mir, aber das kann halt nur der Dualsense.

Die Trackpads gäben mir nichts, und derzeit bin ich noch mit Controllern eingedeckt - euch allen viel Freude mit dem Teil.

Joshua2go schrieb:
hype, dabei sein, steam fanboys etc.. such dir was raus.
hatte den vorgänger, der wurde mal für 5 euro verramscht. war der mieseste controller den ich je hatte. hab den dann verschenkt.

Na wenn's so ist, kann man ja mit dem Kauf noch warten. Vllt. gibt es den ja zu Weihnachten im Sale. 👌

bhunji schrieb:
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich werde hoffentlich einen Steam Controller im Bundle mit der Steam Machine erhalten, wenn sie denn erscheint und der Preis stimmt".
was soll der passiv aggressive unterton........

meiner hat out of the box ein paar macken. wenn ich die steam taste drücke funktionieren funktionieren die trackpads nicht mehr als maus.
und wenn er eingeschaltet ist und ich battlefield spiele, feuert die waffe durchgehend. ziehe dann den usb dongle ab, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.

wirklich nicht noob friendly.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
am 9. Mai reserviert, laut Steam dann Dezember 26.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Joshua2go schrieb:
Die Hardware Features sind ja weithin bekannt und sind je nach Bedarf nur "Gleichwertig" zu andere etwas günstigeren High-End Controllern.

Aber was Valve Fanboy's wie die Fliegen anlockt sind halt auch Valves übliche Praktiken nicht nur Reparierbarkeit und beispielsweise CAD Dateien nicht nur für Drittanbieter, sondern öffentlich der ganzen Modding Community bereit zu stellen.

Da kann man im Zeitalter von 3D-Druckern auch sein eigenes Gehäuse entwerfen, was unter anderem für Accessibility großartig ist. Aber auch Schnittstellen und Funktionen sind halt nach offenen Standards (wenn mit steam Input auch proprietär) entwickelt.

Deshalb kann mir mein Steam Controller auch mein Bier bringen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Voltcraft, Apocalypse und 2 andere
eviltrooper schrieb:
ich finde den Steamcontroller auch hässlich und diese Touch dinger ersetzen doch keine Maus..
Ja aber es ist ganz schön problematisch manche spiele brauchen ne maus, ich finde es als Fallback ok wenn man mal selten was mit maus machen muss, aber richtig damit dauerhaft arbeiten / spielen kann ich nicht (also rede von denen beim steamdeck).

Aber ja es ist wirklich die Frage was die alternativen sind, Trackball wäre einer aber dann fehlt das 2. pad das für nen scrollrad oder so benutzt wird für weitere Knöpfe oft.

Wenn ich mir jetzt ein Anno oder irgend sowas vor stelle mit Controller, wirds schwer, Maus geht nur wenn mans aufn tisch legt am ehesten noch irgend ein Brett wo man sich aufn bauch legt oder umschnallt :D

1781885957839.png

Sowas vielleicht, aber ja als controller ists schwer...
1781886526967.png

Kaufmannsladen schrieb:
Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele Controller Valve am Tag produzieren lässt und wieso sie die produzierte Menge nicht hochfahren können.
Die werden die Produktion schon noch hochfahren. Richtig ist, dass die drecks Scalper eben auch nur auf die Warteliste kommen. Das gehört für jede neue GPU Generation Release genauso geregelt, bestellmenge 1 pro Person und eine wie auch immer durchgeführte vernünftige Verifizierung.

Ein halbes Jahr ist dann doch schon sehr lange und zeigt, daß die Fertigungskapazitäten und Lieferketten der Hersteller/Zusammenbauer der Steam Controller Komponenten eher begrenzt sind, aber gut, dann wird es absehbar lange keinen Rabatt (wenn überhaupt) für den nicht wirklich preiswert angesetzten Controller geben.

Zum Glück werden aber vermutlich einige Alternativen noch in den kommnenden Monaten bis Jahren von anderen Herstellern entwickelt und auf den Markt geworfen werden.

Ich bin eher gespannt auf den neuen 8BitDo Ultimate 3E (Premium Controller), auch wenn der wohl bei ca. 150US$ aufschlagen soll (was mir zu viel für einen Controller wäre, aber evt. fällt der irgendwann angebotsweise unter 100 Euro), zumal ich Trackpads bisher nicht gebraucht/versäumt habe, auch wenn das vielleicht für Souls-like Spiele Vorteile bringen könnte, und daher wäre für mich der relativ klobig anmutende Steam Controller zum aktuellen Preis auch nicht interessant.

Für Leute, die fest den Kauf einer (auch eher teuren, gemessen an der verbauten Hardwareleistung) Steam Machine (2) Konsole eingeplant haben und nur einen Controller (optional?) dazu bekommen können, dürfte das aber schon etwas ärgerlich sein, dann für einen zweiten Controller (für "Couch Co-Op") lange warten zu müssen, wenn es dieser denn sein muss (bspw. aus ästhetischen Gründen passend zum Rest der Konsole).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben