News Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern

Departet schrieb:
Es sind auch eine Menge Leute sehr hyped auf das Steam Deck, die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.
Vermutlich weil das Deck die 720p/800p nativ schafft, die Switch oftmals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, Deinorius, LamaTux und 6 andere
Departet schrieb:
die sich vorher über die 720p der Switch lustig gemacht haben... Muss man nicht verstehen.

Die wenigsten haben sich über die Auflösung des Displays an sich beschwert, sondern viel eher über die Auflösung in der die Switch tatsächlich rendert. Das ist nämlich bei Spielen von Dritten meist nicht mal 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Deinorius, LamaTux und 7 andere
Xes schrieb:
Die aller neuesten Grafikkracher werden darauf eher unzufriedenstellend laufen
Wenn ich mir so anschaue, was darauf läuft, sind selbst aktuelle Spiele nicht unmöglich.

Control mit 60fps. Dying Light 2 mit FSR und ~45fps, selbst Crysis Remastered läuft darauf trotz unterirdischer Optimierung halbwegs rund.

720p mit etwas FSR sieht auf dem Display dank der Größe immer noch akzeptabel aus, dazu kann man sich einige Detailsettings sparen, weil sie so klein kaum erkennbar sind. Das reduziert den Hardwarehunger neuer Spiele schon merklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Epistolarius und Xes
dr. lele schrieb:
Das ist nämlich bei Spielen von Dritten meist nicht mal 720p.
in Kombination damit, dass auch die 30FPS bei manchen spielen nicht konstant gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Epistolarius, Quaussi und 3 andere
Portal501 schrieb:
Das Teil ist doch für das gebotene viel zu teuer.
Find mir mal irgendein Gerät (von mir aus auch ein Notebook), das ein besseres P/L-Verhältnis hat. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Epistolarius, Quaussi und 3 andere
PC-Gaming.it postet seitdem er das Steam Deck hat Videos von Spielen, hier die Playlist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, LamaTux und iSight2TheBlind
Portal501 schrieb:
Das Teil ist doch für das gebotene viel zu teuer. Würd mit Sicherheit ein Flop.
Was? Für das gebotene ist das Teil fast schon zu günstig. Valve verkauft hier ziemlich sicher ohne Profit oder zahlt gar drauf.

Vergleichbare Geräte der Konkurrenz kosten 1000€ aufwärts.

Auch im Vergleich zu zB der Switch ist das gebotene günstig, und die ist bekanntermaßen das Gegenteil eines Flops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werpu, BlaueElbe, Deinorius und 14 andere
tbone schrieb:
Allgemein bin ich überrascht, wie "schwach" das Gerät ist. Aber wahrscheinlich hatte ich höherer Erwartungen.

Hätte zumin. gedacht, gerade weil es "nur" 720p sind, das immer 60FPS drin sind. Aber das oft nichtmal 60FPS bei niedriger Detailstufe drin sind, finde ich schon etwas enttäuschend.

Wobei GameStar ja sagt, das man die 30FPS gar nicht so schlimm merkt.
Ich denke, das muss man relativ sehen. Wenn man es mit selbst 0815 1000 € Gaming Rechnern vergleicht, dann sind diese Leistungstechnisch viel besser. Der springende Punkt ist, dass das Steam Deck "nur" 400 € kostet und Effizienz/Leistungstechnisch so ziemlich jedes Ultrabook schlägt. Außerdem konkurriert es mit anderen Windows basierten Handheld Gaming PCs, die jenseits von 1000 € kosten und schlägt diese in so gut wie jedem Benchmark mit lockeren 30-60 %.

Ich bin gespannt, ob es in Zukunft "High End" Versionen vom Steam Deck geben wird, mit noch mehr Performance.
 
Ich werde wohl als erstes Windows installieren und gut ist. :-D Bin auf erste Tests dazu gespannt...
 
Portal501 schrieb:
Das Teil ist doch für das gebotene viel zu teuer. Würd mit Sicherheit ein Flop.
Dann hau doch mal raus, wo du was Ähnliches bekommst.

Selbst wenn man nicht spielen will und nur einen mobilen PC mit Docking-Möglichkeit sucht, ist das extrem günstig. Oder wo sonst bekommst du einen Zen2 Quadcore und RDNA2 Grafik (oder vergleichbar) für 40€? Selbst in einem normalen Laptop gibts das nicht - allein schon, weil man bisher eine dGPU dafür gebraucht hätte und es die in der Preisklasse einfach nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
Ich persönlich sehe (noch) keinen Sinn hinter einem FHD Panel, auch nicht für den Nachfolger.
Die iGPU ist einfach nicht stark genug für FHD. Da geht dann viel Leistung für die höhere Auflösung drauf.
Hinzu kommt ein höherer Verbrauch und die Laufzeit ist so schon nicht sonderlich super, was verständlich ist.

Das 720p Panel ist einfach ein Kompromiss, mit dem wir leben sollten, nicht, dass mehr Pixel nicht schöner aussehen würden, aber was hilft das, wenn man bei jedem moderneren Spiel FSR forcieren muss, nur um spielbare Bildraten zu kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
Sturmwind80 schrieb:
Ich werde wohl als erstes Windows installieren und gut ist. :-D Bin auf erste Tests dazu gespannt...
Momentan fehlen wohl noch die Treiber, so dass Windows noch gar nicht richtig funktioniert.
Ich meine Valve hatte angekündigt, dass Windows drauf laufen soll, aber genauso wie SteamOS 3.0 noch nicht frei verfügbar scheint es noch etwas zu dauern, bis Windows auf dem Deck rund läuft.
Letztlich fehlt der APU Treiber, der Treiber für den Controller und ein Programm für Zusatzfunktionen, die zum Beispiel den Button für die Touch Tastatur und solche Funktionen, wie Leistungsdrosselung anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LamaTux und Sturmwind80
III-Argon-III schrieb:
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft "High End" Versionen vom Steam Deck geben wird, mit noch mehr Performance.
Die Tendenz geht zu den hochwertigen Modellen in den Bestellungen. EMMC Variante ging nich wirklich gut.
Insofern denke ich das man eher am oberen Rand sich orientieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: III-Argon-III
@SV3N
Hab auch schon im Thread des "Erfahrungsberichtes" kommentiert.
Ich verstehe nicht, warum dieser Bericht auf die Startseite verlinkt wurde.
Er ist weder besonders gut geschrieben noch wirklich informativ.
Zudem gibt es bereits einen Sammelthread zum Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und c9hris
wickedgonewild schrieb:
Zudem bin ich der Meinung, wie auch andere, dass das Gerät jetzt schon technisch veraltet und praktisch überhaupt nichts zukunftssicher ist.
Technisch veraltet? Zen-2 und RDNA-2, also bei der GPU gibt es nichts aktuelleres (die gibt es noch nicht mal als APU für den Desktop) und die CPU hängt eine Generation zurück, entspricht den PS5/Xbox Konsolen. Also da jetzt schon von veraltet zureden ist wohl bisschen übertrieben.

Innocience schrieb:
Immer wenn ich derlei Kommentare lese stelle ich mir folgende Frage:
Welche Technik wäre denn nach ihrem ermessen heute nicht schon technisch veraltet?
Was muss im Deck verbaut sein, damit es ihren Erwartungen entspricht?
Natürlich Zen 5 und RDNA 4, bevor das überhaupt entwickelt wurde, alles andere wäre ja Steinzeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, LamaTux, Epistolarius und 3 andere
Habe den Handheld nur wegen Linux vorbestellt. Diese Abhängigkeit von Windows muss endlich gebrochen werden. Kaufe seit Jahrzehnten nur alternativ wie momentan Switch oder Google/Mac Geräte. Nur so wird sich Qualität durchsetzen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und AndroidNougat7
Powl_0 schrieb:
Vermutlich weil das Deck die 720p/800p nativ schafft, die Switch oftmals nicht.

Stimmt, die Switch schafft sogar 1080p60 wenn fähige Leute dran arbeiten.
Gerade Nintendo First Party beweist das gerne mal. Nur weil 3rd Party kein bock sich damit auseinander zu setzen, ist das nicht das Problem der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zettmaster schrieb:
Habe den Handheld nur wegen Linux vorbestellt. Diese Abhängigkeit von Windows muss endlich gebrochen werden. Kaufe seit Jahrzehnten nur alternativ wie momentan Switch oder Google/Mac Geräte. Nur so wird sich Qualität durchsetzen. LG
Okay, Google und Qualität und Mac als verschlossenes Ökosystem ob das dann bessere Alternativen sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, McFritte, Aschenbecher und eine weitere Person
Zurück
Oben