• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Bei Metro Exodus hatte ich damals auch Probleme mit den Spielständen, bei Native vs Proton.

@v3locite Ich glaube du hast mal wegen Bluetoothcontroller und Inputlag etwas geschrieben. Vorgestern ist bei mir der 8BitDo Ultimate Controller with Charging Dock 2.4g angekommen. Der hat einen eigenen Empfänger, der nicht über Bluetooth läuft, soweit ich verstanden habe. Ich habe ihn gestern mal 1,5h am Deck getestet und lief einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Abe81 schrieb:
Auf den Beitrag bin ich auch gestossen, in dem ja mit Nachdruck empfohlen wird, die in diesem Video vorgestellten Leistungsverbesserungen vorzunehmen.

Vielleicht werde ich das irgendwann mal machen, aber im Moment fehlt mir selbst die Zeit dafür, das 30 minütige Video anzuschauen.
also um es dir leicht zu machen :)

https://github.com/CryoByte33/steam-deck-utilities
hier lädst du dir im Desktopmodus einfach die .desktop Datei herunter

https://raw.githubusercontent.com/CryoByte33/steam-deck-utilities/main/InstallCryoUtilities.desktop

mit doppelklick auf die desktop installiert er dir das script und du hast dann am Desktop CyroUtilities, Uninstall Cyro Utilities und Update Cyro Utilities.
Starte die CyroUtilities und stelle folgendes ein.
  • 16GB Swap File
  • Swappiness auf 1 ändern
jetzt kommt noch die Trim abfrage die musst du nicht machen, die macht Steam eh bereits selber.

im SteamDeck Bios must du noch den VRAM von 1GB auf 4GB umstellen

also Steamdeck ausschalten
(Volume +) halten und (Power) kurz drücken, jetzt im Bios
Setup Utility
Advanced
UMA Frame buffer Size auf 4G umstellen

also 16GB Swap und Swappiness auf 1 kannst du eigentlich immer lassen das hat wirklich oft Vorteile, den UMA buffer auf 4G verwende ich aber nur bei Spielen wo es wirklich einen Vorteil bringt, die 4G haben bei gewissen Spielen einen Performance Nachteil, zb RD2 hat mit 4GB UMA fast nur noch 2/3 der fps!

RD2 niedrigen Einstellungen
1GB UMA = 45fps
4GB UMA = 33fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, petepow, Abe81 und eine weitere Person
haha ja aber nie komplett geschaut, kannte aber Cyro Utilities bereits :)

Nachtrag: Das Video erklärt ja nur die Vorteile der Einstellungen und er testet dann eben verschiedene Spiele und zeigt hier wo es etwas bringt und wo nicht.
 
petepow schrieb:
Der hat einen eigenen Empfänger, der nicht über Bluetooth läuft, soweit ich verstanden habe.
Danke! Ich hab eh schon so viele Controller, noch einer müsste nicht unbedingt sein... aber eine Option ist es allemal. Ich hoffe ja die ganze Zeit, dass der Microsoft-Dongle für den XBox-Controller endlich unterstützt wird, das geht bisher nur mit üblen Verrenkungen, scheint aber nix mehr zu werden.
 
welcher Dongel der Xbox Wireless Adapter also für die aktuellen Controller oder der alte für die Xbox 360 Controller
 
So, mein Steam Deck ist heute auch eingetrudelt. Läuft alles soweit. Die ersten Spiele sind installiert und laufen.
Nur ein Problem habe ich welches ich bisher nicht lösen konnte. Die Discover App im Desktopmodus funktioniert ich. Gemerkt habe ich es als ich Firefox installieren wollte über das Icon auf dem Desktop.
An der Verbindung kann es nicht liegen. Hab Firefox jetzt manuell per Konsole installiert. Das geht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Discover app, habe aber bei reddit nun schon mehrere Beiträge gesehen das die App zwar startet aber die seite nicht geladen wird.
Könnte sein das es also am Dienst liegt.

Siehe hier https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/109x4x5/desktop_mode_not_working_neither_is_discover_app
hier https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/109zjm7/in_desktop_mode_i_am_unable_to_search_for_any/

oder hier https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/109uji4/discover_store_not_working_in_desktop_mode/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4G101
M4G101 schrieb:
So, mein Steam Deck ist heute auch eingetrudelt. Läuft alles soweit. Die ersten Spiele sind installiert und laufen.
Nur ein Problem habe ich welches ich bisher nicht lösen konnte. Die Discover App im Desktopmodus funktioniert ich. Gemerkt habe ich es als ich Firefox installieren wollte über das Icon auf dem Desktop.
An der Verbindung kann es nicht liegen. Hab Firefox jetzt manuell per Konsole installiert. Das geht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Firefox sollte doch garnicht mehr auf dem Desktop sein. Welches systembuild hast du auf deinem Deck?
 
@The_Calen
Danke für den Hinweis. Scheint wohl tatsächlich kein Problem von meinem Gerät gewesen zu sein. Mittlerweile gehts wieder ohne das ich was geändert hätte.

@Northstar2710
Firefox war unten in der Leiste bei mir drin. Dachte eigentlich ich wäre auf der aktuellsten Version.
Hab mal nachgeschaut. Steam OS 3.4.4
 
Ist die aktuelle. allet jut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4G101
ich spiele derzeit Mass Effect LE, was nicht Deck Verified ist, und habe wirklich absolut nichts auszusetzen. Ich weiß nicht wieso manche Spiele von Valve nicht verifiziert werden obwohl Sie richtig gut laufen. Hogwarts Legacy steht aber schon lange auf meiner Wunschliste, werde es mir so oder so holen
 
Octa schrieb:
Ich weiß nicht wieso manche Spiele von Valve nicht verifiziert werden obwohl Sie richtig gut laufen.
Das liegt häufig daran das das Spiel bei einem Test nicht alle Anforderungen erfüllt hat. Wenn das Spiel danach verbessert wurde muss der Entwickler einen neuen Test bei valve anfordern. Sonst passiert nix.
 
Nach 2 Reparaturen hab ich nun ein Austauschgerät bekommen.

Bei diesem Gerät hab ich nun auch wieder qualitative Abweichungen. Das rechte Track Pad ist deutlich stärker oder ist nicht sauber eingebaut. Auf höchster Stärke kann man das deutlich merken, da es schnarrt. Bei normaler Nutzung merkt man aber auch einen deutlichen Unterschied.
Zudem kann man nun bei beiden Analog Sticks beim bewegen vom Nullpunkt ein Knacken hören. Das klingt als ob da etwas zum Fetten unter den Joysticks aufgetragen ist und man das bei der Initialbewegung jedes mal merkt.
Und zuletzt ist die L2 Taste schlecht verbaut oder nicht akkurat gefertigt. Man kann zwar problemlos durchdrücken, jedoch hat man kein sattes Anstoßen, sondern ein weiches Drücken, da der Mechanismus scheinbar etwas klemmt.

Das sind jetzt wieder 3 Fehler. Die letzten beiden wären ja OK, aber das Track Pad stört mich jetzt tatsächlich. Ist im Desktop Modus total nervig, wenn sich beide Pads verschieden steuern.

Wie sieht es bei Steam mit Refund aus? Würde das Gerät komplett zurückgeben und dann vllt später nochmal neu kaufen. Mit von der Qualität echt enttäuscht. Dazu kommt das völlig unterdurchschnittliche Touch Display, was wirklich nicht funktioniert wie es soll.
 
hast du mal die Track Pads kalibriert unter System->Controller? Dort kann man auch die haptik einstellen.
 
@Northstar2710 Da gibt's keine Einstellung zum Controller. Nur die Settings zum Controller die im Menü selbst angegeben sind. Aber da steht zwar was von Kalibrierung, aber man kann nur die Stärke verändern. Und genau dort merkt man eben, dass links sich viel stärker und lauter als rechts ansteuern lässt bei gleicher Einstellung. Ist wohl nicht so gedacht. Merkt man auch deutlich, wenn man zum Desktop Mode wechselt und dann mit den Trackpads navigiert.
 
Mein Rechtes Trackpad ist auch etwas stärker als das linke in der haptik. Ich habe die DB Werte so gestellt, das sie sich gleich anfühlen. Aber in 99% aller spiele ist bei mir die haptik bei Absoluter Maus aus geschaltet am rechten Pad. Die dB Werte sind zum angleichen, wenn gewollt. Als Grundeinstellung/Ausgangseinstellung für die spielprofeele niedrig/Mittel/hoch . Linkes habe ich 10db rechts sind es 3db. So fühlt es sich gleich an bei mir.

Bei allen SteamDecks die ich bisher in der Hand hatte war das rechte Pad stärker als das linke. Das waren jetzt 3 Geräte von Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... das wäre eine Lösung. Letztlich ärgert mich das aber trotzdem. Bin bei sowas leider etwas genauer. Und mein ursprüngliches Deck hatte damit ja keine Probleme.
 
Zurück
Oben