• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cynical, Three of Nine und 60 andere
Wow das kam jetzt überraschend, habe da zuletzt nichtmal mehr Gerüchte gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DasPommes, nosound und 25 andere
Klingt an sich ja durchaus interessant, ich befürchte nur, dass meine Spiele sich mit dem Controller bedeutend schlechter spielen lassen als mit Maus+Tastatur.

Da bleibt die Switch für mich vermutlich doch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, aid0nex, McTheRipper und 16 andere
Das Gerät bietet viel Potenzial; was besseres gibt's in diesem Sektor bisweilen nicht. Was mich beim Erscheinen jeckenhalber interessieren würde, ob man mit dem Deck WiiU und Switch gleichwertig oder gar besser emulieren kann als es die original Hardware vermag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, paulemannsen, RayAlpha und 34 andere
Nice. Mal anständige Konkurenz zur Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, paulemannsen, futzi und 14 andere
Gefällt mir. Nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, m4dd0gg, onkuri und 4 andere
Wo haben die denn den SOC her?
Hätte nie gedacht dass sich Valve mal einen Chip maßschneidern lassen würde.
Von der Stange ist der jedenfalls nicht.
Valve gibt Anwendern aber alle Freiheiten zur Hand und spricht von einem mobilen PC, den Anwender nach eigenen Wünschen nutzen können. Es gibt keine Sperren, sodass theoretisch das gesamte System formatiert und mit eigenem Betriebssystem versehen werden kann.
Sehr, sehr geil. Man kann also mit dem Ding rumtinkern wie man möchte. Eine mobile Linuxkonsole mit potenter Hardware und jeglichen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, paulemannsen, DasPommes und 58 andere
Solangsam kann man echt überlegen beim nächsten system, erstmal nur Linux(SteamOS) zu probieren. Finde ich gut das sie dadurch Proton weiter pushen. Auch wenn ich nicht so ein Verwendungszweck für ein Handheld habe. Laut Reddit ist das Ding wohl auch besser aufgestellt als ähnliche PC-handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, paulemannsen, TechFA und 10 andere
Werd mir eine reservieren. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, NDschambar, pisaopfer und 5 andere
Die sollten sich mal lieber um die Index 2 kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DasPommes, gravens4k2 und 9 andere
Es sind 800p, so viel Zeit muss sein. :p

Hardwaretechnisch im Prinzip das, was ich mir von Nintendo gewünscht hätte statt einfach nur ein OLED-Display (neben sowas wie mehr Speicher) zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, NDschambar, futzi und 9 andere
Bin mal gespannt wie sich RDNA2 als IGP schlägt. Wichtig dürfte jedoch die speicheranbindung sein, das is zumindest das Limit bei Aktuellen IGP`s
ghecko schrieb:
Wo haben die denn den SOC her?
Hätte nie gedacht dass sich Steam mal einen Chip maßschneidern würde

Dachte ich auch nich, aber Valve hat auch genug Geld.
Steam Macht ne Konsole und Epic bekommt nicht mal nen Gescheiten store hin...arbeiten wohl nicht die gleichen Leute wie an der UE5 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, NDschambar, aid0nex und 18 andere
Zumindest waren die klug genug den USB-C am oberen Rand zu haben.

Bin eher skeptisch wie sich das entwickelt. Es gibt viel Potential aber die "Kompatibilität" trotz Wine und Proton ist immer so eine Sache und 99% der Library sind wohl eher nichts für ein Handheld es muss also dann mit den Titeln überzeugen, welche sich auf der Kiste nativ gut spielen lassen.

Softwarepreise sind dann natürlich unschlagbar zumal dieselbe Library am PC und Handheld das hat was. Was aber Steam und Hardwaresupport angeht hab ich da eher Bauchschmerzen und die Akkulaufzeit wird ein entscheidender Faktor werden mit dem Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, PunGNU, Sanco und 3 andere
So super angenehm sieht die Handposition für mich nicht aus. Bin mal auf die Tests gespannt, auch wenn ich das Ding nicht kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sdfendor, Mcr-King und -equal-
Grundsätzlich ne coole Sache, auch wenn ich mich nicht als Zielgruppe dafür sehe.

Aber das Problem ist dabei: Irgendwann haben die Leute bei Valve keine Lust mehr auf das Teil und dann liegts in der Ecke, wie viele andere Projekte. Das hat man gesehen bei der Valve Index, dessen Ökosystem, Half Life Alyx, Team Fortress 2, Steam Machine und anderen Spielen/Projekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zubz3ro, baskervil77 und 5 andere
ghecko schrieb:
Hätte nie gedacht dass sich Valve mal einen Chip maßschneidern lassen würde.
Naja durch das Chiplet-Design seit Zen2 ist "maßgeschneidert" ja nicht mehr so das Problem, du klebst zusammen was du brauchst, AMD hat ja einen entsprechenden Baukasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Dimitri Kostrov, TechFA und 3 andere
Bin auf Tests gespannt wie performant aktuelle AAA Spiele auf dem Ding laufen.

Edit: Auch in Kombination mit der Dockingstation
1626383610398.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jotecklen, Aldaris und 7 andere
boonstyle schrieb:
Naja durch das Chiplet-Design seit Zen2 ist "maßgeschneidert" ja nicht mehr so das Problem
Die APUs sind Monolithen. Das ist Custom Silicon, wenn es über die APUs für den Consumer, OEM oder Embedded-Markt hinausgeht.
Angetrieben wird das Steam Deck von einer gemeinsam von AMD und Valve speziell für den 7-Zoll-Handheld entwickelten Custom-APU mit vier Kernen und acht Threads, die mit bis zu 3,5 GHz takten und auf insgesamt 8 Compute Units (CU) vom Typ RDNA 2 mit bis zu 1,65 GHz zurückgreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, TechFA, Deinorius und 5 andere
Zurück
Oben