• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

DaysShadow schrieb:
Die SSD ist doch austauschbar, ich würde daher gar nicht so den großen Wind darum machen. Erst letztens wurden recht große 2230 M.2 SSD mit 2TB(?) hier auf CB in einer News vorgestellt. Valve sagt war "Oh nein, tut das bitte nicht, das kann schief gehen", aber ja klar tun sie das, wollen ja Geld verdienen.

Valve hat aber auch ein Video erstellt Wie man diese SSD ersetzen kann, und wo Rauf geachtet werden muss. Aber auch mit dem Hinweis das man es nicht machen sollte.
 
Christi schrieb:
wünsche valve gute verkaufszahlen, auch wenn ich mir solch ein gerät niemals kaufen würde.
Freu mich schon wie Bolle, im Sommer im Garten zu sitzen, dss Deck am mobilen Beamer angeschlossen zu haben und bei lauen Temperaturen und mit einem eiskalten Bier draußen mit Kumpels zocken zu können. Denn eine fette Kiste in den Garten zu stellen, lohnt sich nullkommanull für mich :)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Mr. Danger Natürlich dient das Dock auch dem Anschluss an einen Monitor und an Maus/Tastatur/sonstiges.

Das Steam Deck gibt über den USB C-Port HDMI/DisplayPort aus und kann damit mit jedem entsprechenden Dock/Adapter an übliche Monitore/Fernseher angeschlossen werden.
Wenn du einen Adapter für ein iPad Pro, ein Notebook mit vollwertig beschalteter USB C-Buchse usw. hast - kannst du alles mit dem Steam Deck nutzen.
Ich habe für mein iPad Pro diesen: https://www.amazon.de/UGREEN-Adapter-Kartenleser-Kompatibel-Surface/dp/B07RRPS5NT/
Der würde mit dem Steam Deck auch funktionieren!
Das einzige Problem: Er hat keinen Port um Strom einzuspeisen d.h. das Steam Deck würde sich bei der Nutzung entladen und der HDMI-Port unterstützt bei 4K keine 60Hz.
Da gibt es dann höherwertige Adapter, die Power Delivery als Input für Strom bieten und auch HDMI 2.0 oder evtl. auch DisplayPort bieten.
Stichwort: Genki Covert Dock. Sofern die Specs reichen. Hab bereits beim Hersteller angefragt

Zum Thema Spiele: es gjbt wohl keine größere Spielebibliothek als Steam. Und der Big Picture Modus is äußerst controllerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
@calippo Handheldgaming ansich ist jetzt nichts besonderes...

Das Interface ist natürlich ein Punkt, das muss bei der Displayauflösung und Displaygröße lesbar bleiben und hier kann es Probleme geben.
Bei The Witcher 3 dauerte es sogar auf den "großen" Konsolen ein paar Patches, bis das Interface so sehr vergrößert wurde, dass es auf einem Fernseher im normalen Sitzabstand nicht zu klein(teilig) war.
Aber gerade hier hat das Steam Deck im Vergleich zur Switch ja ein größeres Display und die Auflösung passt auch dazu!
Was diejenigen die hier schon wieder kritisieren, dass nur 800p als Auflösung genutzt werden nämlich vergessen ist, dass höhere Auflösungen kleinere Pixel bedeuten und es dummerweise genug Spiele gibt, die das Interface nicht unabhängig von der Auflösung skalieren lassen.
Wenn ein Interfacelement immer 50 Pixel hoch ist ist es auf 800p deutlich größer als auf einem gleich großen 1080p-Display, ist also besser lesbar.

Ich spiele gerade am PC ein altes MMORPG nicht in der nativen 3440x1440-Auflösung meines Monitors sondern mit einer verringerten Auflösung die ich irgendwo mittig zwischen 3440x1440 und 2560x1080 eingestellt hatte, sonst ist einfach alles viel zu klein und genug Interfaceelemente des Spiels sind so hardcoded, dass sie nicht mal durch die Möglichkeit eines custom UI vergrößert werden könnten.

Natürlich besteht dann wieder das Problem bei Spielen die sehr stark auf mindestens FullHD setzen, dass das Interface bei 800p dann einfach zu groß ist.
Wie ich alle UI-Elemente in Final Fantasy 14 (wo man das UI skalieren kann!) unterbringe muss ich dann auch erstmal schauen^^

Fazit für diesen Punkt: Ja, es kann Spiele geben die mit dem UI Probleme machen werden, insgesamt ist die niedrigere Auflösung des Displays hier jedoch sogar unabhängig von dadurch auch höherer Performance ein Vorteil.
Und diese Probleme existieren auch bei anderen Plattformen, gerade auf die Konsolen portierte Strategiespiele kriegen ständig Kritik für das nicht-angepasste UI.

Steuerung: Alle klassischen Multiplattformtitel bieten heutzutage eigentlich eine Gamepadsteuerung an, da sie ja auch auf Konsolen veröffentlicht werden.
Ob ich Assassin's Creed nun auf einer PS 4, einer Switch (AC4BlackFlag) oder dem Steam Deck mit Analogsticks und Buttons spiele macht keinen Unterschied.
Dann gibt es noch Spiele die auch auf der Switch eher so mittelprächtig steuerbar sind.
Gerade Egoshooter spielen sich - imho - halt doch am besten mit Maus und Tastatur.
Die könnte man am Steam Deck auch nutzen, alternativ nutzt man aber wie auf der Switch auch die Analogsticks oder man benutzt Gyro-Aiming oder die Trackpads (und häufig dabei ergänzend Gyro-Aiming).
Gyro-Aiming ist auch auf der Switch nutzbar, viele Shooter haben es dort implementiert und es kann - wenn man sich daran gewöhnt hat - eine deutlich höhere Genauigkeit erreichen als über die Analogsticks.
Aber es wird nicht von allen Spielen die davon profitieren können genutzt und es ist eben auch auf dem Steam Deck nutzbar.
Und dann gibt es noch die Trackpads, die fehlen der Switch komplett.
Das Steam Deck hat auch noch frei belegbare Paddle auf der Rückseite, gerade bei Shootern werden die hilfreich sein, da man so z.B. den rechten Daumen auf dem Analogstick hat um zu Zielen und trotzdem viele Aktionstasten gleichzeitig erreichen kann um mehr als nur eine Aktion mit dem rechten Zeigefinger (also z.B. Schießen) auszulösen.

Ja, es gibt ein paar Spiele bei denen es schwieriger sein wird sie auf dem Steam Deck zu nutzen - aber dies ist dann in der Regel nur im Vergleich zum PC der Fall.
Strategiespiele, fordernde Kämpfe in MMORPGs usw... das spielt man am besten mit Maus und Tastatur und kann dementsprechend auf dem Deck schwierig werden - aber auf der Switch könnte man die auch nicht besser spielen bzw. ohne die Trackpads (und Paddle auf der Rückseite) evtl. gar nicht.

Der nächste Punkt ist dann das Gameplay:
Ein Spiel welches nativ für Mobile entwickelt wurde bietet auch Gameplay welches die Bedingungen respektiert.
Ein Grusel-Shooter mit langen Leveln und begrenzter Speichermöglichkeit fällt da eigentlich weg, weil:
1. Dunkle Umgebungen im Spiel sorgen für Spiegelungen auf dem Display, man erkennt kaum etwas.
2. Die Atmosphäre ist im vollen Schulbus einfach nicht gegeben.
3. Lange Level und begrenztes Speichern erlauben keine kurzen Gamesessions, da ich sonst das Spiel abbrechen muss wenn meine Haltestelle kommt und Fortschritt verliere. Dieser Punkt wird jedoch mittlerweile durch die Standbymodi in Handhelds abgefedert.
4. Die Story/das Game muss auch in kurzen Häppchen weiter verständlich und spaßig bleiben. Dieser Punkt ist verwandt mit dem 3. Punkt - selbst mit einem Standbymodus ist eine 30min lange Mission in GTA, wo ich mitten in einer Flucht mit dem Auto pausieren muss, schlechter als drei 10min lange Missionen, bei denen ich etwas erfolgreich abschließen konnte bevor ich aufhören muss. Idealerweise ergänzt durch ein "Was bisher geschah..." beim Wiedereinstieg.

Da hat Nintendo natürlich Vorteile, gerade Zelda: BotW hatte eine Openworld die karg und weit genug war, damit man sie ohne große Reue jederzeit pausieren konnte, die Schreine waren perfekte 5-10min Häppchen für eine Busfahrt und die echten Dungeons waren länger - konnten aber auch jederzeit aufgeschoben werden ohne eine Schranke darzustellen, d.h. diese hat man dann einfach zuhause am Fernseher gemacht, wenn man die Zeit hatte - und unterwegs nur die Schreine.
Das Spiel ist deshalb ziemlich optimal als Handheldspiel.

Andererseits: Es gibt auf der Switch mittlerweile genug Spiele die eben nicht von Nintendo stammen und die sich nicht an diese Regeln halten, da sie einfach Ports von anderen Plattformen sind.
Ich habe auf der Switch beispielsweise Resident Evil Revelations 2 durchgespielt, einen Grusel-Shooter mit langen Levels und begrenzter Speichermöglichkeit^^
Da hat dann Standby geholfen und den Großteil der Zeit habe ich dann doch nicht unterwegs gespielt.
Außerdem hat das Spiel auch noch den Raid-Modus mit kurzen Missionen in kleinen "Arenen", das kann man wunderbar auch unterwegs kurz spielen.
Hier sind dann allerdings die - in dieser Fassung - sehr hohen Ladezeiten kritisch! Das Steam Deck wäre da im Vorteil.

Wenn man also nicht nur Nintendo-Titel auf der Switch spielen würde - und die großen Erfolge der ganzen Ports legen das nahe - dann hat man auch auf der Switch viele Spiele die eher "auch auf Mobile" laufen als gezielt dafür gedacht zu sein - können trotzdem Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
GIGU schrieb:
Ich bin vorallem auf SteamOS 3.0 gespannt.
Ich denke es war ein guter Schritt von Debian auf Arch zu wechseln. Rolling Release mit immer aktuellen Treiber, Linux Kernel ist sicher die Bessere Wahl als Gamer.
Und da sich Valve enorm für Linux Gaming einsetzt, könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieses OS als Gamer schon viele Vorteile bieten wird und natürlich bequemer ist. Da es von Grund aus alle nötigen Komponenten vorinstalliert wird haben.
Ich persönlicht interessiere mich auch in erster Linie für SteamOS 3.0. Gibt es schon Videos wo man einen Blick auf SteamOS 3.0 werfen kann? Ich habe bisher immer nur Videos gefunden wo man Spiele drauf testet/laufen lässt aber nie eines wo einem SteamOS 3.0 gezeigt wird bzw. so ein kleiner Rundgang durch SteamOS 3.0 würde mich persönlich mehr interessieren.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und diese Probleme existieren auch bei anderen Plattformen, gerade auf die Konsolen portierte Strategiespiele kriegen ständig Kritik für das nicht-angepasste UI.
Klar existieren diese Probleme auch auf anderen Plattformen. Die haben aber den Vorteil, dass sich sich nicht erst etablieren müssen.

iSight2TheBlind schrieb:
Andererseits: Es gibt auf der Switch mittlerweile genug Spiele die eben nicht von Nintendo stammen und die sich nicht an diese Regeln halten, da sie einfach Ports von anderen Plattformen sind.
Ja, aber würde die Switch nur mit diesen (afaik speziell für die Switch portierten) Spiele funktionieren, oder sind sie eine Ergänzungen zu den Kernspielen von Nintendo?
Ich habe keine Switch und bin auch kein Fan dieser Nintendospiele, aber ich vermute, dass es die Systemseller BoTW und Mario und Animal Crossing sind, die die Daseinsberechtigung für die Switch geschaffen haben und die Ports dann sowohl für Spieler als auch Hersteller ein nettes "Zubrot" sind, aber nicht alleine tragfähig wären.


Wie auch immer, es dauert ja nicht mehr lange und theoretisch vorhersagen wird man das auch nicht können.
Entscheiden wird es der Kunde und dem sind all diese Überlegungen egal, es muss funktionieren und Spaß bereiten und das mittel- bis langfristig.
 
Find das Teil auch gerade in diesen Zeiten, in denen man viel zuhause ist, viele nicht genügend Zimmer haben, ideal, um bspw nich das Wohnzimmer zum Zocken zu blockieren. Mobilität ist toll^^
 
Freu mich auf die Tests. Die 64gb Version würde mir reichen, da ich eine 400gb SD-Karte von der Switch nutzen würde. Sollte langen, sofern die Anbindung schnell genug ist.

Finde es sowieso herrlich, wenn Leute auf einmal Tripple A Titel hundertfach oder 1.000 Spiele gleichzeitig installieren wollen. Wird am Ende keiner umsetzen geschweige denn wirklich spielen. Da sind selbst meine 400gb übertrieben, aber kam damals günstig^^

An der Switch fetzen zwar die Nintendo Spiele, aber Indie brauchen entweder ewig oder laufen bescheiden. Daher wechsel ich irgendwann zum Deck. Hauptsächlich spiele ich im Handheld Modus im Bett oder der Couch. Da wird die Größe des Decks auch funktionieren. Ergonomischer dürfte es definitiv sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich spiele doch nicht meine gesamte Bibliothek gleichzeitig. Ich suche mir etwas aus.
Am PC kann ich die alten Dinge installiert lassen weil genug Speicher da is.
Mobil beschränke ich mich halt auf die Top Favoriten.
Lösche ja auch regelmäßíg die Podcasts vom Handy um für neue Episoden Platz zu schaffen.
Ich seh das Problem nicht.
 
yahlov schrieb:
ich konnte es schon reservieren! Leider erst Q2'22 aber sonst kein Problem. Hoffentlich rechtzeitig vor Weihnachten

Nach Q2 und das sagt Valve schon einige Tage nach dem man reservieren konnte. Ich würde nicht davon ausgehen das man ein Gerät noch dieses Jahr bekommt wenn man erst jetzt reserviert.
Vielleicht will Valve die Kapazitäten noch weiter ausbauen und hofft es bis dahin zu schaffen sie auszubauen, aber planen würde ich damit nicht. Zumal ende des Jahres auch das Aya Neo Next mit einer 6k AMD APU kommen soll.
 
thiz schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wieso jemand seine Steam Spiele in 800p auf einem mini-Tablet spielen will.

Es gibt halt Menschen die eine Familie haben, welche durchaus mal den Fernseher blockieren. Abgesehen davon bevorzuge ich es mit meiner Familie zusammen in einem Raum den Abend zu verbringen. So kann ich nebenbei zocken ohne das ich in einem anderen Raum am PC zocke.

"Ey ich schliesse das Teil an meinen 4k Fernseher und genieße Gaming auf Onboard Grafik und 5 fps!!"

Weil man einfach keinen Ryzen 5950X mit einer 3090 Grafikkarte für 419-659€ in einem so kleinen Gehäuse bekommt und damit mehrere Stunden Akkulaufzeit hat.
 
thiz schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht wieso jemand seine Steam Spiele in 800p auf einem mini-Tablet spielen will. "Ey ich schliesse das Teil an meinen 4k Fernseher und genieße Gaming auf Onboard Grafik und 5 fps!!"
Wie jetzt, soll das heißen das ich in 24 Jahren nicht Quadruple-A-Titel in 48k darauf spielen kann?
Und überhaupt, gibt es da draußen etwa andere Menschen die andere Dinge brauchen und wollen?

Zudem: es ist kein Tablet.
 
Finde Vergleiche mit der Switch wenig sinnvoll. Sind ganz unterschiedliche Geräte. Und am besten hat man beide.

Bin gespannt, wann ich meine 512er ordern darf.
 
Shaddix22 schrieb:
Freu mich auf die Tests. Die 64gb Version würde mir reichen, da ich eine 400gb SD-Karte von der Switch nutzen würde. Sollte langen, sofern die Anbindung schnell genug ist.
Du weißt schon das du die selbe Karte nicht hin und her wechseln kannst? Du würdest das Teil ja jedesmal formatieren müssen.
 
OdinHades schrieb:
Finde Vergleiche mit der Switch wenig sinnvoll. Sind ganz unterschiedliche Geräte.

Warum nicht? Beides sind Unterhaltungsgeräte zum mobilen und stationären spielen. Aufgrund der kompakten Bauform und Mobilität muss aber aber stationär Abstriche (Auflösung/Performance) machen was ich beim Deck aber noch beeinflussen kann.

----------------------------------

Zum Thema warum ein Deck wenn man doch auch einen potenten PC/Konsole hat. Ich liege auch gerne mal im Bett oder auf dem Sofa und spiele etwas. Oder auch das alte Klischee das man gerne auch mal auf dem Klo oder in der Badewanne (Vorsicht!) spielen will weil man da etwas Ruhe hat.
Ergänzung ()

thiz schrieb:
Du weißt schon das du die selbe Karte nicht hin und her wechseln kannst? Du würdest das Teil ja jedesmal formatieren müssen.

Vielleicht nutzt er sie aus der Switch nicht mehr oder hat sich noch eine geholt, so teuer sind sie ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und iSight2TheBlind
nille02 schrieb:
Vielleicht nutzt er sie aus der Switch nicht mehr oder hat sich noch eine geholt, so teuer sind sie ja nicht mehr.
Hier kann man wirklich niemandem antworten ohne das einem 30 Leute reingrätschen und den erstbesten Quark schlaumeiern ohne gelesen zu haben was der andere eigentlich geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
thiz schrieb:
Hier kann man wirklich niemandem antworten ohne das einem 30 Leute reingrätschen und den erstbesten Quark schlaumeiern ohne gelesen zu haben was der andere eigentlich geschrieben hat.

Ich habe die Kommentare gelesen und du brauchst dich daher nicht so angefasst fühlen. Das man die Karte nicht für beide Geräte ohne erneutes Formatieren nutzen kann sollte jedem klar sein. Ich habe auch noch eine 500GB Karte herumliegen seit die 1TB Karten in bezahlbare Regionen gerutscht sind. Aber natürlich kannst du auch weiter offensichtliches "schaumeiern" und Schmollen wenn man was dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mich würde es sehr reizen so ein Ding mal zu kaufen in Zukunft, aber es kommt drauf an was es für Spiele geben wird und zu welchen Preisen.
 
Tekpoint schrieb:
aber es kommt drauf an was es für Spiele geben wird und zu welchen Preisen.
Alles was es auf Steam gibt zu Preisen die es bei Steam gibt.
Und prinzipiell ist man nicht mal an Steam gebunden. Ist ist ein richtiger PC. Kein geschlossenes Konsolen-Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, thoros1179, AndroidNougat7 und 4 andere
eax1990 schrieb:
An für sich finde ich das Steamdeck auch interessant, nur das Gesamtpaket passt mir so ziemlich gar nicht.
Wenn ich schon Geld in die Hand nehme für eine Konsole, dann braucht das Ding auch schlagfertige Argumente an Games und die sehe ich beim Steamdeck leider nicht.
Hab viele der langweiligen Monate öfters mal die von Steam vorgeschlagenen Listen durchgeklappert, über 1500 Games waren das und was war für mich dabei? Nichts. Also das gleiche Dilemma wie aufm PC, weshalb ich dann auch die GPU verkauft hab und zu PS5 und Switch gewandert bin, dort gibt es genau Das, was der PC seit Jahren nicht mehr hat: Gute Spiele.
Dann musst du einen sehr eigenartigen Geschmack haben.

Über 1300 PC-Spiele haben einen MetaScore von 80 oder besser, über 2200 PC-Spiele haben einen MetaScore von 75 oder besser.

Besonders die Multiplattform-Spiele, die während der 7. Konsolengeneration sowie in der Crossgen-Phase der 8. Konsolengeneration für PC erschienen (also 2005 - 2015), sollten auf dem Steam Deck hervorragend laufen. Da haben fast alle Controller-Support und die Hardware-Anforderungen hielten sich noch in Grenzen. Bei vielen dieser Spiele sollte native Auflösung (1280x800) mit 60 fps kein Problem sein:

TitleMetaScoreYear
Grand Theft Auto V
96​
2015
The Orange Box
96​
2007
BioShock
96​
2007
Portal 2
95​
2011
The Elder Scrolls V: Skyrim
94​
2011
Mass Effect 2
94​
2010
BioShock Infinite
94​
2013
The Elder Scrolls IV: Oblivion
94​
2006
Sid Meier's Civilization IV
94​
2005
The Witcher 3: Wild Hunt
93​
2015
Company of Heroes
93​
2006
Starcraft II: Wings of Liberty
93​
2010
Minecraft
93​
2011
Grand Theft Auto: San Andreas
93​
2005
Call of Duty 4: Modern Warfare
92​
2007
Team Fortress 2
92​
2007
Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory
92​
2005
Undertale
92​
2015
Galactic Civilizations II: Twilight of the Arnor
92​
2008
Dishonored
91​
2012
World of Warcraft: Wrath of the Lich King
91​
2008
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
91​
2015
Kentucky Route Zero - Act III
91​
2014
Crysis
91​
2007
World of Warcraft: The Burning Crusade
91​
2007
Batman: Arkham Asylum
91​
2009
Galactic Civilizations II: Dark Avatar
91​
2007
Battlefield 2
91​
2005
Street Fighter IV
91​
2009
Fallout 3
91​
2008
Batman: Arkham City
91​
2011
Fez
91​
2013
Dragon Age: Origins
91​
2009
Mark of the Ninja
91​
2012
Dark Souls II
91​
2014
World of Warcraft: Cataclysm
90​
2010
World of Goo
90​
2008
Spelunky
90​
2013
Portal
90​
2007
Half-Life 2: Episode Two
90​
2007
Braid
90​
2009
Silent Hunter III
90​
2005
Sid Meier's Civilization V
90​
2010
Falcon 4.0: Allied Force
90​
2005
Deus Ex: Human Revolution
90​
2011
Brothers: A Tale of Two Sons
90​
2013
Dota 2
90​
2013
Guild Wars 2
90​
2012
GTR 2
90​
2006
Grand Theft Auto IV
90​
2008
Total War: Shogun 2
90​
2011
Empire: Total War
90​
2009
The Witcher 3: Wild Hunt - Hearts of Stone
89​
2015
The Walking Dead: A Telltale Games Series
89​
2012
Pillars of Eternity
89​
2015
Rocksmith 2014 Edition
89​
2013
World Soccer Winning Eleven 9
89​
2006
Left 4 Dead
89​
2008
Left 4 Dead 2
89​
2009
Mass Effect
89​
2008
The Walking Dead: Episode 5 - No Time Left
89​
2012
Guild Wars
89​
2005
Borderlands 2
89​
2012
Out of the Park Baseball 15
89​
2014
World in Conflict
89​
2007
Nuclear Throne
89​
2015
FIFA Soccer 12
89​
2011
XCOM: Enemy Unknown
89​
2012
Mass Effect 3
89​
2012
Battlefield 3
89​
2011
DiRT 2
89​
2009
LIMBO
88​
2011
Crusader Kings II: The Old Gods
88​
2013
Assassin's Creed: Brotherhood
88​
2011
F.E.A.R.
88​
2005
Kerbal Space Program
88​
2015
Far Cry 3
88​
2012
World Soccer Winning Eleven 8 International
88​
2005
Torchlight II
88​
2012
Thirty Flights of Loving
88​
2012
Hearthstone: Heroes of Warcraft
88​
2014
Medieval II: Total War
88​
2006
The Stanley Parable
88​
2013
Guacamelee! Gold Edition
88​
2013
BioShock 2
88​
2010
Starcraft II: Legacy of the Void
88​
2015
Diablo III
88​
2012
EVE Online: Special Edition
88​
2009
Armadillo Run
88​
2006
Ori and the Blind Forest
88​
2015
The Witcher 2: Assassins of Kings
88​
2011
Plants vs. Zombies
87​
2009
Super Meat Boy
87​
2010
Football Manager 2010
87​
2009
Burnout Paradise: The Ultimate Box
87​
2009
Battlefield: Bad Company 2
87​
2010
Steins;Gate
87​
2014
GRID (2008)
87​
2008
Crypt of the NecroDancer
87​
2015
Sins of a Solar Empire
87​
2008
Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge
87​
2010
Half-Life 2: Episode One
87​
2006
The Swapper
87​
2013
Year Walk
87​
2014
Max Payne 3
87​
2012
TowerFall Ascension
87​
2014
Battlefield 3: Armored Kill
87​
2012
Brothers in Arms: Road to Hill 30
87​
2005
Dead Space 2
87​
2011
Diablo III: Reaper of Souls
87​
2014
Divinity: Original Sin
87​
2014
Company of Heroes: Opposing Fronts
87​
2007
Psychonauts
87​
2005
Gears of War
87​
2007
Europa Universalis IV
87​
2013
World of Warcraft: Warlords of Draenor
87​
2014
Warhammer 40,000: Dawn of War - Dark Crusade
87​
2006
Tales From The Borderlands: Episode 5 - The Vault of the Traveler
86​
2015
Bastion
86​
2011
Gone Home
86​
2013
Pac-Man Championship Edition DX +
86​
2013
Supreme Commander
86​
2007
Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
86​
2012
Oddworld: Abe's Oddysee - New 'n' Tasty
86​
2015
Final Fantasy XIV: Heavensward
86​
2015
Football Manager 2013
86​
2012
Out of the Park Baseball 14
86​
2013
The Witcher: Enhanced Edition
86​
2008
Borderlands: The Secret Armory of General Knoxx
86​
2010
Call of Duty 2
86​
2005
Astebreed
86​
2014
Kentucky Route Zero
86​
2013
Resident Evil 5
86​
2009
Saints Row IV
86​
2013
Need for Speed: Hot Pursuit
86​
2010
FIFA Soccer 13
86​
2012
Sid Meier's Civilization IV: Beyond the Sword
86​
2007
The Sims 3
86​
2009
Freedom Force vs The 3rd Reich
86​
2005
The Binding of Isaac: Rebirth
86​
2014
Tribes: Ascend
86​
2012
Titanfall
86​
2014
Rayman Origins
86​
2012
Her Story
86​
2015
Starcraft II: Heart of the Swarm
86​
2013
Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker
86​
2010
LEGO Star Wars II: The Original Trilogy
86​
2006
Crysis 2
86​
2011
Call of Duty: Modern Warfare 2
86​
2009
The Secret of Monkey Island: Special Edition
86​
2009
Homeworld Remastered Collection
86​
2015
Galactic Civilizations II: Dread Lords
86​
2006
Tomb Raider
86​
2013
Worldwide Soccer Manager 2008
86​
2007
DiRT 3
86​
2011
The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar
86​
2007
Warhammer Online: Age of Reckoning
86​
2008
Dead Space (2008)
86​
2008
Bionic Commando Rearmed
86​
2008
IL-2 Sturmovik: 1946
86​
2007
XCOM: Enemy Within
86​
2013
Battlefield 3: Back to Karkand
86​
2011
Heroes of the Storm
86​
2015
Path of Exile
86​
2013
Battlefield: Bad Company 2 Vietnam
86​
2010
Assassin's Creed II
86​
2010
The Elder Scrolls IV: Shivering Isles
86​
2007
DiRT Rally
86​
2015
Rocket League
86​
2015
The Talos Principle
85​
2014
Cities: Skylines
85​
2015
Legend of Grimrock II
85​
2014
Sam & Max Episode 205: What's New, Beelzebub?
85​
2008
Dragon Age: Inquisition
85​
2014
Tales from the Borderlands: A Telltale Game Series
85​
2015
Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas
85​
2006
SWAT 4
85​
2005
Warhammer 40,000: Dawn of War II
85​
2009
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
85​
2007
Bit.Trip Presents...Runner2: Future Legend of Rhythm Alien
85​
2013
Hotline Miami
85​
2012
Out of the Park Baseball 13
85​
2012
NASCAR SimRacing
85​
2005
The Lord of the Rings Online: Mines of Moria
85​
2008
The Binding of Isaac: Afterbirth
85​
2015
Amnesia: The Dark Descent
85​
2010
Chaos Reborn
85​
2015
GTR: FIA GT Racing Game
85​
2005
Football Manager 2011
85​
2010
Dust: An Elysian Tail
85​
2013
South Park: The Stick of Truth
85​
2014
Dark Souls: Prepare to Die Edition
85​
2012
Medieval II: Total War Kingdoms
85​
2007
Shovel Knight
85​
2014
DmC: Devil May Cry
85​
2013
Peggle Deluxe
85​
2007
Indigo Prophecy
85​
2005
Prince of Persia: The Two Thrones
85​
2005
Sam & Max Episode 204: Chariots of the Dogs
85​
2008
Assetto Corsa
85​
2014
Machinarium
85​
2009
Frozen Synapse
85​
2011
Valkyria Chronicles
85​
2014
Zenzizenzic
85​
2015
The Wolf Among Us: Episode 1 - Faith
85​
2013
Mega Man Legacy Collection
85​
2015
Far Cry 2
85​
2008
The Walking Dead: Episode 3 - Long Road Ahead
85​
2012
AudioSurf
85​
2008
BattleBlock Theater
85​
2014
Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords
85​
2005
MVP Baseball 2005
85​
2005
Rogue Legacy
85​
2013
Football Manager 2014
85​
2013
System Shock: Enhanced Edition
85​
2015
Sid Meier's Civilization V: Brave New World
85​
2013
Trials Evolution: Gold Edition
85​
2013
Warhammer 40,000: Dawn of War - Winter Assault
85​
2005
Papers, Please
85​
2013
Star Wars: The Old Republic
85​
2011
Warhammer 40,000: Dawn of War II - Chaos Rising
84​
2010
The Walking Dead: Episode 2 - Starved for Help
84​
2012
Saints Row: The Third
84​
2011
Fallout: New Vegas
84​
2010
The Movies
84​
2005
Middle-earth: Shadow of Mordor
84​
2014
SpaceChem
84​
2011
Pinball FX 2
84​
2012
PlanetSide 2
84​
2012
GT Legends
84​
2006
Hearthstone: Heroes of Warcraft - Goblins Vs. Gnomes
84​
2014
Space Rangers 2: Rise of the Dominators
84​
2006
Tales From The Borderlands: Episode 1 - Zer0 Sum
84​
2014
Puzzle Quest: Challenge of the Warlords
84​
2007
DiRT
84​
2007
Super Street Fighter IV: Arcade Edition
84​
2011
Football Manager 2012
84​
2011
Guild Wars Factions
84​
2006
80 Days (2015)
84​
2015
Spore
84​
2008
Unity of Command
84​
2011
Hearthstone: Heroes of Warcraft - The Grand Tournament
84​
2015
Metro Redux
84​
2014
Time Gentlemen, Please!
84​
2009
Europa Universalis IV: Wealth of Nations
84​
2014
Mass Effect 3: Citadel
84​
2013
Just Cause 2
84​
2010
Crysis Warhead
84​
2008
Assassin's Creed IV: Black Flag
84​
2013
Black Mesa
84​
2012
Rise of Nations: Rise of Legends
84​
2006
TOCA Race Driver 3
84​
2006
FTL: Faster Than Light
84​
2012
SOMA
84​
2015
DEFCON: Everybody Dies
84​
2006
Brothers in Arms: Earned in Blood
84​
2005
Grim Fandango Remastered
84​
2015
The Lord of the Rings: The Battle for Middle-Earth II
84​
2006
Fallout 4
84​
2015
Guild Wars Nightfall
84​
2006
The Binding of Isaac
84​
2011
Enemy Territory: Quake Wars
84​
2007
Trine 2
84​
2011
Rift
84​
2011
The Wolf Among Us: Episode 5 - Cry Wolf
84​
2014
Shift 2: Unleashed
84​
2011
Sid Meier's Civilization IV: Warlords
84​
2006
F1 2010
84​
2010
Shatter (2009)
84​
2010
Darwinia
84​
2005
Ultimate General: Gettysburg
84​
2014
Final Fantasy XI: Treasures of Aht Urhgan
83​
2006
Gunpoint
83​
2013
Anno 2070
83​
2011
SMITE
83​
2014
Orcs Must Die!
83​
2011
Life is Strange
83​
2015
Fable: The Lost Chapters
83​
2005
Unreal Tournament III
83​
2007
This War of Mine
83​
2014
The Blackwell Epiphany
83​
2014
The Lord of the Rings Online: Siege of Mirkwood
83​
2009
Out of the Park Baseball 10
83​
2009
Tomb Raider: Anniversary
83​
2007
Need for Speed: Shift
83​
2009
Hearts of Iron II
83​
2005
FIFA Soccer 11
83​
2010
Project CARS
83​
2015
EverQuest II: Echoes of Faydwer
83​
2006
Terraria
83​
2011
Final Fantasy XIV Online: A Realm Reborn
83​
2013
Card Hunter (2013)
83​
2013
Sam & Max: The Devil's Playhouse - Episode 2: The Tomb of Sammun-Mak
83​
2010
Darksiders
83​
2010
Orcs Must Die! 2
83​
2012
Prey (2006)
83​
2006
Metal Gear Rising: Revengeance
83​
2014
Starseed Pilgrim
83​
2013
Age of Conan: Rise of the Godslayer
83​
2010
Alan Wake
83​
2012
Monaco: What's Yours Is Mine
83​
2013
Transistor
83​
2014
Helldivers
83​
2015
Worldwide Soccer Manager 2009
83​
2008
Call of Duty: World at War
83​
2008
Torchlight
83​
2009
Valdis Story: Abyssal City
83​
2013
RACE 07: Official WTCC Game
83​
2007
Freedom Planet
83​
2014
EverQuest II: Rise of Kunark
83​
2007
Spore Creature Creator
83​
2008
Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction
83​
2010
L.A. Noire: The Complete Edition
83​
2011
GTR Evolution
83​
2008
Life is Strange: Episode 5 - Polarized
83​
2015
Broforce
83​
2014
Superbrothers: Sword & Sworcery EP
83​
2012
Sid Meier's Civilization IV: Colonization
83​
2008
Europa Universalis III
83​
2007
F1 2011
83​
2011
Door Kickers
83​
2014
Counter-Strike: Global Offensive
83​
2012
Invisible, Inc.
82​
2015
Dark Souls II: Crown of the Ivory King
82​
2014
Red Faction: Guerrilla
82​
2009
The Book of Unwritten Tales
82​
2011
Dawn of Discovery
82​
2009
City of Villains
82​
2005
Kentucky Route Zero - Act II
82​
2013
Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist
82​
2013
Act of War: Direct Action
82​
2005
Sokobond
82​
2013
Sam & Max Episode 105: Reality 2.0
82​
2007
Bejeweled 3
82​
2010
Dangerous Waters
82​
2005
Tomb Raider: Legend
82​
2006
Gemini Rue
82​
2011
Antichamber
82​
2013
Neverwinter Nights 2
82​
2006
Dragon Age: Origins - Awakening
82​
2010
Hearthstone: Heroes of Warcraft - Blackrock Mountain
82​
2015
Rome: Total War Barbarian Invasion
82​
2005
Hacknet
82​
2015
Tales of Monkey Island Chapter 3: Lair of the Leviathan
82​
2009
Neverwinter Nights 2: Mask of The Betrayer
82​
2007
Sins of a Solar Empire: Rebellion
82​
2012
Football Manager Live
82​
2009
Marvel: Ultimate Alliance
82​
2006
The Talos Principle: Road To Gehenna
82​
2015
Lara Croft and the Guardian of Light
82​
2010
Aquaria
82​
2007
TrackMania Sunrise
82​
2005
King's Quest Chapter 1: A Knight to Remember
82​
2015
Dragon Age II
82​
2011
Endless Legend
82​
2014
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
82​
2007
Kero Blaster
82​
2014
Monday Night Combat
82​
2011
The Wolf Among Us: Episode 3 - A Crooked Mile
82​
2014
NHL Eastside Hockey Manager 2005
82​
2005
Legend of Grimrock
82​
2012
Dominions 3: The Awakening
82​
2006
Bulletstorm
82​
2011
Borderlands 2: Mr. Torgue's Campaign of Carnage
82​
2012
Desktop Dungeons
82​
2010
Fallout: New Vegas - Old World Blues
82​
2011
Crusader Kings II
82​
2012
Sam & Max Episode 201: Ice Station Santa
82​
2007
Technobabylon
82​
2015
World of Warcraft: Mists of Pandaria
82​
2012
FIFA 15
82​
2014
Recettear: An Item Shop's Tale
82​
2010
ETHER One
82​
2014
The Vanishing of Ethan Carter
82​
2014
Flight Simulator X: Acceleration
82​
2007
Command & Conquer: Red Alert 3
82​
2008
The Walking Dead: Episode 1 - A New Day
82​
2012
DCS: Black Shark
82​
2009
King's Bounty: Armored Princess
82​
2009
Age of Wonders III - Golden Realms
82​
2014
Strong Bad's Cool Game for Attractive People Episode 5: 8-Bit Is Enough
82​
2008
Prince of Persia
82​
2008
Xpand Rally
82​
2006
Dark Souls II: Crown of the Sunken King
82​
2014
Resident Evil HD Remaster
82​
2015
Metro: Last Light
82​
2013
Rising Storm
82​
2013
Lethal League
82​
2014
Botanicula
82​
2012
Pro Evolution Soccer 2015
82​
2014
Bookworm Adventures Deluxe
82​
2006
Hitman: Blood Money
82​
2006
Need for Speed: Most Wanted
82​
2005
OlliOlli2: Welcome to Olliwood
82​
2015
WildStar
82​
2014
Broken Age: Act 1
82​
2014
Divinity II: The Dragon Knight Saga
82​
2010
Out of the Park Baseball 9
82​
2008
Quake 4
81​
2005
Nidhogg
81​
2014
Battlefield 4
81​
2013
To the Moon
81​
2011
The Sims 3: World Adventures
81​
2009
Shadowrun: Hong Kong
81​
2015
War Thunder
81​
2013
Supreme Commander: Forged Alliance
81​
2007
Sunless Sea
81​
2014
The Walking Dead: Season Two Episode 3 - In Harm's Way
81​
2014
Marvel Heroes 2015
81​
2014
Football Manager 2016
81​
2015
VVVVVV
81​
2010
Wolfenstein: The New Order
81​
2014
Downwell
81​
2015
Lone Survivor
81​
2012
Alien: Isolation
81​
2014
The Witcher
81​
2007
Kentucky Route Zero - Act I
81​
2013
Jade Empire: Special Edition
81​
2007
Age of Empires III
81​
2005
Tales of Monkey Island Chapter 5: Rise of the Pirate God
81​
2009
Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition
81​
2013
Darksiders II
81​
2012
Strong Bad's Cool Game for Attractive People Episode 2: Strong Badia the Free
81​
2008
The Cat Lady
81​
2012
Vessel
81​
2012
Metro 2033
81​
2010
OutRun 2006: Coast 2 Coast
81​
2006
Blur
81​
2010
Company of Heroes 2: Ardennes Assault
81​
2014
Tales From The Borderlands: Episode 3 - Catch A Ride
81​
2015
The Walking Dead: Season Two Episode 2 - A House Divided
81​
2014
Kingdoms of Amalur: Reckoning
81​
2012
Sam & Max: The Devil's Playhouse - Episode 1: The Penal Zone
81​
2010
Borderlands
81​
2009
DG2: Defense Grid 2
81​
2014
Napoleon: Total War
81​
2010
Overlord
81​
2007
Victoria II: Heart of Darkness
81​
2013
Waveform
81​
2012
The Elder Scrolls IV: Knights of the Nine
81​
2006
Red Orchestra: Ostfront 41-45
81​
2006
Strong Bad's Cool Game for Attractive People Episode 4: Dangeresque 3: The Criminal Projective
81​
2008
Rochard
81​
2011
Fallout 3: Broken Steel
81​
2009
Tiger Woods PGA Tour 06
81​
2005
Guild Wars 2: Heart of Thorns
81​
2015
AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!!: A Reckless Disregard for Gravity
81​
2009
The Sims 2 University
81​
2005
Far Cry 3: Blood Dragon
81​
2013
Sid Meier's Civilization: Beyond Earth
81​
2014
Disney's Toontown Online
81​
2005
Wasteland 2
81​
2014
Jamestown: Legend of the Lost Colony
81​
2011
Call of Duty: Black Ops
81​
2010
The Age of Decadence
81​
2015
Galactic Civilizations III
81​
2014
Order of Battle: Pacific
81​
2015
Sam & Max Episode 101: Culture Shock
81​
2006
Mirror's Edge
81​
2009
TrackMania 2 Canyon
81​
2011
Mortal Kombat Komplete Edition
81​
2013
Shadowrun: Dragonfall
81​
2014
Eets
81​
2006
World of Warships
81​
2015
Wargame: European Escalation
81​
2012
Dungeon Defenders
81​
2011
Sam & Max: The Devil's Playhouse - Episode 5: The City That Dares Not Sleep
81​
2010
Age of Empires III: The Asian Dynasties
81​
2007
Defense Grid: The Awakening
81​
2008
FIFA 16
81​
2015
Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
81​
2014
The Book of Unwritten Tales 2
80​
2015
Lovers in a Dangerous Spacetime
80​
2015
Age of Conan: Hyborian Adventures
80​
2008
Company of Heroes 2: The Western Front Armies
80​
2014
Sid Meier's Civilization V: Gods & Kings
80​
2012
Age of Empires III: The WarChiefs
80​
2006
Sleeping Dogs
80​
2012
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
80​
2014
Trials Fusion
80​
2014
Westerado: Double Barreled
80​
2015
Anomaly: Warzone Earth
80​
2011
Volume
80​
2015
GRID 2
80​
2013
The Banner Saga
80​
2014
Sam & Max Episode 202: Moai Better Blues
80​
2008
Age of Wonders III - Eternal Lords
80​
2015
Pro Evolution Soccer 2013
80​
2012
Osmos
80​
2009
Dungeon Siege II
80​
2005
Dead Island
80​
2011
Sam & Max Episode 104: Abe Lincoln Must Die!
80​
2007
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent
80​
2006
Dariusburst: Chronicle Saviours
80​
2015
Grandia II Anniversary Edition
80​
2015
Assassin's Creed III
80​
2012
Madden NFL 07
80​
2006
Outlast
80​
2013
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
80​
2009
Hearts of Iron II: Doomsday
80​
2006
Dishonored: The Brigmore Witches
80​
2013
Codename: Panzers, Phase Two
80​
2005
AI War: Fleet Command
80​
2009
Elite: Dangerous
80​
2014
Pure
80​
2008
Goodbye Deponia
80​
2013
2064: Read Only Memories
80​
2015
SWAT 4: The Stetchkov Syndicate
80​
2006
Dropsy
80​
2015
Company of Heroes 2: The British Forces
80​
2015
Brutal Legend
80​
2013
Tomb Raider: Underworld
80​
2008
Titan Quest: Immortal Throne
80​
2007
La-Mulana (Remake)
80​
2012
X-Men Legends II: Rise of Apocalypse
80​
2005
SpellForce 2: Shadow Wars
80​
2006
Trine
80​
2009
Dishonored: The Knife of Dunwall
80​
2013
Company of Heroes 2
80​
2013
Natural Selection 2
80​
2012
The Sims 3: Into the Future
80​
2013
Borderlands 2: Captain Scarlett and Her Pirate's Booty
80​
2012
FATE
80​
2005
Dragonshard
80​
2005
Icewind Dale: Enhanced Edition
80​
2014
Far Cry 4
80​
2014
Super Time Force Ultra
80​
2014
Day of Defeat: Source
80​
2005
Battlefield 2142
80​
2006
World of Tanks
80​
2011
Warhammer 40,000: Dawn of War II - Retribution
80​
2011
Panzer Corps
80​
2011
Men of War
80​
2009
Fallen Enchantress: Legendary Heroes
80​
2013
The Walking Dead: Episode 4 - Around Every Corner
80​
2012
Tales of Monkey Island Chapter 4: The Trial and Execution of Guybrush Threepwood
80​
2009
Penny Arcade Adventures: Episode Two
80​
2008
Sins of a Solar Empire: Entrenchment
80​
2009
F1 2012
80​
2012
Luftrausers
80​
2014
Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst
80​
2013
Stealth Bastard Deluxe
80​
2012
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter
80​
2006
LEGO Batman: The Videogame
80​
2008
Stacking
80​
2012
Age of Wonders III
80​
2014
Life is Strange: Episode 3 - Chaos Theory
80​
2015
The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
80​
2015
Assassin's Creed: Revelations
80​
2011
Proteus
80​
2013
Toki Tori
80​
2010
RoboBlitz
80​
2006
Wargame: AirLand Battle
80​
2013
Football Manager 2015
80​
2014
TrackMania United
80​
2006
Axiom Verge
80​
2015
Driver: San Francisco
80​
2011
Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara
80​
2013
BioShock Infinite: Burial at Sea - Episode Two
80​
2014
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
80​
2010
The Walking Dead: Season Two - A Telltale Games Series
80​
2013
FLY'N
80​
2012
Total War: Attila
80​
2015
The Wolf Among Us
80​
2013
Nancy Drew: Secret of the Old Clock
80​
2005
ArcheAge
80​
2014
CAPSIZED
80​
2011
Microsoft Flight Simulator X
80​
2006
Myst V: End of Ages
80​
2005

Aber natürlich auch etliche tolle Indiespiele von 2016 bis heute.

Neuere AAA-PC-Spiele kann das Steam Deck natürlich auch (z.B. das recht hardwarehungrige Control wurde bereits gezeigt), aber hier wird man schon ein paar Kompromisse eingehen müssen (nur 30 fps, mittlere Einstellungen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben