• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Wow. Das könnte doch 'Van Gogh' sein ;) Die M.2 SSD müsste man doch auch selber nachrüsten können? Schade das es kein OLED ist und der etwas breite Rand, aber sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, alkaAdeluxx, Tranceport und 3 andere
Das Konzept findet mein Interesse, auch wenn ich denke das ein Spiele Laptop trotz des mindesten doppelten Preises die vernünftigere Wahl ist. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Nur Vorkasse oder early adopter ist nicht. Valve hat da schon einige Projekte auch wieder fallen lassen und als Briefbeschwerer ist es nicht ausgewogen genug, nur Gaming ohne Rückzugsverwendung.
 
ghecko schrieb:
Die APUs sind Monolithen. Das ist Custom Silicon, wenn es über die APUs für den Consumer, OEM oder Embedded-Markt hinausgeht.
Das ist schon richtig aber mit der aktuellen architektur der einzelnen Bauteile lässt sich der Monolith relativ zügig umsetzen. Im Prinzip ist nur der RDNA2-Part dann eine "Neuheit" allerdings wird auch daran bereits bei AMD gearbeitet so wie man hört. Es ist also nur eine weitere Implementierung, welche sowieso schon in Arbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
boonstyle schrieb:
relativ zügig umsetzen
So einfach wie das klingt ist das bei weitem nicht. Kann ja durchaus sein, dass Valve hier schon Zugriff auf Van Gogh bekommen hat. Wenn nicht, steckt nicht wenig Geld dahinter.
Wobei das mit Van Gogh nicht so weit hergeholt scheint, die Plattformspezifikationen passen genau dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Deinorius, Solavidos und 4 andere
fahr_rad schrieb:
So super angenehm sieht die Handposition für mich nicht aus. Bin mal auf die Tests gespannt, auch wenn ich das Ding nicht kaufen werde.
Fand die trackpads schon sehr nervig am Steam Controller, der absolute Horror. Beim Handheld sieht es aus als ob man dort ständig mit den Handballen auf den Trackpads aufliegt, allgemein scheint die Anordnung der Buttons nicht wirklich ergonomisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hui, nachdem ich die Switch für mich langsam abgeschrieben habe, sieht das nach einer sehr interessanten Alternative aus. Das hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht, bevor ich mir mein neues Notebook gekauft habe, jetzt ists erstmal ein bisschen spät dafür. :D
 
ghecko schrieb:
Hätte nie gedacht dass sich Valve mal einen Chip maßschneidern lassen würde.
Das wird die Van Gogh-APU sein, die ewig herumgegeistert ist und sich jeder gefragt hat, wieso Zen2 mit RDNA2 gepaart wird. Da war damals bereits schon die Rede von LPDDR5 und man dachte der Chip ist für Premium Notebooks gedacht. Zuletzt dachte man sogar, der Chip sei wieder eingestellt.

So einfach wie das klingt ist das bei weitem nicht
Wieso nicht ? Seit PS4 und XBOX One Deal hat AMD dafür eine eigene Sparte aufgebaut und deren komplette API so aufgeabaut, sodass man bei Bedarf in einem Baukastensystem Chips designen kann und bei den meisten Fertiger (GF, TSMC, Samsung) fertigen lassen kann. Neben MS und Sony hat das eine chinesische Firma genützt und Samsung lizenziert RDNA2. Jetzt könnte halt Valve mit einem Chip dazukommen. Theoretisch könnte man auch Apple nennen, die haben aber eher nur GPUs in Auftrag gegeben.
Mal sehen was noch kommt. Mit Zen und RDNA hat man durchaus im Vergleich zur Vergangenheit an Attraktivität gefunden. Es gibt zu mindestens einen Grund, wieso Intel z.B ihre Chips flexibler designen wollen, sodass sie in deren Fertigung auf verschiedenen Fertigung laufen, als auch zukünftig zu mindestens bei TSMC.

Was bei dem Teil interessant wird, dass man theoretisch auch XBOX App installieren kann und mit Gamepass auch direkt auf das Teil streamen könnte. Erwähn ich mal, weil es bisher noch keiner hat ^^

Sekorhex schrieb:
Wenn man da evtl noch Xbox Game Pass nutzen könnte und PS Now als beispiel.. Dann hätte mal zwei Handhelden wo man alle spiele zocken könnte.
Es ist ein PC. Das kannst du, haben sogar die Entwickler gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, -> m1 <-, Kitsune-Senpai und 10 andere
Okeeee ... Da haut Valve mal eben einen raus. Das wird Nintendo "stinken". Aber ob Valve gegen Nintendo "anstinken" kann bleib abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und fox40phil
sieht interessant aus, sowas werd ich mir wahrscheinlichzulegen. Die Switch liebe ich wegen der Mobilität, das Teil bringt mir das gleiche, aber für den größten Teil meiner Steambibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cruentatus
Einfach nur geil. Valve pusht Gaming auf Linux wirklich sehr. Dass das neue SteamOS auf Arch statt Debian basiert + die Kombination mit AMD CPU/GPU stellt ja schon das höchste der Gefühle dar :D

Da bekommt man ja richtig Lust nochmal eine AMD GPU auszuprobieren, auch wenn ich mit der 5700 XT zuletzt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Gabber, klaus1k und 13 andere
Naja die GPU ist nicht gerade prall, da ist ja mein ipad pro m1 schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fulgent, lazsniper, Tranceport und 2 andere
Wenn man da evtl noch Xbox Game Pass nutzen könnte und PS Now als beispiel.. Dann hätte mal zwei Handhelden wo man alle spiele zocken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Von den Daten scheint mir das Teil nicht besonders stark um tatsächlich "alle modernen Spiele" zum Laufen zu bringen. Mit gerade einmal 8CUs die dabei noch recht niedrig Takten. Auch trotz der Niedrigen Auflösung.
Die wird im übrigen bei manchen Spielen dazu führen, dass die UI zu groß dargestellt werden muss, da dort ja zumindest nun fhd standart ist.

Klar, das ist Mobil und so aber so richtig Mobil ist man ja auch nicht, wenn man schon nach 2h zurück an die Steckdose muss. Und das bei einem Gewicht von 700g.
Dazu ein Preis über PS5 und Series X wobei das Versprechen, dass die komplette Steam-Bibliothek darauf laufen soll sicher auch eher Markeringsprech ist.

Da es aber von Valve ist wird es sich auch zu diesen Preisen wie geschnitten Brot verkaufen.


@Sekorhex
Da du sogar Windows darauf installieren kannst sollte das an sich kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Vitali.Metzger
Interessant zweifelsohne, ein Vergleichstest zwischen
  • Aya Neo
  • Steam Deck
  • ONEXPlayer
wäre interessant, sowohl unter Windows, Linux als auch Steam OS.
Steam Deck könnte einen guten Einblick geben wird die mobilen Raphael mit RDNA2 performen könnten (+-x%). Mit den Ryzem 6x00 U/H könnte solche PC Handhelds echt interessant werden, genug Performance für 720p60fps Mobil / 1080p60fps Docked, sowohl als Quelle als auch als "Stream PC" mit Capture Card, wäre sowas richtig interessant. Mal sehen was da die nächsten Jahre so kommt.

Da kommt viel Bewegung in den Markt.

MfG
Christian

P.S.:
INDEX75 schrieb:
Aber ob Valve gegen Nintendo "anstinken" kann bleib abzuwarten.
Nintendo verkauft sich seit jeher über exklusive Spiele, so lange die Nintendo IPs Switch exklusiv bleiben ist das Teil kein Switch Konkurrent sondern ein mobiler Gaming PC mit entsprechender Software und allen Vor- & Nachteile die damit einhergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, Bhaalzac, Notting und eine weitere Person
Mal sehen wie es vom Markt angenommen wird und wie ernst es Valve damit meint und es pusht. Stiefmüterliche Behandlung wie bei den Steam Controller wäre schade um die tolle Hardware mit einer sehr guten P/L. Ich finde es nicht uninteressant und werde es auf jedenfall im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, -=[CrysiS]=- und Hatsune_Miku
spezialprodukt schrieb:
60hz find ich bissl schade
Ja, mittlerweile gibt es doch im Smartphone-Bereich tonnenweise 90Hz/120Hz-OLED-Displays. Da hätte man doch bestimmt ein paar Panels zurechtschneiden können. Klar, der Preis wäre dann aber nicht so niedrig ausgefallen - die APU kostet ja auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
LPDDR5-5500 ist für mich die interessanteste Kennzahl an dem Teil. Das sollte auch reichen, um die GPU mit ausreichend Daten zu füttern.

Wie viel Cache das Teil wohl hat? Ob das einen L4 Cache oder vergrößerten L3 Cache hat? AMD hat ja Produkte auf dem Markt oder angekündigt, die entweder/oder im Featureset haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Vorgartenzwerg, 7LZ und 4 andere
wird direkt reserviert. Finde ich absolut großartig. Ein vollwertiges mobiles Linux mit dem ich nebenher oder auf dem Sofa auch noch zocken kann. Absolut genial! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, SH4DOWtheFOX, merlin123 und 6 andere
Valve bringt also ende des Jahres einen Handheld? Interessant!
Anstatt jetzt irgendwas an dem Gerät zu kritisieren, kommt jetzt endlich mal Bewegung in den Markt und 216 ppi? ist schon ganz ordentlich.

Für experimentierfreudige dürfte das ja echt nen geiles Gerät sein denn die üblichen Emulatoren sollten ja laufen.
Ne runde breath of the wild das besser läuft als auf der switch, klingt schon relativ interessant.
Dazu noch die komplette steam Bibliothek, sorgt durchaus für Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SH4DOWtheFOX, onkuri und 4 andere
Zurück
Oben