• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

Nico_dtd schrieb:
Wundert mich das Steam sowas auf den Markt bringt. Steam hatte bisher noch nie Erfolg mit Hardware ziehe Steam Maschines und ist da wirklich ein Bedarf da der die Entwicklungskosten deckt?
Die Produkte von Valve sind sehr hochwertig.
Valve macht sich auch nichts aus großen Marketingmaßnahmen, steam Hardware kennen tatsächlich nur Leute aus dem steam Umfeld. Es gibt keine tv spots, Werbung bei diversen Platformen wie YouTube oder klassisch in print medien.
Die Hardware gibt es dann tatsächlich auch nur bei steam.

Daher wundert es mich nicht das kaum jemand was von den steam machines oder der Index mitbekommen hat, außerhalb des steam Kosmos.
Valve selbst hat bisher kaum ihre Produkte großflächig auf allen Kanälen beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
calippo schrieb:
Klar existieren diese Probleme auch auf anderen Plattformen. Die haben aber den Vorteil, dass sich sich nicht erst etablieren müssen.

Das ist ja gerade der Vorteil am Steam Deck: Da muss sich nichts etablieren!

Ähnlich wie eine Playstation 5 kein "Neustart" war sondern eine Playstation 4 in "Besser!" ist und deshalb alle PS4-Titel in höherer Auflösung, mit stabileren/höheren Bildraten, mit kürzeren Ladezeiten spielt, so ist auch das Steam Deck keine neue Plattform sondern setzt einfach auf Steam auf bzw. geht sogar noch weiter, ist im Grunde genommen nur ein ultramobiler PC!
Die PS5 macht alle PS4-Spiele besser und wenn ich jetzt jemanden vor die Wahl stellen würde für Playstation 4-Spiele entweder aus dieser PS5 auf der linken und dieser PS4 oder PS4 Pro auf der rechten Seite auszuwählen... dann hat der die PS5 zu wählen, denn noch eine PS4 zu wählen (Preis und Verfügbarkeit außen vor) ergibt keinen Sinn.
Und ein Steam Deck macht eben (quasi) alle Steam-Spiele portabel!
Mafia: Definitive Editon: Auf dem Klo!
HuniePop: In der Kabine beim Urologen!
Jedi: Fallen Order: Im Flugzeug!
Death Stranding: Am Strand!
SnowRunner: Als Beifahrer im Stau!

Wenn das Steam Deck scheitern sollte wäre das schade, weil es dann eventuell keine Nachfolger geben wird bzw. die teurer sein werden, weil nicht mehr von Valve und "subventioniert" sondern von Konkurrenten.
Aber wenn Valve nur ein einziges Steam Deck fertigt und ich das bekomme, dann ist die Konsole für mich als Besitzer nicht gescheitert, weil sie auch ohne weiteren Erfolg auf dem Markt genau das tun wird wofür ich sie angeschafft habe. Steamspiele mobil spielbar machen!

Wenn ich hingegen den Nintendo VirtualBoy gekauft habe und der "scheitert", dann kann ich nur genau die Spiele darauf spielen die Nintendo eben darauf veröffentlicht hat, also ein paar Hand voll.

Wenn das Steam Deck "scheitert" gibt es bei kommenden/existierenden Spielen vielleicht nicht mehr extra Anpassungen dafür, die sind aber gar nicht zwingend notwendig!
Auch so wird das übernächste Call of Duty auf dem Teil laufen, denn: Es ist ein PC! :p

Andere Plattformen müssen sich etablieren um eine Rolle zu spielen, weil sie neu sind und ohne große Verbreitung verkümmern und sterben werden.
Das Steam Deck ist einfach nur ein weiterer Computer - eben ein sehr kleiner und mobil nutzbarer. Alles was auf meinem Desktop-PC läuft könnte ich mit relativ wenig Aufwand (notfalls Windows installieren) darauf lauffähig bekommen.



Zum Thema SD-Karten: Eine aktuelle SD-Karte ist schneller als ne typische ältere Festplatte, Titel bei denen es nicht auf jedes Prozent Ladezeit ankommt kann man auch locker darauf packen.
Und die sind mittlerweile auch spottbillig, ich habe für meine 400GB SD-Karte für die Switch vor ziemlich exakt 4 Jahren noch 230€ bezahlt und damit fast so viel wie für die Switch selbst, heute kostet die 40-50€, das ist fast schon wie das Kleinkrams- und Süßkramsregal an der Kasse im Supermarkt, das nimmt man einfach so mit ohne dass der Preis weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung hinzugefügt, dass ein Nachfolger des SD nicht zwingend von Valve kommen muss)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nille02, AndroidNougat7 und eine weitere Person
Ich freu mich schon auf das Deck, hab am ersten Tag die 64GB Version vorbestellt, daher nehme ich mal an das ich bei den ersten Wellen dabei sein könnte :)

Hier werden viel Fragen gestellt oder Vermutungen angestellt, die ein kurzer Blick auf die offizielle Seite https://www.steamdeck.com/de/ klären könnten .. dort ist das meiste sehr anschaulich mit Videos und kurzen Beschreibungen erklärt .. von der Hardware, dem Spielekatalog (praktisch alles was es so auf Steam gibt), die Software, Anschlußmöglichkeiten unter Hardware => z.B. an den Fernseher, an einen Monitor oder Streaming .. schön mit Bildchen und so :D

1643389149916.png


Außerdem gibts auch viele Kurzvideos in der Seite wo man einige Spiele live sieht und sich ein Bild machen kann wie das Display in Action aussieht .. klar, OLED wäre toll, aber ein IPS ist auch schon nicht schlecht .. jedenfalls bin ich mit meinem IPS-27" sehr zufrieden zuhause.

Spiele in Aktion zu sehen gibts auch auf dem Steam Deck Twitter, direkt auf DevKits von den einzelnen Entwicklern getwittert https://twitter.com/OnDeck

1643389444983.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat und iSight2TheBlind
Habe damals noch gezögert zu reservieren und es dann schließlich verpasst. Ärgere mich nun etwas und habe es dafür jetzt reserviert. Mal abwarten, wann ich ne Möglichkeit bekommen würde. Alternativ würde ich auch die 512er Version eines Forum Baslers abnehmen, falls diese/r kein Interesse mehr hat. :D
 
thiz schrieb:
Du weißt schon das du die selbe Karte nicht hin und her wechseln kannst? Du würdest das Teil ja jedesmal formatieren müssen.
Die Switch wird irgendwann verkauft und das Steam Deck 2023 gekauft. Da will ich dann die Sd-Karte tauschen. Ist mir klar, dass die Karte nicht untereinander tauschbar wäre.
 
Ahja, ich hab noch einen Plasma-TV mit 720p da wird das Bild von dem Deck wohl ausreichen ;-)
Daher war das aus meiner Sicht nicht negativ.

Edith: Es könnte sein, dass Remote Play nun auch interessant wird. Weil manche, grafisch aufwändige Sachen dann am PC laufen dann auf dem Deck remote gespielt werden...

E2: auch sehr interessant und aufschlussreich:
https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/testing
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde meinen Geschmack jetzt nicht als "Eigenartig" einstufen @Cohen .
Vielleicht eher als "verwöhnt" mit den besten Spielen die damals erschienen sind und viele Spiele die man Heute so kaufen kann, sind den Alteisen nicht ein mal ebenbürtig, ja oftmals sogar richtig schlampig trotz der technischen Vereinfachungen der Software, mit der vieles einfacher geworden ist.
Es gibt bspw. keinen Ersatz für Warcraft 3 und auch keine originale Weiterentwicklung.
Schleichspiele im Sinne von den guten Splinter Cell Teilen oder wie Metal Gear Solid gibt es ebenfalls nicht mehr, zumindest nicht in so einer Qualität.
Für Strategie gibt es eigentlich nur AoE4 bspw. was mich anspricht aber auch nur "ab und zu", damit wären schon 2 Genres durch.
Shooter gibt es keinen einzigen der mich am Ball hält, sowas wie Valorant ist in meinen Augen auch nur ein schlechtes Counter-Strike mit Overwatch verschnitt, wo dem Entwickler die Skins wichtiger als das Spiel sind oder BF2042 war ja spielerisch der totale Absturz trotz gutem Setting - schon sind 3 fertig.
Wasserspielchen gibt es auch nicht mehr wirklich, sowas wie Schleichfahrt/Aquanox.

Was Metascore und Bewertungen sagt muss jedenfalls in Relation gesetzt werden, 500 positive Bewertungen eines Spiels kann auch für ein schlechtes Spiel besprechen, selbst wenn 100% dransteht - da 500 Bewertungen einfach mal nichts sind in der heutigen Zeit.
Jedenfalls kann ich viele Bewertungen auch nicht ernst nehmen, gern auch wenn sie von Fachzeitschriften kommen. Die sind und man merkt es auch auf CB, immer sehr zurückhaltend bzgl. Kritiken, weil sie Angst haben keine Testexemplare zu bekommen in Zukunft, was dann wieder auf die Redaktion zurückfällt und somit sind auch Artikel welche als "Unabhängig" gekennzeichnet sind, doch äußerst abhängig - also kein Stück besser als ein Influencer mit Produktplatzierung.
IGN wäre auch so ein Paradebeispiel wo ich sagen würde, sind halt keine Gamer und haben nichts erlebt was Gaming angeht, die haben gar keine Augen für viele Sachen.

Schaue ich mir aber deinen Spoiler an, dann ist in der Liste sehr viel was ich auch gespielt habe, nichts was meinen Geschmack beunruhigt oder mich zweifeln ließe, dennoch gibt es dort mindestens genauso viel, wenn nicht gar mehr, was meinen persönlichen Präferenzen gar nicht entspricht. Aber von diesen Spielen rede ich auch nicht groß, denn nur weil es mir nicht gefällt setze ich das ja auch nicht immer gleich mit einem schlechten Spiel.
Witcher 3 ist ein tolles Spiel aber ich habs nicht durch wegen diverser Gründe, ähnlich Red Dead Redemption, ist halt ein Rockstar Game und dort ist die PC Steuerung abnormal, insbesondere Keybinds sind immer sehr spartanisch.
Nur sind eben sehr viele Spiele auf dem Markt, die machen gar nichts Neu, machen vieles nicht mal ebenbürtig usw. und das fällt mir eigentlich sofort auf, weshalb die Titel auch binnen Sekunden aussortiert werden.

Games.JPG Games2.JPG

Ich glaub das ist schon offensichtlich, dass ich auf Steam eher wenig finde was mir zusagt, wäre früher die Spielzeit gezählt worden, dann wären CS1.6 und CS:S mit führendem Abstand, sowie HL1, HL2 und entsprechende Mods für die Spiele noch ziemlich weit oben.
New World zählt mit seinen 243 Stunden zu den Spielen die ich eig. als Müll deklariere aber man wollt es ja nicht vorher abschreiben und erstmal Endgame sehen um die Vermutung zu untermauern. Cyberpunk war ein guter Lückenfüller aber Open World macht dort z.B. wenig Spaß, da sie keinen Inhalt hat der Nennenswert wäre und obendrauf ist das Spiel halt weit entfernt von dem was Angekündigt war.
Zocke also eig. nur Games mit Golden-Gameplay (hoher Wiederspielwert), mit Innovationen oder höchst stimmigen Gesamtbild, finden sich aber auch Ausrutscher dazwischen.

Control und Horizon Zero Dawn sind zwar gute Spiele, aber beide erreichen 26 Stunden /played bei mir - hat zwar Spaß gemacht, aber von Playtime empfinde ich das bspw. als extrem wenig.
Der Rest davon lagert sich eigentlich dann nur noch bei EA und Blizzard bzgl. großer Gametime ein, Battlefield 3, BFBC2, Need for Speed Underground 1-2 und D2,D3, WoW, WC3 und lass es noch Rainbow Six Siege von Ubisoft sein.
Das sind die Spiele die ich am meisten gespielt habe und damit habe ich den Großteil schon gesehen, was es jetzt auf dem Markt "Neu" gibt. Alleine die WC3 Mods haben locker 60% vom Angebot des Steammarkts abgedeckt oder es gibt klar erkennbare Parallelen.
Viele der Titel hatten damals aber auch Mängel die das Spielerlebnis zerstört haben, bspw. Battlefield 3 der unterirdische Netcode, in WoW die extrem grauenhafte Balance, Rainbow Six Siege mit seinen Bugs und der Netcode war damals auch Ragequit würdig. Also wenn ich ein Spiel bewerte, dann fallen da sehr viele Punkte darunter, von Denen die meisten Zeitschriften nicht mal was wissen, sogar Ton und Ortung ist mir enorm wichtig, weshalb sich ein Call of Deafs bei mir eher seltener findet.

Wenn ich mir auf Steam die Topseller anschaue, sind es fast immer die exakt selben wie schon vor X Jahren. GTA V hier, GTA V da, alles schon vor X Jahren in San Andreas und co gesehen, langweilt mich total.

Ich denke aber, man wird mir zustimmen dass alleine durch Mods für WC3 und HL viel erlebt werden konnte und inhaltlich waren diese Spiele damit so groß, dass der Rest nicht mehr groß der Rede wert war.
DotA2 ist auch nur die ausgekoppelte Mod, zwar weiterentwickelt aber unterm Strich noch exakt das DotA, welches ich noch kenne, unverändert im Gameplay, zählt aber zu den Krachern und Dauerbrennern.
Wo wir beim Punkt ankommen den ich als Relevant bei einer Spielewertung ansehe: aktive Spieler, nur weil sich ein Spiel wie bspw. New World gut verkauft heißt das noch lange nicht, dass das MMO auch was taugt. Die Spielerzahlen reflektieren die Qualität und die spricht bände bei allen Spielen, das ist der einzige verlässliche Wert den ich für eine Bewertung ranziehe.
Die Meinung von gesponsorten Redaktionen sehe ich immer kritisch, sobald dran steht "Testexemplar erhalten". Das wäre nämlich nicht weit davon weg, was ich mal beruflich selbst gesehen habe, wie viel Meinung noch in die Öffentlichkeit kann, wenn man von dieser Abhängig ist.

Ebenso weil das auch aufkam, wäre das Thema bzgl. Kostenpunkt. Ja Konsolenspiele sind teuer, wenn man nicht weiter denken will, denn es gibt einen Gebrauchtmarkt.
D.h. schlechte Spiele kann man genauso gut wieder abtreten und gute Spiele kann man sich auch teilen, schon ab 2 Personen halbiert sich der Preis, verkauft mans im Anschluss hat man nicht mal das Kinoticket mehr bezahlt. Da können die PC Spiele in ihrem Preis dann doch nicht mithalten. Von der überteuerten HW Situation wo mittlerweile sogar Rtx3060 für 380€ als "besseren Deal" beworben wird mal zu schweigen.
Das gibt es auf dem PC alles dank Digitalisierung nicht mehr, eingekaufte Fehlkäufe bleiben abseits von kurzweiligen Rückgaberechten dann praktisch ein Schaden im Geldbeutel. Selbst PC Box Versionen haben nur noch Codes für die Bindung an Accounts.
Natürlich gibt es dann noch GOG bspw. aber das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Jedenfalls wenn man jetzt nicht Glücklich aufm PC ist, wird es mit dem Steam Deck das identische Problem sein.
Bei den aktuellen Preisen muss ich mir bspw. nur noch an den Kopf langen, selbst AMD kommt mit soner Müllkarte wie 6500 daher und verschwendet Kapazitäten, verlangt aber n Preis der lächerlicher nicht sein kann.
Früher groß die Werbetrommel gerührt "haha nvidia 4Gb Speicher" und Heute? Das Gleiche nur in teurer.

Jedenfalls worauf ich ursprünglich hinaus wollte war Plattform spezifische Optimierung. Das ist meistens an Exklusivtitel gekoppelt und das fehlt dem Deck.
Soll heißen, dass die dort verbaute Hardware nicht ihr eigentliches Potential entfalten wird und auch nicht kann.

Das ist der riesige Pluspunkt von anderen Plattformen. es nützt mir nichts, wenn das Spiel nicht speziellen Anpassungen unterzogen oder gar gänzlich dafür designed wurde.
Ein "Optimierungskrüppel" läuft auch mit 200 FPS nicht gut und sieht dennoch nicht flüssig aus. Diese Sorte von Spielen gibt es aufm PC in Massen und ich denke da hat Niemand wirklich Lust drauf.
Immer toll wenn die Wunschspiele sauber laufen auf dem eigenen System, aber das ist eben pure Lotterie bzgl. Kompatibilität.

Ob sich Linux basierte Systeme nun Exklusivität erlauben dürfen mag bezweifelt werden, aber es spricht nichts gegen spezielle Anpassungen für das Steam Deck damit das Meiste herausgeholt werden kann und das sehe ich nicht, weil darüber kein Wort verloren wird.
Mit Sicherheit wird es für viele Nutzer viele Spiele geben, die super funktionieren, aber genauso wird das Gegenteil auftreten.
Grafikregler schön und gut, ohne spezielle Anpassungen aber oftmals mit sehr üblen Ergebnissen und fast schon zum auslachen geeignet.
Die Switch hat auch nicht viel Leistung, ändert aber nichts daran, dass auch diese schwache Hardware mit sauberer Optimierung ordentlich was aufs Display zaubert und in 9 von 10 Fällen gar besser als unoptimierte, nicht angepasste Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://steamdb.info/instantsearch/?refinementList[oslist][0]=Steam Deck Playable&refinementList[oslist][1]=Steam Deck Verified

Ganz nebenbei wächst die Steam Deck Verified/Playable Liste jetzt jeden Tag, Steam hat ja bereits mehrere Tausend Spiele getestet und veröffentlichen diese jetzt schön langsam

92 Verified
79 Playable
30 Unsupported

God of War ist Verified um ein gerade neues Spiel zu nennen :)

category: Verified
test_timestamp: 26 January 2022 – 00:00:00 UTC
tested_build_id: No build
  • All functionality is accessible when using the default controller configuration
  • This game shows Steam Deck controller icons
  • In-game interface text is legible on Steam Deck
  • This game's default graphics configuration performs well on Steam Deck
 
Bei mir funktionieren diese Datenbank links nicht. Bin zwar über Steam angemeldet, aber die Ergebnisse sind leer.
Due to Algolia limitations, we do not support currency switching in instant search.
is der einzig lesbare Text
 
hmm irgendeinen Blocker im Browser? Habe es mit vivaldi, firefox und chrome getestet, bin aber nur mit vivaldi mit steam angemeldet geht trotzdem bei allen Browsern
 
naja playable ist halt mit Einschränkungen, du kannst dir in jedem Spiel unter Informationen dann ganz unten anschauen was playable für das Spiel bedeutet

https://steamdb.info/app/6910/info/

Deus Ex Game of the Year Edition
category: Playable
test_timestamp: 1 February 2022 – 00:00:00 UTC
tested_build_id: No build
  • Some functionality is not accessible when using the default controller configuration, requiring use of the touchscreen or virtual keyboard, or a community configuration
  • This game sometimes shows mouse, keyboard, or non-Steam-Deck controller icons
  • Entering some text requires manually invoking the on-screen keyboard
  • In-game interface text is legible on Steam Deck
  • This game's default graphics configuration performs well on Steam Deck

finde es gut das sie da sehr streng sind was verified und was playable ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Werner76 schrieb:
naja playable ist halt mit Einschränkungen, du kannst dir in jedem Spiel unter Informationen dann ganz unten anschauen was playable für das Spiel bedeutet

Ahh, das habe ich übersehen. Danke
Ergänzung ()

Kann man da auch Vorschläge machen, was getestet werden soll? Vermutlich nicht oder? Dann hätten die vermutlich sehr schnell tausende Anfragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Jeder Developer kann anfragen wenn er sein Spiele getestet haben will, dann werden die bei den Tests bevorzugt und auch benachrichtigt wenn Anpassungen benötigt werden.
Zur Zeit wird nach Popularität des Spiels getestet.
Ich denke du brauchst nur zu warten, das was wir sehen sind angeblich nur Interface tests, oder wird gezeigt nachdem die Spielehersteller auf den Valve Report reagiert oder eben nicht reagiert haben, Valve hat angeblich bereits tausende Spiele getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Sobald die Decks bei den Kunden ankommen, wird das Feedback zu den Spielen in sehr kurzer Zeit zusammenkommen. In ein paar Monaten wird doch voraussichtlich ein großer Teil des Katalogs getestet worden sein, ggf. ergänzt um weitere Faktoren, die aus Spielersicht interessant sind. Die Datenbanken und Webseiten für die Sammlung des Feedbacks gibt es ja bereits.
 


Steve von Gamers Nexus hat auch schon ihr Deck bestätigt. Am Montag soll es dann die ersten Reviews geben. Ein ausführliches Review der Software wird es aber vermutlich erst am 25. geben :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Gamers Nexus Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
falkikowski schrieb:
Hat das nicht ne sehr Oldschool PC-Steuerung? Da gibts doch nicht ohne weiteres Controller-Support für.
Kein Problem mit dem Steam Deck, wie auch jetzt bereits mit dem Steam Controller. Einfach eine eigene Config erstellen oder eine aus der Community nehmen, wo z.B. WASD auf dem linken Stick oder Trackpad ist und rechter Stick/Trackpad als Maus plus Gyroskop bei Zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und Werner76
Oh je, ich sollte mir nicht jeden 2ten Tag die „verified „ Games anschauen. Habe schon 8 weitere Games meiner Wunschliste hinzugefügt. Und 15 meiner Bibliothek sind auch schon „verifiziert“. Hätte also jetzt schon genug Material zum zocken für das SteamDeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Werner76

"... the most innovative gaming PC in 20 years..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben