• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 2 und RDNA 2 startet am 25. Februar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, -Stealth-, Mic90 und 14 andere
Auf das Gerät bin ich ja mal gespannt.
@SV3N Bin ich noch zu sehr im Halbschlaf oder liest sich der Punkt echt so komisch? :D
Das ursprünglich vom Kunden reservierte Steam-Deck-Modell kann bestellen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, yahlov und 12 andere
PietVanOwl schrieb:
Auf das Gerät bin ich ja mal gespannt.
@SV3N Bin ich noch zu sehr im Halbschlaf oder liest sich der Punkt echt so komisch? :D

MFG Piet
Wenn ES einen Browser hat, kann ES das :D

Uh ich bin gespannt, was das Ding kann und wie es ankommt. Zen 2 stimmt ein wenig bedenktlich. Aber abwarten, was die Tester sagen :)
 
Was genau soll man denn mit 64GB Speicher anfangen?. Da passt im zweifel ja nicht ein einzelner TripleA Titel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mydgard und scb
@scuba2k3 Ja gut, wenn du voher schon weißt dass dir persönlich 64GB zu wenig sind nimmst halt eine Version mit mehr Speicher, oder bestellst eine Micro SD Karte mit dazu. Die bekommt man ja mittlerweile überall hinterher geworfen. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mydgard, flo.murr und 9 andere
Kurz gesagt: Hab ich bock drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, falkum, fox40phil und 10 andere
Ich finde 64 GB auch verdammt wenig, wenn ich mir den Platzbedarf von Spielen anschaue. Das muss nicht einmal Trilpe A sein. CS:GO belegt bei mir 30 GB. ETS2 mit einigen (nicht allen) Addons ist mit 12 GB recht genügsam. Rocket League will dagegen auch 18,2 GB.
Klar... wenn wir mit 5 GB für OS und Grundausstattung rechnen, ist das für Arch Linux vermutlich sogar recht viel...

Aber so ganz kann ich 64 GB als Basismodell auch nicht verstehen. Das ist am falschen Ende gespart.
 
Ich bin vorallem auf SteamOS 3.0 gespannt.
Ich denke es war ein guter Schritt von Debian auf Arch zu wechseln. Rolling Release mit immer aktuellen Treiber, Linux Kernel ist sicher die Bessere Wahl als Gamer.
Und da sich Valve enorm für Linux Gaming einsetzt, könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieses OS als Gamer schon viele Vorteile bieten wird und natürlich bequemer ist. Da es von Grund aus alle nötigen Komponenten vorinstalliert wird haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, BoeserBrot, DrPinguin und 3 andere
Oh je, dann muss ich mich ja bald entscheiden.

Weiß gar nicht mehr, ob ich das Ding überhaupt noch brauche bzw. haben will. Also schon irgendwie, auf der anderen Seite wohl nur ein Gerät mehr was dann hier ungenutzt rumliegt. Schon meine Switch staubt mehr vor sich hin als alles andere.

Aber ich habe relativ früh reserviert, vielleicht gehöre ich ja sogar zu ersten Gruppe die was kriegt. Kann ich natürlich alles eher schlecht einschätzen.

Nunja, ich bleibe mal gespannt, und werde es mir überlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nazfalas, Notting und eine weitere Person
GIGU schrieb:
Ich bin vorallem auf SteamOS 3.0 gespannt.
Ich denke es war ein guter Schritt von Debian auf Arch zu wechseln. Rolling Release mit immer aktuellen Treiber, Linux Kernel ist sicher die Bessere Wahl als Gamer.
Ja, das denke ich auch.
Ich warte auch schon gespannt drauf und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Ich hab mir 64GB genommen weil mir das Basteln egal ist und ich ggf eine größere SSD Einbauen werde.

Ansonsten bin ich auch schon gespannt hab gleich ein paar Std nach der Bekanntgabe reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und k0n
Dann haben die Early Adopter ja ein richtiges Schnäppchen geschlagen.
Wegen steigender Preise dürfte Valve ja jetzt quasi sogar noch Geld beilegen dürfen.
Dann müssen die halt richtig viele Spiele verkaufen und Kundenbindung bringt ja am Ende auch was.
Das das System wunderbar funktioniert, sieht man ja an den Konsolen, die bei viel zu billiger Hardware alles über die gekaufte Software und Zubehörteile einspielen müssen.
Es wäre schon lustig, wenn ausgerechnet ein Handgerät zur schnelleren Verbreitung von Linux und dessen Spielekompatibilität und Leistungsteigerung beitragen würde, was eigentlich der Steambox hätte gelingen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Porky Pig
@Marcel55 Dann nicht die Reservierung verfallen lassen, sondern ggf. anderen Boardies die Möglichkeit geben 😉 ich hätte nämlich großes Interesse, konnte aber nicht reservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mydgard, Tagesmenu und 3 andere
Wundert mich das Steam sowas auf den Markt bringt. Steam hatte bisher noch nie Erfolg mit Hardware ziehe Steam Maschines und ist da wirklich ein Bedarf da der die Entwicklungskosten deckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
CastorTransport schrieb:
Zen 2 stimmt ein wenig bedenktlich.
Ich glaube, die GPU wird wie bei jeder APU zuerst ans Limit kommen. Alles andere würde mich schon sehr wundern.

kachiri schrieb:
Aber so ganz kann ich 64 GB als Basismodell auch nicht verstehen. Das ist am falschen Ende gespart.
Wo hätte man sonst sparen sollen? Das ist der einzige Teil, der sich aufrüsten lässt. Aus meiner Sicht genau an der richtigen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, 7LZ, peru3232 und 9 andere
kachiri schrieb:
Ich finde 64 GB auch verdammt wenig, wenn ich mir den Platzbedarf von Spielen anschaue. Das muss nicht einmal Trilpe A sein. CS:GO belegt bei mir 30 GB. ETS2 mit einigen (nicht allen) Addons ist mit 12 GB recht genügsam. Rocket League will dagegen auch 18,2 GB.
Klar... wenn wir mit 5 GB für OS und Grundausstattung rechnen, ist das für Arch Linux vermutlich sogar recht viel...

Aber so ganz kann ich 64 GB als Basismodell auch nicht verstehen. Das ist am falschen Ende gespart.

Kein Hersteller will, dass man deren Basisgerät kauft.
Das sind nur Lockangebote, deren Preise sich ins Hirn brennen.
Darum werden die für viele arg knapp kalkuliert, damit die dann doch zumindest auf mittlere Konfigurationen mit dann einem viel höheren Preis ausweichen.
Das Prinzip nenne ich anlocken und dann ausweiden.
Marketingbrainwashing höchster Güte.
Funktioniert garantiert, auch ich kämpfe immer dagegen an.

Apple ist der König.
Höhepunkt der Taktik ist derzeit der M1 Chip.
Die Basisgeräte hören sich für Apple-Verhältnisse sogar recht preisgünstig an.
Aber die absolut notwendigen Aufstockungen an RAM und SSD-Speicherkapazität lassen die sich stellenweise um das 5fache vom Normalpreis im Handel zuzahlen.
Mit Leuten darüber diskutieren zu wollen, was das für Preis-Leistungswertungen bedeutet, ist in der Regel aussichtslos, wie einen Impfgegner/Skeptiker ans Beatmungsgerät anschließen zu wollen, damit er nicht stirbt.

Jetzt wirds (noch mehr) Off-Topic:
Ganz kurios ist das bei Leuten, die meinen, beide Gerätearten haben zu müssen.
Kauft sich ein Kollege Cyberpunk, kann das aber mit seiner 4GB Grafikkarte am PC und am MAc nicht zocken.
Ein Jahr später holt er sich dann den kleinsten M1.
Jetzt kann er mit seinem neuen Apple surfen, was sein 5 Jahre alter Apple aber auch konnte.
"Aber der ist doch so schön klein und spart Strom".
Ja. Für über 700 Euro ist das Stromsparen udn ein etwas kleineres Gerät sehr sinnvoll.
Doch wie spielt er jetzt Cyberpunk? Nein, geht nicht.
Was soll ich sagen, ich kanns ihm halt nicht beibringen, sich für ein vernünftiges Hauptgerät zu entscheiden, was dann auch genug Ausstattung hat, dass er damit alles machen kann, was er möchte.
Und eine Investition an falscher Stelle wird dann wieder so hingedreht, damit man das für sich selber rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, ~Samael~, 7LZ und 9 andere
Das spannendste wird sein wie gut das Ding gegen das Aya Neo Pro 2021 besteht.
Das ist zwar teurer, aber steckt bisher jeden Desktop Handheld in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bin mehr auf das SteamOS gespannt. Vllt ne Alternative zu Windows. Aber naja, die Diskussion brauchen wir hier nicht schon wieder anstoßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Marcel55 schrieb:
Aber ich habe relativ früh reserviert, vielleicht gehöre ich ja sogar zu ersten Gruppe die was kriegt. Kann ich natürlich alles eher schlecht einschätzen.
@ComputerBase oder @SV3N freut sich bestimmt über ein Retail-Modell zum quertesten des Presse-Modells! ;-)
Und ich schätze du kriegst das Ding auch binnen 2 Sekunden hier auf CB verscherbelt.

@Topic
Da ich in letzter Zeit vermehrt die Handheld-Tests von LinusTechTips gucke erstaunt mich beim SteamDeck immer wieder der Preis. Da kann einfach keiner mithalten! Ist ja auch klar,... wird seitens Valve ja stark subventioniert. Aber für die anderen Handheld-Hersteller wird es eine wirklich harte Nuss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski, Anakin Solo und k0n
Zurück
Oben