• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

gab da mal einen Youtube-Channel, wo ein Teenager seiner Mutter verschiedene OSs Folge für Folge vorgesetzt hat..
von bekannten BEtriebssytem (wo Mutter genauso blank war) über alte Betriebssysteme (z.b. MS DOS), OS2 usw. usf
ich glaub die arme Frau musste 20+ Betriebssyteme testen
sie musste dann Aufgaben erfüllen: Farbe vom Desktop ändern,
Uhrzeit finden, Dateien finden, Brief schreiben, emails finden etc. etc.

war ganz lustig zuzusehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, v3locite und iSight2TheBlind
Affenzahn schrieb:
Handbücher <3
Was würd' ich drum geben sowas wieder mal in Händen zu halten.

Gute Doku ist durch nichts zu ersetzen. Ein richtiges Handbuch kann man zudem auf Vorrat lesen: Sprich man muß jetzt noch nicht wissen, was ein Registry Editor ist und wofür man ihn überhaupt braucht*), aber man kommt mal daran vorbei und kann sich dann später daran erinnern, ohne irgendwas googeln zu müssen. Das ist "Wissen", nicht die "drölf geheimsten Windows-Tricks" aus der Computer-Wild.

*) Bei Windows 3.1 wurden darüber Dateitypen mit Anwendungen verknüpft. Mehr war noch nicht drin in der neu eingeführten Registry. Also keine Geheimwissenschaft, stand einfach im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
werpu schrieb:
Habs mittlerweile mit einer NReal Air kombiniert.
Und wie ist deine Erfahrung damit? Finde das sehr interessant.

Coeckchen schrieb:
Aber genau davon spreche ich doch. Es ist nicht intuitiv.
Das ist eine Sache, die mich manchmal auch zur Weißglut treiben könnte.
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich zu Beginn meiner Linux-Erfahrung das Hintergrundbild vom Anmeldebildschirm geändert hatte, aber nach einem Standby war es das nicht. Ich war völlig perplex. Es hat a bisserl gedauert, bis ich endlich auf die Lösung im Internet gekommen bin, dass die Anmeldung (sddm) und der Lockscreen zwei unterschiedliche Einstellungen sind in nicht naheliegenden Einstellungsbereichen... WTF?!
Bei anderen Sachen war auch nicht alles so durchsichtig, wobei mir jetzt nichts bestimmtes einfällt. Das obige war heftig. Ich liebe es, wie viel ich einstellen kann, aber manches könnte man besser gestalten. Ich müsste mir mal Cinnamon ansehen.

Kraeuterbutter schrieb:
gab da mal einen Youtube-Channel, wo ein Teenager seiner Mutter verschiedene OSs Folge für Folge vorgesetzt hat..
Und was war ihre Konklusio?
 
es gab keine KOnklusio über die Videos hinweg denke ich
wenn man sich aber mehrere Videos angeschaut hat, wurde deutlich dass für uns "erfahrene" Nutzer vieles Gewohnheit ist
und weniger tatsächlich auf "das eine ist besser/einfacher als das andere" fußt

z.b. Apple vs. Windows..
wie oft hört man, das Apple besser ist, weil einfacher
mir als 34 jahre langen Windows-User gehts oft so, dass wenn ich - alle heiligen Zeiten - mal nen Apple in der Hand habe mir die Haare raufe, weil: "wie geht das?"
"wo finde ich das?"
"warum ist das so kompliziert?"
"warum kann ich das nicht einstellen?"

diese Mama in den Videos hatte manch Task in "exotischen" Betriebssystemen schneller und einfacher gelöst als z.b. in Windows oder am Apple

was dann ein Stück weit erstaunt, weil wir selber eben seit Jahrzehnten mit Windows oder Apple aufgewachsen sind und unsere Denkweise hier dann teils stärker in die Richtung ausgerichtet ist
 
Kraeuterbutter schrieb:
mal nen Apple in der Hand habe mir die Haare raufe, weil: "wie geht das?"
Einfach rechtsklicken :D

Ich denke OS Bedienung ist ein wenig wie (Vorsicht, Autovergleich!) Handschaltung (PKW, LKW, Traktor) vs. Automatik.
Beides hat so seine Daseinsberechtigung, beides macht in etwa das gleiche, wer schon mehr in anderen Sphären unterwegs war, findet sich schneller zurecht und weiß wann man welchen Hebel ziehen oder welches Pedal drücken muss - oder eben nicht.

Reparieren können das aber die Allerwenigsten.

Und da find ich den Valve Ansatz sehr hilfreich, da es ein komplett vorkonfiguriertes OS ist und Interessierten einen einfachen Einstieg in die Linux Welt anbietet.
Man muss die Leute halt erstmal mit irgend einer USP ködern.
Einem normalen OS gelingt dies nur schwer, aber in Verbindung mit einem Gaming-Handheld ist sie da.
 
Apple ist nur so lange einfach, wie man nichts spezielles braucht. Am Anfang des M1 Prozessors war es zb. nicht möglich große NTFS Platten zu lesen, es wurden nie alle Dateien angezeigt. Das konnte man auch nicht umgehen, es ging einfach für mehrere Monate nicht.
 
Deinorius schrieb:
Und wie ist deine Erfahrung damit? Finde das sehr interessant.
Eigentlich sehr gut, man bekommt einen 120 Zoll Oled Monitor mit 1080p Auflösung vorgesetzt der ungefähr 4 Meter vor einem schwebt.
Es gibt noch ein Problem dass sich defakto im Game Modus die Framerate halbiert, das kann man aber mit einem Kommandozeilenhack beheben. Witzigerweise wird die Laufzeit sogar besser, weil das Display der Air weniger Strom braucht und das Hauptdisplay sich abschaltet.
Leider wenn man Kurzsichtig ist wirds nicht ohne Einlege Linsen gehen, weil der Effekt viel stärker ist als z.b. bei einer VR Brille. Bildqualität ist in etwa Monitor Qualität mit kleinere systembedingten Abstrichen, wie gelegentlichem ghosting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
werpu schrieb:
Leider wenn man Kurzsichtig ist wirds nicht ohne Einlege Linsen gehen, weil der Effekt viel stärker ist als z.b. bei einer VR Brille.
Das ist ja sehr interessant, müsste ich wohl auch. Aber binge ich dann das Teil einfach zum Optiker meiner Wahl und sage, machen sie mir da Gläser rein? Und die wissen dann schon, was zu tun ist? 🤔
 
@v3locite Es gibt Einsätze, da kann ein Optiker Gläser für anpassen.
Ich warte aktuell auf ein paar aktuellere Hands-ons zur Viture One, die ist etwas fancier als die nReal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Das ist ja sehr interessant, müsste ich wohl auch. Aber binge ich dann das Teil einfach zum Optiker meiner Wahl und sage, machen sie mir da Gläser rein? Und die wissen dann schon, was zu tun ist? 🤔
Also Nreal legt einen einlegelinsenadapter bei. Das ist im Prinzip ein Drahtbügel auf dem eine Linsenschablone montiert ist, mit dem kann man zum Optiker gehen und was fertigen lassen (hab ich gemacht)
oder man nimmt einfach Kontaktlinsen und ist glücklich. Beides eine Option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v3locite
Nur so zur info da ich selber nichts so richtig was gefunden hatte zum Thema x360 Pad ans Steamdeck (hab hier 4 Pads rum liegen):

Der MS USB adapter für die x360 Pads läuft auch wunderbar mit dem Steamdeck.
Habe das Ganze gestern mit einem Ladegerät / USB /HMDI adapter getestet.

2022-10-29 12_54_25-ACEFAST GaN 65W USB C Ladegerät mit 4K HD Ausgang USB-C Netzteil 2-Port PD...jpg


Ich wollte jetzt nicht eine Dock da stehen haben sondern einfach nur ein USB 3 Kabel, Deck anstecken und gut ist. Am USB Port hängt der wireless empfänger vom Pad, HDMI zum TV und zack, 0 Probleme. Angeschlossen, läuft. Ein neues Pad wollte ich nicht extra Kaufen.

Finde die Lösung auch ganz nice wenn man mal unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iSight2TheBlind und Northstar2710
Ich würde mir das Pad sparen und ein 3m usb c Kabel nehmen. Aber der Adapter ist nice.
 
Zurück
Oben