• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

_Grisu schrieb:
DDR5 mag helfen, aber alles andere an dem Ding ist Resteplatform.

Warum gerade dieses 15,6''(!!!) Gerät als Vergleich? ;) ja da war mal diese Aktion bei Lenovo. Ich weiß noch. Und es ist aus 2020. Clever, aber ist denn etwa was billiger geworden? Im Preisvergleich geht der 4800U/5700U mit 16GB RAM auch ein Jahr später bei 700€ los... ist auch ein 15,6'' Gerät. Massenware halt.

Warum nicht mit GPD Win 3 oder Aya Neo vergleichen? Der SoC ist nicht Resteplatform sondern AMD's erster mit RDNA iGPU und ziemlich sicher AV1 support. Ich hatte ein Gerät mit 4500U (Ideapad 5 14'') und auch 4800U (Slim 7 14'' mit LPDDR4X)... beides weitergereicht. Als 15,6'' Arbeitsgerät ist der 4800U als 8 Kerner besser. Der SoC im Steam Deck wird deutlich besser zum spielen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und USB-Kabeljau
iSight2TheBlind schrieb:
Aber bei "riskanten" Multiplattformtiteln ist es auch bei der Switch dringend angeraten erstmal zu schauen was Digital Foundry oder die anderen Kanäle die Bildraten und Grafik prüfen so sagen, wenn nicht sogar schon der Ankündigungstrailer ne Ruckelorgie ist (wie es bei Cities Skylines oder Worms Rumble der Fall war).
Das stimmt leider. Gleichzeitig glaube ich, dass da ein extrem großer Teil der Leute gar nicht so drauf achtet. Und dann kannste immer noch "Spiel kaufen, starten, läuft (oder ruckelt)".

Ich hatte mir auch mal einen Desktop mit Steam Big Picture am Fernseher eingerichtet und auch einige non-steam-Spiele hinzugefügt. Die haben dann teils einen eigenen Launcher, der dich erstmal rauswirft und der dann nur mit Maus + Tastatur zu bedienen war. Das kann dann erstmal unpraktisch sein.

Ich will das aber gar nicht schlecht reden: Genau wegen dieser Offenheit habe ich auch ein Steam Deck reserviert. Darauf Morrowind, Oblivion, Dragon Age: Origins und anderes zu zocken wäre super. Ich nehme die "Frickelei" gerne in Kauf. Bei der Switch gibt's diese Probleme nicht, dafür gibt's halt auch einen Großteil der Spiele gar nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Quaussi, v3locite und eine weitere Person
_Grisu schrieb:
Auch für 679€ ist das Teil im Jahr 2022+ massiv zu teuer.

Bei der großen hast du nur mehr Speicher. Wenn musst du das 420€ Gerät als Vergleich nehmen (Zum preis der 256GB Verison kannst du dir selber die 512GB bauen wenn du dich zutrauen wirst das gerät zu zerlegen).
Aber was viel wichtiger ist. Dieses Gerät ist kein Laptop! Es ist als Handheld gebaut worden. Wenn ich mir anschaue was der Markt der PC Handhelds so hergibt ist dieses Gerät, selbst die 680€ für die 512GB Version, Spott billig. Dazu kommt noch eine APU mit Aktueller GPU Technik, LPDDR5 und Steams Controller integriert.

Die anderen Handhelds hatten immer das Problem das die Emulation von Maus und Tastatur nicht gut funktioniert hatte, das ist hier erledigt dank der Touch Pads und Steam Input.

Das gpd win3 kostet um die 1000USD (1TB Version). Das Aya Neo kostet um die 800USD (512GB Version) ist aber nicht mehr verfügbar. Es wurden davon wohl nur um die 650 Stück produziert. Das One X Player kostet auch um die 1000 USD(1TB version) von denen man nur noch 43 bestellen kann. Ansonsten gibt es da nur noch die i5 Version mit 512GB für 900 USD. Beim Player hast du auch ein größeres Display mit deutlich größerer Auflösung, nur kann die GPU diese Auflösung nicht Sinnvoll nutzen beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tochan01, USB-Kabeljau und 2 andere
Ich wette das ich cyberpunk und Residenz evil am Ende aufm SteamDeck zuende spielen werde. Schaffe es einfach nicht, mich ins zocker Zimmer zusetzen. Wegen der Gemütlichkeit ist die Switch gerade mein Favorit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Quaussi, USB-Kabeljau und 2 andere
@Bitbridge Ein Spiel auf der Switch kaufen und dann zu testen ob man mit Performance und Grafik zufrieden ist funktioniert aber nicht wirklich - Nintendo sperrt sich sehr (!) stark gegen Refunds und die Standardaussage bei Reddit ist wohl, dass man einen Refund von Nintendo kriegt und das war es dann, egal ob der Refund wegen Bugs absolut gerechtfertigt war.

Beim Steam Deck kann man ein Spiel kaufen, gut ne Stunde spielen und dann entscheiden ob man das so ok findet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, k0n und AlphaKaninchen
Ich habe bereits Interesse an dem Teil. Mein PC und die Heimkonsolen sind z.Zt. primär Staubfänger. Wenn ich etwas zocke, dann momentan hauptsächlich auf der Switch im Handheld-Modus, aufgrund der Mobilität.
Da kommt mir so etwas natürlich sehr entgegen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und USB-Kabeljau
_Grisu schrieb:
Auch für 679€ ist das Teil im Jahr 2022+ massiv zu teuer.
DDR5 mag helfen, aber alles andere an dem Ding ist Resteplatform.

Laptops aus 2020 sind da eine bessere Alternative (s. Anhang).
RESTEPlattform?
Du vergleichst ernsthaft Äpfel (Handheld) mit Birnen (Laptop) und erzählst was von Resteplattform, wo es gar keine stärkere "Plattform" in dem Format gibt? Tssss..
Kleiner Versuch für Dich: Versuche mal, den Laptop in deine Bauchtasche / Handtasche zu packen. Geht nicht, weil zu groß? Oh...
Oder versuche mal, in einer voll besetzten Bahn mit deinem Laptop ein Spiel zu zocken. Wie, das geht nicht, weil kein Tisch frei ist? Oh.

Hey, wusstest du, dass man mit einen TowerPC viel Leistung meist günstiger bekommt als in einen Laptop? Laptops sind Resteplattformen. Daher: nie einen Laptop kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Deinorius, time-machine und 2 andere
_Grisu schrieb:
Auch für 679€ ist das Teil im Jahr 2022+ massiv zu teuer.
DDR5 mag helfen, aber alles andere an dem Ding ist Resteplatform.

Laptops aus 2020 sind da eine bessere Alternative (s. Anhang).
Und warum ist dein Beispiel jetzt "besser"?
Es kostet mit Coupon-Code das selbe. Beim RAM hast du DDR4 statt DDR5.
Der Prozessor hat in etwa die selbe Leistung.

Aber was genau ist jetzt "besser"?
Es ist ungefähr die selbe Leistung (eher etwas schwächer wegen dem RAM) zu ungefähr dem selben Preis (ohne Coupon eher teurer), aber deutlich größer, schwerer und ohne integrierten Pro Controller.
Was genau ist da jetzt "besser"?

Das Steam Deck ist im heutigen Markt eher günstig.
Und wenn man nicht gerade die fetteste Variante nimmt sogar sehr günstig.



Edit:
Wenn ich so recht drüber nachdenke, muss das doch ein Troll gewesen sein.
Er pickt sich die teuerste Variante raus, vergleicht sie mit einem durch einen Coupon reduzierten 0815-Laptop, der nicht mal irgendwie potenter ist, und behauptet dann, das Steam Deck sei zu teuer. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und dr. lele
Inzwischen habe ich auch reserviert.
Bin jetzt doch gehypt, da ich die Switch sehr gerne mag.

Allerdings fehlt mir auf der Switch F1 und Co.
Daher freue ich mich auf die "Konsole".
Dazu xCloud, perfekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitbridge
Habe auch reserviert die Version für 512GB habe einfach keine Lust auf "aufschrauben und SSD einbauen". Was mir aber tatsächlich an der großen Version wichtig ist, ist die große Unbekannte:

"Hochwertiges entspiegeltes & geätztes Glas" Da bin ich wirklich gespannt. Ich würde das Gerät durchaus gerne auf der Terasse/Balkon/Urlaub in der Sonne nutzen.

Sollte das gut sein, hat sich der Aufpreis für mich gelohnt, wenn nicht, naja supporte ich Valve. :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Sollte SteamOS 3.0 keine eigene Funktion mitbringen, ein spielespezifisches Framelimit zu definieren (wie heuer im Windows Grafiktreiber-Panel bei Nvidia oder AMD): Geht das mit Closed- oder Open-Source-Grafiktreibern unter Linux mittlerweile? Oder muss ich mich da weiterhin mit libstrangle/mangohud verrenken?

Am PC möchte ich darauf nicht mehr verzichten; auf einem Handheld wäre es noch interessanter, zwecks Performance/Qualität-Balancing. Als Teilzeitkonsolero bin ich (je nach Spiel) schmerzfrei und nehme für höhere Grafikeinstellungen auch mal 30 Fps in Kauf, solange die Frametimes stabil sind. Würde sich ja auch auf Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke und Laufzeit auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, k0n, nille02 und eine weitere Person
Kleinerer Bildschirm, heißerer Chip (bis 28W), damit auch geringere Akkulaufzeit, Layout ist wahrscheinlich noch weniger ergonomisch, DDR4 RAM und etwa doppelter Preis. Ja, das ist die
Sekorhex schrieb:
etwas bessere alternative zum Steamdeck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
@frazzlerunning und die RDNA2 iGPU beim Steam Deck dürfte, besonders in Verbindung mit dem schnelleren RAM, mehr Gaming-Potential haben als die iGPU von Intel, auch wenn es dort schon die Xe-Architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Deinorius, USB-Kabeljau und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Edit:
Wenn ich so recht drüber nachdenke, muss das doch ein Troll gewesen sein.
Er pickt sich die teuerste Variante raus, vergleicht sie mit einem durch einen Coupon reduzierten 0815-Laptop, der nicht mal irgendwie potenter ist, und behauptet dann, das Steam Deck sei zu teuer. :confused_alt:

Das Laptop war nur ein Beispiel.
Aber nur für Dich einige Aspekte:
  • CPU hat 8C/16T. -> 4C/8T
  • 15,6" Display. entspiegelt, 100%-farbtreu. AMD Free-Sync support.
  • Full HD -> ca. 720p
  • Ne richtige Tastatur + Touchpad +Backlight -> Controller mit extra Tasten und 2 mini touchpads.
  • Größerer Akku: 70 -> 40 Wh.
  • Fingerprintsensor.
  • Möglichkeit, extern über USB Festplatten und andere Geräte anzuschließen. -> nur SD-Karte?
  • FaceCam und Micro zum Chatten?
  • ....

Korrekt, das ist 0815 heute.

Kannst auch jedes neuere Laptop mit 5000er APU nehmen, auch z.B. 6C/6T CPUs. Ich gehe zudem davon aus, dass wir Anfang 2022 neuere APUs von AMD im Laptopsegment sehen werden.

Ja, das Deck ist grds. mobiler, aber dann kann man auch ein 12-14"-Laptop nehmen, wer Gewicht, Größe und am Preis sparen will. Vom Gewicht her hält man das Deck mit ca. 700g wohl kaum die ganze Zeit in der Hand.
Ein Laptop ist immernoch ausreichend mobil. Deswegen kein Vergleich mit der Leistung zu einem Desktop, was quatsch wäre.

Daher bringt das Steam Deck (für mich) zu wenig für den Preis im Jahr 2022 (wenn es dann überhaupt kommt).

P.S. Bitte erst mit Verstand lesen, dann meckern und trollen.:heul:
P.P.S. Ja, ein Laptop ist kein Handheld, kann aber trotzdem mehr. Und das Deck in der Hosentasche? Will ich sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit einem Notebook hakt ziemlich stark. Ich habe auch ein Notebook und eine Switch - zocke aber vieel mehr mit der Switch. Warum? Weil ich damit auch auf der Couch oder im Bett zocken kann. Die Laptops werden in der Regel super warm, liegen dann auf meinem Oberschenkel oder die Lüftung ist blockiert, weil die Decke reinkommt.

Klar, ich kann das auch irgendwo hin stellen und dann mit dem Controller zocken - da finde ich es aber viel angenehmer, das Display bei dem Handheld ganz nah zu haben. Dazu ist so ein Handheld auch in vielen anderen Situationen nutzbar, die mit dem Laptop sehr nervig sind. Im Bus, in der Bahn, im Flugzeug… (und dann mit Controller irgendwie auf dem Schoß stabilisieren?) Ja, die Switch ist da noch kleiner und leichter, aber es is schon vergleichbar.

Bei mir gibt's am Ende beides. Notebook und Steam Deck - beides für ganz andere Use Cases. Vielleicht funktioniert ein Notebook in deinen Fällen, dann brauchst Du natürlich kein Steam Deck.

Und P.P.S.: Ja, Laptop ist kein Handheld - zeigt ja, dass der Vergleich nicht passt. Wenn für dich ein Handheld nicht das richtige ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Die Switch habe ich übrigens auch nie in der Hosentasche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, iSight2TheBlind, Deinorius und 3 andere
_Grisu schrieb:
  • CPU hat 8C/16T. -> 4C/8T
Ja. Wobei mein 4800U (Slim 7 14") auch im höchsten Powermode die iGPU nicht bei 1750mhz halten konnte. Ich hatte da die 16 Threads im Verdacht. Ein einzelnes Zen 2 CCX statt zwein hat auch was und reicht. Ich hätte das schwächere CCX sofort hergegeben für eine RDNA iGPU und LPDDR5 xD
_Grisu schrieb:
  • Full HD -> ca. 720p
Ist 1280*800 also 800p so kompliziert? Finde ich in dem Fall auch besser da nur 7" und iGPU -> die native Auflösung kann also gestemmt werden.
_Grisu schrieb:
  • Ne richtige Tastatur + Touchpad +Backlight -> Controller mit extra Tasten und 2 mini touchpads.
Und ein Touchscreen ;) mit Backlight.
_Grisu schrieb:
  • Größerer Akku: 70 -> 40 Wh.
Wie schwer ist eigentlich dein Notebook? Das 15,6" Display braucht bestimmt auch mehr Saft als das 7".
_Grisu schrieb:
  • Möglichkeit, extern über USB Festplatten und andere Geräte anzuschließen. -> nur SD-Karte?
Nein. Ein stinknormales USB hast du auch. Gar nicht informiert?
_Grisu schrieb:
  • FaceCam und Micro zum Chatten?
Keine Cam aber ein Micro.
_Grisu schrieb:
Ja, das Deck ist grds. mobiler, aber dann kann man auch ein 12-14"-Laptop nehmen, wer Gewicht, Größe und am Preis sparen will.
Lustig. Also wenn man am Preis sparen will dann nimmt man eher ein größeres Notebook... ;) eins von diesen Standard 15,6" Dingern.
_Grisu schrieb:
Ein Laptop ist immernoch ausreichend mobil. Deswegen kein Vergleich mit der Leistung zu einem Desktop, was quatsch wäre.
Phuuu... Also ich halte von großen Notebooks (z.B. gaming Notebooks) nichts. Ich hab meinen Desktop (der hat mehr Leistung als jedes Notebook und ist leise/vergleichsweise günstig), eine Tastatur die mir zusagt, einen Monitor der mir zusagt. Das alles kommt in einen Koffer und wird regelmäßig mitgenommen.

Ich hab jetzt echt versucht auf fast alles irgendwie vernünftig zu reagieren, aber ich werde das Gefühl nicht los das 15,6" Laptop-PC und 7" Handheld-Gaming-PC ganz unterschiedliche Produktkategorien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator, iSight2TheBlind, USB-Kabeljau und eine weitere Person
War mir klar, dass man hier sofort persönlich angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung einiger Nutzer vertritt. Kindergarten. Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

.
 
_Grisu schrieb:
War mir klar, dass man hier sofort persönlich angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung einiger Nutzer vertritt. Kindergarten. Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wer hat dich hier wie persönlich angegriffen? Ich sehe eine weitgehend sachliche Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator, Moetown, Quaussi und 5 andere
Zurück
Oben