• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

Ich denke, dass der Anschluss nicht unten wie bei der Switch ist, ist ein Vorteil für das Deck.

Wenn meiner Switch unterwegs die Batterie ausgeht, ist das Ladekabel unten anzustecken nicht so angenehm zum spielen. Da wäre der Anschluss oben schon praktischer, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Mracpad, nille02 und 2 andere
tochan01 schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche infos zum Dock? Was ich schade finde das da einer "gepennt" hat und man das oben am deck per USB Kabel anschließen muss. Total die Fehlplanung in meinen Augen. Unten gibt es keine Anschlüsse am Deck...

Leider gibt es noch nichts dazu. :/ Es ist schon Januar und ich hatte eigentlich schon im Dezember mit Infos gerechnet.

Aber eine Fehlplanung ist es nicht. Schau dir mal die USB-C Stecker an. Den Hebel willst du nicht unten am dem Gerät haben wenn du es nutzen willst und gleichzeitig laden.

Es ist eher bedauerlich, dass es keinen zweiten unten gibt fürs Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Deinorius
nille02 schrieb:
Es ist eher bedauerlich, dass es keinen zweiten unten gibt fürs Dock.
Fällt für mich unter Fehlplanung ;) bzw. halt "verpennt". ;) Ich freu mich echt auf meine Kiste aber das ist der bisher größte Fehler, den das Teil hat. Steamlink ist bei mir leider nicht 100% stabil. Es läuft, ja aber man merkt den Stream. Damit sollte wird es dann vorbei sein. AAA titel spiele ich nicht im Wohnzimmer, von daher reicht das Deck dort vollkommen.
 
Der fehlende zweite USB-C Anschluss unten fehlt mir zwar auch, ist aber nachvollziehbar. Erstens dürfte die Verdrahtung zu einer höheren Komplexität führen und zweitens würde es die Kosten, gerade auch wegen erstem Punkt wieder nach oben treiben und das wurde ja schon für das 400 $ Modell entsprechend kommuniziert, dass dieser Preispunkt schon sehr schwierig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke @ghecko eine entsprechende Meldung von mir liegt schon im Lektorat.

Am 25. Februar werden aber nur die Einladungen zum Kauf an alle Vorbesteller versendet, ab dem 28. Februar werden die Geräte dann verschickt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bestellung voraussichtlich möglich: Nach dem 2. Quartal 2022

Valve lässt sich aber Zeit.

Habt ihr eine Ahnung wie viele Vorbestellungen bereits eingegangen sind? Würde mich ja mal interessieren.
 
pitu schrieb:
Bestellung voraussichtlich möglich: Nach dem 2. Quartal 2022

Das war schon einige Tage nachdem es los ging. Das kann auch bedeuten das man sein Gerät erst 2023/2024 bekommen könnte.

pitu schrieb:
Valve lässt sich aber Zeit.

Womit? Bis man an der Reihe ist? Sie können halt nur X Geräte Pro Woche herstellen. Ein Ausbau der Kapazitäten ist vermutlich auch nicht so einfach, da es ja auch davon abhängt wie viele Komponenten bekommen sie zur Produktion.

pitu schrieb:
Habt ihr eine Ahnung wie viele Vorbestellungen bereits eingegangen sind? Würde mich ja mal interessieren.

In den ersten 90 Minuten sind es um die 100k Bestellungen gewesen. Valve hat dann recht schnell die Datenquelle, in der Shopseite, entfernt und man kann nur noch schätzen.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Am 25. Februar werden aber nur die Einladungen zum Kauf an alle Vorbesteller versendet, ab dem 28. Februar werden die Geräte dann verschickt.

Das sind dann 3 Tage zum Bezahlen. Ist die Frage ob man dann immer nur 3 Tage Zeit haben wird oder ob das auf eine Woche Vorlauf gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
anappleaday schrieb:
Weil?
Weiche Probleme siehst du die Valve nicht sieht/bedacht hat?
Dass es nicht möglich ist, dass alle Spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Ist die Frage ob man dann immer nur 3 Tage Zeit haben wird oder ob das auf eine Woche Vorlauf gehen wird.
Was wäre immer?
2. Bestellung? "Immer" setzt ja eine Wiederholung voraus.
Ich gehe stark davon aus, dass du nur die 3 Tage Zeit hast. Also du wirst benachrichtigt, dass du dran bist und ab dann 72h. Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, halte die Wahrscheinlichkeit, dass du das Geld schon vorher hinterlegen kannst, selbst wenn der 25.2. schon überschritten ist, du aber noch nicht an der Reihe bist, für unter 0,1%.
Später, wenn das Produkt regulär verfügbar ist, also kein Mangel mehr herrscht, kannst du vermutlich das normal bestellen, wie alles andere auch und es wird kurz später bei dir eintrudeln.
 
Ich hab die email bekommen und konnte kaufen. Bei mir stand vorher glaub voraussichtl. 2 Quartal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und nille02
Loopman schrieb:
Wie oben schon gesagt, sprecht mich in ca 12 Monaten dazu an.
Bis dahin ist das Ding hier wieder von Markt verschwunden oder immer noch absolut bedeutungslos.
Ergänzung ()
und? ist es vom Markt verschwunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat, Deinorius, cele und 15 andere
Ach komm, für Loopman ist es sicher immer noch absolut bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Recht hatte er aber mit seinen Zweifeln, dass 2022 das Jahr von Linux wird, und Linux das Gaming übernehmen würde...
 
Kraeuterbutter schrieb:
mit seinen Zweifeln, dass 2022 das Jahr von Linux wird, und Linux das Gaming übernehmen würde...
zu recht, ich spiel ja schon seit 2012 nurmehr auf Linux...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Quaussi
ne... jemand hat auf einen alten Beitrag von mir mit like reagiert, und dann bin ich lesend "picken" geblieben im Thread ;)

netzgestaltung schrieb:
zu recht, ich spiel ja schon seit 2012 nurmehr auf Linux...
zu recht was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
So wahr mir mein Deck gefällt, "the Year Of Linux Gaming" ist's immer noch nicht. Zumindest wenn wir nach Nutzerzahlen gehen und den immer noch bestehenden Problemen.

Aber dank Valve sind wir da schon ein paar gigantische Schritte weiter als noch vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, USB-Kabeljau, Coeckchen und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
paar gigantische Schritte weiter als noch vor ein paar Jahren.
Wenn man die Zeit vergleicht bevor es Proton etc. gab und heute sind das wirklich Meilensteine die erreicht wurden. Bis auf ein paar MP Spielen die wegen Anti-Cheat nicht Funktionieren(https://areweanticheatyet.com).
Sieht es bei SP und Co-op Spielen schon ganz anders aus, da geht ja fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und USB-Kabeljau
Zurück
Oben