• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck vs ROG Ally - Kaufberatung benötigt!

DJKno schrieb:
Ja es ist deutlich Leistungsstarker, aber das verpufft mit der Auflösung.
Laut Test nicht:
Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in vielen Games: In Benchmarks von Hogwarts Legacy, GTA 5 oder God of War kann der ROG Ally etwa 20 bis 30 Bilder mehr pro Sekunde herausholen als sein Steam-Pendant - meistens bei höherer Auflösung (1080p statt 800p) wohlgemerkt.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Asus...-Erster-Vergleich-Performance-Sieger-1419727/
DJKno schrieb:
Mit Valve steht hinter dem Steam Deck eine starke Basis.
Die Kernkompetenz von Valve liegt aber nicht darin gute Hardware zu bauen, sondern Spiele zu verkaufen.
DJKno schrieb:
Asus ist nur ein Hardwarehersteller.
Was ein klarer Vorteil ist. Auf dem Ally läuft ja ein richtiges Windows drauf, dafür sind die meisten Spiele gemacht. Asus muss also nur noch passende Hardware verbauen und sonst nichts. So wie es aussieht ist ihnen das auch richtig gut gelungen. Valve wollte die paar Euro für die Windows-Lizenz sparen und musste viel Arbeit reinstecken, damit die Spiele auch unter Linux laufen.
 
di26 schrieb:
und musste viel Arbeit reinstecken, damit die Spiele auch unter Linux laufen.
Was aber heute vielen zugute kommt und eine Konkurrenz für MS werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und NelBastian
DJKno schrieb:
Beide Geräte haben Vor- und Nachteile.
Welche Vorteile hat das Steam Deck denn genau, mal abgesehen von den Touchpads?
Und sind diese Vorteile so wichtig, dass man dafür die ganzen Nachteile in Kauf nimmt? Als große Nachteile beim Steam Deck fallen mir spontan ein, dass es lauter ist und weniger Leistung (auch weniger fps trotz niedrigerer Auflösung), nur 60 Hz statt 120, nur Linux statt Windows hat.
Welche Nachteile siehst du beim Ally außer dem Preis?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Was aber heute vielen zugute kommt
Viele? Linux-Gaming ist trotz Steam Deck noch immer eine sehr kleine Nische
Skudrinka schrieb:
eine Konkurrenz für MS werden könnte
Der Vorteil von Windows ist halt, dass das eh fast jeder von der Arbeit her kennt. Abseits unserer Nerd-Bubble hier kennt doch keiner Linux und deswegen will das auch kaum jemand.
Klappt eigentlich der Gamepass mit dem Deck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nochmal zur Lautstärke…., das SteamDeck wirst du nicht mit voller Leistung laufen lassen, das macht selbst Leistungstechnisch keinen sin. 10-12tdp mehr ist absolut nicht nötig, und hier läuft das SteamDeck ziemlich leise. Bei 9-10tdp hört man es praktisch garnicht, mit der Alternative lüfterkurve die du einfach im Menü aktivieren kannst.
Beim Streaming wird keine Leistung benötigt somit ist auch das SteamDeck praktisch nicht zuhören.

Ich empfehle dir die Kanäle „Phawx und ETA Prime“



Phawx hat auch Themen wie emulation dabei.

ich habe mir ein Kioxia 1TB geholt, läuft super. https://geizhals.de/kioxia-bg5-client-ssd-1tb-kbg50zns1t02-a2791675.html?hloc=at&hloc=de

Die corsair mp600 soll wohl auch gut laufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NelBastian und di26
der Unzensierte schrieb:
hat ein entspiegeltes Display
Ich hab das originale zwar noch nicht live gesehen, bin mit meiner Schutzfolie mit Entspiegelung aber absolut zufrieden und kann mir kaum vorstellen, dass das Original da nennenswert besser entspiegelt ist ^^
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
afür werden alle manuell installierten Anwendungen (z.B. via Flatpak installiert) beim Wechsel des Unterbaus entfernt und müssen erneut installiert werden.
Das ist nicht korrekt - Flatpak ist deswegen der empfohlene Weg, eben weil es auch nach Updates erhalten bleibt. Was 'verschwindet' sind Änderungen und z.b. per Pacman installierte Anwendungen.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
nur Linux statt Windows hat.
Das ist in meinen Augen aber für die meisten eher ein großer Vorteil als ein Nachteil. Ich würde ohne Maus und Tastatur nicht an Windows rumfrickeln müssen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und Tanzmusikus
di26 schrieb:
Welche Nachteile siehst du beim Ally außer dem Preis?
Das es Windows hat, keine Trackpads, im tdp Bereich 10watt langsamer als das SteamDeck ist und somit mobil schlechter . Trotz gleichem Akku weniger Laufzeit hat, es ein Fhd 16:9 Display besitzt. Obwohl die Leistung eher in 720/800p ideal währe und damit beim runterskalieren es weniger scharf ist als in FHD. FHD macht bei PCgames in 7zoll Probleme mit Lesbarkeit von Schriften immer wieder in spielen, da spiele Entwickler nicht so kleine Displays berücksichtigen und somit die Schriften sehr klein wählen,zum Glück gibt es das verified Programm von valve.


@di26 @NelBastian
Ich mir zur entspiegelung ein eine Folie bestellt, ist super.

Es reicht wirklich die kleinste Version. Teste es einfach, man muss es mal ausprobiert haben um wirklich zu sagen ob es das richtige ist. Du wirst auch sofort merken, das dir mit einem Handheld andere Sachen wichtiger sind als Grafikleistung.

Wie bei jedem Kauf steht dir auch bei valve das 2wöchige Rückgabe recht zu, wenn es absolut nicht deins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tanzmusikus und NelBastian
NelBastian schrieb:
Streamings mit Steam Link auf dem Steam Deck.

Habe auch gerade Moonlight ausprobiert und das läuft bei mir auch in weniger guten WLAN-Ecken besser i.S. von stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Northstar2710 schrieb:
Das es Windows hat
Ok, da sind wir anderer Ansicht. Objektiv betrachtet ist Windows eigentlich der größte Vorteil, da du so ziemlich sicher sein kannst, dass alles läuft.
Northstar2710 schrieb:
Ich fand die schon beim Steam Controller nicht wirklich gut.
Northstar2710 schrieb:
im tdp Bereich 10watt langsamer als das SteamDeck ist und somit mobil schlechter
Mobile Nutzung ist für mich persönlich und auch für den TE irrelevant.
Northstar2710 schrieb:
beim runterskalieren es weniger scharf ist als in FHD
Meinst du mit "runterskalieren" das Hochskalieren von 720p auf 1080p? Mit FSR bleibt das scharf. Das bessere Display ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Northstar2710 schrieb:
FHD macht bei PCgames in 7zoll Probleme mit Lesbarkeit von Schriften
Kommt wohl auf Spiel drauf an.
 
@Abe81 cool, benutzt du es im Desktop Modus?
 
@Northstar2710 nein, eingebunden in den Gaming Mode, damit ich Zugriff auf das Einstellungsmenü habe.

HDR macht bei Moonlight allerdings Probleme, das muss man vor dem Streamen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Northstar2710 schrieb:
Du wirst auch sofort merken, das dir mit einem Handheld andere Sachen wichtiger sind als Grafikleistung.
Mir ist es wichtig ein OS zu haben, auf dem meine Software läuft, so wie ich es gewohnt bin. Ich hab mir Linux auf meiner Switch installiert, bin damit aber nicht wirklich zufrieden, weil es oft Frickelei ist. Windows finde ich einfach bequemer.
 
Vielen Dank für die Tipps zu den SSDs und dem Streaming-Programm Moonlight.

Für die größeren Spiele (AAA) werde ich mein leistungsstarkes Gaming-System benutzen und die Spiele auf das Steam Deck streamen. Das sollte sogar noch mehr FPS liefern als das ROG Ally. Also bin ich ganz gelassen und freue mich aufs Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
di26 schrieb:
Meinst du mit "runterskalieren" das Hochskalieren von 720p auf 1080p? Mit FSR bleibt das scharf. Das bessere Display ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Hier kannst du nur RSR benutzen für jedes Spiel. Das skaliert das komplette Bild, auch das HUD, was nicht immer gut ist. FSR ist spielabhängig. Du siehst den Unterschied zu native. Das Display ist absolut das negativste an dem Gerät. Auch wenn sich die Specs sehr gut anhören, wenn du einen richtigen Bildschirm benutzt. Aber es ist nunmal ein RIG Handheld, das muss sich nunmal auch in den Specs besser anhören.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Ich fand die schon beim Steam Controller nicht wirklich gut.
Und hier gibt es nunmal das Problem welche Spiele gespielt werden. Ein Ixion oder Frostpunk kannst du ohne trackpad vergessen. Dazu muss man die Trackpads nicht nur als Maus ersatz sehen, du kannst damit multiple Menüs kreieren, und sie als transparente Menü aufm Display anzeigen lassen, was bei spielen mit mikromanagment extrem hilfreich sein kann. Ich habe sehr oft das Mausrad darüber simuliert, was dann ein sauberes rein/rauszoommen ermöglicht.


Wenn allerdings nur spiele mit Controller support gespielt werden, dann wird man sie eher selten benutzen.


Von der Apu her finde ich das Rog Ally auch sehr gut, und für jemanden der den Gamepass dauerhaft benutzt auch das vielleicht das bessere Gerät. Für meinen Junior als Desktop Ersatzteil wäre es ein gutes Gerät gewesen, wenn er letztes Jahr nicht eine neue dgpu bekommen hätte. Ja auf dem SteamDeck kann auch Win11 installiert werden, allerdings hat valve hier nur eine sehr sehr schleppende Treiber Pflege, und AMDs Treiber funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
di26 schrieb:
nur Linux statt Windows hat.
Soweit ich weiß, kann man auch Windows auf das Steam Deck installieren - ganz offiziell.
https://www.computerbase.de/2022-03/steam-deck-windows-10-windows-11-driver-bios/
https://www.howtogeek.com/877293/how-to-install-windows-on-your-steam-deck/
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/6121-ECCD-D643-BAA8

Ich denke aber auch, dass Linux auf dem Asus Ally laufen wird, wenn das normale Windows 11 dort verwendet wird. Einzig TPM müsste man ggf. per Rufus umgehen.
 
di26 schrieb:
eigentlich der größte Vorteil
Die einzigen Spiele, die heutzutage noch nicht sauber auf Linux laufen sind bis auf wenige Prozent alles kompetitive Multiplayertitel (wegen dem Anticheat). Und jetzt rate mal, für welche Spielgattung sich solch ein Handheld wohl am allerwenigsten eignet....so ganz objektiv ;)
Und bei den Anforderungen des TE (Indies und Emus) muss man sich da wirklich keine Gedanken mehr machen.
Dafür hat man halt das ganze Gequengel von und mit Windows am Hals - würd ich bei einem solchen Gerät wirklich nicht freiwillig wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tanzmusikus
Ich persönlich würde ja noch warten, bis die Euro-Preise sind des Allys bekannt sind. Die 420EUR des Decks + 50 EUR für eine SD Karte sind einfach unschlagbar. Man kann damit unglaublich viele Spiele spielen.

Für grafisch aufwendige AAA-Spiele wäre das Ally natürlich besser geeignet, aber wer weiß, ob dem nicht in einem oder zwei Jahren dann auch bereits die Puste ausgeht. Ob man Spiele auf einem Handheld mit +60fps spielen möchte wegen des 120Hz Displays (weil ja Akkulaufzeit und ggf. Lautstärke ein Faktor ist) muss man selber wissen.

Das Display ist mit knapp 315 PPI gegenüber den 215 PPI des Steam Decks bei guten Augen sichtbar schärfer. Mit den 215 PPI ist das Steam Deck Display jetzt aber auch nicht unscharf, Ein FullHD Monitor mit 24 Zoll oder gar 22 ist da deutlich unschärfer (92 bzw. 100 PPI) bei gleichem bzw. vergleichbaren Sitzabstand.

Für mich persönlich ersetzen diese Art tragbaren PCs aber nicht meinen Desktop PC und/oder Spielekonsole. Deshalb spiele ich fast nur Indies oder ältere oder grafisch wenig anspruchsvolle Spiele und brauche die Leistung des Allys nicht und spare lieber Geld.

Wenn dir aber die Mehrleistung wichtig ist, dann musst du mehr Geld zahlen. Dann bist du mit dem Ally wahrscheinlich besser aufgestellt. Vor allem, wenn du das Gerät im Docked-Modus an einem größeren Monitor mit höherer Auflösung betreiben willst, ist die Mehrleistung nicht zu verachten.

NelBastian schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Steam Link auf dem Steam Deck und kann etwas zur Stabilität und Qualität des Streams sagen? Ist die WiFi-Karte gut genug oder begrenzt sie den Empfang von hohen Datenraten?
Ja, funktioniert phänomenal. Ich habe das Steam Deck zum Testen direkt neben den Desktop-PC-Monitor gehalten, null Latenz, eins-zu-eins Umsetzung des Inputs. Qualität sieht, dank des kleinen Displays, auch sehr gut aus. War erstaunt wie rund das ganze läuft.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Ich persönlich würde ja noch warten, bis die Euro-Preise sind des Allys bekannt sind.
Also bis letzte Woche? Die Preise sind ja bekannt und man kann auch schon vorbestellen. Kostet knapp 950 € mit dem besseren Netzteil und dem Case.
 
Krass. Viel zu teuer. Wenn sie USD 1:1 in EUR gemacht hätten, wäre es noch angemessen.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Wenn sie USD 1:1 in EUR gemacht hätten, wäre es noch angemessen.
Das wäre aber doch teurer. Ohne Steuern kostet das Ally in den USA $699, bei uns kostet es mit Steuer 799 € was ohne Steuer nur 671 € sind.
 
Zurück
Oben