• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Der SSD-Feind?!

FrittenFett

Captain
Nachdem ich jetzt auch in den Genuss einer SSD gekommen bin, dachte ich mir: "Hey, ziehst installierst du dein Steam doch auf der SSD und erstellst dann mittels dem Steam-Mover Hardlinks auf die alte HDD in nen Ordner mit den Spielen die du selten spielst!

Denkste!

Tja, ohne die vermaledeit großen gcf und sonstigen kryptischen Dateien im Steamapps-Ordner will Steam das gesamte Spiel neu herunterladen...

Das kommt für mich bei großen Spielen wie Crysis und CoD4 mit meiner 3000er Leitung natürlich nicht in Frage (ich will möglichst heute wieder spielen... ;)).

So, hat jemand eine Lösung, wie ich Steam dazu bewege, ohne erneutes Herunterladen auszukommen?!

Mit einer symbolischen Verknüpfung wäre das möglich

Versuche mal das Programm Junction.

Hast du dir überhaupt Steam-Mover angeschaut?!
;)

Hardlinks sind um einiges praktikabler als Softlinks, da das OS nicht erkennt, ob es sich wirklich um die Datei handelt oder nur um die Verknüpfung.

Aber ich glaube ich weiss wie ich dass jetzt mache:

- Hardlink des gesamten steamapps Ordner auf alte 500er HDD
- Die Spiele die ich brauche zurück kopieren

Zuletzt bearbeitet:
*kratzgrübel* Versteh das Problem nicht. Ich sichere mein Steam-Ordner seit Jahren auf die gleiche Weise: Der komplette Ordner wird kopiert. Fertig. Das wars. Eventuell fehlende Dateien (DirectX, PhysX und das ganze Zeuchs) werden bei Spielstart automatisch nachinstalliert.

Also würde ich den Steam-Ordner so wie er ist, zu SSD verschieben/kopieren.
- Die Spiele die ich brauche zurück kopieren
Japp, das sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen aber dann haste den Geschwindigkeitsvorteil der SSD wieder raus odeR? warum nicht steam komplet aufs Datengrab?

Mir geht es nur einfach darum, dass Steam alle Spiele anscheinend gleich in der doppelten Größe speichert. (Einmal den Spiel-Ordner und dann noch die ganzen .gcf usw - und ich habe kein Bock, für CS:S, Crysis und L4D2 knappe 50GB zu opfern. )

Ich habe Steam auf meiner normalen HDD installiert (also auf D)

Dort kopiert er automatisch die Spiele rein.
Vielleicht kannst du die Lösung ja auch umsetzen.

(EDIT) Ich sehe gerade, daß es ja beabsichtigt war Steam auf der SSD zu haben, damit die Spiele die du oft Spiels schneller starten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber Steam + CS:S und L4D2 auf der SSD haben!

Ich hab mir jetzt aber einen Bock geschossen und ausversehen CS:S shift+entfernt...
:D

Naja, da gehts ja noch. (30 Minuten Download)

Steam auf die SSD zu packen aber die Spiele auszulagern macht mMn keinen Sinn, da Steam selber sowieso so klein ist, dass es beim starten nur von der Internetverbindung behindert wird, nicht von der HDD.

Also pack entweder alles auf die SSD oder nix ;) - in deinem Fall wohl nix.

Ich hab l4d auf meiner SSD und merke bei den Ladezeiten leider garnichts... Da wird viel mehr gebremst von dsl 768 ;)

Die Frage ist wohl eher wie man einen teil der Steam-Spiele auf der SSD lässt und einen anderen Teil auf ne HD veschiebt... zumindest steh ich momentan vor dem Problem... nach den Weihnachtsangeboten ist mein Steam-Ordner zu groß für die SSD (zumindest wenn ich alles Downloaden würde)

Die großen .gcf Dateien sind da schon ein Problem... müsste man wohl händisch Hardlinks erstellen, die auf die Datei und nicht einen Ordner verweisen... die sind aber nicht unproblematisch.

Die Links auf die Ordner sind übrigens Softlinks... Steam merkt da trotzdem nix.

Ah, ein Leidensgenosse :D

Genau, die pösen pösen Weihnachtsangebote haben meinen Steam-Ordner so fett gemacht.
:lol:

Glaub nicht, dass Windows Hardlinks auf andere Partitionen kann. Hardlinks sind meiner (eher unixoiden) Auffassung nach nicht wirklich dafür gedacht. Entweder du verwendest Softlinks oder villeicht etwas ähnliches wie UnionFS. Habe jedoch keinen Schimmer davon, wie das unter Windows umsetzbar ist.

Bei dem Überlagern (wie bei UnionFS) wäre zu beachten, die Überlagerung auszuschalten, bevor du ein Spiel installierst, dass du auf der SSD haben willst. Danach jedoch wieder einbinden, damit Steam nicht alles neu laden will.

junction.exe, hardlinks auf ne andere partition machen
kuckt dir die befehlsreferenz an, dann kannste auch die ordner unter steamapps nehmen
macht allerdings keinen sinn, steam auf ssd und hdd aufzuspalten.
für die 2 sekunden startzeit einsparen lohnt sich der aufwand net.

btw: dein topic ist voll daneben

Ich werd mal schauen ob Junction Hardlinks auf andere Partitionen machen kann... mein Verständniss wäre auch, dass es eher nicht geht. Evtl. hilfts ja. Die Hardlinks können aber auch nach hinten losgehen, wenn Steam einen Update macht und die Datei löscht und neu erstellt... dann ist sie wieder auf der SSD und auf der HD liegt noch die alte Version...

Softlinks gehen leider nur auf Verzeichnisse... ist n bissl blöd bei NTFS, das kann nicht so viel wie andere FS unter Linux.

Bei ein paar Steam-Spielen sind die kürzeren Ladezeiten schon ganz nett, bei anderen ists mir egal. Nur das Aufteilen ist halt ein Problem...

Ich weiss nicht ob es korrekt ist aber mit mklink kann man doch Verknüpfungen auf andere Partitionen setzen.

Ich mach das z.B. für ältere Spiele, die zuvor auf der SSD lagen, um sie nach einer Zeit dann mit mklink auf meine normalen hdd`s zu schieben.

Okay hat sich erledigt ^^ scheint ein Softlink zu sein.

@bushklopper

Wieso ist mein Topic daneben?

Steam legt extrem große Dateien zusätzlich zu den Spielordnern an. Zudem kann man Spiele nicht einfach per Einstellungen auf ner anderen Partition installieren. Das disqualifiziert Steam ohne Modifikationen für eine SSD.

FrittenFett schrieb:
Steam legt extrem große Dateien zusätzlich zu den Spielordnern an. Zudem kann man Spiele nicht einfach per Einstellungen auf ner anderen Partition installieren. Das disqualifiziert Steam ohne Modifikationen für eine SSD.

Es sei denn die SSD ist groß genug^^
Möglichkeit:

<-- hats mit linkd gemacht. Einfach den Common-Ordner auf eine 2. SSD. Geht einwandfrei. Mein Problem dabei war das ich zu viele kleine SSDs habe. Deshalb das Übergreifende Volume.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der Problematik Steam und Neuinstallationen:

Ich hab es vor knapp 3 Jahren das letzte Mal installiert. Nach zig Win-Neuinstallationen (immer auf anderer Partition) nie ein Problem gehabt, ohne Steam Reinstall oder Backup zurückspielen. Jetzt bin ich auch auf eine SSD gewechselt. Steam Ordner rüberkopiert, läuft.

Ziemlich robust, muss ich sagen :daumen:

OK, Dateien auf ne andere Platte verlinken geht nicht... habs grad mit Junction von Sysinternals probiert. Der nimmt dann automatisch an, dass es ein Verzeichnis sein muss...

Wobei ich so 15,3GB an .gcf rumliegen hab... hält sich noch in Grenzen. Aber das sind vor allem die Spiele mit Source-Engine. Da hab ich nicht so übermäßig viele (eigentlich nur das MP-Zeug wie CS:S und TF2)

Ne 2. SSD wäre natürlich ne Lösung... aber da muss der Kontostand erst "ja" sagen ;-)

Zurück
Oben