Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

Kraeuterbutter schrieb:
was genau meinst du damit?
auf welches Plastik beziehst du dich?
welche Teile aus Plastik?
bei welcher Brille? Quest3/Frame ?
Quest 3, ja es gibt kritischere Stellen und weniger kritische überall wo irgendwie bewegung Druck vorhanden ist, es Dünn ist, da wird Hardplastik zum Problem, bzw es geht besser.

Ja Plastik ist sehr Leicht das ist oft ein Vorteil, man hat halt Tradeoffs, dünnes Hartplastik ist halt meist sparen bzw so konstruiert das man kaputt gehen zumindest akzeptiert.

Und es fühlt sich meistens weniger Wertig an wie andere Materialen wie Holz oder Metall oder auch Leder. Deshalb kostet die Variante von etwas mit weniger Plastik meist mehr :D

och.. es gibt z.b. kohlefaserverstärkte Kunststoffe, die haben ne matte, sehr edle Oberfläche, ne hohe Zugfestigkeit UND schlagfestigkeit
hätt ich nix dagegen ;-)

iSight2TheBlind schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt ;)
Die Meta Quest Elite Straps nicht nur für die Quest 2 sondern auch noch für die Quest 3 (afair) haben es auf etliche Redditbeiträge gebracht in denen Besitzer Bilder posteten in denen die leicht biegsamen Seitenteile des Straps gebrochen waren, ohne ungewöhnliche Krafteinwirkung vorher.
Da muss Meta es mit dem verwendeten Kunststoff ganz groß verkackt haben!

In einer Welt in der zuerst Virtual Reality vor normalen Monitoren und Computern erfunden wurde würden Leute die sich wie arthritische Opas auf einen Stuhl an einem Tisch in der Zimmerecke setzen, ihre Hände auf eine Tastenleiste und ein Rumschiebeding legen und dann auf einer Glasscheibe zweidimensional PEW PEW PEW RATATATAT spielen auch wie der letzte Depo wirken.
Frag mal deine Großmutter oder Urgroßmutter, die findet das wahrscheinlich auch in dieser Welt so…

Gran Turismo 7 mal gespielt?
Oder hast du auf diesem Weg herausgefunden - es aber nicht realisiert - dass du nicht dreidimensional sehen kannst?
Solche Leute gibt es, für die ist die Immersion natürlich gleich recht stark reduziert.

Ich habe Kayak VR und Horizon Call of the Mountain gespielt. Hat mir gereicht. Kann dreidimensional sehen.

Wie gesagt. Jeder wie er / sie mag. Ich fand die VR Erfahrung grauenhaft, will aber niemanden den Spaß verderben.

zum Preis mach ich mir auch so Gedanken:

das Forum ist voll von Meta-Hassern die nie ein Meta Headset kaufen würden oder "endlich die Quest3 verkaufen wollen" weils ne Alternative gibt die nicht von Meta ist
(gleiches gilt für Pico, Bytedance is ja auch schlimm)

auf der anderen Seite haben wir eine Unmenge Leute, die den Preis der Frame mit der Quest3/Pico4 Ultra vergleichen

ich frag mich wie sehr sich diese Gruppen überschneiden...

Valve selber sprach nicht von Quest3 oder Pico4, sondern vom Nachfolger der Index.. und das war die Prämisse: "Frame soll nicht mehr kosten als die Index"

Und das haben sie eigentlich geschafft!
Die Index kostet
bei Release 1079 Euro - was inflationsbereinigt 1365 Euro in heutigem Geld waren.

Will man sie dann noch wireless betreiben - mit dem Nofio-Adapter - kommen nochmal 440 Euro oben drauf
sowie ca. 400g Gewicht (200g Adapter + 200g Akku)

womit wir dann bei der Wireless Index bei 1500 - 1800Euro und 1200g Gewicht bei der Index wireless wären

All diese Wireless Adapter für Vive/Vive Pro und Index lieferten wesentlich schlechtere Bildqualität als das was heute schon Quest 3s/3 und Pico 4/Ultra abliefern, und auch die Frame

auf der einen Seite über böse DAtensaugendes Meta schimpfen, auf der anderen Seite den gleichen Preis haben wollen für die Frame..

mal auch so:
die Frame ist die günstigste Wirelessbrille (standalone oder wireless) mit Eyetracking
Galaxy XR und die PlayforDream --> beide Headsets sind jenseits der 2000 Euro
Apple Vision pro -> 4000Euro

die Meta Quest Pro: kam mit 1600 Euro auf den Markt.. wurde dann als Notbremse (Metas Subventioniererei) auf 1000Euro gesenkt - und dann auslaufen lassen

welche Standalone-headsets fallen einem noch ein?
HTC Vive XR Elite[/B] (2023) für 1.399 €
HTC Vive Focus Vision[/B] (2024) 1.199 €
HTC Vive Focus 3 (2021) 1.404 €

und das wars dann eigentlich schon bei Standalone / Wireless Headsets

aus der Warte betrachtet ist der Preis der Frame völlig in Ordnung
Nachfolger der Index, bietet aber sehr viel mehr
und kostet gleichviel bzw. inflationsbereinigt sogar weniger

Quest und Pico als Vergleich nehmen, das Geldverdienen der Konzerne durch Datenkrakeritis verteufeln.. das passt nicht

alle anderen "normalen" Headsethersteller ohne den Hintergrund von Meta/Bikedance liefern weniger oder kosten deutlich mehr

"oh gott, die Frame hat kein Oled"
die Standalone OLED-Headsets kosten alle über 2000 Euro

die Bigscreen Byond2e mit Audio, Controller und Lighthousestationen .. kommt man bei uns zusammen auf 2260 Euro
hat aber keinen Speicher, keinen Prozessor, kein Standalone, schlechteres Eyetracking und kein Wireless

die Playstation VR? Mura-verseuchtes OLED.. Fresnel
die Blurprobleme vieler OLed-Headsets (inkl. der 4500Euro Vision pro kommen noch dazu)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, mydayyy, -Stealth- und 6 andere
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich wie sehr sich diese Gruppen überschneiden...
Ist der Strohmann zum Abbrennen freigegeben?

Die beiden Gruppen überschneiden sich wohl höchstens in der dritten Gruppe: uninformierte Interessenten.

Kraeuterbutter schrieb:
das Forum ist voll von Meta-Hassern
Naja wenn man Leute ausspioniert maximal hat man dann keinen Hass verdient? und dann personalistierte Werbung für einen die man nicht will? Man kann das klein reden, aber erstmal ist es etwas negatives das Meta einem an tut, es ist ja nicht vages nicht trauen oder so, man weiß hier das diese Schadfunktionen laufen.

Steam Frame finde ich wegen dem Datenschutz sehr attraktiv.

Allerdings will ich Mixed Reality neben VR nutzen können. Und was ich bis jetzt zu der Acturus Vision AddOn Kamera lese ist, dass sie das ohne Tiefeninformationssensor nicht ermöglichen wird. Raum Meshing, Objekterkennung und damit Occlusion, sowie Handerkennung werden nicht unterstützt.

Kennt ihr vielleicht Brillen, die auch Datenschutz respektieren und MR Funktionen bieten, parallel zu PCVR? Würde damit auch gerne bisschen rumprobieren mit Unity/Unreal. Aus Erfahrung weiß ich dass Meta gute SDK bietet, wenn nur die Datenkrake nicht wäre..
Gefühlt kommen alle aus China (Pimax, Pico, Play for Dream, etc)

Wie sieht es mit der GalaxyXR aus? Falls die überhaupt noch in Europa erscheint? Oder gibt es einfach gar nichts außer vielleicht der Apple Vision Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
blackiwid schrieb:
Naja wenn man Leute ausspioniert maximal hat man dann keinen Hass verdient? und dann personalistierte Werbung für einen die man nicht will? Man kann das klein reden,
ich hab das nicht wertend geschrieben..ich wollte damit Leute bezeichnen die nie ein Meta-Headset kaufen wollen oder werden, oder auch die mit reingeben, die sich freuen das sie ENDLICH ihre Quest3 loswerden können..
das war von mir denk ich nicht wertend geschrieben..

es gibt einfach Leute die meta gegenüber eben negative Haltung haben (ob gerechtfertig oder nicht sei mal egal) - und gleichzeitig sich aber über den "hohen Preis" der Frame beschweren, weil man ja doch so gern den Preis von Quest und Pico heranzieht

das passt nicht zusammen..

klammert man die beiden Headsets aus, weil ja von Firmen die damit kein Geld verdienen müssen,
ist die Frame tatsächlich die günstigste VR-STandalone-Wireless-Brille am Markt

vielleicht spielt der Frame die derzeitige Speicherkrise in gewisser Weise aber auch sogar zu...

ob die Brille jetzt 300 Euro mehr oder weniger kostet ist nicht sooo kriegsentscheidend, im Vergleich zu den anderen Brillen:

um eine Pimax Dream Air z.b. artgerecht, ihren Displays gerechtwerdend zu befeuern wird ja oft die 5090 empfohlen..

1789626964395.png

sprich: ein Gaming-PC mit einer 5090 und der Pimax Dream Air:
da kratzt man im Moment an den 10.000 Euro (oder es geht sogar drüber)

hier die die geringere Auflösung, die geringe Leistungsanforderung der Frame dann willkommen
die lässt sich auch gut noch mit nem älteren PC betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
es gibt einfach Leute die meta gegenüber eben negative Haltung haben (ob gerechtfertig oder nicht sei mal egal) - und gleichzeitig sich aber über den "hohen Preis" der Frame beschweren, weil man ja doch so gern den Preis von Quest und Pico heranzieht
Die gibt es sicherlich, aber ist halt nur annekdotisch. Ich finde den Preis "OK" aber ohne die KI Rechenzentren Verzerrung wäre die Frame eher mit 750€ gestartet https://www.ign.com/articles/the-steam-frame-was-probably-supposed-to-cost-about-750

Man darf ja nicht vergessen, dass ziemlich viele Dinge parallel deutlich teurer geworden sind. Entsprechend verständlich warum das den Menschen sauer aufstößt. Das erwähntest du ja auch in deinem Beitrag.

Ich würde aber schon davon ausgehen, dass den meisten - die sich etwas darüber informieren - schon verstehen, dass Meta die Quest Brillen stark subventioniert und gleichzeitig mit den persönlichen Daten querfinanzieren. Das schließt ja trotzdem nicht aus, dass man die Quest als eine DER VR Brillen am Markt natürlich mit dem Steam Frame vergleicht, auch im Preis. Valve könnte den Preis auch subventionieren, machen sie aber halt nicht.

Ist für mich erst mal ok. Dank CS Skins die absurd im Wert gestiegen sind, zahle ich defacto nichts für die Frame. Würde meine Quest 3 funktionieren wie sie soll und ich den vollen Preis zahlen müssen, dann bliebe ich höchstwahrscheinlich bei eben dieser. ^^

Kraeuterbutter schrieb:
Ja gut da sind wir uns einig, valve ist nie billig, manche glauben die Steam Deck wäre billig gewesen vor der Preiserhöhung, nein zum Release war die auch sau teuer, es war nur bis auf so 1-2 kleine Klischen die irgendwelche Windows Handhelds in sehr kleinen Mengen verkauft hat und extrem hohe Preise verlangt hat, dagegen war man billig, aber da war man dann halt der einäugige unter den blinden.

@blackiwid Wobei das Steam Deck auch nach dem Release der Konkurrenten der Preisführer war.
Die erschienen alle zu höheren oder maximal zu den höherpreisigen Steam Deck Modellen gleichen Preisen und dass man sie am Ende irgendwann dann doch günstiger kaufen konnte lag einfach an der fehlenden Nachfrage.
Die ROG Ally und Legion Go im Media Markt nebenan hatten alle geöffnete Kartons, wurden also mal gekauft und anschließend zurückgegeben.
Da war teilweise ich dran schuld, ich hatte glaube ich insgesamt drei ROG Ally und alle wegen technischer Makel (Lüftergeräusche) zurückgegeben, aber das kann nicht nur ich gewesen sein und sah in anderen Märkten ähnlich aus ;)

Und jetzt sind die Preise der neuen Modelle der Konkurrenz ja auch alle jenseits von Gut und Böse, auch über dem neuen Preis des Steam Deck!

Zuletzt bearbeitet: (Typo im letzten Satz korrigiert)
Dem stimm ich zu. Valve bedient mit ihrer Hardware ziemliche Marktnieschen, aber in genau dieser Niesche bieten sie ein hervorragendes Preisleistungverhältnis.
Für viele Nutzer werden die Produkte aber nicht ganz zum gewollten Use Case oder den eigenen Anforderungen passen und dann kann der Preis eben schon ein Hindernis sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Valve würde sich selbst keinen Gefallen tun, Geräte besonder günstig auf den Markt zu bringen.

Der Hardwaremarkt ist kein zentrales Geschäftsfeld der Firma, sondern ein Zusatzmarkt der ihr Hauptgeschäft befähigen soll.
Deshalb sind alle Produkte zur Einführung speziell. Sie sollen beim Kunden einne neuen Bedarf wecken, und bei der Konkurenz zeigen, dass es sich lohnt diese Niesche zu bedienen.
Valve nimmt quasi das Risiko, welches Sie meinen das die Marktteilnehmer nehmen sollten.

Wenn sich das Produkt nicht verkauft (wie teilweise der erste Steam Controller und die nur Lizensierten ersten Steam Machines) ist das eben der Fehlschlag.
Deshalb sind auch alle Produkte immer in eher überschaubaren Stückzahlen an den markt gegangen. Zum einen um das Risiko gering zu halten, zum anderen um zu sagen, seht her andere Hersteller, hier könntet ihr noch was verdienen.
Wenn jetzt Valve Produkte bringt mit geringer Marge, dann bietet das wenig Anreiz für die Konkurenz.

Aber Valve will nicht den PC-Markt oder Handheld oder eben VR Markt beherschen. Sie wollen den Markt dazu bringen besser ihre Softwareverkäufe zu fördern. Deshalb auch immer der offenen Ansatz, die Konkurenz soll das gerne immer aufgreifen und noch weiter verbessern.

iSight2TheBlind schrieb:
Wobei das Steam Deck auch nach dem Release der Konkurrenten der Preisführer war.
Du klammerst z.B. die Switch 1/2 aus, klar ist Nvidia Sok und 1er schwächer aber trotzdem, deshalb hab ich auch den Umweg über Switch genommen erst als ich mich auf Grund dessen auf Roguelike/lite Game genre besonders auch Kartenbasierte also "slay the spire" verliebt habe aber nicht nur das, hab auch Dead Cells hab ich recht viel gespielt auf der Switch leider empfinde ich die Steam Deck Steuerung dafür zu schlecht (hatte nen Hori Split Pad pro für die Switch, das war einfach das nonplusultra).

Letztlich reicht fast Slay the Spire alleine mit Mod spiele ich sicher schon hunderte Stunden nur daran, und wenn mir langweilig wird gibts auch noch nen 2. Teil :D

Aber zurück zum Preis, 679 Euro mit LCD und 512gb ssd, der Vergleich mit Asus hinkt da es nen FullHd display hat mit 120hz, das normale Ally, dazu kam noch RDNA3 statt RDNA2 das alles ist deutlich mehr als die 20 Euro Aufpreis zum Start wert.

Klar man kann dann sagen "integration" "software" und die 2 touchpads... wobei die nett sind für Desktop zu benutzen aber konnte mich damit 0 anfreunden die zum Spielen zu benutzen, wenn immer das Spiel erfordert das zu nutzen spiel ich das spiel nicht auf dem Gerät, Punkt.

Finde das traurig gibt einige Spiele wie Griftlands oder Oxygen not included oder einige andere aber ich kann damit einfach nicht umgehen...

Die Hersteller haben sich also alle entschlossen bessere leistungsstärkere Geräte an zu bieten, klar dann wirds schwierig billiger gleichzeitig zu sein, aber nur weil andere auch teuer sind heißt das nicht das Valve billig war :)

Die meisten anderen verkaufen auch Notebooks, die müssen sich bei den Preisen auch immer überlegen wie sie die setzen das sie nicht ihren Gaming Laptops zu viel Konkurrenz machen.

Und selbst wenn man bei den UVPs gewann verkaufen die anderen Hersteller nicht nur über ihre Webseite, dagegen hat Valve eher das argument die Preise wenn möglich ewig lange stabil zu halten, wenn irgend möglich, entweder muss ein Nachfolger raus kommen (Oled) glaub selbst da hat man die Preise nicht gesenkt? Oder die größte Speicherkriese in der History damit sie die Presie ändern müssen.

Das ist bei Computerhardware wie z.B. Grafikkarten ja auch ganz normal das die nach 1-2 Jahren deutlich billiger werden, auch wenn diese Regel im Moment grad besonders von Nvidia aber auch generell außer Kraft gesetzt ist, bleibt es die Regel.

Ich Jammer ja über die Preise auch nicht, aber der Mythos das das Steamdeck ja doch so billig gewesen sei, tut mir leid für 720p und lcd ist das auch eher teuer. auch mussten Asus und Co bei AMD reguläre Socs kaufen, Valve versucht immer irgend welchen Abfall von AMD ab zu greifen den sie nimmer los kriegen, wie jetzt mit der Steam Machine um damit was zu bauen, das heißt Valve sollte bessere Deals bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Aber Valve will nicht den PC-Markt oder Handheld oder eben VR Markt beherschen. Sie wollen den Markt dazu bringen besser ihre Softwareverkäufe zu fördern. Deshalb auch immer der offenen Ansatz, die Konkurenz soll das gerne immer aufgreifen und noch weiter verbessern.
welche Headsets werden mit Steam mit am Abstand meisten verwendet? Quests...

wer sich heute statt für die Frame für eine Quest entscheidet - tut VAvle nicht weh, weil die Questuser dann auch im STeamstore landen

bei Meta ists anders.. Frame-Käufer sind für Meta verloren
dürfte aber Meta nicht jucken
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
dagegen hat Valve eher das argument die Preise wenn möglich ewig lange stabil zu halten, wenn irgend möglich, entweder muss ein Nachfolger raus kommen (Oled) glaub selbst da hat man die Preise nicht gesenkt? Oder die größte Speicherkriese in der History damit sie die Presie ändern müssen.

Das ist bei Computerhardware wie z.B. Grafikkarten ja auch ganz normal das die nach 1-2 Jahren deutlich billiger werden,
jo... also die Index haben sie ja 7 Jahre lang zum gleichen Preis verkauft

Das kann ich mir bei der Frame fast nicht vorstellen, jetzt mit der Speicherkrise...
Das Argument ist ja: sie ist teurer als ursprünglich geplant, WEGEN der Speicherkrise

Wenn in 2-4 Jahren die Krise überwunden ist und wir in Überkapazitäten schwimmen sollten und die PReise sinken,
dann können sie diesemal schwerlich den Preis gleich lassen

Also wer Geduld hat und 4 Jahre warten kann, bis die Speicherkrise überwunden ist...
der kann dann darauf hoffen die Frame günstiger kaufen zu können, mit dann Auflösung von-vor-10 Jahren
(die Reverb hatte vor 6-7 Jahren ja bereits die FRame-Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
(die Reverb hatte vor 6-7 Jahren ja bereits die FRame-Auflösung)
Das Hauptproblem bei VR ist nicht die Auflösung der Brillen sondern die Software, leider ist da Valve auch nicht der Heilsbringer, das müssen dann schon so Projekte wie Monado machen, außer man nutzt es eben standalone...

Manchmal kann Valve sogar ein Hindernis werden, nun haben sie viel getan um z.B. die Spiele alle auf Linux lauffähig zu machen, aber versuch mal etwas nicht bei denen zu kaufen, kauf Oblivion auf Gog und versuch es dann zu modden... das sie die Mods so weg sperren, ja es gibt hier und da wege sie nageln es nicht komplett zu es ist kein Walled Garden oder so, aber ja es ist nicht alles ideal.

Aber das ist wohl der Preis und irgendwann gibts dafür Lösungen, aber zumindest sorgen sie dafür das das Thema nicht komplett einschläft und man es absterben lässt.

Aber irgendwie ist dein Punkt ein anderer meiner war das auch die Steam Deck nicht wirklich billig war, es war okish, nicht extrem teuer aber ich halte es verzerrt zu glauben als wäre die Steamdeck billig gewesen... mit 720p LCD und 512GB SSD für fast 700 Euro (vor der Speicherkriese) ist nicht billig.

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Nimm das hier das gabs auch mitte 2023 für 400 Euro, ähnliche Specs sicher, ja die GPU ist da schwach, aber auch LPDDR5 ich mag ja verstehen das ne bessere GPU noch paar Euro kostet aber 300 Euro? Dann hast da für jedes Land ne andere Tastatur, das Treibt die kosten wenn du für jedes Kack land ne andere Tastatur brauchst, das fällt bei denen weg, und Lenovo ist jetzt auch kein Billiganbieter, bei Acer gäbs da sicher noch billigeres.

1789673029587.png

Aber dafür ist meine Mail deutsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und iSight2TheBlind
@Cleric valve sagt die Mail gehen über 24h raus.

Auf reddit nutzen sie diese Seite zum Tracken wie viele Verfügbar zu sein scheinen:

https://steamframeout.com/

Interessant, dass es bei 256GB und 1TB gleich verteilt ist. Hätte angenommen die 1TB wählen weniger und werden daher mehr abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, Cleric und mydayyy
Zurück
Oben