Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

Gibt es schon infos in wie fern steam frame als "mobilen" pc benutzen lässt und so halt z.b. im standalone modus direkt darauf programm programmieren lässt?

AlbertLast schrieb:
Gibt es schon infos in wie fern steam frame als "mobilen" pc benutzen lässt
Kannst mal hier gucken (Timestamp):

Das Steam Frame kommt ja klassisch mit Steam OS wie z.B. die Steam Machine oder das Steam Deck und lässt dich ebenfalls auf den Desktop schalten. Im Kern ja einfach Arch Linux mit KDE Oberfläche.

Edit:

BTW.: Falls es interessant für manche ist:

Das Color Passthrough Modul von Arcturus kann derzeit bestellt werden und bis zum 20 September sofort ohne wenn und aber storniert werden: https://arcturus.vision/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und It's-a me!
Gschaftlhuaba schrieb:
Meine Q3 habe ich fast ausschließlich im PCVR-Modus verwendet, da mich Standalone nicht wirklich interessiert.

Teils teils bei mir.
Lange habe ich sie überhaupt nur Standalone genutzt, weil die Anbindung an PCVR halt doch ein paar Stufen komplizierter ist als bei der Steam Frame, wo man einfach den Dongle in einen PC steckt und fertig ist.
Bei der Quest braucht man ja einen Router - gerne auch einen separaten extra für das Headset - bei seinem VR Playspace und das hatte ich bis vor kurzem noch nicht.

Aber auch jetzt nutze ich sie nicht ausschließlich PCVR, es kommt einfach drauf an!
Es gibt genug Spiele bei denen es sinnvoller ist sie Standalone zu nutzen, weil man nur kurz eine schnelle Runde zwischendurch spielen möchte, weil es manche Spiele für PCVR einfach gar nicht gibt oder die Quest Vorteile bietet oder wo es einfach egal ist und Standalone vernünftiger ist.

Wenn ich Beat Saber oder Les Mills Body Combat spiele ist das mal schnell ne halbe Stunde zwischendurch, dafür muss ich echt nicht extra den PC hochfahren, diese Spiele haben in der SA-Version keinen Nachteil gegenüber PCVR (bzw. Les Mills hat durch das bei der Steamfassung fehlende Passthrough in der SA-Version sogar Vorteile) und ich muss auch echt nicht 200 Watt mit dem PC verballern für ein Spiel welches direkt auf der Quest keine 20 Watt frisst, aber nicht relevant schlechter aussieht.
Und Titel wie Laser Dance:
gibt es erst gar nicht für PCVR.
Und wird für die Frame wohl auch erstmal nicht kommen können, da dort die APIs um Räume zu scannen einfach nicht existieren. Die Frame ist halt allen voran ein VR-Headset, während die Quest auch AR/MR kann.
Und Team Beef hat viele Ports klassischer Shooter (Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein) bisher auch nur für die Quest (/Pica) veröffentlicht und nicht als PCVR.

Wo ich dann aber den PC einschalte ist mittlerweile klar Forefront, das sieht PCVR deutlich schicker aus.

Fürs Gebotene, ein sehr kostspieliges Spielzeug.
Testen würde ich sie jedoch sehr gerne.

Jan schrieb:
Dabei haben wir extra das uncoolste Bild genommen !
Ich dachte zuest wirklich, dass es ein offizielles Werbebild ist!
Ein ehrliches Lächeln, Spass bei der Arbeit mit vollem Einsatz und volles Haar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hab mich auch mal auf die Liste gesetzt. Wobei mich das Thema eigentlich gar nicht so interessiert. Hab allerdings bei SteamMaschine und SteamDeck zugegriffen selbst wenn ich eher nur sporadisch nutze. Aber gerade wegen den beiden finde ich es schon eigenartig, dass damit kein Streaming möglich ist.... hoffe doch, dass sich das ändert.

Was mich interessiert, ich trag keine Brille aber hab schon bissel Probleme beim Lesen in der Nähe, soll heissen die "Naheinstellgrenze" ist sozusagen schlechter geworden. Bei normalem Abstand hier zum Monitor ist aber alles ok genau wie in der Weite.
Wie ist das bei so einer VR Brille, die hat man ja nun sehr nah auf... spielt da die Sehfähigkeit in nächster Nähe einer Rolle ?
Ob OLED hier so viel besser ist kann ich auch nicht einschätzen, ich hab nur Probleme mit sehr starken Kontrasten weswegen ich hohe Schwarzwerte nicht ausstehen kann. Hat mich anfangs beim Steam Deck mit dem OLED Display gestört. Dafür ist mir allerdings Auflösung sehr wichtig.

Schade das der Lüfter nicht auch die Linsen belüftet. Meine Quest3 ist so oft beschlagen und heiss darunter. Bei der Pico ist ein Lüfter der richtig was bringt.

Sehr Positiv ist das Gewicht bzw. Gewichtsverteilung.

Der Sound wird hier gelobt und auf anderen Reviews kritisiert.

Die Laufzeit ist natürlich kurz, aber ich habe im Grunde nie länger als einw Stunde gezockt oder Sport gemacht.

blackiwid schrieb:
Das ist ja positiv das man den wechseln kann auch wenn der alte Kaputt geht, aber bin ich blind oder haben 100% der Dinger an der Seite Plastikverkleidung?

Ich glaube du meinst die Plastikteile die von der Quest 3 links und rechts nach hinten abstehen oder?

Diese haben Kopfhörer integriert und dienen der Verbindung zum Headstrap. Das Headstrap selbst hat dazu passende Plastikteile, welche daran angedrückt werden um eine sichere Verbindung herzustellen. Das ist ein recht stabiles Bauteil.

Bzgl headstraps: die gehen normalerweise nicht kaputt. Es geht eher um Komfort, andere Kopfhörer oder Zusatz-Batterien. Teils auch andere Gewichtsverteilung.

blackiwid schrieb:
Ich versteh gar nicht den Grund warum man bei Meta stattdessen solch ein Minderwertiges Plastikdesign das viel nerviger beim auf und absetzen ist entschieden hat, sie wiegt ja nur 100g mehr und nen Kabel braucht man auch nicht sogar noch weniger da längere Akkulaufzeit?

Ich glaube man hat das auch gewählt um die Einstiegskosten möglichst niedrig zu halten und weil man wusste, dass viele Nutzer das Standard Strap ohnehin ersetzen werden. Es ist jetzt beim Aufsetzen nicht wirklich im Weg. Ist halt wie eine Brille. Die hat auch links und rechts zwei Plastikteile.

blackiwid schrieb:
Ein weiterer Punkt ist das Design heck wollte sagen auf Apple Niveau ist aber grad nochmal das Design der Apple Vision Pro geschaut und die hat ja auch feste Plastikteile dran, es ist damit mit abstand die best aussehende Brille. Klar vielen ist das egal da sie sie ja nicht sehen müssen wenn sie es aufm Kopf haben, aber Apple verkauft ja auch viel Zeug nur wegen dem Aussehen, also ganz so irrelevant kanns nicht sein.

Die Brille ist aufgrund des Preises und eingeschränkter Nutzungsszenarien deutlich unter Erwartung verkauft worden.

blackiwid schrieb:
Ich dachte schon vielleicht liegts an nem schwereren Kabel aber die Quest 3 hat ja auch nur Usb-c das schafft Valve auch mit nem elastischen Skimaskenband zu befestigen und ohne Band übern kopf.

Valve hat im normalen Accessories-Kit so ein Kopfband inkludiert. Manche Nutzer vermissen das auch und es macht die Brille für manche Bewegungen weniger geeignet. (schnell nach unten den Kopf neigen mit abruptem Bewegungsende) Die Quest 3 hat aber - anders als die Frame - vorne auch den Akku integriert und daher deutlich mehr Gewicht.

blackiwid schrieb:
Alleine was das an Platz spart die Brille zu lagern mit einem elastischen Band vs dieser Monsterapareturen... ist mega nice.

Dafür hast du dann wiederum hinten den Akku als eigenes Teil. Das mögen manche Nutzer nicht, weil es drücken kann, wenn man den Kopf hinten wo anlehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
eddy 92 schrieb:
Habe mal PS VR2 gehabt und kam mir jedes Mal wie der letzte Depp vor, wenn ich diese klobige Brille auf hatte. Man sieht zwangsläufig Scheiße aus

Was ist das denn für eine Aussage? 🤣
Bist du auf einer Modenschau oder was?
Was kümmert es dich, wie du mit dem Ding aussiehst? Du trägst das doch nicht als Schmuck, sondern für den visuellen Effekt.

eddy 92 schrieb:
Es wird für immer ein Nischenprodukt bleiben.

Das ist auch vollkommen ok. Die Nische gibt es jetzt schon seit 10 Jahren und sie hält sich hartnäckig. Solange Leute damit Spaß haben, geht es auch super ohne Massenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, The-Beast, iSight2TheBlind und eine weitere Person
nlr schrieb:
wow sieht das Arm-native Alyx gut auf dem alten Snapdragon 8 Gen 3 aus.

Der braucht sich nicht hinter einer Switch 2 zu verstecken.

Mit dem System ist so einiges möglich. Das Problem sehe ich nur darin, das die Spiele dafür auch entwickelt/portiert werden müssen.

Wenn alles was auf der Switch läuft, bzw. die Menge an Spielen (Auswahl) auf der Stream Frame funktioniert, wäre es (abgesehen vom Preis) ein gutes Produkt.

Leider habe ich wenig Hoffnung, das in Zukunft viele Spiele native dafür erscheinen. Bleibt Valve, die ähnlich SteamOS (Linux), Spiele für die Hardware kompatibel zu machen.

Mein Fazit: Erst einmal abwarten was sich auf der Seite des Spiele-Angebots noch tut.

Hab mich drauf gefreut. Auch der Preis ist für mich Ok. Bin jetzt aber ernüchtert. Ich weis grad nicht was mich mehr enttäuscht hat. Die Machine oder das hier. Immerhin ist Valve konsequent. Zu teuer für die Masse und nicht direkt bestellbar. So verkauft man von der Brille keine grossen Mengen und dann entwickelt/optimiert auch keiner dafür. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Mircosfot schrieb:
Jeder hat bestimmt ein Pihole in Betrieb (Wer nicht, sollte dies dringend nachholen). Jetzt sucht man im www oder via Wireshark die Adressen raus, die es zu blockieren gilt und ZACK, aus die Maus für diesen doofen Privatsphäre-Mist-Konter!
Schwaches Argument. Dann bringen die ein Patch und nutzen DoT, oder nutzen hardcoded DNS server und ignorieren dein PiHole. Wenn, dann müsstest du schon den traffic filtern und mit einer Firewall ran.

Davon abgesehen, dann übersiehst du mal eine Adresse und schon ist der crashdump mit audio und video schnipseln bei Meta.

Das mag vielen egal sein, aber das macht es nicht zu einem trivial und seiteneffektfrei behebbaren Thema.

Das realistischere Argument wäre aber, wenn Valve eine bessere UI hätte, seltener mit Updates alles kaputt machen würde und das tracking robuster wäre. Ich bin da von meiner Meta Quest Pro enorm genervt.
Zumindest beim Tracking bin ich basierend auf den ersten Berichten vorsichtig optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
themk schrieb:
Bzgl headstraps: die gehen normalerweise nicht kaputt.

Das ist nicht ganz korrekt ;)
Die Meta Quest Elite Straps nicht nur für die Quest 2 sondern auch noch für die Quest 3 (afair) haben es auf etliche Redditbeiträge gebracht in denen Besitzer Bilder posteten in denen die leicht biegsamen Seitenteile des Straps gebrochen waren, ohne ungewöhnliche Krafteinwirkung vorher.
Da muss Meta es mit dem verwendeten Kunststoff ganz groß verkackt haben!

eddy 92 schrieb:
Habe mal PS VR2 gehabt und kam mir jedes Mal wie der letzte Depp vor, wenn ich diese klobige Brille auf hatte. Man sieht zwangsläufig Scheiße aus

In einer Welt in der zuerst Virtual Reality vor normalen Monitoren und Computern erfunden wurde würden Leute die sich wie arthritische Opas auf einen Stuhl an einem Tisch in der Zimmerecke setzen, ihre Hände auf eine Tastenleiste und ein Rumschiebeding legen und dann auf einer Glasscheibe zweidimensional PEW PEW PEW RATATATAT spielen auch wie der letzte Depo wirken.
Frag mal deine Großmutter oder Urgroßmutter, die findet das wahrscheinlich auch in dieser Welt so…

eddy 92 schrieb:
und so viel besser und immersiver ist das Spielgefühl in VR nicht.

Gran Turismo 7 mal gespielt?
Oder hast du auf diesem Weg herausgefunden - es aber nicht realisiert - dass du nicht dreidimensional sehen kannst?
Solche Leute gibt es, für die ist die Immersion natürlich gleich recht stark reduziert.

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Wertzius schrieb:
Geht bereits mit der letzten SteamVR Beta. Natürlich nur als encodierter Videostream.
Ist aber leider nicht das was man sich darunter vorgestellt hatte :)
Glaub nicht, dass sich der Input-Lag dadurch signifikant veringert.
Input über DP oder HDMI + zusätzliche Stromversorgung aus einem Netzteil wäre nice gewesen. Natürlich optional. Ich begrüße es aber trotzdem, auch ohne Kabel sich im Raum bewegen zu können.

Bin mal gespannt ob mir der imho recht große Input Lag, von ca. 50 ms, auffallen wird (ungeachtet der Tatsache, dass es für ein Wireless Headset recht gute Werte besitzt). Im VR nimmt man alles etwas anders wahr.

Elektrolyt schrieb:
Bin mal gespannt ob mir der imho recht große Input Lag, von ca. 50 ms, auffallen wird (ungeachtet der Tatsache, dass es für ein Wireless Headset recht gute Werte besitzt). Im VR nimmt man alles etwas anders wahr.
Hast du einen Vergleich? Derzeit besitze ich - noch - die Quest 3 und die schneidet in den Latenz Tests schwächer ab, muss aber sagen dass mir die Latenz nie spürbar aufgefallen ist.

Wertzius schrieb:
Ich bin noch unentschlossen, stehe aber erstmal auf der Liste. Alleine der Desktopmodus auf dem Gerät macht sie doch ziemlich einzigartig.
wobei die Frage ist wiegerne man den dann verwendet...

bei den AR-Brillen mit FullHD und ~50° FOV ists ok und annehmbar..

bei der Frame wo sich die diese 2160pixel horizontal aber auf 110-118° FOV aufteilen wirds dann schon grob...
die Quest3 soll hier gefühlt auch etwas "schärfer" bzw. feiner sein in der Darstellung.. liegt vielleicht am etwas kleineren FOV

2160pixel --> "ich arbeite am Laptop doch auch mit nur 1920 pixel"

ja.. aber über 110° FOV horizontal ist sehr viel.. zuviel..
wenn man länger arbeit wird man also nicht das Fenster aufziehen, als stünde man 1m vor einer Beamerleinwand..
sonern man wird das fenster kleiner machen.. und dann blieben wohl nur noch wa sum 700x700pixel pro Fenster vielleicht übrig..
das aber immernoch sehr groß..
da ist man dann effektiv im Bereich von Laptops vor 25 Jahren
(sag ich, der schon viele viele stunden im Homeoffice mit Quest3 und Xreal One tatsächlich gearbeitet hat - man muss da schon bissal ein Freak sein um das zu wollen, sich die Auflösung anzutun)
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Letztlich sind das von dem Design her Skimasken mit eben Monitoren auf den gläsern, ich versteh nicht es gibt ja auch keine Skimasken mit festen Plastikhalterungen aus Festplastik ich versteh das das nötig war bei den schwereren Brillen aber das ist ja jetzt gegessen daher ist das nur ein Fehldesign.
seh ich persönlich anders..
z.b. die Pico4 ist finde ich - durch die harten Plastikbügel, den headtrap oben drüber - für mich bequemer (wenn ich sie lange genutzt habe, lange sessions) als es eine Schibrille wäre, die mit ihrem Gummi ständig ans Gesicht gepresst wird... ne Schibrille will ich z.b. nicht 6h am Stück ins Gesicht gepresst haben..
ne Pico4 die nur ganz locker am Kopf liegt z.b. ist da problemlos.. da sind meine Sony-Kopfhörer unangenehmer.. die mag ich auch nicht Stundenlang über den ohren haben... Hitze

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und v3locite
Also ich hatte die Quest drei bei Release, hatte Pixel Fehler und war mit der Verbindung auch über das Netzwerk unzufrieden, auch per Kabelanbindung war es jetzt auch nicht viel besser, ich hab mir damals gedacht, wenn etwas per Funk herauskommt, und durch dieses eye Tracking hat man ja auch mehr FPS, das kommt mir gerade als AMD GPU Nutzer zugute, hatte vorher Pimax Crystal Light, die war zu klobig und zu schwer für mich und auch nur ein geringen Sweet Spot für die Augen. Und die Pimax läuft halt, auf NVIDIA am besten, das haben die extra so gemacht. Ich freue mich, wenn ich meine Steam Frame so schnell wie möglich bekomme. Dann werde ich sie behalten und meinen PC und VR , erst 2030 oder 2031 , upgraden oder neu kaufen. Ich hoffe da gibt es denn eine 7080 oder so, wahrscheinlich werde ich die 6080 auch überspringen. Ich bin mit meiner 7900 XTX NITRO plus sehr zufrieden.

Zurück
Oben