Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

Also mich würden auch einige Punkte interessieren.
a) Wie sieht es mit den Pancake-Linsen und Glare aus? Das stört mich z.B. an meiner BSB2 schon ziemlich in dunklen Szenen mit einzelner Lichtquelle. Bei der Q3 ist das nicht so ausgeprägt, aber die hat ja auch kein OLED wie die BSB2

b) (wie auch schon von Vorpostern gefragt) Wie ist die Tonqualität der eingebauten Lautsprecher? Besser als bei der Q3? Die klangen nämlich ziemlich blechern. Bei Beat Saber o.Ä. nicht so schön.
Die fehlende 3,5mm-Buchse finde ich da sehr schade. Unterstützt die Brille wenigstens einen Low Latency BT Codec? Grade bei VR stört Audiolatenz massiv.

c) Den Akku komplett "überbrücken" im Streaming-Modus und Ladekabel geht nicht, oder? Ich nutze VR primär für Sim Racing und Flugsims und da auch gerne mal einige Stunden am Stück. Den Akku da ständig am Ladekabel zu haben ist auf Dauer sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer

"Aktuell nur vom Windows PC"

Sehe ich als ein deal-killer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und oxe23
Leider zu teuer und tatsächlich kein neues "AAA"-Spiel.
Damit bin ich dann doch raus.
Schade, ich hatte tatsächlich etwas Hoffnung, dass man hier überrascht wird und ich in VR einsteigen kann. Dann also doch noch paar Jahre warten.

:DD schrieb:
Mich würde interessieren, ob es denkbar wäre den Akku zu tauschen oder ist das gänzlich unrealistisch?

Gschaftlhuaba schrieb:
c) Den Akku komplett "überbrücken" im Streaming-Modus und Ladekabel geht nicht, oder? Ich nutze VR primär für Sim Racing und Flugsims und da auch gerne mal einige Stunden am Stück. Den Akku da ständig am Ladekabel zu haben ist auf Dauer sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer

Akku tauschen geht im Moment nicht, aber man kann das Ding problemlos über USB-C-Kabel die ganze Zeit laden. Entweder mit Akku-Pack, an einem Netzteil (40 Watt ist glaube ich was die Steam Frame maximal ziehen kann, wenn ich es richtig im Kopf habe) oder direkt über den USB-C Port vom Rechner beim Streamen.

Schöner Test, Valve wird mir immer sympathischer, als es ohnehin schon ist.

Mir fehlt auch die Pico 4 im Vergleich.

Ich habe am Desktop auch vor kurzem den Sprung auf Nobara gewagt und die Spiele laufen weitestgehend problemlos.
Und VR mit Steam Link geht tatsächlich erstaunlich gut und unkompliziert.
Da ist zwar noch etwas Luft nach oben, SteamVR ist manchmal etwas träge beim Starten oder Beenden eines Spiels, aber wenn es läuft, läuft es gut.

Ich bin gespannt, aber das kriegen die auch noch hin! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Azeron schrieb:
Doof auch dass es keinen Ersatzakku gibt den man bestellen kann um zu tauschen
Sofern valve das Teil in der EU verkaufen möchte, werden sie ab feb 2027 dazu verpflichtet sein.

die meisten VR-Titel auf Steam bisher zum Ausführen auf Gaming-PCs entwickelt wurden, nicht zum nativen Ausführen auf einem Snapdragon-SoC – und die doppelte Übersetzung lässt die Rechenlast nicht steigen, im Gegenteil.
Die doppelte Übersetzung lässt die Rechenlast also sinken?Interessant, das wusste ich nicht

Keine für den Preis angemessene Hardware und dann noch mit dem ältesten Trick "schnell zugreifen, nur wenige verfügbar!" die Leute ködern.

Northstar2710 schrieb:
Wenn das streaming mit steamOS funktiert, werde ich mal in die Porto kasse schauen. Bis dahin wird erstmal gewartet
Geht doch selbst mit der Meta über alvr

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen den übersichtlichen Terms Of Service von Valve ist die Frame das Geld wert, im Vergleich zu Meta. Sie unterstützen zudem Linux.
Liste gejoined, wish me luck!

TeaShirt schrieb:
Na so ein Mist. Das ist mir auf jeden fall zu Teuer.

Mal eine Frage an die Meta Nutzer.
Ist man sehr auf den ganzen Meta Kram angewiesen oder geht es auch simpel deren Geräte mit dem PC zu verbinden? Hab eigentlich keine Lust da groß Geld in deren Stores zu investieren.
Weiß auch grade ehrlich gesagt gar nicht ob Kabellos mittlerweile brauchbar ist oder ob man Zusatz Hardware braucht.

Da es jetzt keinen sinn macht noch Länger mit VR zu warten, muss ich mal gucken was man so evtl bis 500€ bekommt.
Du kannst jeden Store nutzen, über Steam link spiele alle meine vr spiele über wlan aber der Router sollte im selben Raum sein für eine sehr gute Verbindung, gegen die valve Index war die Meta 3s ein Traum , kein aufbauen von den ganzen scheiss und Ausrichtung prüfen und kabellos , hat man einmal Kabel gehabt , weiß man wie viel Wert es ist keins zuhaben und ich merk kein unterschied, bei der Meta hab ich auch weniger Motion sickniss, das bei mir sehr ausgeprägt ist
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe mich mal auf die Liste setzen lassen. Habe so je noch etwas Bedenkzeit. Das wäre mein erstes VR Headset.
Gönn dir lieber die Meta 3, glaub mir besser Einstieg weil das Teil eh mehr rum liegt als genutzt wird und den unterschied den die haben wirst du nicht merken wenn du auf einen Windows pc spielst . Bin von der Index auf Meta umgestiegen und du kannst mit der auch auf Steam spielen und der Meta Store hat gute Games die man nicht auf Steam bekommt und ein jailbreak gibt es für den Meta Store sogar 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Noch nie VR richtig probiert aber einige Punkte sind schon ein Witz, auch wenn mir der Preis egal wäre

Akkulaufzeit 2 Stunden??
LCD im Jahr 2026??
Und gibt's dafür wirklich immer noch kaum guten Content?

@opoderoso Ach, ist halt ein Nischen-Produkt. Ich hab mal wieder meine Meta Quest 3 ratsgekramt und finde es schon nice. Und mit Horizon+ kann man für ein paar Euros ein bisschen rum probieren.
Wenn du das Geld hast einfach mal ausprobieren. Ist eigentlich ganz spannend ;)

opoderoso schrieb:
LCD im Jahr 2026??
Lieber E-Ink?

Ja, OLED ist bei VR Murks, Mini-LED funktioniert auch noch nicht.
Anno heute macht nur LCD Sinn, auch wenn man sich immer wünscht, dass die Zukunft schon jetzt wäre.

opoderoso schrieb:
Es gibt nicht super viel, aber auch nicht nur "kaum". Mit dem, was es gibt, kann man schon ne Weile Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, mydayyy und Heavynator
Es war auch noch nie mit einem Headset von Valve so einfach, im Wohnzimmer, im Keller oder sonst wo zu spielen

hach schön....(un)gewollte Ironie? Euphemismus?
Man hätte das aber auch noch etwas deutlicher betonen können/sollen/müssen
Etwa so: Es war auch noch nie - mit einem Headset von Valve - so einfach, im Wohnzimmer, im Keller oder sonst wo zu spielen.

Vielleicht hätte man erwähnen sollen, dass es das bei Meta bereits seit ca. 6 Jahren gibt :D

...und so wie sich das mit Alyx auf der Frame liest....die ganzen Kompromisse mit der Framerate und dem Foveated Rendering, ist das eine nette "Machbarkeitsstudie", jedoch keinesfalls mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gschaftlhuaba schrieb:
b) (wie auch schon von Vorpostern gefragt) Wie ist die Tonqualität der eingebauten Lautsprecher?

Soll wohl besser als bei der Quest 3 sein, aber laut LTT weit weg von den Index-Lautsprechern. Aber angeblich soll eine 1st-Party-Nachrüstlösung von Valve kommen. Wie auch immer die aussehen mag, kann ja vermutlich nur über BT laufen.

opoderoso schrieb:

Wenn du noch keine VR-Erfahrung hast, ist der PCVR-Backkatalog schon groß genug, um damit eine Weile Spaß haben zu können. Aber man sollte was die Genres angeht nicht allzu wählerisch sein. ;)

Aber es kommt halt kaum noch etwas Neues, insbesondere große A bis AAA Titel sind quasi ausgestorben. Wenn man darauf Wert legt, läuft man früher oder später gegen eine Wand. Ob einem der durch die Spiele-Anzahl begrenzte Spaß - und das ist einfach eine komplett andere Erfahrung als Flat-Gaming - den Preis wert ist, muss man halt gut überlegen.

Leider bringt Valve keinen neuen System-Seller. Dadurch wird die Steam Frame es wahrscheinlich sehr schwer haben. Sehr teuer und irgendwann hat man den überschaubaren Backkatalog halt durch.

Zurück
Oben