Test Steam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking

The-Beast schrieb:
Ich hatte Probleme mit dem Akku bei einem Index Controller...
Da habe ich lieber mehrere günstigere AA-Batterien, die ich unabhängig laden kann.
Ich hatte Probleme bei den Quest Pro Controllern, die ich mir für die Quest 3 holte, weil die standard Dinger ein mMn. schlechtes Tracking haben. Gab aber ständig Standby bugs, wodurch die Teile leer waren, wenn ich sie nutzen wollte und auch sonst war die Laufzeit eher mittelmäßig (Gut, nach wenigen Monaten haben die sich eh gänzlich verabschiedet). Da begrüße ich wechselbatterien ebenfalls. Man hat einfach keinen Stress damit; wenn leer dann tauschen und fertig. Das fand ich schon bei den Xbox Controllern irgendwie besser als integrierte Akkus zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, 9t3ndo und igi666
Danke für den ausführlichen Test, Jan.

Ich bin von dem schwachen Akku laut CB- und anderer Tests schon enttäuscht.
Das Passthrough in grau könnte ich aber noch ertragen, muss ja nur wissen, wo ich gerade in der Umgebung stehe und vielleicht grob, ob mir jemand etwas zeigen will.

Alyx und SteamOS auf dem Snapdragon laufen lassen, reizt mich schon, ich hoffe tatsächlich, dass ich demnächst schon Deckard kaufen kann, hab ich mich doch direkt für die Warteliste vom 256er SKU eingetragen.

Ich hätte ja selbst gern noch gewusst, ob man vielleicht doch per wiVRn unter Linux in VR spielen kann, seitens des VR Streamers, welchen man aus Flathub etwa bezieht, sind die Controller für Deckard/Frame schon vorhanden.

Ansonsten, sofern ich ein Modell kaufen darf, werde ich mir sowieso wieder Linseneinsätze machen lassen, in der Vergangenheit hab ich mir mit sämtlichen HMDs nämlich das Gestell meiner Brillen auf kurz oder lang immer verbogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Randnotiz schrieb:
Ich bin von dem schwachen Akku laut CB- und anderer Tests schon enttäuscht.
Wirklich das größte Manko mMn. Schon bei der Quest 3 fand ich die Laufzeit miserabel und das Frame ist nochmal schlechter. Allerdings lässt sich das später durch drittanbieter Lösungen (KIWI war bisher häufig mein Favorit) lösen, in dem man einen Headstrap mit größerem Akku verbaut. Wahlweiße könnte man mit Kabel und Powerbank arbeiten, aber das fand ich schon bei der Quest 3 meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
nn|none schrieb:
Valve hat nur sehr wenige und kleine Studios aufgekauft. In Summe kommt man da auf gut 30 Mitarbeiter, von den nicht mal alle Softwareentwickler sind. Generell hat Valve nur rund 350 Mitarbeiter. Zum Vergleich, Ubisoft hat in den letzten paar Jahren schon allein 4.000 Mitarbeiter entlassen und die haben immer noch 16.000 Angestellte.
Ja, aber das ist eine Entscheidung.

Valve könnte sich auch 10.000 MA leisten und Gaben würde keine Luxusvilla und keine Superyacht weniger haben.

Super Test, danke!

Ich muss gestehen, dass ich alles rund um die Frame seit der Ankündigung verfolgt habe und das Teil eigentlich direkt zum Release kaufen wollte. Gehofft hatte ich auf 600–700 €, befürchtet eher 1.000 €. Jetzt sind es sogar nochmal 50 € mehr als meine Befürchtung. 😅

Die Frame wäre meine erste VR-Brille gewesen, die ich hauptsächlich fürs SimRacing genutzt hätte. Andere Titel hätte ich natürlich auch ausprobiert.

Die aufgerufenen 1.050 € sind mir dann aber doch zu viel für „nur“ SimRacing und ab und zu mal etwas anderes.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pimax Dream Air oder der Crystal Light? Eventuell wird es davon eine gebrauchte oder eine neue Quest 3. Wobei mich bei Meta der Datenschutz schon etwas abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Schokolade schrieb:
Wirklich das größte Manko mMn. Schon bei der Quest 3 fand ich die Laufzeit miserabel
Bei der Q3 komme Ich damit noch klar, nutze ich diese doch hauptsächlich als PCVR HMD.

Für die kleineren Sachen wie Beatsaber und Space Pirate Trainer DX, welche ich für Quest 1 damals gekauft habe, langen mir die 2,5h noch.
Und selbst meine alte Quest 1 hält noch lange durch, im Streaming-Modus.

Bei 1h Laufzeit hab ich allerdings direkt im Kopf, dass ich eigentlich auch sofort eine brauchbare Powerbank per Kabel anklemmen sollte.

Ansonsten muss ich Deckard auch per TB3 am PC klemmen, was je nachdem, schon ärgerlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Randnotiz schrieb:
Bei 1h Laufzeit hab ich allerdings direkt im Kopf, dass ich eigentlich auch sofort eine brauchbare Powerbank per Kabel anklemmen sollte.
Geht mir genauso. Habe aber noch so einen unviersal Powerbank Halter für VR Headsets, wo man einfach eine Powerbank via Klettverschluss und Gummierung an die Straps fixieren kann. Ist nicht "ideal" aber besser als ein langes Kabel zu nutzen oder die Powerbank in die Hosentasche zu schieben etc.

Würde es aber so handhaben, sollte ich sie bereits diese Woche kaufen können. Wenn es dann entsprechendes Zubehör gibt, werde ich aber sofort wechseln.

• Gefällt mir
So ich habe jetzt einiges gelesen. Aber irgendwie werd ich jetzt nicht ganz schlau daraus.
Wie kann man das jetzt mit der Quest 3 vergleichen? Meta mal außen vorgelassen. Habe ich wirklich 400 Euro mehr Vorteile? Oder tuts die Quest3 schon lange weil die Unterschiede so marginal sind?
Ich spiele nämlich schon lange mit dem Gedanken mir ein VR-Headset zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Liest sich zwar ziemlich gut... Aber auch so ziemlich wie zu erwarten. Mit der Ausnahme, dass ich es etwas merkwürdig finde, dass Streaming von Linux zur Frame aus nicht möglich ist.

Leider wie zu erwarten zu teuer und somit wird die Frame wie schon die Index ein Nischen Dasein fristen, gerade im Vergleich zu Quest die meines Wissens nach deutlich mehr Einheiten absetzt als die Konkurrenz... Nur dann halt mit der Spyware von Meta drin.

Klar ist der Preis am Ende nicht Valves Fehler alleine, wegen der Speicher-Krise dürfte der Preis hier min. 100-200€ höher ausfallen als die es erst geplant hatten, dennoch wäre selbst dass mehr gewesen als das en Gros der Spieler investiert hätten. Langfristig muss sowas wie die Frame hier runter auf <500€, damit VR irgendwie nen Markt der nicht ne Mini-Nische ist bekommt.

Valve hat dafür auch die besten Ausgangs-Bedingungen, weil sie bereits X-Tausend Spiele für VR haben und mit Steam auch "Die Plattform" besitzen. Man hätte dass auch machen können, in dem man Hardware ähnlich wie die Konsolen-Hersteller subventioniert, weil die Software es eh einfach rein holt... Macht man aber nicht weil man da wohl wie Nintendo denkt.

Und als Jemand, der schon mal ne VR Brille hatte, würde ich nicht noch mal >700€ investieren. Dafür ist VR einfach zu sehr Nische und zu wenig Spiele die wirklich interessant sind sind in VR, egal ob nun Indie oder AA-AAA. Stattdessen würde ich lieber meinen glaube 8 Jahre alten x34 durch nen OLED der neusten Generation ersetzen, was den aktuellen Preisen nach bei 750€+/- landet... Und was ich in allen Spielen nutzen kann...

• Gefällt mir
ev4x schrieb:
Ohne Micro-OLED kein Kauf für mich.
Ergänzung ()

Stimmt nicht zeigen die Pimax Brillen. Bis auf ein minimal niedrigeres FOV hat OLED keine Nachteile. Im Gegenteil das Bild ist um Welten besser durch den höheren Kontrast, die besseren Farben und das tiefe Schwarz.
OLED ist in VR katastrophal aufgrund von Mura und 2-3ms Persistenz (siehe PSVR2).
MicroOLED ist noch extrem teuer und hat auch noch seine Probleme mit Helligkeit und Persistenz von 1ms (Index/Frame liegen bei 0,3ms); das dauert noch bis zur nächsten Generation, bis das was wird und da gabs von Valve schon Andeutungen, dass man upgraden wird.

Schokolade schrieb:
Geht mir genauso. Habe aber noch so einen unviersal Powerbank Halter für VR Headsets, wo man einfach eine Powerbank via Klettverschluss und Gummierung an die Straps fixieren kann. Ist nicht "ideal" aber besser als ein langes Kabel zu nutzen oder die Powerbank in die Hosentasche zu schieben etc.
Ich hab mir damals passend für die Anker-Powerbank welche ich damals benutzt habe, ein 3D-Modell von Thingiverse gedruckt, damals ich das Teil an den Hinterkopf klemmen kann.
Hatte den angenehmen Beigeschmack, dass das Gewicht des HMD ausbalanciert wurde.

Bei Deckard müsste ich wohl wenn etwas ähnliches mir beschaffen, sofern Kiwi und Konsorten nichts liefern.
Gehe davon aber stark aus, zumindest Valves (ich zähle die Vive dazu) und Oculus Headsets erfahren immer viel Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Auch hier keine Möglichkeit die Brille kabelgebunden als PCVR zu betreiben, oder? Ich war echt gespannt, bei dem Preis werde ich aber wohl bei der Q3 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hab preislich, in den aktuellen Zeiten, eigentlich mit mehr gerechnet, auch wenns natürlich nicht günstig ist.

Erstmal bei der 256GB Version auf die Warteliste gesetzt. Wäre bei mir das erste VR-Headset und bin durchaus geneigt den Aufpreis zu bezahlen, wenn ich bei Valve anstatt Meta lande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und mydayyy
Knuffiboer schrieb:
Auch hier keine Möglichkeit die Brille kabelgebunden als PCVR zu betreiben, oder?

Ich habe dazu noch nichts gelesen, aber da der eine USB-C Port nur auf USB 2.0 Standard läuft wage ich zu Bezweifeln ob es darüber möglich sein wird. Was spricht gegen den Dongle?

2026 und die Firmen versuchen uns immer noch VR schmackhaft zu machen.

Habe mal PS VR2 gehabt und kam mir jedes Mal wie der letzte Depp vor, wenn ich diese klobige Brille auf hatte. Man sieht zwangsläufig Scheiße aus und so viel besser und immersiver ist das Spielgefühl in VR nicht.

Und man braucht mir nicht zu erzählen, dass PS VR 2 technisch schlechter ist. Mag sein. Ich spreche von den grundsätzlichen Dingen, die VR Gaming für mich untragbar machen.

Es wird für immer ein Nischenprodukt bleiben.

Schokolade schrieb:
Ich habe dazu noch nichts gelesen, aber da der eine USB-C Port nur auf USB 2.0 Standard läuft wage ich zu Bezweifeln ob es darüber möglich sein wird.
Wieso denn nicht?

Die Quest 1, Quest 3S und die Pico Neo 3 Link lassen sich alle problemlos über USB nutzen.

So ein Videostream frisst vielleicht 30-50 Mbit/s an Bandbreite, wenn es gut sein soll, USB2 ist auf 450 ausgelegt.

Schokolade schrieb:
Was spricht gegen den Dongle?
Latenz und andere Störquellen, gerade wenn man in einem großen Wohnblock wohnt, oder viele Geräte um einen über Funk kommunizieren, fällt mir da immer wieder ein.

eddy 92 schrieb:
2026 und die Firmen versuchen uns immer noch VR schmackhaft zu machen.
Du meinst so, wie uns seit Jahren Raytracing und Upscaling als schmackhaft verkauft wird, ja?

Die Nische ist da, joa, doch die ist stabil, wie es scheint.
Bin jedenfalls seit der Vive dabei, als Oculus (vor dem Facebook-Kauf) die CV1 noch mit XBOX360-Controllern maximal verkauft hat, weil sie keine eigenen VR-Controller hatten und mir gefällt es besser, als so mancher Trend, wo Du und viele andere steil gehen würden.

Geschmäcker sind unterschiedlich, Überraschung, Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary und Schokolade
Ich warte eigenlich schon echt EWIG auf eine absolut perfekte VR-Brille! Die HP G2 hatte ich mal zeitweise bei Grover gemietet und die hat mir gefallen aber hat auch völlig gereicht sie ein paar Monate zu nutzen und HL Alyx durchzuspielen aber eine kaufen? Würde sie wahrscheinlich sowieso nur ein paar Wochen lang im Jahr nutzen. Wegen der Steam Frame habe ich mich eigentlich gestern bei Steam auf die Liste gesetzt aber nach einigen Previews doch wieder umentschieden und mich entfernt, da die Optik nicht mal ganz an eine Quest 3 herankommt und dann auch noch fast doppelt so teuer ist. Das lohnt sich für mich vorne und hinten nicht wirklich. Aber ich warte den Release und ausgiebige Testberichte mal ab, vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch oder entscheide mich für eine andere. Für mich einfach Pflicht: OLED Linsen, mindestens 120Hz und 4k pro Auge! Standalone Funktion brauche ich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
themk schrieb:
Hat Valve ein eigenes Berechtigungssystem für Apps? Nein.
Meta? Ja.

Aus diesem Grund kannst du bei Valve den Zugriff durch Programme bspw. auf dein Mikro nicht beschränken. Es gibt entsprechend wohl auch keinen Prompt dazu. Was mir nicht klar ist, ist ob SteamOS irgendwo ein Symbol anzeigt wenn das Mikro aktiv ist.

Die Kameras werden wohl als Teil des Trackingsystems angesehen und stehen daher nicht exponiert über APIs zur Verfügung.

Was das OS selbst angeht:
Nach allem was ich darüber herausfinden konnte kann man es gemeinhin als sehr unwahrscheinlich einstufen, dass die Quest ernsthaft in die Privatsphäre eingreift. Dazu gehören für mich insbesondere Ton und Video Aufzeichnungen vom OS selbst. Derartiges ist auch nicht belegt.

Last but not least kann man hunderte Offline Apps auf die Quest geben und zur Not dann auch ohne WLAN längere Zeit betreiben. Und wenn man dann immer noch denkt, dass was aufgezeichnet wurde, könnte man sie rücksetzen... Also theoretisch. ;)
Meta nutzt audiodaten allgemein und im crash log sogar "very small fragments“ von Kameradaten. Das die Quest so günstig ist liegt eben auch am Datenverkauf. Les dir gerne mal die Nutzungsbedingungen durch. Und da die immer mal wieder Leaks hatten kommt mir Meta nicht ins Hause. Hätte ich Kinder sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Heavynator, SilkBot und 2 andere
Facebooks Datensammelei spanne ich mir nicht um den Kopf und ich finde es erstaunlich, wie wenig die Leute das kümmert. Aber kauft die Frame bitte nicht, dann habe ich eine höhere Chance, sie zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith, Thyrary, Heavynator und 3 andere
mydayyy schrieb:
Meta nutzt audiodaten allgemein und im crash log sogar "very small fragments“ von Kameradaten. Das die Quest so günstig ist liegt eben auch am Datenverkauf. Les dir gerne mal die Nutzungsbedingungen durch. Und da die immer mal wieder Leaks hatten kommt mir Meta nicht ins Hause. Hätte ich Kinder sowieso nicht.
So siehts aus! Alleine deshalb habe ich sie nicht gekauft, sonst für den Preis sehr gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: SilkBot und mydayyy
Zurück
Oben