Ich wurde mit meiner 9070XT und dem 9600X als auch mit der 5080 samt 265KF gefragt, am Laptop kam die Umfrage auch, aber auch hier 7940HS und RTX4070M ...
Ich mag AMD und fände es auch gut wenn die vor allem auch mehr ion OEM PCs verbaut wären, hier könnte es aber eben auch die gleichen Probleme geben wie Intel CPUs ... langfristige Verträge mir bestimmten Klauseln ...
Am Ende können wir alle nur hoffen das AMD jetzt konsistent aufholt, denn nur noch NV wäre für absolut niemanden als Kunden gut ... sonst starten die 60er Karten bald bei 600-800€
Aber ja, die 9070/XT müssen auch billiger werden, aber die Händler haben da scheinbar keinen druck, die verkaufen sich scheinbar in ausreichender Anzahl um mit den Preisen nicht weiter runter gehen zu müssen ...
Wohingegen die NV Karten schon stellenweise deutlich unter UVP liegen ...
5060 UVP sind 319€ und die Karte wurde bei MF letzte Tage sogar für 289€ verkauf, das sind über 10% und das so kurz nach erscheinen ...
Es wird da Gründe für geben warum dem so ist, kennen tue ich sie aber nicht ...
Warten wir mal ab wie die 9060XT sich so schlägt und wie da der preisliche Verfall so aussehen wird ...
Aber auch eine 5070 für ~560€ ist jetzt kein unendlich schlechter deal aber naja ... man hätte sie halt besser 5060Ti nennen sollen