News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Cr4y schrieb:
Naja, in meinem Verständnis stellt er einfach dar, warum nVidia als Feature-Vorreiter wahrgenommen wird - weil sie es historisch gesehen irgendwo sind. AMD hat den Abstand reduzieren können, bis sich das aber im Kopf des Käufers durchsetzt, dauert es. Zudem kommt nVidia mit neuem Kram, den AMD (noch) nicht kann - schreibt DevPandi ja auch.
Das reicht nicht, AMD muss NV überholen in Sachen Leistung & Features und dann auch einige Jahre vorne bleiben. Die GPU Userbase ist riesig und die meisten wechseln nur alle paar Jahre, da kann man nicht einfach innerhalb ein paar Monaten einen 2 stelligen Marketshare holen wie hier einige beim 9070 Launch prophezeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Zocker1996
Cr4y schrieb:
schreibt DevPandi ja auch.
@DevPandi hat vor X Monaten mal einen sehr ausführlichen Post geschrieben, wer welches Feature wann "erfunden" hat. Nur finde ich diesen leider nicht mehr ... :freak:

CDLABSRadonP... schrieb:
Anders gesagt: AMD produziert schon wieder zu wenig; wie bei RDNA2.
Die Lager sind voll, die 9070XT aber preislich viel zu nah an der 5070Ti. Ka was AMD da erreichen will, bis RDNA5 dauert es noch ewig

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, LH96 und Zocker1996
tolga9009 schrieb:
Wen wundert's? Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass 9070 (XT) Mainstream ist. Das sind 600 - 800€ teure Grafikkarten. So eine feine 3060 Ti 8GB kann man mittlerweile für 200€ auf dem Gebrauchtmarkt schießen, reicht für 1080p locker aus. Das ist Mainstream, die Zahlen belegen es.
Erklärt aber nicht, wieso die 5070 Ti es reingeschafft hat, während das hier...
CDLABSRadonP... schrieb:
...es erklären kann.
TheInvisible schrieb:
Die Lager sind voll, die 9070XT aber viel zu nah an der 5070Ti.
Woher kommen dann die Preise?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
demoness schrieb:
Die Zahlen der weltweiten Steam Hardwareumfrage sind - offensichtlich - falsch,….. weil du mit deiner 9070XT nicht gefragt wurdest?

Das Forum hier ist so geil teilweise haha
danke fürs aus dem kontext ziehen. ich kenne keinen mit einer 9070XT der gefargt wurde und habe 7 verbaut/empfohlen

schon mit bissl Grips merkt jeder das die 5060 schon auftaucht und die 9070 nicht, das da was nicht stimmen kann. die 9070 ist vor allem in den USA weggegangen wie warme Semmeln. dass der karten typ gar nicht auftaucht ist schlicht lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Sennox, Quidproquo77 und 2 andere
Casillas schrieb:
Sowas ist ne News wert? :rolleyes:

Clickbait?
Sowas ist n Post wert? Ragebait?

Ich finde den Survey immer interessant, war schon viele Male dabei. In meinen Augen verzerrt es ein bisschen die Anteile, weil auch Laptops mit drin sind. Wäre cool, wenn man das auf Desktop eingrenzen könnte, weil ich glaube, dass teure Karten dann wesentlich mehr Einfluss hätten.

Ist bei den Linux Prozenten das Steamdeck enthalten?

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Karten sind mittlerweile doch gut verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zocker1996
Fresh-D schrieb:
Sie ist ein Ausschnitt des Marktes, aber als Gesamtübersicht und vor allen Dingen als Übersicht über die Hardwareverteilung taugt sie nicht wirklich.
Um einen gesamten Markt zu evaluieren musst du nicht alle Nutzer fragen - das ist das grundlegende Prinzip von Modellen und statistischen Hochrechnungen, somit völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und frazzlerunning
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Wenn man keine Ahnung von Statistik hat mit einer 130Mio Userbase sollte man am besten nicht sowas schreiben...
Von denen höchstens 1% über 1000 € für ne Pixelschubse auf den virtuellen Tresen legen (können) ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Was kann nvidia dafür, wenn AMD es nicht auf die Kette bekommt, eine 9060 XT früher auf den Markt zu bringen?

Bei aller Liebe zum Grün-Bashing, das hier ist nur AMDs-Problem.

MikePayne028 schrieb:
bitte nicht so einen unseriösen und unbelegbaren schrott behaupten.

Nach aktuellen Infos stimmt es aber, was er sagt.

https://devblogs.microsoft.com/directx/ser/
https://devblogs.microsoft.com/directx/omm/

Shader Execution Reordering und Opacity Micromaps werden in DX12 integriert (DXR 1.2).

Nvidia kann das seit RTX40 in Hardware beschleunigen. AMD wird es nach aktuellen Infos erst mit RDNA5 können. Bis dahin wird es auf RDNA4 zumindest Software Support geben. Ist dann halt langsamer.

Aber selbst da sieht man wieder die Diskrepanz.

Nvidia Hardware Support seit Ende 2022.
AMD erst 2025 in Software und dann mit RDNA5 wahrscheinlich irgendwann 2027 in Hardware.

Das passiert halt, wenn die Käufer mit so sachen von wegen "RT brauch ich nicht" um die Ecke kommen.
Bis es dann verpflichtend wird und dann wundert man sich, warum es die eigene Hardware nicht kann bzw. mit dem Support moderner Features hinterher hängt.

Bestes Beispiel dafür wenn Fortschrittsverweigerung belohnt wird. Die Kunden schießen sich damit langfristig selbst ins Bein. Sieht man ja auch bei FSR4. Nur RDNA4 unterstützt den ML Upscaler, während bei RDNA3 der Cut gemacht werden muss, obwohl die RDNA3 Karten noch sehr schnell für aktuelle Spiele sind.

Nvidia hat den Cut mit Turing (RTX20) gemacht, lange bevor Upscaling in Spielen überhaupt relevant wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Quidproquo77
Inxession schrieb:
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen.

Hat mich echt gewundert.

Daten in der Signatur
Geht mir genauso! Ich hatte bis jetzt in all den Jahren eine Umfrage seit ich bei Steam bin. Sind jetzt auch schon über 15 Jahre und rattet mal was ich da im Rechner hatte..... Genau, eine Grüne Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zocker1996
Hardware_Junkie schrieb:
Um einen gesamten Markt zu evaluieren musst du nicht alle Nutzer fragen - das ist das grundlegende Prinzip von Modellen und statistischen Hochrechnungen, somit völlig legitim.
Die haben sich halt wahrscheinlich auch nie gefragt wie Wahlumfragen mit ein paar tausend Teilnehmern so genau sein können... oder bei der Hauptwahl dann nach zweistelligen Auszählraten schon der Sieger quasi ermittelt werden kann. Aber immer wieder lustig hier

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und frazzlerunning
Ich denke, man sollte sich die Absatzzahlen aus den AMD und NVDA Geschäftsberichten angucken (sofern diese präzise angegeben werden).

Dann brauchen wir hier nicht streiten, sondern haben die absoluten Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, SweetOhm und Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Zocker1996
Ich wurde mit meiner 9070XT und dem 9600X als auch mit der 5080 samt 265KF gefragt, am Laptop kam die Umfrage auch, aber auch hier 7940HS und RTX4070M ...

Ich mag AMD und fände es auch gut wenn die vor allem auch mehr ion OEM PCs verbaut wären, hier könnte es aber eben auch die gleichen Probleme geben wie Intel CPUs ... langfristige Verträge mir bestimmten Klauseln ...
Am Ende können wir alle nur hoffen das AMD jetzt konsistent aufholt, denn nur noch NV wäre für absolut niemanden als Kunden gut ... sonst starten die 60er Karten bald bei 600-800€

Aber ja, die 9070/XT müssen auch billiger werden, aber die Händler haben da scheinbar keinen druck, die verkaufen sich scheinbar in ausreichender Anzahl um mit den Preisen nicht weiter runter gehen zu müssen ...
Wohingegen die NV Karten schon stellenweise deutlich unter UVP liegen ...
5060 UVP sind 319€ und die Karte wurde bei MF letzte Tage sogar für 289€ verkauf, das sind über 10% und das so kurz nach erscheinen ...
Es wird da Gründe für geben warum dem so ist, kennen tue ich sie aber nicht ...

Warten wir mal ab wie die 9060XT sich so schlägt und wie da der preisliche Verfall so aussehen wird ...
Aber auch eine 5070 für ~560€ ist jetzt kein unendlich schlechter deal aber naja ... man hätte sie halt besser 5060Ti nennen sollen :P

Zurück
Oben