News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Buddy_S. schrieb:
Ich denke, man sollte sich die Absatzzahlen aus den AMD und NVDA Geschäftsberichten angucken (sofern diese präzise angegeben werden).

Dann brauchen wir hier nicht streiten, sondern haben die absoluten Zahlen.
Gibts ja eh, derzeit Nvidia 3,6Mrd vs 0,6Mrd Gaming Umsatz, wobei AMD quasi auch alle Konsolen/Handhelds hat. Und Peddie Research sagt das gleiche. Trotzdem wird dem nicht geglaubt, eine Diskussion eigentlich sinnlos hier mit den meisten.

SweetOhm schrieb:
@DevPandi hat vor X Monaten mal einen sehr ausführlichen Post geschrieben, wer welches Feature wann "erfunden" hat. Nur finde ich diesen leider nicht mehr ... :freak:
Wäre mal interessant.
Fürs Außenbild/die Wahrnehmung ist es halt wesentlich, wer es als erstes "gut" und zur richtigen Zeit umsetzt. Das ist meistens der "Erfinder", aber auch nicht immer.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil die UVP immer noch nicht erreicht wurde?
Verfügbar sind die Karten zumindest gut. Du meinst also, AMD senkt die Preise nicht, weil sie den Bedarf sonst nicht decken könnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Darum ging es ja, Nvidia gibt vor und AMD zieht nach. Es müsste mal umgekehrt sein damit sich im globalen Marketshare wirklich was tun kann.
quatsch mit sosse deine arroganten postings. direkt von nv oder was? von der preisklasse mal abgesehen
profitieren nv karten null, weil das schon in cp2077 etc gemacht wird. also intel und amd werden profitieren. ja schade, der ging in die hose

und nicht troyan style hier mit graka = geforce kommen, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox und SweetOhm
MikePayne028 schrieb:
danke fürs aus dem kontext ziehen. ich kenne keinen mit einer 9070XT der gefargt wurde und habe 7 verbaut/empfohlen

schon mit bissl Grips merkt jeder das die 5060 schon auftaucht und die 9070 nicht, das da was nicht stimmen kann. die 9070 ist vor allem in den USA weggegangen wie warme Semmeln. dass der karten typ gar nicht auftaucht ist schlicht lächerlich
Der Kartentyp taucht auf. Wenn du Linux only selektierst. Deine subjektiven Erfahrungen ausm Freundeskreis in allen Ehren, aber das bringt doch nix.
Wenn die Legitimität der Steam Hardware Umfrage in Frage stellen, dann bitte mit Insights/Insider Wissen und nicht mit „yo trust me bro“

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
War abzusehen. Bei den spielebegeisterten Kids kommt auch erst Nvidia, dann lange nichts, dann AMD und dann wieder sehr lange nichts. Intel wollen die meisten nicht und AMD nur als Notlösung. Merkt man aber auch in Bereichen abseits der Bubble hier. Bei MyDealz z.B. wird unter fast jedem AMD-Deal das fehlende DLSS und MFG angemerkt. Dadurch werden leider auch potentielle Käufer verunsichert. Hier hat das Nvidia Marketing ganze Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jo0, eXe777 und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Darum ging es ja, Nvidia gibt vor und AMD zieht nach. Es müsste mal umgekehrt sein damit sich im globalen Marketshare wirklich was tun kann.
Wie sollen sie das machen?
Selbst wenn sie was neues "erfinden" was auch gut ist, AMDs Marktanteile sind viel zu gering um das durchzudrücken ... 1 Jahr später kommt NV und kopiert es oder macht es sogar noch besser als AMD und schon hat sich das Thema wieder ...

Mich persönlich stört ehrlich gesagt immer nur der closed Source ansatz der auch hier wieder nie gut für die Kunden ist aber was solls ... man wird es nicht ändern können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777, Sennox und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Warte mal bis @DevPandi Deine "Gebete" liest ... :cool_alt:
Der Hauptgrund, warum AMD bei der Steam-Umfrage nicht wirklich an "Bedeutung" gewinnt, liegt nicht in den fehlenden Features oder dass DLSS besser ist als FSR. Beides sind weitgehend eher akademische Fragen. Ob jetzt bei der Bildqualität DLSS vor FSR liegt oder nicht, interessiert in der Regel die meisten "normalen" Anwender nicht. Genauso mit FG und MFG. MFG ist mit der RTX 50er viel zu neu.

Sehe ich mir die Spieler in meinem Bekanntenkreis an, aber ebenso das, was ich durch Schulklassen und Kinder und Jugendlichen auf der Arbeit mitbekomme, dann werden da FSR, DLSS und Co aktiviert, wenn es Ruckelt, wenn es nicht passt auch die Details heruntergeregelt und Co. Da macht sich keiner Gedanken, ob jetzt DLSS besser ist als FSR, Hauptsache es läuft.

Die Menschen sind da teilweise auch weit leidensfähiger, als man denkt. Da wirkt das "allgemeine" Marketing und die Markennamen noch eher.

Der primäre Schwachpunkt - und solange wird AMD auch bei den Markanteilen nicht "stark" wachsen: OEM. Ohne den OEM-Markt, wird AMD nur bedingt auch in Steam in den Umfragen an Bedeutung gewinnen. Viele Rechner werden auch bei Spielern "von der Stange" gekauft. Solange AMD bei den OEMs nicht stattfindet, wird AMD hier auch keine Anteile groß gewinnen können.

Und ansonsten: https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_ein_blick_zurueck_ins_jahr_2017

Hier zeigt sich halt auch AMDs "Schwäche". Das würde ich aber nur wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Alphanerd, MiroPoch und 5 andere
demoness schrieb:
Der Kartentyp taucht auf. Wenn du Linux only selektierst. Deine subjektiven Erfahrungen ausm Freundeskreis in allen Ehren, aber das bringt doch nix.
Wenn die Legitimität der Steam Hardware Umfrage in Frage stellen, dann bitte mit Insights/Insider Wissen und nicht mit „yo trust me bro“
habe ich bereits und du kommst mir mit trust me bro und linux xD

Inxession schrieb:
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen.
Komplett zufällig wie du weißt, ich hatte bestimmt schon 3-6 Einladungen, meine aktuelle Kiste mit 5700x+6700xt hatte auch schon bestimmt schon 1-2 Einladungen... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Mimir schrieb:
Nvidia kann das seit RTX40 in Hardware beschleunigen. AMD wird es nach aktuellen Infos erst mit RDNA5 können. Bis dahin wird es auf RDNA4 zumindest Software Support geben. Ist dann halt langsamer.
Deine Aussage ist hier zum Teil falsch.

SER besteht bei Nvidia aus zwei Teilen: Hardwareteil, der die Shader anhand der Speicherzugriffe sortiert. Diese Funktion bietet Intel als auch AMD ebenso in "Hardware" an und wurde von Intel bei Alchemist als auch bei AMD bei RDNA 3 vorgestellt.

Der "Softwarebestandteil" von SER, der eine "manuelle" Sortierung durch den Entwickler veranlasst, ist noch NVAPI exklusiv und wird eben erst in DirectX 12 umgesetzt. Hier spielt auch bei Nvidia der Treiber eine große Rolle, der die Sortierung dann in der GPU veranlasst.

Was aktuell bei AMD bei SER eventuell zu einem Problem führen kann, ist nicht, dass die Hardware fehlt, sondern dass der L2-Cache "zu" klein für die Sortierung ist. Bei RDNA 5 / UDNA und ebenso bei Intels Celestial könnte es passieren, dass hier die L2-Caches bei beiden noch mal ein Stück anwachsen, dass die Sortierung effektiver stattfinden kann. Das sind aber auch jetzt nur Sachen, die ich mir über verschiedene Dev-Blogs da zusammen gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Alphanerd, MiroPoch und 3 andere
Mimir schrieb:
Nach aktuellen Infos stimmt es aber, was er sagt.

https://devblogs.microsoft.com/directx/ser/
https://devblogs.microsoft.com/directx/omm/

Shader Execution Reordering und Opacity Micromaps werden in DX12 integriert (DXR 1.2).

Nvidia kann das seit RTX40 in Hardware beschleunigen. AMD wird es nach aktuellen Infos erst mit RDNA5 können. Bis dahin wird es auf RDNA4 zumindest Software Support geben. Ist dann halt langsamer.

Aber selbst da sieht man wieder die Diskrepanz.

Nvidia Hardware Support seit Ende 2022.
AMD erst 2025 in Software und dann mit RDNA5 wahrscheinlich irgendwann 2027 in Hardware.

Das passiert halt, wenn die Käufer mit so sachen von wegen "RT brauch ich nicht" um die Ecke kommen.
Bis es dann verpflichtend wird und dann wundert man sich, warum es die eigene Hardware nicht kann bzw. mit dem Support moderner Features hinterher hängt.

Bestes Beispiel dafür wenn Fortschrittsverweigerung belohnt wird. Die Kunden schießen sich damit langfristig selbst ins Bein. Sieht man ja auch bei FSR4. Nur RDNA4 unterstützt den ML Upscaler, während bei RDNA3 der Cut gemacht werden muss, obwohl die RDNA3 Karten noch sehr schnell für aktuelle Spiele sind.

Nvidia hat den Cut mit Turing (RTX20) gemacht, lange bevor Upscaling in Spielen überhaupt relevant wurde.
Wenigstens einer hier der es versteht

Naja es ist Erwiesen, dass die Steam Hardware Surveys nicht gerade sauber laufen. Da gabs schon Monate wo, wenn man % Zusammengefasst hat, über 100% kam. Was nicht passieren sollte.
Gibt genügend Threads zu Anomalien.

Ich persönlich hab glaub ich schon 3x eine Umfrage erhalten. Jedesmal auf meinem Desktop PC.
Bisher noch nicht beim Steamdeck.

Intern wird Valve ziemlich sicher wissen wie es um die Nutzung auf welcher Platform und Hardware steht, da es ein privates Unternehmen ist, braucht man das nicht publik machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
Inxession schrieb:
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt eine Umfrage Einladung bekommen.

Hat mich echt gewundert.
Hat Lisa Su Steam bestochen, dass die auch mal eine AMD Karte abfragen.^-^
japanology schrieb:
wie ging der Spruch? Perlen vor die Säue werfen... Hauptsache Nvidia.
Firesign schrieb:
Der Spruch passt nicht.

nvidia Grafikkarten sind definitiv keine Perlen mehr.
Die Argumente wurden auch dieses mal (nicht) ausgetauscht, soviel zur "Revolution" mit RDNA4. Es hilft wenig den Performance und High End Markt komplett schleifen zu lassen und nur das zu liefern was der Konkurrent schon Jahre zuvor in etwas besser konnte, siehe Arrow Lake. RDNA 4 wird auch so ein "Arrow in The Knee Lake" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
theGucky schrieb:
Nvidia liefert neue Features und AMD holt nur auf, bringt aber selber kaum neue große Features.
Das mag derzeit Stimmen, auch hat Nvidia Cuda etc. etc. etc., aber z.B. hat AMD damals Zero Core gebracht für erheblich reduzierten Pixelschleuder-Idle-Verbrauch, FreeSync-Zeugs o.ä, Hydravision o.ä. damit Karten etliche Monis ansprechen können und auch anderes Zeugs. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Cr4y schrieb:
Verfügbar sind die Karten zumindest gut. Du meinst also, AMD senkt die Preise nicht, weil sie den Bedarf sonst nicht decken könnten?
Ziemlich sicher, dafür ist die Bestpreisdifferenz schlicht viel zu homöopathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cr4y
Simonte schrieb:
Traue keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast!

Oder wie war das?
Was hätte Steam davon, kann ich dir sagen, nichts.
Wenn man so etwas machen wollen würde, wäre Linux und AMD weiter vorne, denn das sind Produkte auf die die Steam-Produkte setzen.
Nur weil dir die Ergebnisse nicht gefallen, bedeutet dies noch lange nicht das sie gefälscht sind, sonst wäre jede Wahl auf der Welt gefälscht 😏
Die Diskussion läuft sowieso ins leere, denn du hast natürlich keine beweise dafür - übrigens, sich auf Verschwörungstheorien zu stützen sind keine beweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ElliotAlderson und K3ks
MikePayne028 schrieb:
quatsch mit sosse deine arroganten postings. direkt von nv oder was? von der preisklasse mal abgesehen
profitieren nv karten null, weil das schon in cp2077 etc gemacht wird. also intel und amd werden profitieren. ja schade, der ging in die hose

und nicht troyan style hier mit graka = geforce kommen, danke
Arrogant sind lediglich die User hier die Fakten nicht akzeptieren und weiter Fantasiepostings ablassen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Natürlich sind die Zahlen falsch, warum, weil ja nicht davon aus zu gehen ist das nicht eine einzige Person ne Umfrage mit so ner Karte bekommen hat, oder glauben das die Leute? Wenn dem so wäre wären deren Umfragen so beschissen und löchrig wie ein Schweizer Käse und ein totaler Witz.

Also was ist wahrscheinlicher, nehmen wir mal kein Fehler irgendwie an, z.B. versteckt Steam dann alle Zahlen unter einem Schwellenwert, z.B. 0,2% oder 0,1% oder was auch immer. Dann stellt sich die Frage warum zur Hölle würde Steam das tun? Welche plausiblen Gründe sollte es dafür geben?

Daher von versteckten Zahlen Rückschlüsse zu ziehen wie das hier viele tun finde ich schwierig.

Generell ist es klar das von 60er Karten mehr verkauft werden wie von 70er Karten und das Nvidia mehr Karten verkauft als AMD ist auch bekannt, selbst bei massivem generellen Zuwachs der Marktmasse bei den jeweiligen vergleichbaren Karten wäre man vielleicht bei 40% maximal, das wäre eine massive Verschiebung und ein riesen Gewinn für AMD und trotzdem würde Nvidia noch mehr verkaufen.

Also die 2 Sachen vermischt, macht Sinn das Nvidias 60er Karten mehr verkauft werden, zumal da nicht mal Notebook Chips separat gezählt werden oder doch? Was verwundert ist das 1-2 Wochen dafür ausreichen so viel zu verkaufen. Sofern es denn stimmt und die Karten vielleicht einfach nicht zu geordnet werden, wir wissen halt nicht mal wie viel öfter 2x so viel 200x so viel... hat da irgend ein Mitarbeiter ne abgefragten Namen / ID / Nummer keinem Namen manuell zu geordnet? Oder gabs NULL Umfragen wo 1 einzige Person so ne Karte hat... was ich nicht glauben kann.

Das beantwortet 0 Fragen und stellt 1000 weitere Fragen aber leider ist Valve da extrem intransparent und das muss man schon seit Jahren beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
TheInvisible schrieb:
Stimmt die peinlichen Seitenhiebe von AMD fast vergessen, vielleicht kommen ja auch die vor über 2 Monaten groß angekündigten UVP Preise bei AMD einmal
schreibt der nvidia bot und denkt nicht an die nv preise. sehr witzig hier. das SER und co schon von NV längst angewendet werden und 0% plus bringen (vom jetztigen Stand bei nv), allerhöchstens bei AMD & Intel bei Implementation wird auch ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Inxession und SweetOhm
Zurück
Oben