duskstalker schrieb:
die kommen nicht fertig installiert und eingerichtet mit einem optimierten und auf die hardware abgestimmten linux OS.
Du meinst ein 0815 Arch, was auf einem Stand eingefroren wird, auf dem es keine Probleme gab, was zu einem Rolling Release führt?
Weder die Hardware ist exotisch, noch die Treiber die Valve auf dem System "installiert", sofern man bei den AMD Treibern, die im Kernel integriert sind, überhaupt davon sprechen kann, dass ein Treiber installiert wird.
Geht man auf den Desktop hat man ein fast unberührtes Plasma vor sich.
Was ist denn "optimiert" und auf "die Hardware abgestimmt"? Jedenfalls bei meinem Deck, war der Desktop so quälend lahmarschig, dass ich dann CachyOS drauf installiert hatte. Ebenso musste ich dann nicht ewig auf die neuste Mesa Version warten, da ich dann wieder bei Rolling Release bin.
duskstalker schrieb:
da steckt auch noch der idealismus vs closed source konsolen und closed source windows mit drin und der ist auch ein selling point.
Man zielt damit auf Kunden, die den Würfel kaufen und per HDMI an den Fernseher stecken. Sich bei Steam anmelden und Spiele runterladen und spielen.
Denen ist das völlig egal, was da drunter läuft oder ob das open source oder closed ist.
Wir hier als Bubble, freuen uns, wenn wir da sonstwas drauf installieren können. Das ist aber eher die Nische. Letztlich sehen sogar manche eher den Nachteil, den Open Source mitbringt, zb dass HDMI nicht nach 2.1 spezifiziert ist. Siehe die Kommentare hier im Thread.
Amiga500 schrieb:
ich frage mich noch immer inwiefern die Leistung mit einer 4070TI Super zu bewerten ist
Laut diesem Test ist die 4070Ti doppelt so schnell wie die 7600:
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080