• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Spriti schrieb:
$499 + MWSt bei uns dann wohl eher 599€
Vielleicht auch nen 100 günstiger, wenn Valve etwas Querfinanziert.
Sorry, aber diese Rechnung möchte ich sehen, gerade wenn man die stark steigenden DRAM-Preise etc. sieht.
Wir sind ja nicht bei wünsch dir was. Vor allen Dingen wenn klar gesagt wird, dass die schon mit der Steam Machine Gewinn machen wollne.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0sk437 und herrStreusalz
@Alphanerd
Erkläre mir mal bitte genau, warum es nicht möglich ist das Valve für Optimierungen bezahlt? Da es sogar bekannt es, das die Konsolenhersteller es können und AMD das Geld von Valve nicht haben wolllen würde.
Denn ich würde mein Arsch dafür verwetten, das auch das Steamdeck Optimerungen, die ausschließlich nur für das Steamdeck sind, bekommt.

Crifty schrieb:
Erkläre mir mal bitte genau, warum es nicht möglich ist das Valve für Optimierungen bezahlt? Da es sogar bekannt es, das die Konsolenhersteller es können
Da hätte ich mal gerne eine Quelle zu.

RaptorTP schrieb:
Kannste halt auch nen eigenen Rechner bauen mit einer 9060 XT. für FSR4.
Kann dann auch jede Menge Gamepads aufnehmen.
Habe ich ja gemacht. Von FSR4 habe ich aber mangels AAAA-Slop bis dato noch nichts gesehen.

Sowas wie Hollow Knight: Silksong läuft auch einwandfrei auf der Steam Machine, ohne dass ich es dafür nochmal extra kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
Hab ich schon bei der ursprünglichen News geschrieben, wo einige von 400-500 Euro oder weniger ausgegangen sind. Dabei aber vergessen haben oder gedacht haben, dass Valve seine Hardware subventionieren will/sollte. Sony und MS setzt ganz andere Zahlen ab oder haben sich das zumindest gewünscht, dann profitieren sie von Sales im eigenen Store, InGame-Käufen über den eigenen Store, Abo-Dienste für Online-Gaming und Flatrates, weitere Hardware wie Controller, etc. Klar, einiges davon trifft auch auf Valve zu, aber das System bleibt ja offen und wird sich nicht in der Menge verkaufen (weniger eigene Games, günstigere Games, weniger Abos, etc.).

Ich hab glaube ich schon vermutet, dass man eher so bei 600/700 Euro anfangen wird für die "kleine" Version und die mit mehr SSD-Speicher wird noch teurer werden und wohl eher bei 800 Euro liegen. Man vergleiche noch das Steam Deck OLED daneben, was gefühlt nie im Angebot ist (nur die LCD-Version) und ich denke daher, dass die Steam Machine nicht unter 599 Euro kosten wird (eher deutlich mehr...).

Kann man jetzt drüber streiten, ob das ein Erfolg wird oder für wen das interessant sein mag oder nicht. Ich hätte mir auch 32GB RAM, mehr VRAM und eine moderne GPU gewünscht und das für <1000 Euro. Aber mit den aktuellen Hardware und RAM-Preisen wird das wohl erstmal nicht passieren. Bedenkt man dann noch was der "Xbox" Handheld und andere Windows Handhelds kosten, sehe ich eher 699/799 Euro als "Einstiegs"-Version bei der Steam Machine.

Ob das interessant ist? Nun, am Ende kommt es auf die Leistung an...das das Teil klein, kompakt und sehr leise sein wird und easy zu bedienen ist in jedem Fall ein Plus für mich. Die echte Alternative dazu wäre bei mir immer noch ein dicker neue Desktop PC, der aber dann auch gut und gerne weit über 2.000 Euro wohl kosten dürfte (natürlich auch deutlich mehr Power hätte und Aufrüstmöglichkeiten). Stand heute hab ich einen Gaming-Laptop der auch mehr zickt als nicht und bei vielen Spielen arg jammert und in Probleme kommt und obendrein super laut ist. Daher ist die Steam Machine zumindest mal eine interessante Option für mich persönlich.

Ich bleibe dabei, das Teil wird seine Liebhaber finden aber niemals auch nur Ansatzweise an die Verkaufszahlen von Sony und Nintendo oder aber auch Microsoft heranreichen. Der Preis ist dann der endgültige Sargnagel für den Ottonormalkonsumenten. Bei dem, was bisher für die nächste Xbox angekündigt (geleaked) ist, sehe ich deutlich bessere Chancen, dass das Konzept aufgeht (es muss halt nur richtig umgesetzt sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Bloodwalker
@Crifty

Valve ist nicht bereit die Hardware zu subventionieren aber du denkst die sind bereit Millionen in die Optimierung Spiele anderer Hersteller zu stecken?

Konsolen Hersteller machen dass quasi als Second Level Subventionierung damit man anschließend indirekt (durch Digital Foundry und co) dafür werben kann dass bestimmte Spiele auf der eigenen Hardware besser laufen.

Ich wäre tatsächlich überrascht wenn auch nur eine Steam Deck Optimierung von Valve finanziert wurde. Das machen die Spielehersteller aus Eigeninteresse schlicht um einen immer größeren Markt an handheld PCs abzugreifen.

Averomoe schrieb:
Wäre Gaming nicht so herausfordernd auf Linux, hätte ich die Datenkrake und Krücke namens Windows längst den Rücken gekehrt.
Da gibt es so viele Videos die zeigen dass alles was nicht auf Kernel-Level-Anticheat angewiesen ist sehr gut und komfortabel funktionieren kann.
Herausfordernd ist meiner Meinung nach das falsche Wort. Da müssen nur die Entwickler vernünftige Software schreiben die nicht so invasiv ist, dann klappt das auch mit Linux ganz gut ;)

Ich tippe mal auf 699€

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und blauescabrio
Ich finde die Preisdiskussionen inzwischen völlig müssig dann können alle die die höchsten Preise vorher gesagt haben jetzt sagen seht wir hatten recht, das sich dazwischen den Speicherpreis noch ver10facht verändert doch die Grundannahmen so fundamental das das alle Pläne von Valve auch komplett umwirft.

Bei halbwegs stabilen RAM Preisen hätte man Vorhersagen machen können ich hab von Anfang an gesagt HEUTE würde es vielleicht so viel kosten heute würde ein realistisch vergleichbarer PC vielleicht nach meinen schätzungen z.B. 650 Euro kosten und daher wird es wahrscheinlich auch keine 800 kosten... hab das mal aufgedröselt unter dem Vergleichspc der viel zu teure Sachen verglichen hat, mit der Annahme Valve würde nen fettes ATX Netzteil und normalen CPU / Mainboard Preise zahlen etc... wie auch immer, das alles ist Makulatur wenn sich die Speicher und SSD Preise teils ver-x-fachen im Preis. Vielleicht kostets am ende 1000 Euro und es ist weit und breit ein rießen Schnäppchen weil alles noch viel viel teurer wurde was irgendwie halbwegs vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Schade, Valve könnte den gesamten Gaming Markt übernehmen wenn sie die Steam Machine preislich gut positionieren würden... Wenn das Ding mal eben 900+€ kostet wird es in den Regalen liegenbleiben. Hätten Sie nen Preis von sagen wir mal 500€ gesetzt hätten Sie eine realistische Chance gehabt sich den Konsolenmarkt unter den Nagel zu reißen und Steam zum One and Only für Gaming zu machen.

Aktuell macht ein Steam Deck 2 einfach keinen Sinn. Bei gleicher Leistungsaufnahme könnte man aktuell wieviel Leistung rauskitzeln? 25, 30,40,50% mehr? Das lohnt sich nicht, weil man ja auch im Gegenzug auf aktuelle Hardware mit damit Verbundenen Kosten setzen müsste. Also +25% für +20%? mehr Kosten. Allein der Sprung von RDNA2 auf RDNA3.5 ist wirklich nicht groß. Bei der CPU ist der Sprung zwar größer, aber Valve interessiert doch primär die Gaming Leistung.

der Wüfel wir mit jeder Minute teurer, solange die Speicherspreise das dreifache oder bald mehr noch hochschießen

64GB RAM kosten schon so viel wie eine Radeon 9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Auhron schrieb:
Ich hab glaube ich schon vermutet, dass man eher so bei 600/700 Euro anfangen wird für die "kleine" Version und die mit mehr SSD-Speicher wird noch teurer werden und wohl eher bei 800 Euro liegen. Man vergleiche noch das Steam Deck OLED daneben, was gefühlt nie im Angebot ist (nur die LCD-Version) und ich denke daher, dass die Steam Machine nicht unter 599 Euro kosten wird (eher deutlich mehr...).
Bei deiner Einschätzung gehe ich mit, aber ich vermute, dass wir von US-Preisen sprechen und hier mit 19 % MwSt nochmal ne Ecke drüber sind.

Shio schrieb:
Finde ich einfach nicht wenn man schon starke Hardware im Haus hat.
Ist halt eine Bequemlichkeitsfrage. Ich spiel auf die eine oder andere Weise im Moment mit Abstand am meißten auf einer 780m, obwohl ich jetzt eine RX 9070 im Haupt-PC hab. (Entweder auf meinem Legion Go S oder sonst auf meinem Mini-PC im Wohnzimmer. Und auf dem 2. Mini-PC teste ich gerade mit SteamOS rum, weils Spaß macht. Der hat die gleiche.) Gegen die 780m ist die eine 6600m richtig schnell. Streamen kannste bei mir im Mehrfamilienhaus, mit WIFI halt vergessen und ein Lankabel wäre ein echt weiter weg, weil bei uns keine Lanbuchsen verlegt sind und ich das Kabel irgendwie an oder unter den Leisten entlangführen müsste und da hab ich keinen Bock.

Aber hinkommen tu ich irgendwie trotzdem mit dem Mini-PC und dem Handheld. 1080p High in einigen AAA und AA-Games reicht mir halt einfach (vor allem bei den wenigen AAA-Games die ich spiele). Aber vom Sofa im Wohnzimmer spielen ist halt entspannt. Wenn meine Frau den Fernseher benutzt zock ich nebenher am Legion wenn sie liest oder doomscrolled, dann spiel ich am Fernseher.

Sprich ich wäre vermutlich ziemlich genau die Zielgruppe für so ein Ding (wenn ich nicht schon nen Mini-PC im Wohnzimmer hätte). Bei einer ITX-Kiste würde meine Holde halt meckern (was ich verstehen kann) und die Auswahl bei klein aber "stark" ist halt leider nicht so dolle abseits von ASUS und Minisforum. Und die sind auch nicht günstig und vor allem immernoch größer bei gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Kuristina
Keine Ahnung.. Aber wenn der Preis auf den Niveau eines vergleichbaren PCs liegen wird, sehe ich irgendwie nicht so recht den Markt dafür..

InsideInfinity schrieb:
Schade, Valve könnte den gesamten Gaming Markt übernehmen wenn sie die Steam Machine preislich gut positionieren würden...
Valve verkauft einen PC, wenn sie den subventionieren würden, würden Leute, die einen PC brauchen, aber nicht zocken, da eben auch zuschlagen. Das wäre ein gewaltiges Verlustgeschäft.
InsideInfinity schrieb:
Wenn das Ding mal eben 900+€ kostet wird es in den Regalen liegenbleiben.
Wir kennen keine Preise, weder für die SteamMachine, noch für sonstige PCs im nächsten Jahr. Und Absatzziele, mit denen Valve kalkuliert kennen wir erst recht nicht.

ich frage mich noch immer inwiefern die Leistung mit einer 4070TI Super zu bewerten ist

duskstalker schrieb:
die kommen nicht fertig installiert und eingerichtet mit einem optimierten und auf die hardware abgestimmten linux OS.
Du meinst ein 0815 Arch, was auf einem Stand eingefroren wird, auf dem es keine Probleme gab, was zu einem Rolling Release führt?
Weder die Hardware ist exotisch, noch die Treiber die Valve auf dem System "installiert", sofern man bei den AMD Treibern, die im Kernel integriert sind, überhaupt davon sprechen kann, dass ein Treiber installiert wird.
Geht man auf den Desktop hat man ein fast unberührtes Plasma vor sich.

Was ist denn "optimiert" und auf "die Hardware abgestimmt"? Jedenfalls bei meinem Deck, war der Desktop so quälend lahmarschig, dass ich dann CachyOS drauf installiert hatte. Ebenso musste ich dann nicht ewig auf die neuste Mesa Version warten, da ich dann wieder bei Rolling Release bin.

duskstalker schrieb:
da steckt auch noch der idealismus vs closed source konsolen und closed source windows mit drin und der ist auch ein selling point.
Man zielt damit auf Kunden, die den Würfel kaufen und per HDMI an den Fernseher stecken. Sich bei Steam anmelden und Spiele runterladen und spielen.
Denen ist das völlig egal, was da drunter läuft oder ob das open source oder closed ist.

Wir hier als Bubble, freuen uns, wenn wir da sonstwas drauf installieren können. Das ist aber eher die Nische. Letztlich sehen sogar manche eher den Nachteil, den Open Source mitbringt, zb dass HDMI nicht nach 2.1 spezifiziert ist. Siehe die Kommentare hier im Thread.

Amiga500 schrieb:
ich frage mich noch immer inwiefern die Leistung mit einer 4070TI Super zu bewerten ist
Laut diesem Test ist die 4070Ti doppelt so schnell wie die 7600:
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Zurück
Oben