• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Das jetzt schon der 3. Artikel zum weitgehend basislosen Spekulieren über den Preis hier:
1. Ankündigung
2. der schlechte Vergleichspc der z.B. ne 7600 mit ner 7600M in der SM vergleicht mit nem fetten teuren Netzteil und noch anderen Problemen.
3. diese wiederholung zu eh schon gesagtem.

Fand das ja ne witzige Spekulation am Anfang aber erstens wird der Preis nicht besser wissen wir nicht mehr wenn wir nochmal 10x spekulieren und zweitens entwickeln sich die Speicherpreise so drastisch und unvorhersehbar das alle SteamMachine Voraus sagen unmittelbar Speicher (und SSD) Preisverraussagen voraus setzen. Und jeh nach dem kann auch 800 Euro sehr teuer oder plötzlich im Vergleich zum Restmarkt ein Schnäppchen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn das Ding sich preislich am PC orientiert, dürfte es bei 7500F, kastrierter 7600, 16 GB DDR5 ja eigentlich nicht viel mehr als 700 bis maximal 800 € kosten in der 512 GB-Variante. Wobei ich mich frage, warum man dann nicht selber baut und dabei einige Komponenten durch bessere ersetzt, die kaum teurer sind. Ich würde z. B. die kastrierte 7600 durch eine 9060XT-16 ersetzen. Das originale SteamOS ist ja wohl frei verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
stefan92x schrieb:
Valve verkauft einen PC, wenn sie den subventionieren würden, würden Leute, die einen PC brauchen, aber nicht zocken, da eben auch zuschlagen. Das wäre ein gewaltiges Verlustgeschäft.

Nunja, stimmt zwar schon aber man könnte dadurch ja sicherlich viele neue Kunden zu Steam bringen. Wenn man bedenkt wie die Steam Machine wahrscheinlich aufgebaut sein wird (sprich vollständig auf Steam fokussiert und als Basis SteamOS und nicht Windows) wäre es ein leichtes für Valve Steam noch bekannter zu machen. Schließlich wäre es das womit Käufer direkt konfrontiert würden. Wie leicht es mit der Steam Machine sein wird zu Arbeiten, ist ja noch fraglich. Kann sehr gut sein das so ein normaler "Nicht-Gamer" keine Ahnung hätte wie er überhaupt Windows und Office Apps auf die Steam Machine bekommt.. Die Hürden wären definitiv meilenweit höher als bei nem Windows PC oder Laptop

stefan92x schrieb:
Wir kennen keine Preise, weder für die SteamMachine, noch für sonstige PCs im nächsten Jahr. Und Absatzziele, mit denen Valve kalkuliert kennen wir erst recht nicht.

Was wir aber wissen ist laut Valves Aussagen das die Steam Machine wohl nicht subventioniert wird. CB hat doch in diesem Artikel vergleichbare Hardware aufgelistet und der Gesamtpreis davon beläuft sich auf min. 900€. Wenn Valve also Ihre Steam Machine nicht subventioniert kann sie auch keine 500 oder 600 kosten und wird um die 800+ kosten als minimum. Das ist eine logische Schlussfolgerung ;)

blauescabrio schrieb:
Das originale SteamOS ist ja wohl frei verfügbar.
Nur so eingeschränkt. Du kannst Images für Handhelds wie das Lenovo Legion Go runterladen. Das ist aber imho nicht dafür vorgesehen, auf jedem 0815 System zu installieren.

InsideInfinity schrieb:
CB hat doch in diesem Artikel vergleichbare Hardware aufgelistet und der Gesamtpreis davon beläuft sich auf min. 900€.
Das Thema ging auch auf anderen Plattformen hoch und runter da haben es auch einige geschafft unter 800€ zu bleiben.
Ein Nachteil den man bei dem System im Vergleich zu DIY hat, ist dass hier nichts standard ist. Da kann man nicht mal eben die CPU austauschen, oder die Grafikkarte wechseln. SSD geht wohl und möglicherweise auch noch der RAM, aber das wars dann auch schon.

Puh, 1.000 Flocken wäre schon sportlich…

599.- ohne Ram. ;)

@Alphanerd
Von "Spiele-Entwickler Optimierungen" habe ich nie gesprochen, Es ging die ganze Zeit um Optimierungen für die HARDWARE für die Sony dann AMD bezahlt.
Was Spiele-Entwickler machen, ist hier zweitranging, sie profitieren nur davon aber die Optimierung kauf Sony bei AMD ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Nur so eingeschränkt. Du kannst Images für Handhelds wie das Lenovo Legion Go runterladen. Das ist aber imho nicht dafür vorgesehen, auf jedem 0815 System zu installieren.
Auf jeden Fall solltest Du momentan SteamOS nur mit AMD Grafikkarten nutzen, mit Nvidia Karten hast Du da kein Spaß. Allerdings ist selbst SteamOS noch auf Steam-Hardware (Steam Deck LCD) nervig, geht doch eine angeschlossene Tastatur nur im US-Keyboard-Layout-Modus zu nutzen. Dazu gibt es zwar inoffizielle Anleitungen, wie man das ändern kann (mit Shell-Befehlen, einfach ist was anderes), aber Valve hätte sich bei der Anpassung an diverse Non-US Sprachen ruhig mehr Mühe geben können.

SavageSkull schrieb:
Nur so eingeschränkt. Du kannst Images für Handhelds wie das Lenovo Legion Go runterladen.

Nicht? So hatte ich das immer verstanden. Okay, dann nimmt mal halt Linux und den Steam Client im BigPicture-Modus.

Crifty schrieb:
Von "Spiele-Entwickler Optimierungen" habe ich nie gesprochen, Es ging die ganze Zeit um Optimierungen für die HARDWARE für die Sony dann AMD bezahlt
Dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch das wird nicht passieren.

Und in dem Fall von Sony wird die Optimierung doch schon im Kaufpreis der custom APUs gesteckt haben.

blauescabrio schrieb:
Okay, dann nimmt mal halt Linux und den Steam Client im BigPicture-Modus.
Den Game Mode bekommst du mit den Gaming Distributionen wie Bazzite und Co auch.
Der hat schon seinen Vorteil, weil da eben erst gar kein Plasma/Gnome geladen wird. Gamescope ist dahingehend schon ein netter Vorteil.
Bazzite und Co kann man auch mit Nvidia Treibern laden, allerdings warnen die, dass der Game Mode unter Nvidia buggy sein könnte.

radoxx schrieb:
Eine Valve Box mit der äquivalenten Leistung einer 9070XT + 9800X3D würde ich sofort kaufen. Wenns dann noch brauchbaren Maus+Tastatur-Support gibt.. her damit!
So sehe ich das auch, und wer weiß was kommt Steam OS auf Linux ist noch nicht wirklich alt, und dann am ende eben die Windows alternative, so das wir uns einen Rechner mit der Hardware unseres Belieben hinstellen können. Ohne das es Windows braucht, wenn das geht würde ich sogar Geld für die Software Bezahlen und mir meine Hardware einbauen.
Was auf Zen4 und RDNA3 geht läuft auch auf Zen5 und RDNA4 selbst wenn nicht Optimiert aber jede Optimierung die Valve hinzufügt hat Vorteile und der Linux Support von AMD wird weitere Vorteile bringen, denn letztendlich ist es nur ein Linux.

"Valve veröffentlichte im Mai 2025 ein Update für SteamOS, um das Legion Go S offiziell zu unterstützen.[23] Mit der Veröffentlichung von SteamOS 3.7.8 am 22. Mai gab Valve SteamOS zum Testen auf jedem AMD-Handheld-Computer frei."

Und am Ende kommt dann noch die offizielle Freigabe für ein NB, MB, Grafikkarte usw dazu, welche sich Valve von den OEMs zahlen lässt, AMD wird da sicher auch mit Finanzieren und am ende bedient Valve eben an jedem Zertifizierten gerät 10cent und verkauft das OS noch für kleines Geld in top

Ich verstehe nicht, warum Valve das Ding nicht krass subventioniert.
Die Portokasse bei Valve muss das doch locker hergeben.
Die könnten mit einem günstigen Preis der PS und der XBOX richtig Konkurrenz machen.
Und halt auch für nicht Wohnzimmer-Spieler, die jetzt nicht die beste Hardware brauchen, interessant sein.

Ansonsten kann ich nur (wieder) sagen, dass ich die Zielgruppe nicht sehe.
Nicht für einen Preis oberhalb von 800 Euro.

Nicht vergessen darf man auch, dass die Steam Machine erst im Frühjahr 2026 erscheint.
Dann ist die Hardware echt gut abgehangen.
Und wie schon ein anderer erwähnte: Das Ding ist quasi eine Konsole. Aufrüsten (GPU/CPU) ist nicht.
Schlechtere Hardware wie eine PS5Pro aber wahrscheinlich teurer, unter Steam-OS läuft nicht alles (COD, Fortnite, ...), ...

Einziger Vorteil ist der Formfaktor. So ein kleines Gehäuse bekommt man selbst kaum hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Bloodwalker
Scheint für die Zielgruppe recht teuer zu werden. Viele CP-User inkl. mir bzw. diese Zielgruppe hat teurere sowie leistungsstärkere Hardware.

Dennoch wird die Steam Machine ihre Abnehmer finden, was ich auch gut finde. Konkurrenz ist immer gut.

Das Argument "PC für Wohnzimmer" zieht in meinem Fall nicht, mein deutlich stärkerer (9800X3D+5090) ITX-PC steht auch am TV, kann aber an vier Orten das Bild ausgeben:
  1. @ TV
  2. @ mobiler Monitor @ Couchmaster (mit nur einem DP-auf-USB-C-Kabel)
  3. @ Monitor am Schreibtisch im Wohnzimmer
  4. @ Monitor am Schreibtisch im Nebenraum (per Glasfaser-DP sowie USB verbunden)
(Die Kabel bei 3 und 4 sind natürlich sauber inkl. Kabelkanäle verlegt)

Ich mag lieber weniger (starke) Systeme, die ich an mehreren Orten nutzen kann. Aber solche Setups sind natürlich auch nicht durchschnittlich. Die Steam Machine spricht wohl eher eine andere Zielgruppe an. Für diese sollte sie aber möglichst günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Alphanerd schrieb:
Und in dem Fall von Sony wird die Optimierung doch schon im Kaufpreis der custom APUs gesteckt haben.
Ja Basis-Support,
deswegen ja die Zusammenarbeit seit der PS4, Microsoft macht es genauso. Das fehlende Know-how wird sich über die Zusammenarbeit eingekauft, denn Konsolen leben von die Optimierungen, was in der heutigen Zeit immer mehr zu tragen kommt. Schau dir doch an wie kaputt der PC-Markt für neue AAA Titel geworden ist, ich glaube bis auf BF6 kam kein Spiel dieses Jahr nur Ansatzweise "Fehlerfrei" raus.

Zurück
Oben