• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machines: Zweifel an Profitabilität

Zehkul schrieb:
Das soll ein konsolenähnliches, wohnzimmertaugliches Gehäuse sein? Bitte was? Nicht dein Ernst, oder?

Und wie das mein Ernst ist.
Hier hast du noch mehr.
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-cube-pc-c-128_286.html
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-mini-pc-c-128_461.html



Ja. Bis man das Ding einfach unter den Fernseher stellen, auf den Einschalter drücken, sich umdrehen, aufs Sofa setzen und 10 Sekunden später losspielen kann, vergehen noch ein paar Schritte. ;)

Leute die interesse am Spielen am PC haben machen das schon immer.


Und ebenso viele gibt es, für die genau das die Hürde ist, die sie zum PC nicht schaffen, und weshalb sie Konsolenspieler sind.

Ind genau dafür sind eben Konsolen da und sie sind dafür wunderbar geignent. Ein einheitliches System das man nicht alle paar jahre aufrüsten muss und auf denen Spiele zugeschnitten/opztimiert sind...Glaubst du wirklich das die Steam Machines das bieten werden?



Wer will kann natürlich auch eine Steam Machine zu allem möglichen nutzen, ist immerhin ein vollständiges Linux. Glaube aber nicht, dass darauf in der angepeilten Zielgruppe so viele Wert drauf legen.

Wo ist nun der Unterschied zu einem normalen Komplett-PC den es für weniger Geld gibt? Wie kommst du darauf das diese Leute sich mit Linux auseinandersetzten wollen?



Halten wir nochmal fest.
-Komplett-PC die genau das bieten was die Zielgruppe will gibt es schon lange.
-Konmsolen die genau das bieten was die Zielgruppe will gibt es schon lange.
-Jeder der Ahnung von der Materie hat wird sich selber einen PC zusammenbauen.

Diese Steam Dinger bieten nichts was es schon nicht gibt...
Es gibt eben schon Hardware die alles das was sie Leisten soll definitiv besser kann als so eine pseudo Konsole/PC.


Letztendlich wird die Zeit zeigen wie sich diese Teile verkaufen werden. Nur ich halte die SM für weder Fisch noch Fleisch und ich denke es wir ein Flop.
 
Kaufe ich mir lieber ne Xbox One als ne Steam Machine, hat man deutlich mehr von.
 
DocWindows schrieb:
Ich denke wenn man einen PC zusammenbaut und die Vorgabe macht, dass er konsolig werden soll, dann kann man damit genauso lange Spaß haben wie mit ner Konsole. Vorausgesetzt man beginnt nicht irgendwann den "Konsolen-PC" wieder als PC zu sehen und neue Komponenten reinzubauen.

Das sehe ich irgendwie anders. Genau darauf zielt Valve doch ab, das die Hardware beliebig ausgetauscht werden kann. Somit kann man seiner Konsole durch eine neue Grafikkarte/CPU wieder Leistung einhauchen. Und weiterspielen. Für die User sollte es jedoch so sein, das sie nicht darauf achten müssen welche Grafikeinstellungen vorgenommen werden müssen. Sondern das diese sich automatisch auf das System anpassen.
 
Gnodab schrieb:
Und wie das mein Ernst ist.

Nein. Einfach nur nein. Das Ding ist riesig und passt auch unter so gut wie keinen Fernseher, Wife Acceptance Factor dürfte auch sehr niedrig sein.

Gnodab schrieb:

Oh wie unendlich spieletauglich !! Lasset die Korken krachen, werft eure Wasserkühlungen weg und baut die Grafikkarten ganz aus, wir nehmen ab jetzt alle alte Intel HD Chips weit unter der Leistung selbst der kleinen Gigabyte Steam Machine!

Gnodab schrieb:
Leute die interesse am Spielen am PC haben machen das schon immer.

Nein, die machen das normalerweise an einem Tisch mit Maus und Tastatur.

Gnodab schrieb:
Ind genau dafür sind eben Konsolen da und sie sind dafür wunderbar geignent. Ein einheitliches System das man nicht alle paar jahre aufrüsten muss und auf denen Spiele zugeschnitten/opztimiert sind...Glaubst du wirklich das die Steam Machines das bieten werden?

Nein, sollen sie ja auch gar nicht. Du vermischst hier zwei Dinge, die nicht unbedingt zusammengehören. Einerseits das einheitliche System, das man bis in alle Ewigkeit beibehält, und andererseits die Einfachheit in der Bedienung. Letzteres bieten Steam Machines genauso wie Konsolen, ersteres sollen sie gar nicht bieten, das ist nämlich nicht einmal nur ein Vorteil, sondern teils auch ein gehöriger Nachteil, sobald die Konsolen etwas angestaubt sind. Ja, dann gibt es sie noch billiger zu kaufen, aber es gibt durchaus Leute, die zu den mehreren tausend Euro, die sie über ein paar Jahre hinweg für Spiele ausgeben, gerne noch für etwas bessere Grafik den ein oder anderen Schein drauflegen würden. ;)

Und mit genau diesen Leuten wird Geld verdient. Nicht mit den Kiddies, die sich ihren PC möglichst günstig selbst zusammenschrauben und danach jedes Spiel cracken, weil dafür dann kein Geld mehr da ist.

Gnodab schrieb:
Wo ist nun der Unterschied zu einem normalen Komplett-PC den es für weniger Geld gibt?

Ganz einfach:
1. Es gibt ihn nicht
2. Schon gar nicht für weniger Geld (Das Ding, was du verlinkt hast, hat in etwa dasselbe P/L Verhältnis wie die bisher angekündigten Steam Machines, bei einem schlechteren Gehäuse, Juchee)
3. Er wird nicht fertig konfiguriert mit der richtigen Software ausgeliefert, dass du nie auch nur eine Tastatur anschließen musst

Gnodab schrieb:
Wie kommst du darauf das diese Leute sich mit Linux auseinandersetzten wollen?

Wie kommst du darauf, dass das nötig ist?

Halten wir noch mal fest:
-Komplett-PCs bieten eben nicht das, was man im Wohnzimmer gerne sieht
-Konsolen bieten eine Menge Dinge nicht, die PCs bieten, aber auf das Thema will ich gar nicht genauer eingehen ;)
-Die meisten Menschen haben eben keine Ahnung von der Materie
 
Zehkul schrieb:
Nein. Einfach nur nein. Das Ding ist riesig und passt auch unter so gut wie keinen Fernseher, Wife Acceptance Factor dürfte auch sehr niedrig sein.
Ich sehe genau einen(!) mit halbwegs akzeptablem Look: https://www.computerbase.de/2014-01/13-steam-machines-ab-499-us-dollar-angekuendigt/ Der von iBUYPOWER. Der Rest sind irgendwelche Barebones, zu schlecht oder haben den schönen Kinderlook mit Blingbling, Window Kits, 20 unterschiedlichen Farben und sonstigen Spielereien.

Von daher: Wo ist hier die passende Steam Machine mit WAF? Die bisher Angebotenen bieten nichts wirklich Brauchbares, was man irgendwo im Schrank verstecken kann, wie den BD Player oder Receiver. Valve fällt mit seinem Prototyp raus, denn diese wollen nicht als Händler auftreten. Vielleicht lassen wir es gelten, wenn ein anderer Hersteller das Konzept aufgreift, sonst ist das Ding einfach nur fürs Labor.

Gibts mittlerweile weitere Infos zu etwaig neuen SMs? Die hier vorgestellten sind nicht viel anders, als die zuletzt geposteten Barebones, außer dass sie nicht als "Steam Machine" angepriesen werden.
Zehkul schrieb:
Oh wie unendlich spieletauglich !! Lasset die Korken krachen, werft eure Wasserkühlungen weg und baut die Grafikkarten ganz aus, wir nehmen ab jetzt alle alte Intel HD Chips weit unter der Leistung selbst der kleinen Gigabyte Steam Machine!
Bei den gelisteten Steam Machines gibt es genau drei Stück, die unbrauchbar sind (wie du sie hier umeschreibst) und ne Schweinekohle fürs Gebotene kosten (500+ €, der Scan - NC10 sogar 1000 € mit ner mobilen GPU). Das einzig akzeptable Gerät mit WAF kostet 500+ und bietet "Quad Core AMD or Intel" und "Radeon GCN Graphics". Kann hierbei von ner mobilen GPU bis zu ner 295X2 bei 1300 € reichen. Durch den Formfaktor denke ich aber, bleibt es maximal bei Single Slot und da bleibt nich viel übrig an spieletauglicher Auswahl.
 
Yuuri schrieb:
Das einzig akzeptable Gerät mit WAF kostet 500+ und bietet "Quad Core AMD or Intel" und "Radeon GCN Graphics". Kann hierbei von ner mobilen GPU bis zu ner 295X2 bei 1300 € reichen. Durch den Formfaktor denke ich aber, bleibt es maximal bei Single Slot und da bleibt nich viel übrig an spieletauglicher Auswahl.

$500 gets you the box, a Steam Controller, an HDMI cable, and all the power therein. The prototype we saw packs a quad-core Athlon X4 740 CPU ("with some voltage and speed tweaks"), 4GB RAM, a 500GB HDD, and a Radeon R7 250 GPU (1GB GDDR5) power SteamOS -- no dual-booting here! iBuyPower's hoping for a Radeon R7 260X ("or equivalent") GPU when the SBX ships later this year, but we're told most of the other specs won't change.

http://www.engadget.com/2014/01/06/ibuypower-sbx/

Den iBuyPower find ich auch am schönsten von allen bisher vorgestellten. Aber $500 für die Specs sind keine Konkurrenz zu den Konsolen.
 
Yuuri schrieb:
Ich sehe genau einen(!) mit halbwegs akzeptablem Look

Ich finde die von Alienware auch sehr nett. Zumindest wenn sie nicht leuchtet. Aber ja, bisher sind die Steam Machines was das angeht auch noch nicht so das wahre, der Prototyp von Valve war immer noch mit Abstand am besten, aber dafür gibt es ja viel Auswahl, und irgendein Hersteller wird schon mal was finden. Blindes Huhn und so. Die Hersteller werden schon merken, was sich verkauft und was nicht, und Valve kann es egal sein, wenn einer dabei nur Verlust macht. Valve ist einfach genial, oder? :p

Natürlich können normale Komplett-PCs genauso ein gutes Gehäuse haben, eine Steam Machine ist ja nichts anderes, es gibt hier nur eine Art Henne-Ei Problem, derzeit gibt es nicht viele Leute, die sich einen (Komplett-)PC vor den Fernseher stellen, deshalb gibt es auch nicht viel Nachfrage nach guten. Steam Machines lösen das hoffentlich!
 
Zurück
Oben