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News Steam Machines: Zweifel an Profitabilität

Ich glaube der wichtigste Aspekt ist schon genannt worden der eine Steam Machine auch nur im Ansatz zu einem sogenanntem Verkaufserfolg machen könnten und zwar Exklusivtitel, damit versucht doch schon seit langem Microschrott und Sony ihre Konsolen aus dem Lager rauszubekommen. Allerdings würde sich bei mir dann die Frage stellen ob ich mir so einen Kübel hole oder das Spiel dann per Steam auf dem PC laufen lasse. Die Steambox ist ein hübsches Nischenprodukt, ihr fehlt allerdings irgendwo ein gewisses quentchen Daseinsberechtigung, etwas dass das Ding irgendwo einzigartig bzw. brauchbar erscheinen lässt.
 
Zehkul schrieb:
Wieso nicht? Du unterschätzt die Macht von Steam, das, worauf die Steam Machines ausgelegt sind. Automatisiert wird dir direkt im Shop angezeigt, ob und wie gut ein Spiel läuft, das du dir anschaust. Das ist perfekt machbar mit Steam und Valve scheint das auch so oder so ähnlich vorzuhaben.
Dann sag mir doch mal die entsprechende Qualitätseinstellungen, Auflösung und FPS für folgende Konstellationen:

  • Konfig 1
    • i7 4770
    • 8 GB RAM
    • SSD
    • 1080p TV
  • Konfig 2
    • i3 4330
    • HD 7970 GHz
    • 16 GB RAM
    • 5400 rpm HDD
    • 21:9 TV (2560x1080)
  • Konfig 3
    • A8-600K
    • 4 GB RAM
    • SSD
    • 4k TV
für die Spiele:
  • Left 4 Dead 2
  • UT 99
  • Dungeon Defenders
  • 7 Days To Die

Hm ok, eine grobe Schätzung reicht... Rechne aber vorerst bitte ohne die Auflösung runterzusetzen (denn da sind fast alle Scaler im Monitor/TV Mist), außer es wäre unspielbar. Viel Spaß dabei. Testen kannst du es nicht oder ja bzw. schon, aber die Kosten übersteigen bei weitem den Nutzen.
Zehkul schrieb:
Zumal Crysis 4 (wird es das überhaupt geben? Dachte die wollten F2P machen :p) auf jeder 500€ Steam Machine laufen wird. Ja, nicht auf hohen Einstellungen, aber es läuft.
Zeig mir das mit der kleinen Gigabyte Box. Hier dreht es sich nicht um typisch oder sonstwas, hier dreht es sich um eine offizielle Steam Machine, die so bald im Handel erhältlich sein wird (momentante Preisspanne - laut letzter News = 500 - 2600 €). Nix wenn, nix aber, das Ding wird als Steam Machine (= zum Zocken) verkauft. Dass so viele das Streaming verwenden, wage ich stark zu bezweifeln, denn dann müsste man zusätzlich zur SM noch nen dicken Rechner irgendwo stehen haben. Janz dolle Wurscht... Für die User aus dem Forum vielleicht denkbar, für den Papi oder Sohnemann daheim völlig undenkbar.

Selbst eine 7850 schafft Crysis 3 (waren die erst besten Benches, die ich gefunden hab) nicht mal annähernd flüssig und das in nur 1680x1050. So viel zu diesen "1080p, High und 60 fps"-Quäkern hier im Forum... Selbst auf Medium schafft sie grad mal 46 fps. Also ist ne Steam Machine vom Kaliber 700 € für Crysis 3 schon mal mindestens nötig und hier hört der Spaß für die Masse dann schon langsam auf, denn diesen ist selbst 400/500 € für ne aktuelle Konsole zu Release zu viel Geld für ein bisschen Spaß.
Zehkul schrieb:
Ich zocke auch noch eine Menge mit meiner mittlerweile antiken HD5770. Für anspruchslose Konsoleros, die 720p als hohe Auflösung empfinden, reicht’s schon.
Echt? Bioshock Infinite bspw. hat mit meiner alten 5870 nur geruckelt. Erst lief es, dann stockte es, dann lief es mal nur mit (gefühlten) 25 fps gerade so flüssig. Drehte man sich schnell um 180 °, fielen die FPS prompt auf 0 und stabilisierten sich dann erst wieder nach einer gefühlten Ewigkeit. Als Einstellung war High spielbar, allerdings musste man da mit den Effekten schon (teilweise stark) runtergehen. Auf Low sah das Spiel dann doch ziemlich nach Mist aus.

Fazit: Zum Zocken unbrauchbar. Seitdem hab ich das Spiel nicht mehr angefasst, obwohl ich Bioshock 1 + 2 gern gespielt hab und Infinite hätte gern mal zocken wollen. Habs anno damals mal kurz mit meiner 7970 probiert - lief wunderbar.

btw rendern die meisten Konsolenspiele über 720p und werden dann mit guten Scalern (nicht der Mist in vielen Monitoren oder TVs) entsprechend gestreckt. Die aktuelle Generation macht teilweise auch 1080p nativ mit. Aber gut, zeig mir doch ne Steam Machine "von März 2007", die heutige Spiele in 720p+ rendert...
 
Yuuri schrieb:
Dann sag mir doch mal die entsprechende Qualitätseinstellungen, Auflösung und FPS für folgende Konstellationen:

Heiße ich Steam? Und dir ist wirklich nicht klar, wie Steam das automatisieren würde oder stellst du dich gerade absichtlich doof?

Yuuri schrieb:
Selbst eine 7850 schafft Crysis 3 (waren die erst besten Benches, die ich gefunden hab) nicht mal annähernd flüssig und das in nur 1680x1050.

“(High Quality) SMAA”

Klar, das schafft die Xbox 360 auf jeden Fall. :rolleyes:

Zur Gigabytebox habe ich mich bereits geäußert.

Yuuri schrieb:
Echt? Bioshock Infinite bspw. hat mit meiner alten 5870 nur geruckelt.

Einstellungen runter und fertig. Ich habe das Spiel auf meiner 5770 ruckelfrei durchgespielt.

Yuuri schrieb:
Aber gut, zeig mir doch ne Steam Machine "von März 2007", die heutige Spiele in 720p+ rendert...

Wir alle können sehen, wie das eine Xbox 360 macht.

Keiner leugnet, dass man bei einer Steam Machine für dieselbe Leistung ein bisschen mehr auf den Tisch legen muss, zumindest heute noch, aber das ist einfach einfach Natur der Sache, die Dinger müssen sich ja nicht selbst tragen, das Geld wächst nicht auf Bäumen, diesen „Vorteil“ zahlt jeder Spieler über die Jahre zurück. Mit Zinsen. Wer das Konzept Steam Machine nicht für sinnvoll hält, hält PC Gaming selbst nicht für sinnvoll, und der PC lebt, egal wie oft man ihn für tot erklärt.
 
Ohne DirectX bleibt es ein Nischenprodukt, klar wird das floppen, genauso ein Schwachsinn wir Mantle. Da können sich die Linux-Jünger auf den Kopf stellen.

Man wird ja jetzt wohl kaum tausende Spiele auf OpenGL und neue Input- /Audio-Engines umstellen. Und genauso wenig wird die Masse der Programmierer umlernen.
 
Zehkul schrieb:
Heiße ich Steam? Und dir ist wirklich nicht klar, wie Steam das automatisieren würde oder stellst du dich gerade absichtlich doof?
Nein, aber da du so fest dran glaubst, musst du doch eine Erklärung dafür haben. Ich kann dafür keinerlei Vorgabe oder Richtlinie geben. Der Entwickler ist immer noch derjenige, der am besten weiß, wie etwas funktioniert und nicht ein GPU-Hersteller oder der Publisher, der meint zu glauben, wie sich etwas am besten spielt.
Zehkul schrieb:
“(High Quality) SMAA”

Klar, das schafft die Xbox 360 auf jeden Fall. :rolleyes:

Zur Gigabytebox habe ich mich bereits geäußert.
SMAA (nicht zu verwechseln mit SSAA!) zieht kaum Performance und glättet das Bild nach dem Rendervorgang - ähnlich FXAA: http://www.hardocp.com/article/2012/06/12/max_payne_3_performance_iq_review/4. Bei Konsolen kommt oftmals MSAA in zweifacher Ausführung zum Einsatz, dafür wird die Auflösung ein wenig reduziert.

3 AVG FPS Unterschied = ~ 5 % - Könnte man schon fast als Messtoleranz bezeichnen.

Nichtsdestotrotz wird die Gigabyte Box als Steam Machine verkauft. Und ob sie nun irgendwo Verwendung findet oder nicht, entscheiden die Kunden und kein "taugt nicht als Maßstab".
Zehkul schrieb:
Einstellungen runter und fertig. Ich habe das Spiel auf meiner 5770 ruckelfrei durchgespielt.
Ich hab von 720 bis 1080p, von Low bis High herumprobiert - überall gab es stellenweise immer wieder Drops, die es unspielbar machten. Von stabilen AVG und MIN FPS weit entfernt.
Zehkul schrieb:
Keiner leugnet, dass man bei einer Steam Machine für dieselbe Leistung ein bisschen mehr auf den Tisch legen muss, zumindest heute noch, aber das ist einfach einfach Natur der Sache, die Dinger müssen sich ja nicht selbst tragen, das Geld wächst nicht auf Bäumen, diesen „Vorteil“ zahlt jeder Spieler über die Jahre zurück.
Valve will afaik kein Geschäftsmodell wie MS/Sony/Nintendo aufbauen. Du zahlst einmalig für die Steam Machine und hast sie dann bezahlt. Da wird nichts subventioniert, nichts dazu gegeben, nichts vergünstigt. Das ist der Ladenpreis und deckt 100 % der Kosten der SM. Nichts wird zurück gezahlt, die Dinger müssen sich laut Valve selbst tragen.

Etwas Gegenteiliges wurde bisher dazu noch nicht verlinkt. Ergo bleibt obige und anfängliche Aussage von Valve, nichts zu subventionieren.
Zehkul schrieb:
Wer das Konzept Steam Machine nicht für sinnvoll hält, hält PC Gaming selbst nicht für sinnvoll, und der PC lebt, egal wie oft man ihn für tot erklärt.
Ich halte das Konzept Steam Machine für sinnfrei, da es versucht einen stink normalen PC in einem anderen Gehäuse mit einem OS abbildet, für welches es keine so stabilen Treiber wie unter Windows gibt, extrem wenig Spiele zur Verfügung stehen (Zuhauf Indies, AAA-Titel bisher nur von Valve oder alten Schinken wie UT 99), es keine Exklusivtitel geben wird, ein Controller dazugepackt wird und es sich somit eher den Konsolen annähert, wofür es für adäquate Qualität aber viel zu teuer ist. PS3-Spiele von heute laufen auch heute noch auf einer PS3 von 2007. PC-Spiele von heute, laufen auf keinem PC von vor sieben Jahren mehr.

Weiterhin bleibt hierbei etwas komplett unbeachtet: Optimierung, Lärm, Stromverbrauch. Optimiert werden kann nicht, da die PC Situation Einzug erhält, Kühllösungen werden nicht ausgearbeitet wie bei der PS4 oder dem jetzt erst vorgestellten Surface Pro 3 oder einem MacBook Air (oder was auch immer), da es sich hierbei um Standardhardware handeln wird. Der Stromverbrauch ist dem eines PC ebenbürtig (da gleiche Basis). Extra Optimierungen wie bei der PS4 (und bestimmt auch bei der XBox One) wird es nicht geben.

Man bezahlt also viel Geld für etwas, was man in zwei Ausführungen (herkömmlicher PC in entsprechendem Gehäuse + Konsole) hätte billiger haben können.

Deswegen hab ich trotzdem einen PC mit entsprechender Hardware und auch spiele ich darauf (101 Spiele nur in der Steam Library laut mysteamgauge; $1539.09), gern auch auf LANs. "Auf meinem Tisch" stehen aber auch noch SNES, N64, PSX, PS2, PS3 und bald auch die PS4.

Ich will hier beileibe nicht der Steam Machine den schwarzen Peter zuschieben. Aber ich halte das Konzept bereits für gescheitert, da es einfach Momentanes nachahmt und nichts neu erfindet (außer dem Controller). Das war mit Steam damals gänzlich anders.
 
Yuuri schrieb:
Der Entwickler ist immer noch derjenige, der am besten weiß, wie etwas funktioniert und nicht ein GPU-Hersteller oder der Publisher, der meint zu glauben, wie sich etwas am besten spielt.

Ich würde sagen, es gibt da noch jemanden, der sogar noch besser weiß, welche Einstellungen am besten funktionieren, und das ist der Spieler selbst. Na, fällt der Groschen? ;)

Yuuri schrieb:
3 AVG FPS Unterschied = ~ 5 % - Könnte man schon fast als Messtoleranz bezeichnen.

Ich glaube nicht, dass das für die Einstellungen auf High gilt.

Yuuri schrieb:
Nichtsdestotrotz wird die Gigabyte Box als Steam Machine verkauft. Und ob sie nun irgendwo Verwendung findet oder nicht, entscheiden die Kunden und kein "taugt nicht als Maßstab".

Und ein Smartphone hat noch viel weniger Leistung und kann noch teurer sein! Mann, natürlich zahlt man für die Größe extra, bzw. ist in der Dimension einfach nicht wirklich Leistung möglich.

Yuuri schrieb:
Ich hab von 720 bis 1080p, von Low bis High herumprobiert - überall gab es stellenweise immer wieder Drops, die es unspielbar machten. Von stabilen AVG und MIN FPS weit entfernt.

Klingt eher nach einem Treiber/Softwareproblem auf deinem Rechner.

Yuuri schrieb:
Valve will afaik kein Geschäftsmodell wie MS/Sony/Nintendo aufbauen. Du zahlst einmalig für die Steam Machine und hast sie dann bezahlt. Da wird nichts subventioniert, nichts dazu gegeben, nichts vergünstigt. Das ist der Ladenpreis und deckt 100 % der Kosten der SM. Nichts wird zurück gezahlt, die Dinger müssen sich laut Valve selbst tragen.

Etwas Gegenteiliges wurde bisher dazu noch nicht verlinkt. Ergo bleibt obige und anfängliche Aussage von Valve, nichts zu subventionieren.

Mit den „Dingern“ waren die Konsolen von M$ und Sony gemeint. Natürlich muss sich die Steam Machine sich selbst tragen, im Gegensatz zu den Konsolen.

Yuuri schrieb:
Ich halte das Konzept Steam Machine für sinnfrei, da es blah blah stink normaler PC blah blah keine so stabilen Treiber blah blah extrem wenig Spiele blah blah keine Exklusivtitel

Deshalb fängt Valve ja wie ich gesagt habe auch schon heute an, und nicht erst in 2-4 Jahren zum „eigentlichen Launch“ der Dinger. Treiber- und Spieleentwicklung braucht seine Zeit. Es ist ein langwieriger Prozess und ich wüsste nicht, was Valve besser machen könnte. Eigentlich gibt es überhaupt keinen konkreten Launch Termin wie bei Xbone und Ps4, wo dann auf die Läden gestürmt wird. Das Ding soll nach und nach erfolgreich werden, und nicht sofort.

Und was redest du? Der PC hat haufenweise Exklusivtitel. Das reicht doch auch? Es wird ja nicht mit dem PC konkurriert, sondern der PC zu einem neuen Anwendungsgebiet gebracht.

Yuuri schrieb:
ein Controller dazugepackt wird und es sich somit eher den Konsolen annähert, wofür es für adäquate Qualität aber viel zu teuer ist.

Verstehe ich nicht. Warum ist die Steam Machine zu teuer, ein normaler PC aber nicht? Weil es plötzlich billigere Konkurrenz gibt? Diese billigere Konkurrenz hat der PC doch auch schon. Kann sich jeder ne Konsole an den Schreibtisch stellen. Stell dir vor, das machen auch ziemlich viele tatsächlich. Du offenbar ja auch. Es ist doch eines jeden eigene Sache, ob er lieber mehr für die Plattform oder mehr für die Spiele zahlt, oder? Der gemütliche Zocker im Wohnzimmer hat dabei aber bisher herzlich wenig Auswahl. Da kommt die Steam Machine ins Spiel.

Yuuri schrieb:
PS3-Spiele von heute laufen auch heute noch auf einer PS3 von 2007. PC-Spiele von heute, laufen auf keinem PC von vor sieben Jahren mehr.

Also mit meiner Grafikkarte läuft noch einiges, und die ist Low/Midend von 2009, immerhin schon 5 Jahre her. Klar, Details muss man runterdrehen, sieht aber auch nicht schlechter aus als das, was ne PS3 heute so fabriziert. Vermutlich könnte ich mit den Einstellungen auch noch deutlich „höher“ gehen, wenn ich mich wie die PS3 mit 24fps und 720p zufrieden geben würde!

Yuuri schrieb:
Weiterhin bleibt hierbei etwas komplett unbeachtet: Optimierung, Lärm, Stromverbrauch. Optimiert werden kann nicht, da die PC Situation Einzug erhält, Kühllösungen werden nicht ausgearbeitet wie bei der PS4

Ich würde eher sagen, das ist ein riesiger Vorteil für die Steam Machine. Weil es eben nicht nur eine ist. Einer will es leiser, der nächste will mehr Leistung, der Dritte legt am meisten Wert aufs Design. Für jeden gibt es eine Steam Machine. Die Konsole gibt’s nur einmal, und wenn sie dir nicht passt, hast du Pech gehabt. Du denkst, Kühllösungen sind bei echten FertigPCs, also in Custom Gehäuse, nicht ausgearbeitet? Was bist du denn für ein Traumtänzer? Und hast du auch nur einmal den Prototypen von Valve angeschaut? Tolles Gehäuse mit extrem durchdachter Kühlung. Das kriegt man im Eigenbau so schnell nicht hin.

Yuuri schrieb:
Man bezahlt also viel Geld für etwas, was man in zwei Ausführungen (herkömmlicher PC in entsprechendem Gehäuse + Konsole) hätte billiger haben können.

Der herkömmliche PC ist billiger? Was? [Citation needed], und zwar richtig. Ich möchte dich dabei auch auf zwei Dinge hinweisen, 1. es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kunden der Steam Machine Lust auf selber zusammenstöpseln haben und 2. schon mal den normalen Fertig PC in Blödmarkt & Co gesehen? Neue superstarke Grafikkarte! Nvidia GTX 520 mit 8GB Speicher!!!! JETZT ZUSCHLAGEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ich würde sagen, es gibt da noch jemanden, der sogar noch besser weiß, welche Einstellungen am besten funktionieren, und das ist der Spieler selbst. Na, fällt der Groschen? ;)
Also sind wir nun doch nicht mehr bei deinem Plug'n'Play? Also erstmal doch ins Grafikmenü und herumbasteln? Ist das jetzt dein Eingeständnis? ;)
Zehkul schrieb:
Ich glaube nicht, dass das für die Einstellungen auf High gilt.
Wie gesagt, SMAA läuft nach dem Renderprozess ab, nicht dabei. Der Filter danach zieht also eine fast konstante Leistung, je nach Stärke natürlich, egal ob Low, Mid oder High. Er glättet die Kanten im Nachhinein.
Zehkul schrieb:
Und ein Smartphone hat noch viel weniger Leistung und kann noch teurer sein! Mann, natürlich zahlt man für die Größe extra, bzw. ist in der Dimension einfach nicht wirklich Leistung möglich.
Dafür latzt aber keiner mal fix 500 € hin, sondern es wird im Vertrag mit abbezahlt. Spricht also für die Vertriebsmodelle der klassischen Konsolen.
Zehkul schrieb:
Klingt eher nach einem Treiber/Softwareproblem auf deinem Rechner.
Nicht wenn jedes andere Spiel normal läuft und selbst mit unterschiedlichen Treiberversionen dieses Problem auftrat. Selbst ARMA 2/DayZ und ARMA 3 liefen zufriedenstellend! ;)
Zehkul schrieb:
Und was redest du? Der PC hat haufenweise Exklusivtitel. Das reicht doch auch? Es wird ja nicht mit dem PC konkurriert, sondern der PC zu einem neuen Anwendungsgebiet gebracht.
Naja doch, es wird quasi mit dem PC konkurriert, denn es wird als klassischer PC vertrieben, aber die Usability entspricht der von Konsolen. Im Prinzip gibts also gleich zwei Konkurrenten: PC und Konsolen.
Zehkul schrieb:
Verstehe ich nicht. Warum ist die Steam Machine zu teuer, ein normaler PC aber nicht? Weil es plötzlich billigere Konkurrenz gibt?
Nein, damit meine ich, dass eine SM, in ihrem Auftritt als Konsole, zu teuer ist, als Gaming PC (in Relation zum Preis) aber nicht wirklich taugt bzw. damit in keinster Weise konkurrieren kann. "Ordentliche" Gaming PCs (definiert ja jeder anders, aber womit man eben halbwegs aktuelle Spiele problemlos in guten Settings spielen kann) gibts ab gefühlten 500 - 700 €. Die günstigste SM mit 500 € kann dabei aber vielleicht Blobby Volley darstellen, für mehr reichts nicht. Der Preis von der Gigabyte Box, mit für Gamer relevanten und von den Specs ähnlichen Komponenten, beläuft sich hierbei auf geschätzte 400 - 450 €. Sind also 100 - 150 € Puffer, die ein normaler Gamer PC zu genannter SM hat - was wiederum in eine halbwegs ordentliche GPU gesteckt werden könnte und den PC auf eine höhere Stufe stellen würde.
Zehkul schrieb:
Es ist doch eines jeden eigene Sache, ob er lieber mehr für die Plattform oder mehr für die Spiele zahlt, oder? Der gemütliche Zocker im Wohnzimmer hat dabei aber bisher herzlich wenig Auswahl. Da kommt die Steam Machine ins Spiel.
Natürlich soll jeder kaufen, was er für richtig hält. Ist ja nicht mein Leben, nicht meine Kohle, nicht meine Freizeitgestaltung, ... Passt doch so wunderbar, wenn jeder machen kann, was er will.

Die SM hierbei ist aber weder Fisch noch Fleisch. Weder Gaming PC, noch richtige Konsole. Irgendwas dazwischen, will etwas von Beidem sein, kann aber nicht optimal mit Beidem umgehen.

Ich will auch Niemanden vom Kauf abbringen, ich will hier nur meine Meinung zu dem Thema kundtun und etwas mitdiskutieren und für mich das Konzept in Frage stellen, weil es mir an keinem Ende schlüssig vorkommt, mit dem man jemanden zum Kauf animieren kann. Lediglich als HTPC wäre es in meinen Augen sinnvoll verwendbar.
Zehkul schrieb:
sieht aber auch nicht schlechter aus als das, was ne PS3 heute so fabriziert.
Ich bezweifel sehr stark, dass ein Project CARS auf Low (und verringerter Auflösung?) grafisch mit Gran Turismo oder Forza mithalten kann.
Zehkul schrieb:
Und hast du auch nur einmal den Prototypen von Valve angeschaut?
Nein, aber was ich dir sagen kann: Hardware von der Stange, ummantelt in einem Gehäuse und etwas durchdachtem Kühl- und Lüfterkonzept. Vergleich mal bitte das Kühlkonzept der PS4 oder eines Surface Pro 3 in Relation zur Größe der Hardware und Preis + Lärmpegel + Stromverbrauch + ... Eine Grafikkarte ist auch in der Valve SM so groß, wie eine GPU in einem herkömmlichen PC. Die PS4 hat eine APU, gepaart mit GDDR5, Zugriff auf hUMA, dedizierte Co-Prozessoren für bestimmte Aufgaben, eigene, kompakte und effiziente Platinenlayouts, ... Die SM kann höchstens auf Riser Karten zurückgreifen, womit sich die GPU bspw. umplatzieren lässt. Das ist dann aber schon das Höchste der Gefühle. Wenn die SM einen Weg wie damalige Barebones gehen würde - OK. Aber schon Barebones wollte damals keiner haben und ich kenne heute keinen, der noch einen hat. Ich war damals der einzige, der so einen netten, kompakten Tower hatte und keine Probleme auf LAN-Partys.
Zehkul schrieb:
Der herkömmliche PC ist billiger? Was? [Citation needed], und zwar richtig.
Ja, ein klassischer Gaming PC ist billiger, siehe Milchmädchenüberschlag oben.
Zehkul schrieb:
1. es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Kunden der Steam Machine Lust auf selber zusammenstöpseln haben
Seh ich genauso. Das Ding wird gekauft, hingestellt und angemacht. Damit das Plug'n'Play-Prinzip aber greift, müsste Steam (in meinen Augen) unlösbare Dinge erledigen. Und (nicht nur) da ist für mich der Knoten in der Kette.

Die nächste Einschränkung wäre das OS und der Treibersupport. Wenn die Entwickler mitziehen - dann kann es was werden. Aber die Entwickler ziehe seit nun 20 Jahren(!) nicht mit. Und weil Valve jetzt einen Gaming PC in einem "chicen" Gehäuse inkl. Controller präsentiert, startet es auf einmal durch (wenn es auch langwierig über Jahre sein sollte)?

Die zwei großen Linux-freundlichen Spieleschmieden (Epic und id) haben sich in letzter Zeit bspw. von OpenGL und Linux Ports abgewandt, wollen aber natürlich mehr Kohle verdienen und machen ihre Engine somit nun portierbar (Epic und Crytek zumindest). Mal sehen was draus wird, ich bezweifel aber, dass jetzt großartig Linux-kompatible Spiele erscheinen werden - Henne-Ei-Problem.

Das nächste Problem was ansteht: Mantle, DX 12, hUMA und andere Technologien. Für Windows und/oder NetBSD (PS4) entsprechend verfügbar, bei Linux ist immer noch Flaute angesagt.
Zehkul schrieb:
2. schon mal den normalen Fertig PC in Blödmarkt & Co gesehen?
Einen kompletten Gamer PC kauft man auch nicht im Blödmarkt, sondern bei anderen Häusern wie Alternate, Mindfactory, Alienware, Dell, dem lokalen PC-Laden um die Ecke und Co. Dass dies heutzutage jeder schafft bezweifel ich nicht, denn viele melden sich ja hier und anderen Foren und wollen kurz ne Beratung oder irgendwas haben.
 
Yuuri schrieb:
Also sind wir nun doch nicht mehr bei deinem Plug'n'Play? Also erstmal doch ins Grafikmenü und herumbasteln? Ist das jetzt dein Eingeständnis? ;)

Oh Mann, du bist wirklich nicht der Hellste, was. Nein, Steam sammelt halbautomatisch (oder überhauptnicht automatisch und fleißige User fügen es hinzu, das weiß ich jetzt nicht so genau, macht aber auch nicht wirklich einen Unterschied) Daten der User. Controller Konfigurationen, Grafikeinstellungen. Wer schön rumbasteln will, kann das machen, wer nicht, kann einfach eine durch den einen oder anderen Mechanismus hochgevotete, als gut laufend bestätigte Konfiguration mit einem Klick nehmen. Oder vielleicht auch mit gar keinem und es ist standardmäßig ausgewählt, alles Sache von Valve, wie genau sie das nun implementieren.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich zeigen, aber in der Theorie ist das ein tolles System.

Yuuri schrieb:
Wie gesagt, SMAA läuft nach dem Renderprozess ab, nicht dabei. Der Filter danach zieht also eine fast konstante Leistung, je nach Stärke natürlich, egal ob Low, Mid oder High. Er glättet die Kanten im Nachhinein.

Schöne Ausführung, ich habe aber vom hohen Detail gesprochen und nicht vom AA Modus.

Yuuri schrieb:
Dafür latzt aber keiner mal fix 500 € hin

Doch? Genug Leute kaufen ohne Vertrag. Man hat die Wahl. Tolle Sache.

Yuuri schrieb:
Nicht wenn jedes andere Spiel normal läuft und selbst mit unterschiedlichen Treiberversionen dieses Problem auftrat. Selbst ARMA 2/DayZ und ARMA 3 liefen zufriedenstellend! ;)

Dann habe ich wohl ganz offensichtlich eine HD5770, die besser ist als eine 5870, ich sollte mich glücklich schätzen.

Yuuri schrieb:
Naja doch, es wird quasi mit dem PC konkurriert, denn es wird als klassischer PC vertrieben, aber die Usability entspricht der von Konsolen. Im Prinzip gibts also gleich zwei Konkurrenten: PC und Konsolen.

Usability von Konsolen. Anwendungsplatz primär im Wohnzimmer. Da, wo die breite Masse sich eben nicht PCs hinstellt. Ergo kein PC Konkurrent. Ist das so schwer zu verstehen? Ist es ein so verrücktes Prinzip, dass auch jemand, der im Wohnzimmer spielt, vielleicht eine Alternative zu einer klassischen Konsole lieber hätte? Eine, wo man nicht jahrelang Zinsen zahlt? Wie am Schreibtisch eben auch. Außerdem ist es ein ziemliches Verkaufsargument, die Spiele überall verfügbar zu haben, und aus dem vollwertigen PC lässt sich mit Sicherheit auch das ein oder andere Kapital schlagen. (XBMC? Wenn die PS4 die absolut legal heruntergeladenen .mkv Dateien nicht abspielen kann, eieiei :p)

Yuuri schrieb:
Nein, damit meine ich, dass eine SM, in ihrem Auftritt als Konsole, zu teuer ist, als Gaming PC (in Relation zum Preis) aber nicht wirklich taugt bzw. damit in keinster Weise konkurrieren kann. "Ordentliche" Gaming PCs (definiert ja jeder anders, aber womit man eben halbwegs aktuelle Spiele problemlos in guten Settings spielen kann) gibts ab gefühlten 500 - 700 €. Die günstigste SM mit 500 € kann dabei aber vielleicht Blobby Volley darstellen, für mehr reichts nicht.

Wenn du dir den PC selbst zusammenbaust, sparst du natürlich, ja. Diese Leute sind aber sowohl in der Minderheit als auch nicht Zielgruppe der Steam Machines.

Außerdem: Schon mal was vom Prinzip der UVP gehört? :freak:
Es wird am Ende keinen preislichen Unterschied zwischen Steam Machine und Fertig-PC geben. Warum auch. Ist doch ein und dasselbe. Der Fertig-PC spart höchstens noch etwas am Gehäuse, aber das ist ja auch gerade einer der Gründe, warum man sich eben keinen normalen Fertig PC ins Wohnzimmer stellt. Macht sich nicht allzu gut.

Yuuri schrieb:
Nein, aber was ich dir sagen kann: Hardware von der Stange, ummantelt in einem Gehäuse und etwas durchdachtem Kühl- und Lüfterkonzept.

Deshalb haben sie auch einige Innenteile zig mal aus dem 3D Drucker gelassen, weil man das bei Käufen von der Stange so macht, oder?

APUs werden übrigens auch für Steam Machines kommen. Warum auch nicht. Dauert nur etwas länger, *hust* AMD. Bei AMD fehlen die Treiber bei Intel fehlt die Hardware. Könnte, so wie es derzeit aussieht, beides in einem ähnlichen Zeitraum gelöst werden.

Yuuri schrieb:
Ja, ein klassischer Gaming PC ist billiger, siehe Milchmädchenüberschlag oben.

Ein Fertig-PC kann gar nicht billiger sein als eine Steam Machine, denn es ist ein und dasselbe. Ich hoffe, du siehst den Fehler in deiner Logik. Man könnte ja noch mit Serie argumentieren, aber es sind ja sogar ein und dieselben Hersteller, die normale Fertig-PCs und Steam Machines liefern.
Ich sehe übrigens auch keine Milchmädchenrechnung, die etwas mit dem Thema zu tun hätte, oder sprichst du von den Vergleichen mit der besagten Gigabyte Minibox?

Ich habe schon mehrfach nach Links für fertig kaufbare HTPCs gefragt. Nicht einmal nach billigeren, schon in derselben Preiskategorie würde ja für den Anfang reichen, um zu zeigen, dass diese Steamboxen ja so unnötig sind. Irgendwie habe ich aber bisher wenig davon gesehen!
 
einfach mal abwarten, es muss ja kein konkurenz zu der box one werden oder ps4. vieleicht wird man am ende überascht und sieht nen grafik fortschritt
 
interessanter Flamewar, ihr beiden. Meiner Meinung nach, habt ihr beide absolut berechtigte Standpunkte! Ich stell mir eure Punkte wie eine Waage vor und die ist ausgeglichen ^^

aber nur eines nebenbei:

Bioshock Infinite bspw. hat mit meiner alten 5870 nur geruckelt.

Infinite hatte ich mir auch beim Release geholt und dafür sogar EXTRA zum WinXP, stundenlang Win7 draufgebügelt. Damals noch i3 2120 und v.a. eine HD3850 512MB - die ja (höchstens) nur ~1/4 so stark ist wie die HD 5870. Alles auf high, vereinzelt med @1680 und es lief befriedigend (gefühlt 20-25fps konstant) ohne framedrops. Will sagen: Da stimmte vermutlich echt was nicht-
 
highks schrieb:
Wow, das war der komplizierteste Schachtelsatz, den ich seit langem in einem Artikel gelesen habe! :p

Ernsthaft, nach dreimaligem Lesen und einer genaueren Textanalyse bin ich dann durchgestiegen, was das heißen soll.
Man kann sowas durchaus verständlicher ausdrücken...

Habs nach einem Mal lesen geschnallt.
 
Der Vorteil is doch, das man eine Steambox unterschiedlich konfigurieren kann. Für den kleinen Geldbeutel als kleine Dadelkiste bekommt man für wenig Geld schon was vernünftiges. Wer natürlich Eine Titan im SLI mit dem besten i7 haben will, der fällt wohl nicht in die Zielgruppe der Steambox.

Bezüglich flüssigem spielen - ich erinnere mich schwach, das Lost Planet damals automatisch die Grafik angepasst hat um flüssiges Spielen zu ermöglichen. Könnte ich mir auch bei der Steambox in ähnlicher Art und Weise vorstellen. Das OS scannt die Hardware und gibt dann die Qualitätseinstellungen dem Spiel vor.
 
Zehkul schrieb:
Spieletauglich? Wohnzimmertauglich? Mit Controller bedienbar, funktioniert out of the box?

Spieletaugliche und Wohnzimmertaugliche gibt es doch. Willst du unbedingt ein Spiel mit dem Controller spielen, geht das natürlich auch.

Verstehe deine Begeisterung immer noch nicht
 
Gnodab schrieb:
Spieletaugliche und Wohnzimmertaugliche gibt es doch.

Wo? Etwas öfter zu behaupten, macht es nicht glaubwürdiger.

Gnodab schrieb:
Willst du unbedingt ein Spiel mit dem Controller spielen, geht das natürlich auch.

Eben nicht, außer du erwartest vom Normalnutzer, dass er sich das tatsächlich alles selber einrichtet. Natürlich kann sich auch heute schon jeder eine Steam Machine zusammenbauen, sogar auch ganz ohne Steam mit dem entsprechenden Desktop UI a la XBMC, nur für Spiele, aber Zielgruppe einer Konsole sind ja gerade Leute, die Anstöpseln und losspielen wollen, und obendrein von Technik so viel Ahnung haben wie ein durchschnittlicher Schimpanse vom Klavierspielen. Ja, solche Leute gibt es, in Massen.
 
Ich kapier immer noch nicht für wen SteamPCs gedacht sein sollen. Leute die in der Lage sind sich mit Hardware auseinanderzusetzen bauen sich einfach einen eigenen PC zusammen und Leute zu dafür zu blöd sind verschwenden Geld mit einer Konsole.
Das dümmste ist vorallem, dass es im Prinzip keine Einheitlichen Modelle gibt. So sind es im Prinzip nur MicroITX PCs mit vorinstalliertem LinuxOS.

Es müsste einheitliche Systeme geben wo Steam dann sagen kann: Mit SteamMachine Budget 30fps @Ultra, SteamMachine Performance 50fps@Ultra, SteamMachine Enthusiast 60fps@Ultra. Das wäre für die ganzen Newbies einfacher.
 
Holdran schrieb:
Das dümmste ist vorallem, dass es im Prinzip keine Einheitlichen Modelle gibt. So sind es im Prinzip nur MicroITX PCs mit vorinstalliertem LinuxOS.

Das ist auch der Hauptnegativpunkt.
Ne einheitliche Konsole, die überall gleich ist, auf die sehr gut optimiert werden kann, mit der ich sämtliche Steamspiele am TV mit Gamepad oder Tastatur/Maus spielen kann und so die Vorteile von Konsole und PC hätte, das wär was gewesen.

Aber das hier ist einfach nur ein beliebiger 08/15-PC, der mal so, mal so sein kann, mit nem Linux drauf mit dem nichtmal alle Steamspiele funktionieren. Ganz toll.
 
Zehkul schrieb:
Wo? Etwas öfter zu behaupten, macht es nicht glaubwürdiger.

also meine "steammachine" hab ich schon knapp 5 jahre ;)
PC ist am TV und es lässt sich schön von der couch aus mitn xbox360 controller zocken
 
Zehkul schrieb:
Wo? Etwas öfter zu behaupten, macht es nicht glaubwürdiger.
Hier z.B.
http://www.htpc-spezialist.de/hardw...digy&datei_angebote=../daten/pc.csv&submenue=



Eben nicht, außer du erwartest vom Normalnutzer, dass er sich das tatsächlich alles selber einrichtet.
Spiel instalieren, Xbox Controler anschließen und spielen...wirklich schwierig....

Natürlich kann sich auch heute schon jeder eine Steam Machine zusammenbauen, sogar auch ganz ohne Steam mit dem entsprechenden Desktop UI a la XBMC, nur für Spiele, aber Zielgruppe einer Konsole sind ja gerade Leute, die Anstöpseln und losspielen wollen, und obendrein von Technik so viel Ahnung haben wie ein durchschnittlicher Schimpanse vom Klavierspielen. Ja, solche Leute gibt es, in Massen.

Komplett-PC kaufen, Spiel installieren und und darauf spielen machen ganz normale Menschen ohne soviel Ahnung von Technik schon seit Jahren. Dieser PC ist dazu noch viellseitig nutzbar im Gegensatzt zu dem Steam Ding.

Wenn jemand nicht auf seinem PC spiuelen wollte hat er sich halt eine Konsole gekauft.
Wo ist nun der Mayrkt für diese Steamdinger.
 
akira883 schrieb:
also meine "steammachine" hab ich schon knapp 5 jahre ;)

Lief natürlich alles out of the box mit Controller und kam in super Gehäuse mit perfektem WAF, was? :rolleyes:

Gnodab schrieb:

Das soll ein konsolenähnliches, wohnzimmertaugliches Gehäuse sein? Bitte was? Nicht dein Ernst, oder?

Gnodab schrieb:
Spiel instalieren, Xbox Controler anschließen und spielen...wirklich schwierig....

Ja. Bis man das Ding einfach unter den Fernseher stellen, auf den Einschalter drücken, sich umdrehen, aufs Sofa setzen und 10 Sekunden später losspielen kann, vergehen noch ein paar Schritte. ;)

Gnodab schrieb:
Komplett-PC kaufen, Spiel installieren und und darauf spielen machen ganz normale Menschen ohne soviel Ahnung von Technik schon seit Jahren.

Und ebenso viele gibt es, für die genau das die Hürde ist, die sie zum PC nicht schaffen, und weshalb sie Konsolenspieler sind.

Gnodab schrieb:
Dieser PC ist dazu noch viellseitig nutzbar im Gegensatzt zu dem Steam Ding.

Wer will kann natürlich auch eine Steam Machine zu allem möglichen nutzen, ist immerhin ein vollständiges Linux. Glaube aber nicht, dass darauf in der angepeilten Zielgruppe so viele Wert drauf legen.
 
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