• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Spiel-Migration in neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cheetah1337

Gast
Habe jetzt eigentlich schon recht lange eine SSD im PC, nur habe ich rund 200GB an spielen installiert die ich in einem "Radl" immer wieder mal zocke, daher bin ich bisher bei der HDD geblieben und die SSD fault mehr oder minder vor sich hin. ^^
Aber daran möchte ich jetzt etwas ändern.
Die Spiele kommen zu 90% aus Steam, daher jetzt die Frage: Wie kann ich die Spiele am einfachsten migrieren? Kann ich das Steam-Stammverzeichnis auf die HDD ändern und das passt dann?
Hoffe mir kann wieder einmal geholfen werden. :D

Mfg, Cheetah
 
hallo,ja geht,einfach Steambibliotheken auf Verzeichnis ändern...Also das Stammverzeichnis.
 
Den Steam Ordner kannst Du problemlos verschieben. Nach dem Umzug Steam aus dem Ordner heraus starten, es aktualisiert sich dann selbst.
 
Installierst du Windows neu? Wenn ja kannst du den gasamten Steamordner hinschieben wohin du willst. Im Anschluss Steam einfach starten und gut ist (eventuell brauchen manche Spiele eine Verifizierung des Game Caches wie z.B. L4D2).
Solltest du Windows nicht neuinstallieren, funktioniert das verschieben nicht so einfach (Registryeinträge usw.). Da verweise ich mal ganz dezent auf meinen Vorposter :)
 
Den Steamordner kann man problemlos hin und herschieben auch ohne Windows neu zu installieren, sogar auf nen anderen PC. Man muss nur möglicherweise (je nach SteamGuard einstellung) sein Konto durch eine erhaltene Email neu verifizieren
 
Also das OS is neu installiert auf der SSD, aber die Spiele sollten eigentlich bleiben wo sie sind, denn darum ging es mir ja, die SSD hat ja nur 180GB ^^
Gut, dann werde ich das mit dem Stammverzeichnis probieren. Danke. :)
 
Da hätte ich auch ne Frage zu:
wenn ich Steam deinstalliere, bleiben die Spiele dann oder werden die auch gelöscht?
Weil ich Steam dann auf meiner ssd installieren möchte und nur sehr ungern alles wieder neu runterladen möchte!
 
Wozu willst Du es dann deinstallieren? Wie oben beschrieben einfach den Ordner verschieben. Es muss nicht "installiert" werden. Genau so wenig muss es "deinstalliert" werden.
 
OK, da hab ich dann was missverstanden.
Wenn ich dann einzelne Spiele auf die ssd ziehe rafft das Steam dann auch sofort oder muss das dann ein spezielles Verzeichnis sein oder irgendwelche registries angepasst werden oder so?
 
Alles klar, danke erstmal für die Info, ich dachte man kann das über diese neue Funktion machen dass man ein neues Spieleverzeichnis bei Steam erstellen kann. Werds dann mit dem dirlinker probieren, thx!
 
Das funktioniert nur bei Spielen die das Unterstützen. Und ich weiß nicht ob man es nachträglich machen kann. Aber das probierste einfach aus, und schreibst dann hier die Ergebnisse^^
 
Bitte die Suchfunktion nutzen. Due Frage wurde mittlerweile gefühlte hunderte Millionen mal gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben