Windows von HDD zu neuen SSD macht Probleme [SAMSUNG DATA MIGRATION]

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Guten Tag liebe Forum Mitglieder.

Vor 2 Tagen habe ich eine Samsung 850 evo 250 GB SSD geschenkt bekommen.
Habe dann mein Windows über die Einstellungen zurückgesetzt.
Windows lag und liegt immer noch auf einer 500 GB großen HDD.
Nachdem das zurücksetzen nach 5 Stunden fertig war und ich schnell Windows eingerichtet habe, wollte ich per Samsung Data Migration, Windows rüberziehen.
Ich habe übrigens 4 Bilder angehängt die ihr euch anschauen könnt.
Bei dem Start des SDM geht die Samsung SSD offline in der Computerverwaltung.
SMD klont dann angeblich noch meistens 20mb und dann gibt er mir die Fehlermeldung:
"Fehler beim klonen. Bei der Defragmentierung ist ein Fehler aufgetreten. 303250[04a092]"
Dann dachte ich mir, dass ich einfach per USB-Stick Windows 10 auf die SSD installiere und dabei die HDD abstecke, dass hat aber auch nicht geklappt. Wie gesagt ihr könnt euch die Bilder angucken, da könnt ihr die einzelne Fehler begutachten.
Die SSD habe ich übrigens als GPT initialisiert. Habe GPT und MBR bei der Windows 10 installation probiert, hat aber beides nichts gebracht. Habe auch schon die Boot Reihenfolge im Bios schon mehrfach geändert, hat aber auch nichts gebracht.

Meine Pc Specs:
AMD Ryzen 5 1600 (STOCK)
R9 280x GIGABYTE
RAM: Vengeance LPX 3000MHZ (2800mhz)
Mainboard: MSI b350 Gaming Plus

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eines der beiden Probleme zu lösen.

Mfg Kevin
 

Anhänge

  • Vor Data Migration.PNG
    Vor Data Migration.PNG
    163,5 KB · Aufrufe: 601
  • währenddessen.PNG
    währenddessen.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 707
  • FEHLER.PNG
    FEHLER.PNG
    167,6 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_20180210_125719.jpg
    IMG_20180210_125719.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 607
Die 5 Stunden hättest dir auch sparen können und stattdessen nach 30 min. einfach fertig neuinstalliert.

Theorie:
Alte HDD raus und nur die SSD rein, Win 10 mit USB Stick installieren fertig. Alte Platte anschließen und wichtige Daten kurz kopieren, dann formatieren und fertig.

Praxis: den Fehler finden warum USB Stick nicht will

- USB Stick starten geht?
- Windows installtion funktioniert nicht? warum, was passiert?
- Bei Win install auf SSD alle Partitionen löschen, eine neue erstellen lassen und Windows den Rest machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Die 5 Stunden hättest dir auch sparen können und stattdessen nach 30 min. einfach fertig neuinstalliert.

Theorie:
Alte HDD raus und nur die SSD rein, Win 10 mit USB Stick installieren fertig. Alte Platte anschließen und wichtige Daten kurz kopieren, dann formatieren und fertig.
Das habe ich wie oben beschrieben schon versucht, nur klappt das nicht, weil ich von Windows die Fehlermeldung bekomme, dass es keine neue Partition erstellen kann oder keine vorhandene gefunden werden kann.
 
Du kannst nicht eine grössere HDD auf eine kleinere SSD klonen
quelle: deine fehlermeldung bei google eingegeben und den ersten oder zweiten link angeklickt.

edit: zur neuinstallation, einfach unten beim letzten screenshot auf formatieren klicken
 
assman17 schrieb:
Du kannst nicht eine grössere HDD auf eine kleinere SSD klonen
quelle: deine fehlermeldung bei google eingegeben und den ersten oder zweiten link angeklickt.
Was soll ich dann jetzt machen?
 
XN04113 schrieb:
natürlich kann man das solange der belegte Storage kleiner ist

Dann haben die leute mit der gleichen fehlermeldung gelogen und google gibt falsche infos raus. sorry ich habe ja meine quelle genannt
 
Geh ins UEF und stelle GPT ein. Definiere den Stick auch als GPT und lade nochmals von M$ MediaCreationTool. Ziehe die anderen Platten vor der Installation ab.
 
Ost-Ösi schrieb:
Geh ins UEF und stelle GPT ein. Definiere den Stick auch als GPT und lade nochmals von M$ MediaCreationTool. Ziehe die anderen Platten vor der Installation ab.

Verliere ich denn dann nicht die Daten von meinem USB Stick?
 
Im letzten Bild (IMG_20180210_125719.jpg) steht doch das Windows keine neue Partition erstellen kann, unten steht löschen, einfach beide Partitionen löschen und im leeren Bereich Windows neu installieren lassen. HDD sollte bei dem Vorgang nicht angeklemmt sein. Welche Daten auf dem USB Stick solltest Du verlieren, wenn Du den Stick mit den Installationsdaten erstellst sind doch sowieso alle Daten weg die vorher nicht gesichert wurden. Also vorher sichern, Stick erstellen und dann die Daten wieder drauf kopieren, was ist daran so schwer? Lieber 5 Stunden vergeblich üben. :lol:
 
Oh mein Gott, warum bin ich da nicht drauf gekommen😂.
Scheint jetzt aber zu funktionieren.
Vielen dank an alle, ich war schon so frustriert und habe schon überlegt aufzugeben.
Vielen dank!
 
Zurück
Oben