News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller

Ich nutze ja inzwischen einen Nachbau des XBox 360 Pads, da bei meinem Original der linke Analogstick einen Tick zur Seite liegt, was gerade beim Witcher 3 dazu führt, dass Geralt nie still stehen mag - ist einfach mit den Jahren ausgeleiert. ^^ Die Originale sind inzwischen viel zu teuer und den Nachfolger gibt es nur Kabellos (nix für mich, Fraktion Kabelspieler).

Aber ich wusste gar nicht, dass man seinen Controller bei Steam registrieren kann.
 
Stev010881 schrieb:
Ich versuche derzeit Ego-Shooter mit einem Lenkrad und Pedalen zu spielen, damit ich irgendwann auf einen Controller umsteigen kann
Ich denk ich wird mir fürs kommende Dirt Ralley 2 eine Tanzmatte holen um mich so langsam an Maus und Tastatur zu gewöhnen...


@Sombatezib : ich denk mal die Daten kommen aus dem Hardware Survey von Steam, da fragen sie danach welchen Controller man verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Zitterrochen, MeisterOek und 4 andere
Same here.

Zwei Xbox Controller am PC im Einsatz. Für mich gibt’s in dem Bereich einfach nichts gleichwertiges oder gar besseres.

Ich bin mit den Xbox Controllern seit jeher sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich zocke sowohl mit dem Xbox one, als auch mit dem Nintendo Pro Controller, aber kommt definitiv aufs Game an... GTA z.b. ist nervig ... Zu Fuß mit Maus und Tastatur und andere Fortbewegungsmittel mit Xbox Controller ;)
 
Es ist ja nicht so das ich nicht nur von jedem der 3 Anbieter einen Controller habe: Sony PS4, Xbox one Elite, Swith Pro.

Es liegt auch noch ein unbespielter Xbox One Sea of Thieves Controller daneben den ich vor kurzem im Mediamarkt endgültig nicht mehr ignorieren konnte xD
 
Ich hab neben den PS Pads auch einen Steam Controller, verwend den aber sehr selten... für die typischen Pad-Spiele ist er zu ungewohnt, daher kommt er nur für wenige Sachen z.B. wenn ich am Notebook spiel und kein Platz für die Maus hab zum Einsatz.
 
Was ist mit Controllern, die sich als XBox-Pad ausgeben? Fließen die auch in X-Box rein oder unter andere? Die Statistik sagt wenig aus.

Vitche schrieb:
Ein Grund für die erwartungsgemäß hohe Beliebtheit dürfte sein, dass die beiden Eingabegeräte über das von Microsoft bereitgestellte Direct Input viele PC-Spiele direkt unterstützen.
Ähm, die XB-Controller unterstützen Direct Input gar nicht richt richtig, sondern nur XInput. Daher sind sie für alte Spiele mir Direct Input auch nahezu unbrauchbar ohne 3rd-Party-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Der am meisten genutzte Controller... und Microsoft dieser Drecksladen geht hin und stellt die verkabelte Version nicht mehr her, genial.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber früher hat Microsoft den verkabelten Xbox 360 Controller original selbst hergestellt und für PC verkauft, jetzt wird nur noch die scheiß drahtlose Version verkauft.
 
Ich nutz noch immer mein uralt PS2 Pad an einem uralt Smart Joy Adapter. ^^
 
Zero_Point schrieb:
Was ist mit Controllern, die sich als XBox-Pad ausgeben? Fließen die auch in X-Box rein oder unter andere? Die Statistik sagt wenig aus.
Der Hardware Survey liest das nicht automatisiert aus sondern fragt einem nach dem verwendeten Pad (zumindest war es so als ich den das letzte mal bekam)
 
Don Sanchez schrieb:
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber früher hat Microsoft den verkabelten Xbox 360 Controller original selbst hergestellt und für PC verkauft, jetzt wird nur noch die scheiß drahtlose Version verkauft.
Genau das war mein Problem, als ich Ersatz gesucht habe. Den habe ich dann in einem Controller gefunden, den man auch zwischen XInput und Direct Input umschalten kann: Nacon GC-100XF PC Gaming Controller

Edit: Warum auch immer der gerade Prime-exklusiv ist, keine Ahnung. War er nicht, als ich ihn gekauft habe. xD
 
Die Statistik beweist doch eher, dass der One Controller ein haufen mist ist? Sonst würde der Konkurent von Sony der nicht mal ansatzweise von Spielen unterstützt wird, keine 20% bekommen und noch vor dem Xbox one Controller liegen?
Ich leg mich mal weit aus dem Fenster und sage das vorher 50 Millionen User den Xbox 360 Controller genutzt haben wovon gerade mal 12 Millionen nun den Nachfolger nutzen. Respekt.
 
Die Xbox sind für erwachsene Hände auch optimal. Dieser PS Controller ist für mich der Hauptgrund keine PS zu kaufen. Da bekomme ich nach 5min. Krämpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, DerKonfigurator und Dark Matter
Habe hier von Logitech ein Rumble Pad und ein noch älteres Wingman Action Pad. Von der Ouya-Konsole, für die ich nie Guthaben aufladen konnte, habe ich auch noch 2 Bluetooth Controller. Dafür habe ich kein Steam.
Für den Heli-X Simulator benutze ich gefühlsecht eine Fernsteuerung mit Empfänger am USB-Dongle.
 
Ich kann die Euphorie bei dem Xbox Controller nicht nachvollziehen. Für mich ist das die totale Verrenkung. Ich bleibe lieber normal beim PS4 Controller.
 
eXenZ schrieb:
Ich kann die Euphorie bei dem Xbox Controller nicht nachvollziehen. Für mich ist das die totale Verrenkung. Ich bleibe lieber normal beim PS4 Controller.

dann lieber ein nes controller als ein ps4 ;)
 
eXenZ schrieb:
Ich kann die Euphorie bei dem Xbox Controller nicht nachvollziehen. Für mich ist das die totale Verrenkung. Ich bleibe lieber normal beim PS4 Controller.

Andersrum wird ein Schuh draus.
Bei den XBox-Controllern sind die Sticks ergonomisch perfekt angeordnet, während man bei PS-Controllern die Daumen viel zu weit nach unten halten muß.

Bei den PS-Controllern tun mir nach 10 Min. meine Daumen weh.
Aber wahrscheinlich bemerkst du das nicht mehr, da du die dauernde Fehlhaltung der Daumen/Gelenke gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Don Sanchez schrieb:
Der am meisten genutzte Controller... und Microsoft dieser Drecksladen geht hin und stellt die verkabelte Version nicht mehr her, genial.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber früher hat Microsoft den verkabelten Xbox 360 Controller original selbst hergestellt und für PC verkauft, jetzt wird nur noch die scheiß drahtlose Version verkauft.

Sombatezib schrieb:
Ich nutze ja inzwischen einen Nachbau des XBox 360 Pads, da bei meinem Original der linke Analogstick einen Tick zur Seite liegt, was gerade beim Witcher 3 dazu führt, dass Geralt nie still stehen mag - ist einfach mit den Jahren ausgeleiert. ^^ Die Originale sind inzwischen viel zu teuer und den Nachfolger gibt es nur Kabellos (nix für mich, Fraktion Kabelspieler).

Aber ich wusste gar nicht, dass man seinen Controller bei Steam registrieren kann.

An den Xbox One Controller kann man ein normales Micro-USB Kabel anschließen. Dann ist er verkabelt und braucht weder Wireless/Bluetooth Dongle, noch Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, estros und nille02
Dazu kommt noch das es neben der Tatsache das jeder One Controller mittels Kabel nutzbar ist man auch alternative Kabelgebundene Controller bekommt welche idr. das selbe Innenleben haben...
 
Jesterfox schrieb:
Der Hardware Survey liest das nicht automatisiert aus sondern fragt einem nach dem verwendeten Pad (zumindest war es so als ich den das letzte mal bekam)
Das erklärt auch die seltsamen Zahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass PS-Pads auf PCs 27% Verbreitung haben (bei denen, die Controller nutzen) und Hersteller wie Logitech und Thrustmaster zusammen gerade mal 8%. Wahrscheinlich haben die Nutzer die Frage plattformübergreifend verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben